Rainer Zitelmann
Historiker & Buchautor

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe – und zugleich ein erfolgreicher Investor. Zitelmann arbeitete von 1987 bis 1992 an der Freien Universität Berlin. Danach war er Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages. 1992 wechselte er zur Tageszeitung „Die Welt“ und leitete dort bis zum Jahr 2000 verschiedene Ressorts. Er hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben. Sein aktuelles Buch: „Die Gesellschaft und ihre Reichen. Vorurteile über eine beneidete Minderheit.“ 

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Warum wir endlich erwachsen werden müssen

„Der Wumms ist schon spürbar“, sagte Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 14. Oktober 2020
Wo reich gut und wo böse ist

Nach massiver Kritik hat Olaf Scholz zwar auf Twitter inzwischen immerhin…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 7. Oktober 2020
Geldanlage-Warnhinweis

In Ländern, in denen die Menschen ausgesprochen antikapitalistisch eingestellt sind und…

VON Rainer Zitelmann | Do, 24. September 2020
Berlin auf dem Weg zum Sozialismus

Berlin war einmal ein Symbol der Freiheit im Kampf gegen den…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 19. September 2020
Die große Täuschung

Janine Wissler, bis vor wenigen Tagen Mitglied der trotzkistischen Gruppe Marx21,…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 11. September 2020
Kapitalistische Utopie?

Oft werde ich in Interviews gefragt: Wie sieht aus Ihrer Sicht…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 5. September 2020
Hamburg 2017 vs Berlin 2020

G 20, Hamburg 2017: Vor der G20-Demonstration wurde massiv und offen…

VON Rainer Zitelmann | So, 30. August 2020
Aktion Nebelkerze

Olaf Scholz bei Maischberger: Trotz viermaliger Nachfrage drückt er sich um…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 14. August 2020
Schwäche zu Stärke

Greta Thunberg beweist wieder ihr PR-Genie. Jetzt hat sie sich für…

VON Rainer Zitelmann | Fr, 7. August 2020
Katrin Lompscher

In der Berliner Wohnungswirtschaft nennt man sie „Bauverhinderungssenatorin“ oder einfach „Baubremse“:…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 3. August 2020
Was der „Fall Nuhr“ zeigt

Dieter Nuhr ist linken und grünen Zeitgenossen schon lange ein Dorn…

VON Rainer Zitelmann | So, 2. August 2020
Konnte man aus der NSDAP auch austreten?

Der Politikwissenschaftler Jürgen W. Falter ist international als der führende Forscher…

VON Rainer Zitelmann | So, 26. Juli 2020
Corona-Gipfel

Seit Wochen stehen sich die „sparsamen Vier“, also Dänemark, Niederlande, Österreich…

VON Rainer Zitelmann | Mo, 20. Juli 2020
Die Kunst, berühmt zu werden

Einsteins Biograf Jürgen Neffe bezeichnet den Physiker als den »ersten globalen…

VON Rainer Zitelmann | Do, 9. Juli 2020
Immobilien

Rückblick: Es gab keinen größeren Fan von Investments am Berliner Wohnungsmarkt…

VON Rainer Zitelmann | Do, 9. Juli 2020
Umgekehrt wird ein Schuh draus

Der Kapitalismus ist verantwortlich für die Umweltzerstörung, weil der Kapitalismus auf…

VON Rainer Zitelmann | So, 5. Juli 2020
Alles rassistisch oder was?

Meines Wissens ist keine dieser Meldungen Satire – aber ich lasse…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 1. Juli 2020
"Sag mir, wo Du stehst!"

In einer Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung…

VON Rainer Zitelmann | Mi, 24. Juni 2020

Wieder mal ist es Satire. Natürlich. Und wieder mal ist es…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 20. Juni 2020
Wer da lacht und wer nicht

Das Muster ist immer das gleiche: Wenn Menschenverachtung von links kommt,…

VON Rainer Zitelmann | Sa, 20. Juni 2020