Rainer Zitelmann
Historiker & Buchautor

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe – und zugleich ein erfolgreicher Investor. Zitelmann arbeitete von 1987 bis 1992 an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Er hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben. Sein aktuelles Buch: „Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit.“ 

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Gewaltaufrufe wirken irgendwann auch

Der Immobilienverband IVD hat gestern und heute in Berlin seine Jahrestagung…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 7. Juni 2019
Original statt Kopie

„Bei vielen Fragen ist es heute schon so, dass die Grünen…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 27. Mai 2019
Verklemmte Gesellschaft

Kritisiert wird Verena Bahlsen (25) unter anderem wegen Äußerungen über die…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 15. Mai 2019
Nachhaltigkeitshymne?

Bekanntlich sieht die Linke immer und überall Nazis. Dass das jetzt…

VON Rainer Zitelmann | Do, 9. Mai 2019
Methode: „Haltet den Dieb!“

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat die Strategie von Volkswagen kritisiert, zunächst…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 8. Mai 2019
Der fürsorgliche Staat

Das sagte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Er fordert die Einsetzung eines…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 6. Mai 2019
Großkonzerne kollektivieren

„Ohne Kollektivierung ist eine Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar“, sagte Kühnert…

VON Rainer Zitelmann | Do, 2. Mai 2019
1. Mai in Berlin

Zu Recht war die Empörung groß, als rechtsextreme Pegida-Demonstranten einen für…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 1. Mai 2019
Zweierlei Mass

Im aktuellen STERN auf Seite 22, der Seite mit der Überschrift…

VON Rainer Zitelmann | Di, 30. April 2019
Endlich wird darüber diskutiert

Sogar eher linken Journalisten wie Claus Kleber und…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 29. April 2019
Kanzlerkandidat

Ansgar Graw berichtet in der „Welt“ von einer…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 27. April 2019
Was Peter Altmaier nicht versteht

In China ist die Zahl der Menschen, die in extremer Armut…

VON Rainer Zitelmann | Do, 18. April 2019
Feindbild Kapitalismus

Die französische Milliardärsfamilie Pinault erklärte zuerst, sie wolle 100 Millionen Euro für…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 17. April 2019
Fehlende Mehrheit

Artikel 15 des Grundgesetzes sieht vor: „Grund und Boden, Naturschätze und…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 15. April 2019
Spiegel

Auf dem Titelcover des SPIEGEL wird die rhetorische Frage gestellt: „Häuserkampf:…

VON Rainer Zitelmann | So, 14. April 2019
Scholz Steuerreform ist ein schlechter Witz:

Scholz will die Maßnahmen zur Steuerentlastung in das neue Jahressteuergesetz aufnehmen,…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 13. April 2019
Planwirtschaft und Verstaatlichung

Als ich vor einem Jahr mein Buch „Kapitalismus…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 8. April 2019
Ohne jede Vernunft

In Berlin wären von der Enteignung etwa ein Dutzend Unternehmen mit…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 6. April 2019
Emotional

Helmut Schoeck wendet sich ausdrücklich gegen diese Auffassung. Der Neid gehöre…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 3. April 2019
Mietenstopp bei 6-7 Euro?

Führende SPD-Politiker in der Hauptstadt, so etwa Fraktionschef Raed Saleh haben…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 25. März 2019