Rainer Zitelmann
Historiker & Buchautor

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe – und zugleich ein erfolgreicher Investor. Zitelmann arbeitete von 1987 bis 1992 an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Er hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben. Sein aktuelles Buch: „Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit.“ 

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Nach Merkels Sieg:

SPD, Grüne, Linke und AfD haben eine Doppelspitze. Warum nicht auch…

VON Rainer Zitelmann | So, 17. Januar 2021
Unwörter des Jahres 2020: 

Damit wolle die Jury Rücksicht darauf nehmen, dass das Thema der…

VON Rainer Zitelmann | Di, 12. Januar 2021

Donald Trump hat mit seinem Abgang sich selbst geschadet, seiner Partei…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 6. Januar 2021
Typisch deutsch

Der Biontech-Impfstoff wurde in Deutschland erfunden. Und die Entwicklung wurde mit…

VON Rainer Zitelmann | So, 3. Januar 2021
„Nein. Wirklich nicht.” Halbwertzeit?

In ihrer Neujahrsansprache hat Angela Merkel noch eine „persönliche“ Anmerkung hinzugefügt:…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 1. Januar 2021
Folge der Pandemie, nicht des Kapitalismus:

In den vergangenen 30 Jahren war die Zahl der Menschen, die…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 30. Dezember 2020
Von Corona direkt zum Klima

In einem Artikel für die Welt schreibt der SPD-Politiker…

VON Rainer Zitelmann | So, 27. Dezember 2020
Das größte Versäumnis in der Corona-Krise:

In vielen asiatischen Ländern sind die Zahlen der Infizierten, Kranken und…

VON Rainer Zitelmann | Di, 22. Dezember 2020
Erfolg nachmachen

„Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken,…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 7. November 2020
Warum wir endlich erwachsen werden müssen

„Der Wumms ist schon spürbar“, sagte Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 14. Oktober 2020
Wo reich gut und wo böse ist

Nach massiver Kritik hat Olaf Scholz zwar auf Twitter inzwischen immerhin…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 7. Oktober 2020
Geldanlage-Warnhinweis

In Ländern, in denen die Menschen ausgesprochen antikapitalistisch eingestellt sind und…

VON Rainer Zitelmann | Do, 24. September 2020
Berlin auf dem Weg zum Sozialismus

Berlin war einmal ein Symbol der Freiheit im Kampf gegen den…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 19. September 2020
Die große Täuschung

Janine Wissler, bis vor wenigen Tagen Mitglied der trotzkistischen Gruppe Marx21,…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 11. September 2020
Kapitalistische Utopie?

Oft werde ich in Interviews gefragt: Wie sieht aus Ihrer Sicht…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 5. September 2020
Hamburg 2017 vs Berlin 2020

G 20, Hamburg 2017: Vor der G20-Demonstration wurde massiv und offen…

VON Rainer Zitelmann | So, 30. August 2020
Aktion Nebelkerze

Olaf Scholz bei Maischberger: Trotz viermaliger Nachfrage drückt er sich um…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 14. August 2020
Schwäche zu Stärke

Greta Thunberg beweist wieder ihr PR-Genie. Jetzt hat sie sich für…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 7. August 2020
Katrin Lompscher

In der Berliner Wohnungswirtschaft nennt man sie „Bauverhinderungssenatorin“ oder einfach „Baubremse“:…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 3. August 2020
Was der „Fall Nuhr“ zeigt

Dieter Nuhr ist linken und grünen Zeitgenossen schon lange ein Dorn…

VON Rainer Zitelmann | So, 2. August 2020