Dänemark will noch im Januar die Corona-Maßnahmen aufheben

Ein Pressebericht kündigt an, dass die dänische Regierung morgen Abend das Ende der Corona-Maßnahmen vermelden wird.

IMAGO / Ritzau Scanpix

Laut einem Bericht der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten will die dänische Regierung unter Premierministerin Mette Frederiksen sämtliche Corona-Maßnahmen am Ende des Monats aufheben. Das werde Frederiksen in einer Pressekonferenz am Mittwoch bekanntgeben, so erklärt das Blatt. Die Regierungschefin folgt demnach einer Empfehlung der Epidemiekommission, dem Äquivalent zum deutschen Expertenrat. Seit dem 6. Januar ist die Hospitalisierungsrate von Corona-Patienten in Dänemark stetig gefallen.

Sollten die Maßnahmen tatsächlich nicht verlängert werden, so würden die meisten Corona-Restriktionen am 31. Januar auslaufen. Reiseeinschränkungen nach Dänemark wären davon nicht betroffen. Das Coronavirus soll dann nicht mehr als kritische Bedrohung der Gesellschaft eingestuft werden, heißt es weiter. Damit entfiele in Zukunft die Grundlage für weitere Einschränkungen.

Die dänische Regierung hatte bereits am 17. Januar Kinos, Museen und andere Kultureinrichtungen nach einem einmonatigen Lockdown wieder öffnen lassen. Für Bewegung hatte auch ein Skandal bei der Hospitalisierungsrate gesorgt. Rund 29 Prozent der angeblich wegen Corona eingewiesenen Patienten waren ursprünglich wegen anderer Ursachen in dänische Krankenhäuser eingeliefert worden. Dänemark ist damit nach dem Vereinigten Königreich, Spanien und Irland das nächste Land, dass deutliche Corona-Lockerungen in Aussicht stellt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen