„Flüchtling“ mit Mafia-Bezug in Rimini gefasst

Ein falscher Ukraine-Flüchtling aus der Türkei erweist sich in Nürnberg als Gewalttäter mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität. Er erschoss einen Landsmann und floh ins Ausland. Noch eine Seite der unkontrollierten Immigration des Jahres 2022.

imago Images/Alexander Pohl
Symbolbild

Derzeit ist viel die Rede von Messertaten, weil sie charakteristisch für eine bestimmte Gruppe von Ausländern sind. Gemeint sind muslimische Zuwanderer. Daneben sind im Schutz der großen Fluchtbewegung des Jahres 2022 aber noch anders zu charakterisierende Gruppen nach Deutschland gekommen, die dank einem fast absoluten Mangel an Kontrollen und Grenzschutz an deutschen Grenzen ihr Unwesen im Land treiben können. Es geht um Pistolenschüsse, Schutzgelderpressung und organisierte Kriminalität.

Kapitel 1: Die Tat, die Folgen, der Polizeieinsatz

Am 24. Oktober des vergangenen Jahrs gab es gegen acht Uhr abends Schüsse in der Nürnberger Südstadt. Vor einem Restaurant an der Landgrabenstraße wurden zwei Männer türkischer Herkunft von ihnen getroffen, kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Einer der beiden, der 30-jährige Özgür S., starb. Am Tatort war ein Großeinsatz schwerbewaffneter Polizisten nötig.

Kapitel 2: Ein „Ukraine-Flüchtling“ mit falschen Papieren

Der mutmaßliche Täter war ein 28-jähriger Mann aus der Türkei, Mert A. Drei Wochen vor der Tat war er über die Ukraine nach Deutschland eingereist – einer von jenen „Nicht-Ukrainern“, die noch im Juli in der großen Welle mitschwammen. Auch Mert A. macht nicht den Eindruck, als ob er in dem Land „studiert“ hätte. Er war ein illegaler Einwanderer, egal, was deutsche Behörden darüber wissen. Laut Bild reiste er mit falschen Papieren ein.

Kapitel 3: „Aktenzeichen XY…“ wird mobilisiert

Nach der Tat war der Täter flüchtig, ein Absetzen ins Ausland wurde vermutet. Mert A. schaffte es sogar mit einem Fahndungsaufruf in die Fernsehsendung Aktenzeichen XY… ungelöst. Es gab nur wenige und kaum definitive Hinweise. Nun wurde das Smartphone des Tatverdächtigen in Rimini geortet. In seinem Hotelzimmer wurden gefälschte Dokumente, mehrere Mobiltelefone und eine Glock samt kriegstauglicher Munition (Patronen mit gepanzerter Spitzspitze, so Bild) gefunden.

Kapitel 4: Die Hintergründe, internationale Mafia-Strukturen

Bei der Gewalttat im Oktober könnte es laut Berichten um Schutzgelderpressung gegangen sein. Mert A. soll eventuell zur Mafia gehören. Tatsächlich gab es Anknüpfungspunkte an eine frühere Tat eines anderen Mafia-Mitglieds, das nun ebenfalls in Rimini festgenommen wurde.

Kapitel 5: Selbststilisierung zum einsamen Wolf und die Beschämung der Hunde

Direkt nach der Tat hatte der Pistolenschütze merkwürdige Botschaften über Instagram verbreitet. „Diejenigen, die den Wolf verachten, weil er sich nicht beugt, und dafür Hunde wertschätzen, sollen sich schämen“, hieß es da in türkischer Sprache. Diese „Hunde“ können wohl nur die gesetzestreuen türkischen Mitbürger sein, von denen Mert A. in Wolfsmanier Schutzgelder erpressen wollte.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Klaus D
1 Jahr her

Deutschland ist für kriminelle banden ein eldorado darum haben wir auch keine verhältnisse wie in den niederlanden, belgien, frankreich usw. So ist deutschland für die italienische mafia DER rückzugsraum – kaum polizeiliche verfolgung, sehr geringe strafen, super geeignet zum geldwaschen – warum sollte man sich das mit hoher und brutaler kriminalität kaputt machen.

DackelWastel
1 Jahr her

Faeser hat es letztes Jahr abgelehnt, Flüchtlinge, die über die ukrainische Grenze kommen, polizeilich zu registrieren, obwohl die dt. Bundespolizei das verlangte. Die innere Sicherheit Deutschland’s hat für Frau Faeser nur selektiv Priorität, z.B. dann, wenn 14 wirre Rentner+1Koch sich aufmachen, die Republik im Staatsstreich einzunehmen. Diese Umsturzposse war der Innenministerin einen Einsatz von 3000 schwerbewaffnete Polizisten wert. Im Vgl. damit sind unregistrierte Schwerstkriminelle vernachlässigbar. Faeser versteht es, i.S. des Landes, die Prioritäten richtig zu setzen.

Kassandra
1 Jahr her

Aus Spanien wird solches vermeldet: https://www.20min.ch/story/ukraine-fluechtlinge-fuer-illegale-zigi-produktion-in-fabriken-festgehalten-336642096621
Da ist dann nicht beschrieben, welche „Flüchtlinge“ aus der Ukraine dort aufgetaucht sind, um solches mit sich machen zu lassen.
Zumal das kein unübliches „ukrainisches“ Gewerbe zu sein scheint: https://www.deutschlandfunk.de/rumaeniens-eu-aussengrenze-schmuggler-fahren-mercedes-100.html
Wobei noch ganz andere solche Geschäfte für sich zu nutzen wissen: https://voxeurop.eu/de/massenhafter-zigarettenschmuggel-aus-china-in-die-ukraine/

Robert Tiel
1 Jahr her

Ist es nicht verwunderlich, dass die ganz Großen, also richtig Reichen, keine Probleme mit der italienischen Organisation zu haben scheinen..?

hoho
1 Jahr her

Fakten sind nazis. Um das zu beweisen, nehmen wir eine Hypotetische Nationen X, Y und Z und importieren wir 1m von diesen Leuten in eine Nation Ohne Mörder. Die Nationen X, Y, Z haben leider die Mörder, per 100.000 Einwohner wird so viele Morde ausgeübt: X: 0.3 Y: 4.4 Z: 33.5 Wenn man also 1 Million Leute aus jedem dieser 3 Länder importiert braucht man folgende Zahl der Plätze in den Knästen per Ethnie (angenommen die Länder sind homogen und das Verhalten bleibt konstant): X: 3 Y: 44 Z: 335 Also insgesamt: 382. Nur für Mörder. Die Vergewaltiger und andere… Mehr

Boris G
1 Jahr her

Ob Schweden, Niederlande, Belgien oder jetzt Deutschland: Die wachsende organisierte Kriminalität ist streng entlang ethnischer Grenzen organisiert und verblüfft die Alteingesessenen durch ihre Brutalität, ganz wie in den Heimatländern. Die Katze lässt das Mausen nicht?

Timur Andre
1 Jahr her
Antworten an  Boris G

in einer Krise im inneren, die Clans und Mafia haben Waffen die Kriegstauglich sind. Unsere Polizei ist begrenzt, und seit 15 traue ich vielen auch nicht irgendwas einzudämmen – die ersten, die rennen.
Die Krise werden wir bekommen, Ende des FIAT Geldsystems, brown outs, Massenverarmung.

Last edited 1 Jahr her by Timur Andre
Protestwaehler
1 Jahr her

Ich vermute ja, der kam zurück nach Deutschland um sich in drei Jahren einbürgern zu lassen und sich auf diesem Weg eine neue Identität zu verschaffen.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Protestwaehler

Das können die alle schon selber. Viele auch mehrfach!
Inzwischen kam kurz auf, dass auch das Palästinenserische an dem „Palästinenser“, der Ann Marie und Danny erstach, nicht ganz koscher sein soll. Wir haben halt mit solchen „Mehrfachpässlern“ zu tun, die sich selbst gerne viele Identitäten zum eigenen Nutzen geben.
Und bei uns lässt kein IM seit de Maizière, wahrscheinlich auch schon vorher, wirklich nachforschen, welchen Hintergrund auch „schwere Jungs“ tatsächlich haben – wir alimentieren hier alle dauerhaft und fürstlich.

Protestwaehler
1 Jahr her

„Ein falscher Ukraine-Flüchtling aus der Türkei erweist sich in Nürnberg als Gewalttäter mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität. Er erschoss einen Landsmann und floh ins Ausland.“ …heißt, der Flüchtling war flüchtig hahaha…
Oder wie man im linksgrünen Milieu sagen würde, der schutzsuchende Gewaltverbrecher 😉

friedrich - wilhelm
1 Jahr her

…….irgendwann wird es die deutschen – kartoffeln,weißbrot, etc. pp – sowieso nicht mehr geben! und wenn das nicht natürlich abläuft, helfen messer und macheten nach!!! dann hat sich das auch mit den gedenktagen erledigt!

Last edited 1 Jahr her by friedrich - wilhelm
Tarakles
1 Jahr her

Das müssen die Fachkräfte sein, von der uns Fancy Nancy und ihre Getreuen immer erzählen ?

Protestwaehler
1 Jahr her
Antworten an  Tarakles

Und früh übt sich wer mal ganz groß werden will:
„Er verletzte im Bus ein Mädchen (14) mit einem Messer. Doch ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ist schon wieder eingestellt“
https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/maedchen-in-neubrandenburger-bus-mit-messer-verletzt-was-passiert-mit-dem-taeter-11

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Tarakles

Wenn die Mafia dabei ist, kann es sein, dass Faeser et al nichts mehr zu sagen haben. Dass sie sich an solch mafiösen Strukturen gar beteiligten hoffe ich für uns alle nicht! Ein lang gewachsener rechter Fingernagel soll früher Auskunft über den Status gegeben haben.