Fauci & Co.: Aufgetauchte Emails werfen weitere Fragen nach dem Ursprung von Corona auf

Neu veröffentliche E-Mail-Verläufe bringen mehrere US-Topvirologen in Erklärungsnot. Sie zeigen, dass ihnen bereits im Januar 2020 die Labor-Theorie plausibel erschien - aus unerfindlichen Gründen hetzte man dennoch über ein Jahr lang gegen alle, die die Möglichkeit und die Theorie öffentlich vertraten.

IMAGO / Xinhua

Es ist der 31. Januar 2020. Erste Stimmen hatten in den Tagen zuvor darüber spekuliert, dass das neue Corona-Virus aus einem chinesischen Labor stammen könnte. Kristian G. Andersen, Professor für Immunologie und Mikrobiologie in Kalifornien, wird auf Twitter auf eine dieser Theorien angesprochen. Er antwortet: „Ich habe mir das nur kurz angeschaut, aber die Analyse ist absolut misslungen und falsch. Sie kann getrost ignoriert werden“. Neue, durch den Freedom of Information Act herausgegebene, E-Mail-Verläufe zeigen nun, dass jener Professor Andersen nur wenige Stunden nach diesem Tweet eine Mail an Amerikas Top-Virologen – mittlerweile medizinischer Chefberater des Präsidenten – Anthony Fauci schrieb.

Pandemie aus dem Labor
Warum China und Klima-Aktivisten Covid-19 zur "Naturkatastrophe" erklären
Andersen sagt in dieser Mail: „Die ungewöhnlichen Merkmale des Virus machen einen sehr kleinen Teil des Genoms aus (<0,1%), sodass man sich alle Sequenzen sehr genau ansehen muss, um zu sehen, dass einige der Merkmale (möglicherweise) konstruiert aussehen.“ Er und einige andere, Fauci bekannte, renommierte Forscher, würden nach einigen Diskussionen alle der Meinung sein, dass das Genom des Corona-Virus „nicht mit den Erwartungen der Evolutionstheorie“ übereinstimme. Sehr eindeutig schreibt hier die Elite der US-Virologie im Januar 2020 (!), dass die Labor-Theorie plausibel sei.

Fauci schien diese Mail sehr zu bewegen. Schon am nächsten Tag trafen sich die Forscher und Fauci mit Vertretern der US-Regierung, um darüber zu sprechen. Diese Ideen sollten nun der WHO mitgeteilt werden. Doch davon hört man nie wieder etwas. Stattdessen erklärt Andersen wenige Tage später erneut, dass die Labor-Theorie abwegig wäre. Am 19. Februar erscheint der entscheidende Appell zahlreicher Wissenschaftler – zu den Unterzeichnern gehören neben Christian Drosten auch Teilnehmer jenes Treffens vom 1. Februar – zum Corona-Ursprung, der die Debatte über Monate tabuisieren wird. Im Appell heißt es: „Der schnelle, offene und transparente Austausch von Daten zu diesem Ausbruch wird nun durch Gerüchte und Fehlinformationen über seinen Ursprung bedroht. Wir stehen zusammen, um Verschwörungstheorien aufs Schärfste zu verurteilen, die darauf hindeuten, dass COVID-19 keinen natürlichen Ursprung hat.“ Außerdem werden chinesische Forscher ausdrücklich dafür gelobt, dass sie „ihre Ergebnisse transparent mit der globalen Gesundheitsgemeinschaft“ geteilt hätten.

Chronik des Corona-Ausbruchs
Wie China Corona-Informationen zurückhielt – und die Welt es nicht wissen wollte
 Am 17. März erscheint eine Untersuchung zum Corona-Virus – von Andersen und dem ebenfalls in der E-Mail genannten Holmes. Darin heißt es: „Unsere Analysen zeigen deutlich, dass SARS-CoV-2 kein Laborkonstrukt oder ein gezielt manipuliertes Virus ist.“

Als die E-Mails, die Andersen in Bedrängnis bringen, jetzt – über ein Jahr später, im Juni 2021 –  veröffentlicht wurden, twittert Andersen dazu: „Wir haben ernsthaft ein Laborleck in Betracht gezogen. Allerdings führten bedeutende neue Daten, umfangreiche Analysen und viele Diskussionen zu den Schlussfolgerungen in unserem Papier“. Er will das als Beispiel für vorbildliches Diskussionsverhalten verstanden wissen. Das schien ihm dann allerdings selbst zu unglaubwürdig – wenig später löschte er nicht nur diesen Tweet, sondern gleich seinen ganzen Twitter-Account.

Debatte über Corona-Ausbruch
Peinlich für Christian Drosten: Gutachten hält Wuhan-Labor-Theorie für „plausibel“
Am 4. Mai 2020 lachte Fauci in einem Interview mit National Geographic noch über die Möglichkeit, dass COVID-19 aus einem Labor entkommen sein könnte. Ein Jahr später gibt sich Fauci auf einmal unsicher: „Sicher sagen die Leute, die es untersucht haben, es war wahrscheinlich das Auftauchen aus einem Tierreservoir, das dann Individuen infizierte, aber es könnte etwas anderes gewesen sein, und das müssen wir herausfinden.“

Im vergangenen Jahr wurden Stimmen, die die Labortheorie in Betracht zogen, systematisch angegriffen – sowohl in den USA als auch in Deutschland. Etwa Professor Wiesendanger von der Uni Hamburg, der eine kritisches Arbeitspapier vorlegte, aber auch Medien, die über diese Hypothese überhaupt nur berichteten, wurden dafür von sogenannten Faktencheckern diffamiert, ihre Beiträge dazu in den sozialen Medien für die weitere Verbreitung blockiert – bis vor kurzem, als die Administration Biden erklärte, offen zum Ursprung forschen zu wollen. Faktenchecker mussten – wieder einmal – ihre auch nicht selten fragwürdigen Entscheidungen revidieren, die betroffenen Artikel wieder „entsperren“.

WHO-Untersuchung in China
Corona: Vergebliche Suche nach der Ursache
Die Welle der Empörung stützte sich immer auf jene unantastbaren Wissenschaftler und ihre Appelle. Diese neuen Enthüllungen zeigen die fragwürdigen Hintergründe auf.

Zieht man dann noch die noch ebenso merkwürdigen Verbindungen einiger dieser Forscher, u.a. der WHO-Untersuchungskommission, nach China hinzu, wirkt das ganze  Vorgehen doch zunehmend wie eine bewusste Täuschung. Aber die Wahrheit wird früher oder später ans Licht kommen: Biden lässt die US-Geheimdienste mittlerweile in der Frage mit Hochdruck recherchieren. Sollten diese Debattenverläufe tatsächlich Ergebnis bewusster Manipulation der Öffentlichkeit sein, wird es für die betreffenden Akteure langsam, aber sicher eng.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 69 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

69 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
HDieckmann
2 Jahre her

Angenommen, das Virus kommt aus dem Wuhan-Labor und alle führenden Virologen der Welt haben Dreck am Stecken, amerikanische, französische, chinesische, deutsche. Was war die Folge: Panik der chinesischen Politik, Beschwichtigung durch Virologen im Westen (Januar 2020). Dann: Wechsel zur Panikmache von Virologen und Politikern im Westen (Februar 2020) und Erzeugung einer Corona-Hysterie durch die Medien. Fakten: Corona kein Killervirus, PCR-Test ungeeignet für Infektionsnachweis, keine Übersterblichkeit in Deutschland, keine Überlastung der ITS, Masken und Lockdowns wirkungslos, Corona=gefährliche Wintergrippe, Falschbehandlungen in Krankenhäusern, Verängstigung der Bevölkerung durch „Virologen“, MSM und Machtpolitiker. Fehler der Politik: Verkündung des Ausnahmezustandes ohne eine epidemischen Lage von nationaler… Mehr

Cubus
2 Jahre her

Fauci ist doch längst in den USA unter den Bus geschmissen worden, so Füllmich im Corona-Untersuchungsausschuss. Wer folgen muss, ist der falsche Doktor Drosten. Aus dem E-Mail-Verkehr soll auch hervorgehen, dass beiden bereits im Frühjahr 2020 klar gewesen sei, dass das Ding „gain-on funktioned“ aus dem Labor in Wuhan stammt.
Verbrecher!!

Weiss
2 Jahre her
Antworten an  Cubus

Dass es erhebliche Sicherheitsbedenken für das Biosafety level-4 Labor ( BSL-4 ) in Wuhan gegeben hat, hätte Herr Drosten schon im Februar 2017 aus dem Magazin Nature erfahren können.

Dazu gab es damals schon einen Bericht. Einige Wissenschaftler hatten Angst, dass ein Virus aus dem Labor entfliehen könnte:

Inside the Chinese lab poised to study world’s most dangerous pathogens | Nature

Wie Herr Drosten vor diesem Hintergrund und der Warnungen seiner Kollegen da die Labortheorie nur herunterspielen und verharmlosen konnte, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Walter Eiden
2 Jahre her

Wer sich ein wenig intensiver mit mit dem gesamten „Coronagedöns“ beschäftigt weiss im Prinzip schon lange Bescheid. Die Indizien und Beweise, auch und im Besonderen diejenigen die vor dem offiziellen Ausbruch dieser umbenannten Grippe, entstanden sind sprechen eine eindeutige Sprache und lassen keinen Zweifel offen. Es fehlt lediglich der Richter der das Uteil spricht!
Einige afrikanische Präsidenten haben dies versucht und weilen mittlerweile nicht mehr unter den Lebenden. Und Chinafreund Biden hat sicherlich ebenso kein Interesse an der wahrheitsgetreuen Aufklärung wie seine obersten deep state-Geheimdienstchefs.

DerSchwenker
2 Jahre her

Die offiziellen Zahlen des Bundesgesundheitsamtes vom 13.Mai zur Sterberate von Geimpften würden mich ja brennend interessieren. Nur: Das Bundesgesundheitsamt gibt es seit 1994 nicht mehr …

Korner
2 Jahre her

Gab es kein „besseres“ Bild?

HDieckmann
2 Jahre her

Und jetzt kann offen weitergedacht werden(?) (!): Wenn die Corona-Viren ebenso wie die Corona-Impfstoffe in Laboren künstlich hergestellt wurden, dann wären doch Verbindungen zwischen Viren-Entwicklung und Impfstoff-Entwicklung naheliegend. Die Impfstoffe waren (fast) genauso schnell in der Welt wie die Corona-Viren. Kannten die Entwickler der Impfstoffe die Entwicklung der Viren in Wuhan? Es ist ratsam, den beteiligten Virologen (Drosten, Sahin …) bis auf weiteres erstmal nichts mehr zu glauben. Das gleiche gilt für die von den Virologen getäuschten Politiker und Wissenschaftsjournalisten.

Wolodja P.
2 Jahre her
Antworten an  HDieckmann

Das Orakel von Delphi war in seinen Prognosen verlässlicher als dieser Drosten, der sich unverdrossen von einer Fehleinschätzung zur nächsten versteigt.
Der Hauptmann von Köpenick (so Reiner Füllmichs Urteil über Drosten) war wenigstens durch eine echte preußische Montur ausgewiesen. Der weiße Kittel Drosdens allein schafft jedoch kein vergleichbares – wenn auch ungerechtfertigtes – Vertrauen in dessen Träger.
.

Weiss
2 Jahre her
Antworten an  HDieckmann

Ende 2017 wußten jedenfalls Diplomaten der US-Botschaft in Peking von einer dort abgehaltenen wissenschaftlichen Konferenz, an der auch chinesische Wissenschaftler des Labors in Wuhan teilgenommen hatten, dass 3 der in einer Höhle bei Fledermäusen gefundenen Viren ein bestimmtes Spike-Protein in sich trugen. Mit Hilfe dieses Spike-Proteins konnten die 3 neu gefundenen Viren viel leichter an den ACE2-Rezeptor menschlicher Lungenzellen andocken. Das bedeutet, US-Diplomaten wußten schon Ende 2017 um die erhöhte Gefährlichkeit neuer in einer chinesischen Höhle gefundenen 3 Viren. Die Diplomaten wußten auch, dass in Wuhan daran in einem Labor experimentiert worden ist: In 2018, Diplomats Warned of Risky Coronavirus… Mehr

fatherted
2 Jahre her

Gesunder Menschenverstand….ein Labor das genau mit dieser Art Viren experimentiert…nur wenige Schritte von dem betroffenen Markt entfernt….bei zehntausenden Märkten in China (ohne Labor in der Nähe) die täglich stattfinden…und da soll dann laut ARD/ZDF/WHO/Bundesregierung/Mainstrem-Medien und vor allem Herrn Lesch das Virus vom Gürteltier, Fledermaus oder Pelztier auf den Menschen übergesprungen sein? Noch naiver geht es wohl nicht. Das ganze wird damit begründet (siehe Herrn Lesch/ZDF), dass der Mensch ja so rücksichtlos ist und Wild-Tiere zu Ernährungszwecken nutzt und diese mit Haustieren bzw. sich selbst in Kontakt bringt. Tja…wie auch immer….falls sich offiziell die Wahrheit ergeben sollte, bin ich auf eine… Mehr

Oneiroi
2 Jahre her

Ich glaube kaum, dass es Konsequenzen haben wird. Schon gar keine Personellen. Genau das ist das Problem, weswegen der Mainstream auch ständig lügen kann. Ein Lernprozess kann nur stattfinden, wenn auf Fehler Konsequenzen folgen.

Demokratius
2 Jahre her
Antworten an  Oneiroi

Auch diese Sache wird keine Konsequenzen für die Lügner und Betrüger haben, genau wie die Lügen, mit denen man den Krieg gegen den Irak begonnen hatte.

Kassandra
2 Jahre her

Sciencefiles wertet die who-Datenbank hinsichtlich Impfschäden weltweit aus. Die veröffentlichen schneller als das PEI, das anscheinend immer noch seine Berichte erst am Monatsende heraus gibt. Unverantwortlich! https://sciencefiles.org/2021/06/16/7-407-tote-nach-impfung-im-durchschnitt-85-tote-pro-tag/

DerSchwenker
2 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Sciencefiles? Kein Impressum aber ein Spendenkonto. Ob man das als seriöse Quelle ansehen mag, bei der man über die Betreiber und deren Qualifikation, sich über medizinische Sachverhalte profund zu äussern, nichts näheres in Erfahrungen bringen kann?