Rainer Zitelmann
Historiker & Buchautor

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe – und zugleich ein erfolgreicher Investor. Zitelmann arbeitete von 1987 bis 1992 an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Er hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben. Sein aktuelles Buch: „Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit.“ 

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Aus Anlass des 30. Jahrestages des Mauerfalls

Eigentlich müssten die Berliner ein großes Denkmal für Ronald Reagan und…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 9. November 2019
Zu wenig Sozialpolitik?

Nach der Thüringen-Wahl konnte man es wieder von Vertretern der linken…

VON Rainer Zitelmann | Di, 29. Oktober 2019
Enteignung von Immobilienbesitzern

Die Diskussion um den sogenannten Mietendeckel in Berlin hat die Debatte…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 5. Oktober 2019
"Sag' mir, wo du stehst!"

Kann man den Klima-Wandel als ernstes Problem betrachten und trotzdem genervt…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 4. Oktober 2019
Wahlanalyse

Die FDP ist sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg an…

VON Rainer Zitelmann | Di, 3. September 2019
Mietendeckel

Viele Vermieter werden erst jetzt verstehen, warum im Zusammenhang mit dem…

VON Rainer Zitelmann | So, 25. August 2019
Das Recht erodiert

Die Berliner Linksregierung hat ein Gesetz zum Mietendeckel angekündigt, das einen…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 12. August 2019
„Ruinen schaffen ohne Waffen“

Hans-Joachim Beck war früher Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin. Ich kenne…

VON Rainer Zitelmann | Di, 6. August 2019
Nachfolge von Juncker?

Merkel will auch nach dem Ende ihrer Amtszeit weiter regieren –…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 3. Juli 2019
Enteignungsplan

Es könne nicht sein, dass nicht diejenigen, die vom Wertzuwachs der…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 29. Juni 2019
Senat im Widerstand?

Planwirtschaftliche Ideen gewinnen in Deutschland immer mehr an Zustimmung. Das aktuellste…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 26. Juni 2019
Deutsche Wohnen, VW & Co

Linke Antikapitalisten wollen das Unternehmen Deutsche Wohnen und andere große Vermieter…

VON Rainer Zitelmann | So, 23. Juni 2019
Peter Gauweiler wird heute 70

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler wird heute 70. Er war Umweltminister in…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 22. Juni 2019
Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages

Das Mietrecht ist Sache des Bundes, nicht der einzelnen Länder. Das…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 21. Juni 2019
Neuer §5 WiStG soll Vermieter kriminalisieren

Bevor die ehemalige Justizministerin Katarina Barley nach Brüssel entschwunden ist, hat…

VON Rainer Zitelmann | Do, 20. Juni 2019
Gewaltaufrufe wirken irgendwann auch

Der Immobilienverband IVD hat gestern und heute in Berlin seine Jahrestagung…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 7. Juni 2019
Original statt Kopie

„Bei vielen Fragen ist es heute schon so, dass die Grünen…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 27. Mai 2019
Verklemmte Gesellschaft

Kritisiert wird Verena Bahlsen (25) unter anderem wegen Äußerungen über die…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 15. Mai 2019
Nachhaltigkeitshymne?

Bekanntlich sieht die Linke immer und überall Nazis. Dass das jetzt…

VON Rainer Zitelmann | Do, 9. Mai 2019
Methode: „Haltet den Dieb!“

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat die Strategie von Volkswagen kritisiert, zunächst…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 8. Mai 2019