Präsident Trump hat gerade 450 Millionen Europäern gesagt: Unterschreiben Sie bis Donnerstag, sonst stelle ich Ihre Gasversorgung ein. Das ist der wohlüberlegteste Energiezug in der amerikanischen Geschichte.
Screenprint X / Shanaka Anslem Perera
Präsident Trump hat gerade 450 Millionen Europäern gesagt: Unterschreiben Sie bis Donnerstag, sonst stelle ich Ihre Gasversorgung ein. Das ist der wohlüberlegteste Energiezug in der amerikanischen Geschichte.
Katars LNG-Anlage ist außer Betrieb. Höhere Gewalt. Ras Laffan wurde nach iranischen Drohnenangriffen am dritten Tag stillgelegt. 17 Prozent der weltweiten LNG-Kapazität fallen für drei bis fünf Jahre aus. Russlands Gaspipeline nach Europa wurde nach dem Ukraine-Konflikt unterbrochen. Norwegen ist am Limit. Die LNG-Preise in Europa sind seit der Schließung von Hormuz um 35 bis 50 Prozent gestiegen. Ein Lieferant bleibt in großem Umfang: die Vereinigten Staaten. Trumps Botschafter bei der EU hat dem Parlament gerade gesagt: Ratifizieren Sie das 750-Milliarden-Dollar-Handelsabkommen ohne Änderungen bis Donnerstag, den 26. März, oder verlieren Sie den bevorzugten Zugang zu amerikanischem LNG.
Entschlüsseln wir nun das strategische geopolitische Schachspiel, das sich in Echtzeit abspielt.
Samstagabend stellte Trump ein 48-Stunden-Ultimatum und drohte mit der Zerstörung iranischer Kraftwerke. Dabei ging es nicht um den Iran, sondern um die Ölpreise. Er brauchte sie hoch genug, um Europa zur Ratifizierung des LNG-Abkommens zu zwingen, aber nicht so hoch, dass die amerikanischen Verbraucher vor den Zwischenwahlen rebellierten. Das Ultimatum trieb den Brent-Preis am Sonntag auf über 113 Dollar und den WTI-Preis auf über 100 Dollar. Am Montagmorgen postete Trump von „produktiven Gesprächen“ und setzte die Kraftwerksangriffe für fünf Tage aus. Der Ölpreis brach innerhalb weniger Stunden um über 10 Prozent ein. Der WTI-Preis fiel auf 89 Dollar. Der S&P 500 legte um 2 Billionen Dollar zu.
Er trieb den Ölpreis in die Höhe, um Angst zu schüren. Dann ließ er ihn einbrechen, um Erleichterung zu erzeugen. Die Angst veranlasst die EU zur Unterzeichnung. Die Erleichterung lässt die amerikanischen Wähler den Krieg verzeihen. Beide Manöver dienen demselben Präsidenten. Beide fanden innerhalb von 36 Stunden statt. Beide wurden über Social-Media-Posts betrieben, nicht mit Raketen.
Der 750-Milliarden-Dollar-Deal ist die dauerhafte Monetarisierung der europäischen Energieabhängigkeit. LNG. Öl. Zivile Kernenergie. Festgeschrieben bis 2028. Die EU hatte die Ratifizierung monatelang hinausgezögert. Drei Kriege haben jede Alternative zunichtegemacht: Der Iran hat Katar verdrängt, die Ukraine Russland, Norwegens geologische Gegebenheiten Norwegen. Was bleibt, ist amerikanisches LNG. Trump verkauft kein Gas. Er verkauft die fehlenden Alternativen.
Die fünftägige Aussetzung der Kraftwerkslieferungen endet am Samstag, dem 28. März. Das EU-Parlament stimmt am Donnerstag, dem 26. März, ab. Europa muss die amerikanische Energieabhängigkeit zwei Tage vor einer möglichen erneuten Eskalation des Konflikts ratifizieren. Sollte die Aussetzung am Samstag scheitern und der Iran Ghalibafs Versprechen, die regionale Energieinfrastruktur „unwiderruflich zu zerstören“, umsetzen, werden die europäischen LNG-Preise nach der Unterzeichnung des Abkommens sprunghaft ansteigen. Trump erhält die 750-Milliarden-Dollar-Zusage zu Krisenpreisen und löst möglicherweise 48 Stunden später die nächste Krise aus. Der Deal ist in Kraft, bevor der Druckmittelvorschuss verfällt.
Das ist Trumps Doktrin in Reinform. Er trennt Handel, Sicherheit, Energie und Märkte nicht. Er nutzt sie als ein einziges Instrument. Der Krieg schwächt den Iran. Die Schwächung führt zur Schließung von Hormus. Die Schließung treibt die Energiepreise in die Höhe. Der Preisanstieg versetzt Europa in Angst und Schrecken. Der Terror erzwingt das Abkommen. Das Abkommen sichert 750 Milliarden Dollar. Die Pause lässt den Ölpreis einbrechen. Der Einbruch lässt die Aktienkurse steigen. Der Anstieg sichert die Unterstützung für die Zwischenwahlen. Jeder Schritt finanziert den nächsten.
Er benutzte in der Ankündigung der Pause den Begriff „Kriegsministerium“. Nicht Verteidigungsministerium. Die Bezeichnung vor 1947. Die Bezeichnung, die Europa signalisiert: Der Mann, der euch Gas anbietet, kann am Samstag wieder Kraftwerke bombardieren.
Gestern unterzeichnete Russland ein Abkommen zum Bau von Vietnams erstem Atomkraftwerk. Heute droht Trump, Europas Gaslieferungen zu kürzen. Zwei Großmächte verkaufen zwei verzweifelten Kontinenten während desselben Krieges Energiesicherheit. Beide profitieren von der Krise. Beide sichern sich jahrzehntelange Abhängigkeit. Beide haben das Angebot so terminiert, dass der Kunde nicht ablehnen kann.
Die Meerenge versperrte die Alternativen. Das Ultimatum schürte die Angst. Die Pause brachte die Erleichterung. Der Deal macht beides zu Geld. Donnerstag ist Zahltag.


Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Eine sehr attraktive Heizungsform gegenüber Strom und Gas ist das Heizen mit Öl.
Man kauft Öl in Zeiten günstiger Preise, und was man einmal im Tank hat, hat man.
Für Betrieb von Brenner und Pumpe braucht man max. 1 kW. Die erzeugt man notfalls mit einem Dieselaggregat, für das man ganz offiziell ebenfalls Heizöl verwendet.
Ein 4700-Liter-Tank reicht für ein Eigenheim über 2 Jahre. Kosten pro Jahr 2000 CHF für einen nicht isolierten Altbau; incl. MWSt. und 31% Zwangsabgabe für die Klimalüge.
Es gibt beim Monteur seines Vertrauens auch einen guten Gebrauchtteilemarkt, da viele Klimagläubige ihre noch funktionierenden Ölheizungen rausschmeißen.
„You reap what you sow“ – man erntet was man sät. Hat man halt nichts gesät, keine Vorsorge getroffen und selbst noch vorhandene Ressourcen abgebaut, so kann man natürlich auch nichts ernten und macht sich abhängig. Eine Politik, welche sich aus der geopolitischen Realität ausklinkt und glaubt, auf pragmatisches Handeln verzichten zu können, ist früher oder später zum Scheitern verurteilt. Jetzt rächt sich, was diese Politik der moralischen Überheblichkeit angerichtet hat.
Ich bin Trump Dankbar dafür, dass er unsere fehlgeleitete Politik öffentlich macht.
Würde wir alle die Klimapolitik beerdigen, Fracking erlauben, Norwegen und die Niederlande sich in Energiefragen nicht woke verhalten, würden Atomkraftwerke gebaut anstatt gesprengt, würde hier Marktwirtschaft herrschen und nicht staatliche Ideologie, dann wären wir nicht nur nicht erpressbar, wir wären zusammen mit den USA Herrscher und Verteidiger der Westlichen Welt. Also, nicht jammern sondern klug handeln.
An die Wähler gerichtet: hört endlich auf Links-Grün zu wählen!!! (und für gaga-Skandale wie Ulmen-Fernandes auf die Strasse zu gehen.)
Na, da sieht man doch was für ein bester Freund die USA sind. Erst treiben sie Russland durch den Maidan Putsch in einen Krieg gegen die Ukraine. Dann nötigen sie die Deutschland und die EU die guten Lieferbeziehungen zu Russland zu beenden. Dann sprengen die USA die Nord Stream Pipelines und setzen die Ukraine und Polen unter Druck die Pipelines die dortigen Leitungen zu schließen. Damit haben sie Europa fest im Griff. Wie üblich zeigen die USA dann ihr wahres Gesicht und nutzen die Abhängigkeit als politisches Druckmittel. Europa war nie so Abhängig von Russland, wie es nun von den… Mehr
Ich bin verwirrt. Ich lese immer Trump weiss nicht was er tut. Das sein Boss Netanjahu ihm die Schritte vorgibt. Und das er den Iran Krieg längst verloren hat und nicht mehr weiter weiss. Dement soll er auch sein.
Einige lesen Trumps Strategie ganz anders als der Mainstream uns vermittelt: https://www.youtube.com/watch?v=snFTKprCKGg
Solange wir es uns erlauben können, stolz wie die Schneekönige, unsere Tagebaue zu fluten, unser Erdgas im Boden zu lassen, uns von der Kohleverstromung zu verabschieden und Atomkraftwerken in die Luft zu jagen, kann das ja alles nicht so schlimm sein, sagt sich der Bürger (er hat ja ein Balkonkraftwerk, der Schlaue) und wählt und wählt und wählt und wählt………. immer dasselbe.
Die Regierung Trump presst die EU-Länder aus wie eine Zitrone, aber sie lassen es willfährig geschehen. Sie waren so dumm, sich billige russische Energie nehmen zu lassen bzw. wegen der irrsinnigen Klima-Religion freiwillig darauf zu verzichten.
Dümmer und verantwortungsloser geht`s nimmer. Es gibt nur eine Partei in Deutschland, die politische Vernunft und Verantwortung zurückholen kann.
Wer so doof ist und seine Energiegrundversorgung in die Luft sprengt, dafür aber etwas von „Die Sonne schickt keine Rechnung“ daher singt und tanzt, der wird am Ende des Tages immer die Eselsmütze aufgesetzt bekommen.
Seit der Jahrtausendwende werden die westlichen Demokratien geplündert und jetzt noch alles aus dem Haus getragen, was nicht niet- und nagelfest ist.
Ein Merz ist nur dafür da, um zu garantieren, dass nicht reagiert werden kann.
Da hat Donald Trump aber eine hohe Rechnung für all die Gehässigkeiten, die über ihn gemacht wurden und werden, geschickt.
Erpressungen darf man niemals nachgeben, weil einer Erpressung stets die nächste folgt. Man darf sich auch nicht mit Erpressungen gemein machen. Ich staune darüber, dass man bei „Tichys Einblick“ diese klaren Zusammenhänge nicht versteht.
Verhandlungen sind immer Erpressungen und Gegenerpressungen, so man was zum Gegenerpressen hat …
Korrekt. In diesem Fall, wäre eine sehr konkrete Handlungsweise in Sachen Wiedereröffnung von Nordstream ein Gegenzug auf dem Schachbrett. Dieser Gegenzug ist aber eingemauert wg Russland/Ukraine Konflikt. Es gibt allerdings auf dem Brett den strategischen Zug des „Damenopfers“, der wenn er klug geplant und abgesichert ist, den Sieg der Partie zur Folge haben kann.
Das, werter Herr Goergen, scheint mir ein Zerrbild von Verhandlungen zu sein. Bei wirklichen Verhandlungen geht es immer um einen Interessenausgleich, der möglichst für beide Teile vorteilhaft ist. Das Muster Ihrer „Verhandlungen“ sind die „Verträge“ von Versailles, St. Germain, und Trianon. Ihr Ergebnis ist auch bekannt.
Aber bei TE wird man zum amerikanischen Hegemon stehen bis zum eignen Untergang !
Realismus ist keine Parteinahme.
Dann gehen die Lichter aus in Europa und das Chaos beginnt.
Millionen junger männlicher Drittwelter werden wütend wenn die Staatsknete ausbleibt und würden sich dann selber holen was ihnen vermeintlich zusteht. Aus den Häusern und Wohnungen der wehrlosen ü 60 Deutschen und Singlefrauen.
Ob durch Dummheit oder mit Absicht (was ich glaube) wurde Europa schachmatt gesetzt.
Selbst wenn die Narren nicht mehr an den Schalthebeln sitzen dauert es selbst bei grösster Eile mehrere Jahre bis die Energiefehler korrigiert werden können, Atomkraft, die eigenen Erdgasvorräte fördern, plus heimische Braun- und Steinkohle soweit möglich reaktivieren.