Merkel: Nicht schlecht, nur anders gut

Die Feststellung, dass Angela Merkel heute wieder so beliebt ist wie vor der Einwanderungskrise, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn alle Zeichen deuten darauf hin, dass wir uns längst wieder vor einer Einwanderungskrise befinden.

© Getty Images

Was ist los mit den deutschen Wählern? Wie kann es sein, dass die Union mit Angela Merkel an der Spitze aktuell in der Wählergunst bei fast 40 Prozent liegt? Nur ein Mangel an Alternativen? Ein fehlendes Sicherheitsversprechen? Oder gar eine Art Stockholmsyndrom?

Wahrscheinlich eine Mixtur aus allem. Und der Umstand, dass es den meisten Deutschen noch gut geht. Dass es Ihnen in den Merkeljahren immer gut ging. Ein merkwürdiger Effekt, den sonst höchstens Scheidungspaare kennen: Unabhängig von einander geben sie an, dass man viel zu lange gewartet hätte damit, viel zu lange gedacht hat, die schönen Jahre kommen wieder, während man am Küchentisch saß und schon die Essgeräusche des Gegenüber nicht mehr hören konnte.

„Merkel muss weg“, skandieren wenige und denken ein paar mehr, die dann aber doch Union ankreuzen, wenn es drauf ankommt. Aus Kontinuität? Weil alles so bleiben soll, wie es ist, wählt man immer weiter die, die dafür verantwortlich ist, das immer weniger so bleibt, wie es ist. Ein Kuriosum: Im Wildwasser wird dem ruhigen Stein mitten in der Strömung gehuldigt, der allerdings erst Schuld an den Umwälzungen ist.

Neue Flüchtlingswelle?
Wahr oder unwahr, Frau Merkel? "2015 kann sich nicht wiederholen"
Dirk Schümer schrieb schon Ende 2016 für die ZEIT: Bleibe sie gesund und würde es bis ins hohe Alter machen, wie Adenauer, dann „hätte sie noch bis 2041 ein Abonnement auf das Amt der Bundeskanzlerin.“ Eine Horrorvorstellung? Offensichtlich für viele Deutsche nicht. Eine Nibelungentreue mit antidemokratischen Wurzeln. Schümer erinnerte an Italien, wo das Amt des Regierungschefs auf zwei Amtsperioden beschränkt ist, allerdings hätte es bisher noch niemand geschafft, auch nur in die Nähe dieser Ausbremsung zu gelangen.

In Deutschland gibt es diese Hürde nicht. Schümers Fazit damals: „Alle müssen gehen, während sie bleibt. Wir lernen: Politik in Zeiten von Globalisierung und Internet ist ein sehr kurzlebiges Geschäft, überall auf der Welt. Nur in Deutschland nicht.“

Ist Merkel schlecht für Deutschland? Die meisten Deutschen würden wahrscheinlich so antworten: „Nein, nur anders gut.“ Die Feststellung, dass Angela Merkel heute wieder so beliebt ist wie vor der Einwanderungskrise, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn alle Zeichen deuten darauf hin, dass wir uns längst wieder vor einer Einwanderungskrise befinden. Man will es kaum glauben, aber Umfragen wollen belegen, dass 64 Prozent der Befragten mit der Arbeit von Frau Merkel zufrieden oder sehr zufrieden sind. Illegale Masseneinwanderung nach angeblich humanistischem Imperativ (was ist übrigens mit dem Versprechen, dass sich 2015 nicht wiederholt?), Energiewende, Niedergang der deutschen Autoindustrie, usw. – die Liste des Versagens ist lang.

Wenn der Geldbeutel wählt – dann servus und tschüss
Wirtschaft und Wohlstand verlieren mit Schulz wie mit Merkel
Aber dem gegenüber steht z.B. auch dieser kollektive Schock während der Finanzkrise, die doch offensichtlich für den Bürger dank Merkels Arbeit überwunden scheint. Das Gefühl, alles verloren zu haben, ist nun aber Teil der deutschen DNA. Das Sparguthaben der Urgroßeltern, das Kriegstrauma der Großeltern – und dennoch ging es irgendwie weiter, wenn man nur fleißig war und keine Experimente wagte. So wird dann eine Abwahl der Kanzlerin als Wagnis, als zu großes Experiment angesehen.

Naomi Klein, die kanadische sozialistische Aktivistin hat dieses Problem in einem ganz anderen Zusammenhang erforscht und kam zum Ergebnis, das gesellschaftliche Umwälzungen und Schocks immer Initial für die Mächtigen gewesen seien, tief greifende Veränderungen durchzusetzen. Die Katastrophen einer Angela Merkel sind der Bundeskanzlerin tatsächlich noch Ansporn für ein „Weiter so!“. Eine pervertierte Form der Kontinuität. Für Naomi Klein kommt nach dem Schock eine Art ökonomische Kernschmelze. Die Mächtigen nutzen die sich bietende Gelegenheit. Nutzen Katastrophen, nutzen den darauf folgenden Schock, „die ganze Gesellschaften weich klopfen.“

Im Politik-Sandkasten
Merkel: Freibier für alle
Dabei sind sie aber immer selbst die Verursacher dieser Schocks. Zugespitzt: Ich schocke erst, dann vergewaltige ich und hoffe obendrein noch auf ein Stockholmsyndrom. Aber nicht nur das. Sogar junge, am ehesten noch schockresistentere Deutsche – sonst ein Privileg der Jugend – würden Merkel wählen. So weiß die FAZ vor wenigen Tagen zu berichten: viele junge Deutsche halten Angela Merkel zwar für „traditionell, langweilig und „weit weg“, andererseits aber für „kompetent, diszipliniert und sympathisch.“

Dass auch diese Einschätzung auf einer nicht offen artikulierten Angst basiert, also auch eine andere Form des Stockholmsyndroms sein könnte, darauf könnte man schließen, wenn wiederum 91 Prozent der jungen Deutschen „Sicherheit“ besonders hoch schätzen und gleichzeitig 83 Prozent Zuwanderung für wichtig halten.

Ein weiterer Hinweis für den republikanischen Mehltau quer durch alle Alters- und sozialen Schichten: „39 Prozent finden richtig, was ihre Eltern wählen, (nur) 15 Prozent würden anders wählen als ihre Eltern.“

„Reiches Deutschland“ klingt dann auf einmal wie „Armes Deutschland“. Und wer also in einem hellen Moment sagen möchte: Merkel ist schlecht für Deutschland, sagt am Ende nur: Merkel ist nur anders gut für Deutschland.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 74 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

74 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Thomas A.
6 Jahre her

Da haben Sie sicher bezueglich vieler „Journalisten“ recht, es ist aber auch eine Form der Verkommenheit seinen Berufsethos wegen ein wenig Bauchpinselei ueber Bord zu werfen.

Frau Rauscher
6 Jahre her

Ich empfinde den Wahlkampf aktuell als hoch interessant, besonders die täglichen Statements unserer Kanzlerin!

Ach so, merke(le) gerade das es sich dabei um alte TV Berichte vom Wahlkampf 1980 zwischen Schmidt und Strauß handelte!

Jean-Luc Tilsman
6 Jahre her

[…] „Irgendwie wird also jede Wahlentscheidung auch eine Dumme sein.“ Eben nicht! Wenn nur genug Leute ihre Angst ablegen könnten und nicht überall Hitler himself sehen würden, was bereits eine Art Wahn ist, könnten wie alle Punkte umsetzen. Nur mal fiktiv, stellen Sie sich vor die AFD bekommt 25, sogar 30%, Glauben Sie Merkel könnte sich noch halten? Nein, es würden die jüngeren, die bereits mit den Hufen schaben, aus der Deckung kommen und Merkel massiv angreifen um weiteren Schaden von der CDU abzuwenden. Dann könnte es eine Koalition mit der CDU/CSU, AFD und FDP geben, dann hätten Sie alle… Mehr

Luisa
6 Jahre her

Danke Herr Wallasch.
Das Personal der Altparteien muss m. E. komplett gehen. Danach gut durchlüften, durchatmen, analysieren und neu starten. Step by step. Das anpacken, was für Land und Bevölkerung das Beste ist. Wie alle Europäer wünschen wir uns einen Souveränen Staat, um in Frieden mit unseren Nachbarn leben zu können. Kriminelle müssen bestraft und asylsuchende Immigranten sich unserer Lebensweise anpassen – dem Europaean Way of Life.

Jeder hat die Freiheit, mit seiner Stimme das zu bestätigen.

Bets
6 Jahre her

„Ist Merkel schlecht für Deutschland? Die meisten Deutschen würden wahrscheinlich so antworten: ,Nein, nur anders gut.'“ Und der letzte Satz: „Merkel ist schlecht für Deutschland, sagt am Ende nur: Merkel ist nur anders gut für Deutschland.“ Lieber Herr Wallasch, was sollte dieses „anders gut“ sein? Ich weiß nicht, was dieser Satz bedeuten soll und ich glaube auch nicht, dass die meisten Deutschen Merkel so beschreiben würden. Anders gut als was? Als das Schlechte? Was meinen Sie damit? Ich kann wohl verstehen, dass die Menschen sich angesichts gesellschaftlicher Umwälzungen und Unsicherheitsgefühlen Kontinuität in der Regierungsführung wünschen. Letztlich scheint es mir einfach… Mehr

Jean-Luc Tilsman
6 Jahre her

Nun ja, Sie brauchen doch nur mal in den Foren von spiegel oder der Zeit Lesen, dann sehen Sie die Popularität, nicht nur und ausschließlich für Merkel, aber doch für ihre „Flüchtlingspolitik“, erst vor kurzen gelesen, „ich war bisher Grünen-Wählerin, jetzt wähle ich Merkel“ und das ist kein „Einzelfall“. Es gibt noch viele Gegenden in Deutschland wo noch! wenige Migranten sind, ich wohne zb in SH und hier Stimmten die Prognosen recht genau, die Ergebnisse zur Erinnerung: CDU = 32% SPD = 27,2% Grüne = 12,9% FDP = 11,5% AFD = 5,9% Wir haben jetzt eine „Jamaika“ Koalition. Ich selbst… Mehr

BMcL
6 Jahre her

Merkel ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Leider hat sie ihre huendisch ergebebenen, unterwuerfigen Angstbeisser gut im Griff. Wir werden gemeinsam mit ihr/ihnen untergehen. WUFF!

Trouver
6 Jahre her

das stimmt schon, der dt. wähler ist ängstlich, staatsgläubig und träge. wenn es im laufe des great replacements nicht gerade seine tochter getroffen wurde, sondern die des nachbarn, quittiert es der dt. wähler mit einem achselzucken. ja, der pech gehört zum leben; in der art. trotzdem ist anwachsen von der alternative nicht zu leugnen. Für dt, verhältnisse ist es schon Progress, auch wenn ein unglaublich langsamer.

ApolloniusSilesia
6 Jahre her

Das ist wahr und muss aber auch im Kontext der Sowiet-Republik Polen betrachtet werden, wo Ostpolen zwangsweise in die vertiebenen Gebiete umgesiedelt worden sind. All das (Vertreibungen, Verlust der Heimat) war für sich genommen ja wirklich schlimm (zumal mein Leben als Schlesier-Mischling direkt betroffen ist). Allerdings sehe ich das nun so: (rein hypothetisch zumal die Geschichte anders verlaufen wäre) Wäre Schlesien deutsch geblieben oder wieder nach der Wende deutsch geworden, dann wären in meiner Heimat lauter Türken und Nafris. Da sind mir Ostpolen 1000mal lieber. So wie es altuell aussieht, ist keine Muslimisierung Polens zu befürchten. Die Ironie der Geschichte:… Mehr

Bernhard K. Kopp
6 Jahre her

Solange nur Polit-Kasper wie Steinbrück oder Schulz, oder Gabriel, und alle mit dem WBH im Rücken, als Alternativen antreten, solange wird Merkel Bundeskanzlerin bleiben solang sie eben will. Der Grossteil aller Argumente gegen sie mag richtig sein, es müsste aber eine Partei und eine Führungspersönlichkeit antreten, die überzeugen könnte.