Rainer Zitelmann
Historiker & Buchautor

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe – und zugleich ein erfolgreicher Investor. Zitelmann arbeitete von 1987 bis 1992 an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Er hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben. Sein aktuelles Buch: „Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit.“ 

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Das Recht erodiert

Die Berliner Linksregierung hat ein Gesetz zum Mietendeckel angekündigt, das einen…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 12. August 2019
„Ruinen schaffen ohne Waffen“

Hans-Joachim Beck war früher Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin. Ich kenne…

VON Rainer Zitelmann | Di, 6. August 2019
Nachfolge von Juncker?

Merkel will auch nach dem Ende ihrer Amtszeit weiter regieren –…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 3. Juli 2019
Enteignungsplan

Es könne nicht sein, dass nicht diejenigen, die vom Wertzuwachs der…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 29. Juni 2019
Senat im Widerstand?

Planwirtschaftliche Ideen gewinnen in Deutschland immer mehr an Zustimmung. Das aktuellste…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 26. Juni 2019
Deutsche Wohnen, VW & Co

Linke Antikapitalisten wollen das Unternehmen Deutsche Wohnen und andere große Vermieter…

VON Rainer Zitelmann | So, 23. Juni 2019
Peter Gauweiler wird heute 70

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler wird heute 70. Er war Umweltminister in…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 22. Juni 2019
Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages

Das Mietrecht ist Sache des Bundes, nicht der einzelnen Länder. Das…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 21. Juni 2019
Neuer §5 WiStG soll Vermieter kriminalisieren

Bevor die ehemalige Justizministerin Katarina Barley nach Brüssel entschwunden ist, hat…

VON Rainer Zitelmann | Do, 20. Juni 2019
Gewaltaufrufe wirken irgendwann auch

Der Immobilienverband IVD hat gestern und heute in Berlin seine Jahrestagung…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 7. Juni 2019
Original statt Kopie

„Bei vielen Fragen ist es heute schon so, dass die Grünen…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 27. Mai 2019
Verklemmte Gesellschaft

Kritisiert wird Verena Bahlsen (25) unter anderem wegen Äußerungen über die…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 15. Mai 2019
Nachhaltigkeitshymne?

Bekanntlich sieht die Linke immer und überall Nazis. Dass das jetzt…

VON Rainer Zitelmann | Do, 9. Mai 2019
Methode: „Haltet den Dieb!“

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat die Strategie von Volkswagen kritisiert, zunächst…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 8. Mai 2019
Der fürsorgliche Staat

Das sagte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Er fordert die Einsetzung eines…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 6. Mai 2019
Großkonzerne kollektivieren

„Ohne Kollektivierung ist eine Überwindung des Kapitalismus nicht denkbar“, sagte Kühnert…

VON Rainer Zitelmann | Do, 2. Mai 2019
1. Mai in Berlin

Zu Recht war die Empörung groß, als rechtsextreme Pegida-Demonstranten einen für…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 1. Mai 2019
Zweierlei Mass

Im aktuellen STERN auf Seite 22, der Seite mit der Überschrift…

VON Rainer Zitelmann | Di, 30. April 2019
Endlich wird darüber diskutiert

Sogar eher linken Journalisten wie Claus Kleber und…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 29. April 2019
Kanzlerkandidat

Ansgar Graw berichtet in der „Welt“ von einer…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 27. April 2019