Präsidentschaftskandidatin Warren will Reiche mit über 100% besteuern

Weltweit geraten Reiche immer stärker ins Visier der Sozialisten. Sie müssen als Sündenböcke für alle gesellschaftlichen Probleme herhalten. Hier hetzen SPD, Jusos und Linke gegen Reiche, in Großbritannien Jeremy Corbyn, in den USA Bernie Sanders und Elizabeth Warren.

SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Der linke französische Ökonom und Reichenhasser Thomas Piketty, der den ehemaligen französischen Ministerpräsidenten François Hollande bei der Einführung seiner „Millionärssteuer“ von 75 % beriet, hat mehrfach öffentlich seine Begeisterung für die Steuerpläne der demokratischen Präsidentenschaftskandidatin Elizabeth Warren ausgedrückt. In der Zeit erklärte Piketty stolz, dass zwei ihm nahestehende Ökonomen das Wirtschaftsprogramm von Warren geschrieben haben. „Die von Warren jetzt vorgesehenen Steuersätze lassen sich auf fünf bis zehn Prozent pro Jahr für Multimilliardäre ausweiten. Schon jetzt scheint sicher, dass diese Debatte im US-Wahlkampf des Jahres 2020 eine Schlüsselrolle spielen wird. Die New Yorker Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez schlägt einen Steuersatz von 70 Prozent auf die höchsten Einkommen vor. Bernie Sanders fordert einen Satz von 77 Prozent auf die höchsten Erbschaften. Warrens Ansatz ist am innovativsten, aber alle drei Vorschläge ergänzen sich und können sich gegenseitig bereichern.“ Soweit Thomas Piketty.

Über 100 Prozent Steuern!

Warren will die Einkommensteuer erhöhen, eine neue Steuer für soziale Sicherheit von 14.8% einführen sowie eine Vermögensteuer von bis zu 6%. Zudem sollen reiche Investoren Capital-gains taxes in derselben Höhe entrichten, wie sie auf andere Einkünfte entfallen, selbst wenn sie ihre Assets nicht verkaufen.

Das Wall Street Journal rechnete kürzlich vor: “Consider a billionaire with a $1,000 investment who earns a 6% return, or $60, received as a capital gain, dividend or interest. If all of Ms. Warren’s taxes are implemented, he could owe 58.2% of that, or $35 in federal tax. Plus, his entire investment would incur a 6% wealth tax, i.e., at least $60. The result: taxes as high as $95 on income of $60 for a combined tax rate of 158%.”

Je nach der Höhe der Bundesstaaten-Steuer, der Rendite der Investments und der persönlichen Umstände des Investors können die Steuern unterschiedlich hoch ausfallen, aber Steuern über 100 Prozent, so das Wallstreet Journal, werden keine Seltenheit sein, besonders für Milliardäre.

Schweden: Astrid Lindgren zahlte über 100% Steuern

Eine Hauptstadt entleibt sich
Berliner Trio infernale: Lompscher, Behrendt, Schmidt
Steuersätze über 100% – das klingt absurd, ist aber keineswegs neu. In Schweden scheiterte diese Politik schon in den 70er Jahren. Bekannte Unternehmer wie etwa Ingvar Kamprad (Ikea) verließen Schweden aus Protest gegen die sozialistische Steuerpolitik. Ein bekanntes Beispiel aus dieser Zeit ist der Fall der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die durch Figuren wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Karlsson auf dem Dach“ weltberühmt wurde. In den 30er- Jahren war sie unter dem Einfluss von Arbeiterschriftstellern zu einer Anhängerin der Sozialdemokraten geworden.

Aber auch Lindgren war von den hohen Steuersätzen betroffen und machte ihrer Empörung Luft, indem sie in einer führenden schwedischen Tageszeitung ein „Steuermärchen“ veröffentlichte und dort vorrechnete, dass ihre Steuerbelastung bei 102 (!) Prozent liege. Der schwedische Finanzminister Gunnar Sträng kommentierte den Artikel: „Wenn man so viel verdient wie Astrid, dann soll man auch hohe Steuern zahlen.“ Arrogant erklärte er im schwedischen Parlament: „Dieser Artikel ist eine interessante Kombination aus literarischem Können und profunder Ahnungslosigkeit über die verschlungenen Pfade der Steuerpolitik. Aber wir verlangen ja auch gar nicht, dass Astrid Lindgren sie begreift.“ Zudem behauptete er, Lindgren habe falsch gerechnet.

Die Schriftstellerin ließ sich nicht beirren und entgegnete: „Märchen zu erzählen hat Gunnar Sträng sicher gelernt, aber zum Rechnen taugt er nicht! Es wäre besser, wir würden den Job tauschen!“ Die Öffentlichkeit stand auf Lindgrens Seite. Wenn damals Wahlen gewesen wären, hätten die Sozialdemokraten nur noch 38 Prozent und die bürgerlichen Parteien 53 Prozent erzielt. Schließlich nahm sich der schwedische Ministerpräsident Olof Palme selbst der Sache an und gestand im Fernsehen ein, dass Astrid Lindgren richtig gerechnet hatte.

Schweden vertrieb seinen berühmtesten Künstler

Globuli-Aktien
Markus Krall: Wie sichert man sein Geld vor dem Banken-Crash?
Nur einen Monat, nachdem Lindgren ihren Artikel veröffentlicht hatte, verkündete Ingmar Bergman, laut den Filmfestspielen in Cannes der „Beste Filmregisseur aller Zeiten“, er werde Schweden wegen eines Konfliktes mit den Finanzbehörden verlassen. Ende Januar hatten sich zwei Polizeibeamte in Zivil am Empfang des Königlich Dramatischen Theaters angemeldet und darum gebeten, den Regisseur sprechen zu dürfen, der gerade mit Proben zu einer Theateraufführung beschäftigt war. „Ich hoffe, er kommt, sonst ist hier Schluss mit lustig“, sagte einer der Polizisten der Sekretärin. Bergman wurde stundenlang auf dem Polizeipräsidium vernommen, seine Wohnung und sein Büro wurden durchsucht, sein Pass beschlagnahmt. Die Verhaftung machte weltweit Schlagzeilen.

Astrid Lindgren sprang dem Regisseur öffentlich zur Seite – es ging auch bei Bergman um die absurd hohe Besteuerung. Der Finanzminister meinte nur, die Steuergesetzgebung müsse auch für „Kulturleute“ gelten. Später wurde das Verfahren eingestellt, weil nichts an den Vorwürfen dran war. Gegen den ersten Staatsanwalt, der die Vorwürfe gegen Bergmann erhoben hatte, wurde wegen eines Dienstvergehens ein Verweis erteilt und Bergman wurde von allen Vorwürfen exkulpiert. Nach den Vernehmungen litt er an schweren Depressionen und musste stationär behandelt werden. Er entschloss sich, Schweden zu verlassen, unter anderem, weil ihm die Beamten des Finanzamtes andeuteten, sie seien trotz des eingestellten Verfahrens nicht fertig mit ihm. Bergman und seine Frau flogen nach Paris, wo sie von einem großen Presseaufgebot empfangen wurden. Schweden hatte es geschafft, seinen vielleicht bekanntesten lebenden Künstler ins Exil zu treiben.

Die Schweden haben diese Politik längst aufgegeben. Die Einkommensteuern sind heute dort zwar immer noch im internationalen Vergleich hoch, aber es gibt weder Erbschafts- noch Schenkungssteuer und auch keine Vermögensteuer. Elizabeth Warren will Amerika mit ihren Steuerplänen zu einem Land machen, in dem reiche Leute über 100 Prozent Steuern zahlen müssen. Diese Bürger werden die USA verlassen – so wie es damals viele schwedische Unternehmer taten.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 59 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

59 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Iso
4 Jahre her

Immer sind die Anderen schuld.

butlerparker
4 Jahre her

Nun gut, die Chance, daß Warren gewählt wird ist dieselbe Erfolgschance, wie ein Schneeball im Hochofen hat. Aber das hat man ja von Trump auch vorher behauptet.

Ich sage mal so einfach: Der einzige Demokrat, der Trump schlagen kann ist Bloomberg

Stolzer Franke
4 Jahre her

Wer reich ist, wird schon beim kleinsten Anzeichen einer solchen Raubsteuer das Land verlassen. Das kann er sich leisten, und das steht ihm auch zu. Und wenn es keinen anderen Weg gibt, dann nimmt er eben die 50.000 Arbeitsplätze mit. Aber Arbeit ist doch eh umweltschädlich und rassistisch, werden die GrünInnen sagen.

Folglich wird eine Steuererhöhung für Reiche eher einer SteuerABSCHAFFUNG gleichkommen. Der Staat wird WENIGER einkommen haben.

Die Linken wollen denjenigen, die ihnen die Hand geben, den ganzen Arm ausbeißen.

Libertardistani
4 Jahre her

In den USA sind genügend Representatives und Senatoren derart reich, dass sie ihr Salär als kleines Zubrot betrachten können, bitte Pelosi nachsehen!

bfwied
4 Jahre her

Wenn alle kommunistisch werden, wie offenkundig die Deutschen es heute wollen, wird der Wohlstand, der ohnehin in Wirklichkeit nachweisbar nicht mehr so hoch ist wie er noch vor 20 Jahren war, halt zusammenbrechen. Friedlich wird das ganz sicher nicht vonstatten gehen. Diejenigen, die Leistung erbringen, weil sie es ihrer Mentalität entsprechend wollen, nicht nur so nach außen, mit vielen Pausen und „Feiertagen“(!), schaffen für sich „Freiräume“, welche sie verteidigen, und wenn ihnen das nicht gelingt, geht es so aus wie in der DDR – die offenkundig nicht auszulöschende Fata Morgana namens „richtiger“ Sozialismus wird eben ein weiteres Mal zugrundegehen, und… Mehr

chris
4 Jahre her

das ist in der Tat eine der Lachnummern der vergangenen Jahre. Frau Warren hat ausweislich des DNA-Tests nicht mehr indianisches Blut als der durchschnittliche Nordamerikaner. Besonders beachtlich ist dabei aber, dass die US-amerikanischen Medien diesen unwiderlegbar dokumentierten und auch öffentlich diskutierten Vorgang schnell unter den Teppich kehren und ihre Kandidatur kritiklos fördern. Man stelle sich (besser nicht) vor, dieses Früchtchen würde auf dem Stuhl des mächtigsten Staatenlenkers der Welt landen..

Templeton Peck
4 Jahre her

Als armer Tropf denk ich mir da nur, ob die nun bei 75% oder bei 15% sich um die Steuer drücken mit geschickter Buchführung macht keinen Unterschied.

elleb
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Erstens „ drücken“ sich nicht alle pauschal um Steuern. Weder in dem USA oder sonstwo ist es nicht mehr so easy sich einfach um Steuern zu drücken.. Ich kann diese Argumentation nicht mehr hören. Es ist niemandes Pflicht mehr zu zahlen als er unbedingt muss, solange es sich um legale Möglichkeiten handelt. Zweitens: was meinen Sie heute sind das die sog. „ Milliardäre „ und morgen? Der sozialistische Staat ist unersättlich und kommt schnell auf den Geschmack. Abgesehen davon machen sich zuerst diejenigen auf und davon welche dies am leichtesten tun können. Dann muss man eben die Adjektive relativieren und… Mehr

Julian Schneider
4 Jahre her

Irgendwo muss ja die Kohle für all die wirren sozialistischen Visionen von unkontrollierter Masseneinwanderung bis „Klima“ herkommen. Noch schlimmer als die Reichenbesteurung ist freilich, dass es die Masse der Wähler nicht begreift. Die lassen sich – von den Propagandamedien gesteuert – auspressen bis zum Letzten und fühlen sich dabei noch als gute Menschen. Früher ging man mit der neunschwänzigen Katze in den Keller, um sich zu kasteien. Heute lässt man sich bis ins Private alles mögliche verbieten und bis aufs Hemd ausziehen.

Wolfsohn
4 Jahre her
Antworten an  Julian Schneider

Grundsätzlich haben Sie recht.
Ich widerspreche nur ein einem Punkt:

Man geht und ging nicht in den Keller – man tat und tut das öffentlich, mit der Aussage: „Sehr her! Was bin ich doch für ein guter Mensch! Ich leide für die Sünden…..! Seht, was ich für ein guter Mensch bin!“

FKR
4 Jahre her

Minuszins und Minuseinkommen, 5 Jahresplan oder eher 50 Jahre co2 Steuer, welche nie abgeschafft wird, weil co2 kann und darf nicht verschwinden vom Erdball.
Ist ganz einfach, wenn man Reiche mit 100 % besteuert, kann man 70 % bei Mittelstand und Normalo als bürgerfreundlich verkaufen.
Das Ziel der Borjahns und Kühnerts ist: Alle haben Arbeit, niemand braucht Geld,man lebt nach seinen Bedürfnissen, nimmt sich nur das, was man braucht aus dem Supermarktregal und alle sind glücklich.
Der Mensch befleißigt auch ohne Einkommen oder Besitz.

Christian S.
4 Jahre her
Antworten an  FKR

Wieso kann man 70% verkaufen? Das ist doch längst der Fall, rechnen sie doch mal alles zusammen, Brutto plus Arbeitgeberanteil, und ziehen jetzt alles ab, incl. ges. Sozialabgaben, Mwst., Energiesteuern, Versicherungssteuer, Bier und Sektsteuer, und dann die zukünftige sog. CO2steuer, die ja am besten auf 180€/to = 54 cent/ltr Diesel/Heizöl etc betragen soll, mal sehen wann Holz und Pellets zum Heizen mit einer Baumsteuer belegt wird, Fleischsteuer, Salatsteuer, Brotsteuer wären auch noch lukrativ…
Mahlzeit

Wolfsohn
4 Jahre her
Antworten an  Christian S.

Nicht zu vergessen:
Parkgebühren für alle! Auch die, die kein Auto haben (denn sie könnten sich ja irgenwann eines anschaffen) – und damit sämtlichen öffentlichen Parkraum kostenlos zur Verfügung stellen.

Oder haben Sie schonmal über eine CO2-Abgabe für alle nachgedacht? Jeder von uns atmet CO2 aus, sind also Klimaschädlinge – warum nicht eine Abgabe für alle, gestaffelt nach Lungenvolumen….

H. Hoffmeister
4 Jahre her

Herr Zitelmann,

marktliberale Stimmen wie die Ihre verschwinden weltweit in der Versenkung. In den westlichen Industrienationen ist das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Leistungsgesellschaft und Wohlstand durch Wohlstandsverwahrlosung weitgehend verloren gegangen und in den meisten anderen Ländern war es nie vorhanden. Das Diffamieren der Leistungsgesellschaft trägt Früchte und wird weitreichenden Wohlstandsrückgang verursachen. Das totbürokratisieren jedweder wirtschaftlicher Aktivität tut sein übriges dazu.

chris
4 Jahre her
Antworten an  H. Hoffmeister

nein, diese Stimmen verschwinden nicht in der Versenkung. Wir sind viele, wir bleiben laut und wir werden noch viel lauter. Und sollte es dahin kommen – wenn das Land erst einmal ein paar Jahre von diesen Vollpfosten regiert worden ist, dann wird es ein weit schlimmerer Trümmerhaufen sein als die damalige DDR (weil es keinen Sponsor im Osten gibt). Spätestens dann werden auch diejenigen unter den Klimakids, die nicht als Gulag-Wärtern oder Geheimpolizisten ihren Lebensunterhalt einsammeln wollen, ins Grübeln kommen. Tatsache ist doch, dass die, die da an die Schalthebel streben, rein gar nichts können als nur krakeelen!