Rainer Zitelmann
Historiker & Buchautor

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe – und zugleich ein erfolgreicher Investor. Zitelmann arbeitete von 1987 bis 1992 an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Er hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben. Sein aktuelles Buch: „Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit.“ 

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Alles rassistisch oder was?

Meines Wissens ist keine dieser Meldungen Satire – aber ich lasse…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 1. Juli 2020
"Sag mir, wo Du stehst!"

In einer Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 24. Juni 2020

Wieder mal ist es Satire. Natürlich. Und wieder mal ist es…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 20. Juni 2020
Wer da lacht und wer nicht

Das Muster ist immer das gleiche: Wenn Menschenverachtung von links kommt,…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 20. Juni 2020

Nach islamistischen Terroranschlägen wurden die Menschen stets ausführlich belehrt, es sei…

VON Rainer Zitelmann | Do, 11. Juni 2020
Aus der DDR nichts gelernt

An diesem Donnerstag trifft sich das neue Landesverfassungsgericht von Mecklenburg-Vorpommern zur…

VON Rainer Zitelmann | Do, 28. Mai 2020
Krisenmuster

In Texas wurden ein burmesisch-stämmiger Amerikaner und seine zwei Kinder in…

VON Rainer Zitelmann | Do, 28. Mai 2020
„Geschlechtergerechtigkeits-Check“

Corona wird immer mehr zum Vorwand für Grüne und Linke, um…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 18. Mai 2020
„Hättet ihr mal auf mich gehört“

Schon vor Wochen warnte Merkel in einer Sitzung des CDU-Präsidiums vor…

VON Rainer Zitelmann | Do, 7. Mai 2020
Gleichförmiger Euphemismus in den Medien:

Aber die Erklärung liegt auf der Hand: Täter waren nicht Rechtsextreme…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 2. Mai 2020
Märchen vom 97-Prozent-Klima-Konsens

Vor der Corona-Krise wurden wir täglich belehrt, die Politik solle sich…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 1. Mai 2020
DFL will Spielergehälter deckeln

Reiche werden seit Jahren in Deutschland attackiert. Besonders die unbeliebten Manager…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 29. April 2020
Linksintellektueller Wortschaum: 

„Menschenopfer für den Kapitalismus“, so überschreibt Die Zeit einen…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 27. April 2020
Berlin:

Nach der aktuellen Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus sind in Berlin…

VON Rainer Zitelmann | Di, 21. April 2020
Habecks Lehren aus Corona

In seinem Blog zu Ostern zieht der Grünen-Chef Robert Habeck wichtige…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 11. April 2020

Welcher Politiker entschuldigt sich: „Ich (wir) haben die Corona-Pandemie lange massiv…

VON Rainer Zitelmann | Do, 9. April 2020
DIW fordert

Bekanntlich hatten die SPD-Parteichefin Saskia Esken und die Linke bereits Steuererhöhungen…

VON Rainer Zitelmann | So, 5. April 2020
Die Krise bringts an den Tag

Der einzige Grüne Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, fiel bei den Stellungnahmen der…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 3. April 2020
Linke Rezepte gegen Corona

Katja Kipping, gemeinsam mit Bernd Riexinger Vorsitzende der Linken, hat eine…

VON Rainer Zitelmann | Di, 31. März 2020
Nur scheinbar moralisch

„Ich wende mich gegen jede dieser zynischen Erwägungen, dass man den…

VON Rainer Zitelmann | So, 29. März 2020