Der Drohnenfaktor in Äthiopien und im Jemen

Drohnen haben sich binnen weniger Jahre zu einem bevorzugten Kampfmittel insbesondere in Konflikten der zweiten und der dritten Welt entwickelt; sie spielen inzwischen entscheidende Rollen auf den Gefechtsfeldern dieser unruhigen Welt.

IMAGO/Zuma Wire
Erneute Wendung im äthiopischen Bürgerkrieg. Ausländische Waffenlieferungen an die Regierungstruppen machen den Rebellen der Tigray Defense Forces (TDF) zu schaffen. Bewaffnete Drohnen spielen bei deren Bekämpfung eine ausschlaggebende Rolle. Nach dem Krieg um Bergkarabach zwischen Aserbaidschan und Armenien vor Jahresfrist ist dies nun ein weiterer Waffengang, in dem nicht mehr das herkömmliche Militär mit Bodentruppen und etwas Luftwaffe den Ausschlag für Sieg oder Niederlage gibt.

Äthiopien, am Horn von Afrika gelegen, gilt als eines der Ursprungsländer des modernen Menschen. Auch unser Kaffee stammt von dort. Nach dem Krieg um Eritrea und dessen Unabhängigkeit 1993 hat sich seit 2020 ein Konflikt um regionale Wahlen in der Nordprovinz Tigray zu einem veritablen Bürgerkrieg ausgeweitet. Mit dem Einsatz bewaffneter Drohnen war es den Regierungstruppen zunächst gelungen, in Tigray einzumarschieren. Die wiedererstarkten Rebellen bei ihrem Marsch auf die Hauptstadt Addis Abeba abzuwehren, erforderte den Einsatz neu beschaffter türkischer Kampfdrohnen, nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate ihre Drohnenunterstützung eingestellt hatten.

Daneben nimmt allem Anschein nach auch im seit sechs Jahren tobenden Konflikt im Jemen der Einsatz von Kampf- und Aufklärungsdrohnen zu. In diesem Stellvertreterkrieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien setzen die Huthis immer wieder Drohnen ein und attackieren beispielsweise saudische Flughäfen. Die Verteidigung gegen Raketen- und Drohnenangriffe aus dem Jemen bereitet dabei selbst den potenziell weit überlegenen Saudis zunehmende Schwierigkeiten. Bereits 2020 hatten die Huthi-Rebellen möglicherweise unter iranischer Unterstützung mit Marschflugkörpern Ölanlagen des Staatskonzerns Aramco in Saudi-Arabien angegriffen.

Paradigmenwechsel: Der moderne Krieg ist ein Drohnenkrieg

Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, der überzeuge sich von dem fundamentalen Paradigmenwechsel (Neusprech Game Changer), der gegenwärtig im Bereich des Militärischen stattfindet. In einer Zeit, in der Fotodrohnen von jedem besseren Supermarkt angeboten werden, stürzen sich sowohl Waffenhersteller als auch Armeen und Konfliktparteien auf dieses aktuelle Mittel der Wahl. Zur Beherrschung der Technik sind selbst bisherige Schwellenländer wie die Türkei in der Lage und steigen zu Produzenten unbemannter Fluggeräte auf. Im Krieg um Bergkarabach wurden deren technische Fähigkeiten nachdrücklich demonstriert.

Die Vorteile liegen seit Jahren auf der Hand: Drohnen können rund um die Uhr zuschlagen und kurzfristig lageabhängige Schwerpunkte bilden, sie sind auch nicht einfach zu bekämpfen. Unbemannte Fluggeräte verursachen einen vergleichsweise geringen Aufwand, es müssen keine Besatzungen mit teuren Flugstunden in Übung gehalten werden, ferner kann die Aufklärung der Lage Hand in Hand gehen mit der Bekämpfung des Gegners. TE hat hierzu mehrfach berichtet:

Drohnen haben sich daher binnen weniger Jahre zu einem bevorzugten Kampfmittel insbesondere in Konflikten der zweiten und der dritten Welt entwickelt, sie spielen inzwischen entscheidende Rollen auf den Gefechtsfeldern dieser unruhigen Welt.

Deutscher Michel aufwachen!

Das möchte man rufen, damit diese Erkenntnisse nun endlich auch bei der Ausrüstung unserer Armee zum Tragen kommen. Aufklärungsdrohnen sind zwar in der Bundeswehr in verschiedener Form eingeführt, die geforderte Bewaffnung wurde aber von der SPD jahrelang mit teils fadenscheinigen Argumenten verhindert. Immerhin enthält der Ampel-Koalitionsvertrag nun eine Passage, nach der die Bewaffnung von Drohnen ermöglicht werden soll. Die Merkel-Regierungspartei SPD musste erst zur Scholz-Kanzlerpartei aufsteigen, bis sie über dieses Stöckchen springen wollte. Dies unter „verbindlichen und transparenten Auflagen und unter Berücksichtigung von ethischen und sicherheitspolitischen Aspekten“. Wohltönende Begleitmusik, nachdem das Bundesministerium der Verteidigung bereits seit Jahren entsprechende Auflagen festgeschrieben hat.

Wer nun glauben machen möchte, es sei mit der Bewaffnung der von Israel geleasten Heron TP-Drohnen getan, irrt sich gewaltig. Die überfällige Ausstattung der Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen kann nur ein erster Schritt sein. Die Weltkugel hat sich ohne Rücksicht auf deutsche Bedenkenträger weitergedreht. Wer auf einem heutigen Gefechtsfeld bestehen und seine Soldaten schützen möchte, benötigt ein in sich greifendes und abgestimmtes Konzept verschiedener Drohnen für verschiedene Aufgaben. Daneben – wie hier ebenfalls gefordert – benötigt die Bundeswehr mit höchster Priorität eine funktionsfähige Flugabwehr, um der latenten Bedrohung durch verschiedenartige Kleinstdrohnen etwas entgegensetzen zu können.

Mit den auch in der Bundeswehr verfügbaren Patriot-Abfangraketen ist bei Kosten von einer Million Dollar pro Stück gegen die „fliegenden 10 000-Dollar-Rasenmäher“ (NZZ) der Huthis wenig auszurichten. Diese sind in großer Zahl einsetzbar, kaum zu orten und mit schwerfälligen Riesenraketen nicht mit Aussicht auf Erfolg zu bekämpfen. Diese Erfahrung macht derzeit das Königreich Saudi-Arabien: Dem Wüstenstaat fehlen die passenden Abwehrmittel, die Munition wird knapp.

Bis die Deutschen endlich zu Potte kommen, wird es aber wie üblich Jahre dauern. Die Bundeswehrplaner werden zunächst aktuelle Studienergebnisse vorzulegen haben als Basis für amtliche Forderungsdokumente. Auch sind vor einem Vertrag entsprechende Gelder in den Haushaltsplan einzustellen, was wiederum zulasten anderer Forderungen gehen dürfte, wenn nicht der Verteidigungsetat aufgestockt wird. Auf brauchbares Gerät zur Abwehr dieser aktuellen Bedrohung durch den um sich greifenden Drohneneinsatz wird die Truppe folglich weitere Jahre warten müssen. Achtung Sarkasmus: Mögliche Gegner werden sicherlich Rücksicht darauf nehmen, bis auch die deutschen Bedenkenträger so weit sind, dass sich ihre Soldaten adäquat wehren können!


Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dieter
2 Jahre her

Deutschland kann sich ja ein paar Kargu-2 Drohnen aus der Türkei mitbringen lassen: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/drohnen-libysche-regierung-soll-autonome-drohnen-eingesetzt-haben — https://de.rayhaber.com/2021/06/turk-yapimi-drone-kargu-2-iha-akilli-algoritma-ile-dusmani-algiliyor-ve-yok-ediyor/onome-drohnen-eingesetzt-haben Zielrichtung: große Mutterdrohne setzt eine reihe kleiner Drohnen ab, sprengt sich selbst z.B. an einer Hauswand und öffnet damit einen Zugang für die kleinen KI gesteuerten Drohnen. Diese schwärmen aus, identifizieren die Zielperson und sprengen diese in die Luft. In der Abwehrtechnik wird an Drohnenschwärmen welche sich in Kamikazemanier auf potentielle Angreifer stürzen gearbeitet (bzw. haben bereits diverse Freilandtest sowohl in China als auch Alska durchlaufen) Einige Marines tragen bereits kleine nur wenige Gramm leichte Aufklärungsdrohnen im Krigsgebiet bei sich. Die Suche nach dem… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Dieter
Christian Freund
2 Jahre her

Dieses angebliche „Ethisch-moralische Problem“, das durch den Einsatz von Gefechtsdrohnen entsteht ist natürlich nur ein Ablenkungsmanöver der Linken, das bei genauerer Betrachtung nur deren erbärmliche Arroganz entlarvt. Denn 1. besteht kein qualitativer Unterschied ob ein Feind durch einen Schuss aus einer Entfernung von einigen hundert Metern, oder von einer aus beliebiger Entfernung gesteuerten Drohne, plötzlich und unerwartet stirbt. Die Zeiten von Säbelhieb und Handgemenge sind schon länger vorbei. Und 2. Bedenken gegenüber dem Einsatz von Gefechtsdrohnen implizieren doch nur, dass der Bedenkenträger vom Soldaten erwartet, dass er sein Leben doch ein bisschen mehr riskieren sollte. Das ist krank. Besonders wenn… Mehr

Boris G
2 Jahre her

Militärisches Denken ist im links-grün gestimmten politisch-medialen Komplex Deutschlands genauso verpönt wie Grenzsicherung.

EinBuerger
2 Jahre her

Ich weiß nicht, ob Aserbaidschan Armenien sonst schon überlegen war?

EinBuerger
2 Jahre her

Ich habe kein Problem, wenn die Bundeswehr keine Drohnen hat. Das wird dann halt ein weiterer peinlicher Vorfall der BRD bei irgendeinem internationalem Einsatz. Umso öfter diese BRD abschmiert, umso besser für alle Beteiligten und für die Deutschen.

Schwabenwilli
2 Jahre her
Antworten an  EinBuerger

Ich habe schon etwas dagegen das die BW keine Drohnen hat. Der Schutz der Soldaten und Innen muss oberste Prämisse haben.

AHamburg
2 Jahre her

In Deutschland hat man keine Zeit für RealitätsBlödsinn, wir müssen schließlich erstmal das Klima die Welt und das Universum retten. Dumm nur dass sich weder das Klima noch das Universum dafür interessiert

AHamburg
2 Jahre her

Das hat man davon wenn man nur noch mit Weltrettungsfantasien sich beschäftigt , die Realität nicht mehr zu Kenntnis nimmt und nicht mehr merkt dass man selbst nicht mehr zu retten ist.

Leopold Karl
2 Jahre her

Was, bitteschön, soll die Bundeswehr verteidigen?

Schwabenwilli
2 Jahre her
Antworten an  Leopold Karl

Deutschland und die Deutschen.

zumb
2 Jahre her

Drohnen sind wichtig und müssen in die Bundeswehr. Den Etat kann man einfrieren. Die Truppe mit dem riesigen Verwaltungsappat kann man verkleinern.

Berlindiesel
2 Jahre her

Eine Drohne ist nichts als ein Kleinflugzeug. Sie abzuwehren erfordert keine anderen Mittel als die sonstiger Kleinflugkörper. Gegen kleine Drohnen helfen vermutlich am besten minderkalibrige Abwehrkanonen sehr hoher Kadenz, wie es sie im Marinesektor gegen Seezielflugkörper schon lange gibt. Sie können vor das zu schützdende Objekt einen regelrechten Geschossvorhang legen, den die Drohne nur durchbrechen kann, wenn sie ausreichend gepanzert wäre. Da Drohnen aber wie alle Flugkörper leicht sein müssen, sind sie in der Regel nicht stark gepanzert und von Wuchtgeschossen von Kalibern wie 20 oder 30mm abzuschießen. Das Problem dürfte eher die Ortung der Drohnen und ihre hohe Beweglichkeit… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Berlindiesel
Schwabenwilli
2 Jahre her
Antworten an  Berlindiesel

Danke für den erstklassigen Kommentar. So sieht es halt in Zukunft aus, muss es aussehen, wenn es vor dem demografischen Hintergrund immer weniger Soldaten gibt.