Über eine Zensur, die es gar nicht gibt

Die SED vermied bei der Zensur lieber öffentliche Konflikte (sogar das Wort »Zensur« war zensiert). Statt ein Buch zu verbieten, wurde schon mal »Papierknappheit« behauptet. Dafür verteilte man Orden an brave Kulturschaffende. Woran erinnert das?

Einem jeden Mann wird seine eigene Aufgabe im Leben zugeteilt, die niemand ihm abnehmen wird, die das heilige Schicksal ihm zuteilte, ehe noch die Erde geschaffen war. Alexander der Große eroberte Persien, Gutenberg erfand den Buchdruck (neu, nach den Chinesen) und Fleming fand das Penizillin. Einstein fand die Relativität, Columbus fand Amerika und Kafka das Kafkaeske. Meine Aufgabe aber ist es, tagaus wie tagein den wunderbarsten Menschen der Welt hinterherzulaufen und treu das elektrische Licht auszuschalten, das diese ungenutzt brennen ließen – und ich tue es gern, denn das Licht anzulassen, das wäre grobe Verschwendung!

Verzögerungstaktiken und Hilfsargumente

Erlauben Sie mir bitte, ausführlich aus der Wikipedia zu zitieren, und zwar unverändert aus dem deutschen Eintrag »Zensur in der DDR«, Stand 18.12.2020.

Beginn des Zitats: Die DDR verschleierte die Zensurinstanzen seit der Verfassung von 1949 systematisch, der Begriff „Zensur“ verschwand aus Gesetzen, Verlautbarungen und Medien. Während die Verfassung in revolutionärer Tradition Presse- und Meinungsfreiheit formal garantierte, entstand ein Netz von Instanzen, das die DDR-Öffentlichkeit kontrollieren und steuern sollte. […]

Die SED vermied bei der Zensurpolitik nach Möglichkeit öffentliche Konflikte durch klare Streichungen oder Veröffentlichungsverbote. Man versuchte die Kontrolltätigkeit als Fördertätigkeit erscheinen zu lassen, entwickelte Verzögerungstaktiken und Hilfsargumente („Papierknappheit“) und gab Belohnungen bzw. Vergünstigungen (Westreisen, Preise und Orden, Stellen und andere Privilegien) für Anpassungsleistungen von Kulturschaffenden (z. B. Literaten, Theaterintendanten oder Regisseuren). Es entstand ein Klima, in dem alle von möglicher Zensur Betroffenen stetig reflektierten, ob die geplante Äußerung zur herrschenden Ideologie passe und welcher Preis zu zahlen wäre, wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnte. – Ende des Zitats.

Sind Sie auch so erschrocken wie ich?

Wer heute für Meinungsfreiheit und Grundrechte steht und also gegen Zensur eintritt, der gilt schnell als »rechts«, »populistisch« oder sogar »rechtsextrem« – man kann der gerade in Deutschland latent nach links kippenden Wikipedia gewiss nicht vorwerfen, in irgendeiner Form, »rechts« zu sein. Es ist also umso erschreckender, dass der Wikipedia-Eintrag »Zensur in der DDR« in seinen zentralen Passagen wenig außer einem Austausch der Landes- und Behördennamen braucht, um die Realität 2020 präzise und einfach zu beschreiben.

»How to regulate«

»Hast du einen Opa«, so hieß es früher, »dann schick ihn nach Europa!« – Es war ein Scherz über die inoffizielle Funktion der wuchernden EU-Behörden als Resterampe für halbwegs würdevoll zu versorgende, jedoch unschädlich zu machende Parteigranden. Spätestens seit mindestens ein derart Abgeschobener wieder zurückkehrte und in Form des »Schulz-Zuges« das bis dato Unvorstellbare leistete, nämlich die SPD noch lächerlicher dastehen zu lassen als ohnehin (und das demnächst ultraversorgt im Bundestag fortsetzen möchte), sollte man sich fragen, was die entrückten Bürokraten wirklich da machen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Man hört »nebenbei« immer wieder von neuen Maßnahmen aus Brüssel, mit denen die Freiheit im Internet eingeschränkt werden oder das Browsen einfach nerviger gemacht werden soll (dieser Cookie-Spam, den man auf jeder Website wegklicken muss, ist die Schuld gelangweilter EU-Bürokraten). Die EU plant aktuell wieder neue Zensur-Werkzeuge und die weitere Erosion rechtsstaatlicher Prinzipien in Europa durch den Einsatz privater Firmen als Zensoren (diesmal wieder im vorgeblichen Kampf gegen Terror, siehe tichyseinblick.de, 9.12.2020), und sie liegt außerdem (wieder) mit Google und Facebook im Clinch, und jede Seite stellt es auf ihre Weise dar (nytimes.com, 15.12.2020).

Es gibt Kommentierungen des Geschehens, da sind der Inhalt und der Kommentierende beide jeweils eine Nachricht für sich, und eine solche trägt den Titel »EU shows how to regulate tech giants nearer home« (»Die EU zeigt, wie man Tech-Giganten näher an Zuhause regulieren kann«). Im Text selbst wird unter anderem berichtet und gelobt, dass die EU die Social-Media-Plattformen schärfer an die Kandare nimmt. Die Quelle jenes Kommentars ist zu erahnen, wenn wir uns den letzten Satz zu Gemüte führen: »China should draw a lesson from all this to better regulate tech giants at home.« – etwa: »China sollte eine Lektion daraus ziehen, wie man die Tech-Giganten daheim besser kontrollieren kann.« – Es ist als Kommentar bei »China Daily« erschienen, einem staatlichen chinesischen Medium (chinadaily.com.cn, 18.12.2020; es hat seine eigene Ironie, dass der Kommentar mit Icons u.a. von Google und Facebook bebildert ist, zwei Anbietern, die in China von der »Great Firewall« geblockt werden).

Das kann man so machen?

Tech- und Social-Media-Konzerne sind inzwischen derart mächtig, dass sie nach mancher Einschätzung den US-Präsidenten ein- und absetzen könnten – Spitzenpersonal der Tech-Konzerne spendete große Summen an die Biden-Kampagne (foxnews.com, 16.12.2020) – während sie aktiv und buchstäblich unverschämt negative Nachrichten über Biden zensierten – und nun werden sie wohl mit Posten in der Regierung und/oder politischem Einfluss belohnt werden (vergleiche etwa theguardian.com, 21.11.2020).

Die EU allerdings, welche die Tech-Konzerne an die Kandare nehmen will, ist nun wirklich selbst eher kein Leuchtfeuer der Freiheitlichkeit (oder demokratischen Legitimation). Seit Jahren greift die EU offen abweichende Meinungen in der gesamten EU an, denken wir etwa an Fake-»Bewegungen« wie die NoHateSpeech-Propaganda (siehe »George Orwell 2016 „Ministerium für Liebe“« von 2016), die das anti-demokratische Narrativ befördert, abweichende Meinung sei »Hass« und »keine Meinung« (siehe »Deine Meinung ist Hass, und Hass ist keine Meinung« von 2018). Die EU geht wegen der nur bedingt rechtsstaatlichen Zensur-Werkzeuge in Deutschland nicht etwa gegen Merkels Regierung vor, sondern will diese von Diktatoren weltweit kopierten Ideen sogar auf die gesamte EU ausweiten. Sogar China betrachtet die Ideen der Brüsseler Bürokraten und denkt sich: »Wow! Das kann man so machen? Warum sind wir noch nicht darauf gekommen?«

In ganz neuen Farben

2020 ist das Jahr, in welchem die mahnenden Hyperbeln manches Essayisten und freien Denkers ohne viel Aufhebens zum »neuen Normal« werden. Machen wir uns nichts vor: Das »neue Normal« ist eine große Schlacht um Deutungshoheit und Meinungskontrolle – und keine der Mächte ist allzu freiheitlich gesinnt.

»Der Letzte macht das Licht aus«, so sagt man – wir sind die letzte Generation, die noch im festen Glauben aufwuchs, frei und tatsächlich über das Schicksal des eigenen Landes und damit das eigene Schicksal zu bestimmen – wir machen gewissermaßen »das Licht aus.«

»Der Letzte macht das Licht aus«, doch wenn ich als Vater als Letzter im Raum das Licht ausmache, bleibt es ja damit ja nicht dunkel im restlichen Haus!

Das Licht in unserer Metapher steht für die Energie, die wir investieren. Wenn es sich nicht mehr lohnt, an der einen Stelle das Licht zu betreiben, lohnt es sich gewiss an einer anderen Stelle (und diese muss noch nicht mal örtlich eine andere sein).

Während ich als Letzter das Licht in diesem oder jenen Raum ausschalte, haben die Kinder bereits anderswo das Licht wieder angeschaltet. Vielleicht erscheint es mir nur so, dass es meine Lebensaufgabe sei, brav das Licht auszuschalten, wo die Kinder es ungenutzt brennen ließen – vielleicht ist meine wahre Aufgabe, es überhaupt möglich zu machen, dass anderswo immer wieder neu das Licht überhaupt erst angeschaltet werden kann!

Das Leben geht weiter, auch wenn ich nicht immer weiß, wo und wie es weitergeht. Auch das, was wir »Freiheit« nannten, wird weitergehen. Das Licht verlischt nicht ganz, es leuchtet nur woanders weiter – und wahrscheinlich leuchtet es dann in ganz neuen Farben.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Biskaborn
3 Jahre her

Sehr guter Artikel der in seiner Quintessenz beinhaltet, wonach wir ( fast) wieder in der DDR angekommen sind. Nachrichtensendungen, die allermeisten Medien und der unverblümte Weg zur Planwirtschaft bestätigen diese Annahme. Viele werde sich noch gewaltig erschrecken, wenn sie in einer „ neuen“ DDR aufwachen.

F.Peter
3 Jahre her

Wenn die Entwicklung so weiter geht wie die letzten Jahre, dann dürfte klar sein, in welchen Farben dieses Licht uns „anstrahlt“ – durch und durch rot, wenn auch gelegentlich mit grünen Rändern!
Und dieses Rot steht absolut NICHT für Freiheit, wie wir, die Älteren, diese noch kennen!

M. Stoll
3 Jahre her

Es gab in der DDR offiziell Meinungsfreiheit, verfassungsrechtlich abgesichert.
Aber der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und einem (linken) Unrechtsregime besteht darin, dass im Ersteren Recht und Gesetz uneingeschränkt und für alle gelten, während in der Diktatur Recht und Gesetz ganz selbstverständlich gebogen und gebrochen werden, natürlich nur für den „guten Zweck“ bzw. die „gute Sache“.
Wer Ähnlichkeiten zu den heutigen Zuständen findet, darf sie behalten.
Übrigens bin ich nicht „erschrocken“ wenn in Wikipedia die Wahrheit steht. Ich bin eher erstaunt, denn Wikipedia wird permanent von linken Ideologen politisch korrekt umgeschrieben.
Ich schätze der Eintrag ist bald Geschichte.

EinAlterWeisserMann
3 Jahre her

Nein, Herr Wegner! Das Licht geht eben nicht wieder an – und Ihr Leben geht auch nicht weiter. Solange Sie nicht wahr haben wollen, was Leute wie Klaus Schwab (WEF) oder David Rockefeller (mittlerweile verstorben) oder Bill Gates et al. ganz offen kommunizieren – sieben Milliarden Menschen müssen bis 2030 (wie auch immer) verschwinden, wobei bereits 2025 in Deutschland nur noch 28 Millionen leben sollen – solange sie also nicht wahr haben wollen, dass in der NWO weder für Sie, noch ihre Frau und Kinder ein Platz vorgesehen ist, solange Sie nicht wahr haben wollen, dass die gesamte Politik –… Mehr

Deutscher
3 Jahre her
Antworten an  EinAlterWeisserMann

Sorry, totaler Quatsch.

Talleyrand
3 Jahre her
Antworten an  EinAlterWeisserMann

und falls uns Corona ausgeht, gibts was neues aus der Büchse der Pandemerkel. Wie sagt Christus: „…..und auf Erden wird den Völkern bange sein….und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde….“. Wie wahr.

djokovljevic
3 Jahre her

Danke,
manchmal braucht es nicht viel um zu merken das man das Licht selber anmachen kann/muss aber man vergisst es weil einem dauern gesagt wird das es keine Schalter gibt. Aber es gibt sie, nur sind sie im dunklen schwer zu finden aber es gibt sie!

Wilhelm Roepke
3 Jahre her

DW: „Sind Sie auch so erschrocken wie ich?“

Nein, überhaupt nicht! Ich bin nur erstaunt, dass wikipedia das noch zeigen darf, in diesem Land, wo wir gut und gerne leben. Wer hätte gedacht, dass sich ein solcher Eintrag heute noch halten kann. Schließlich war George Orwell in der DDR auch nicht erlaubt und Peppa Wutz wird in China misstrauisch beäugt.

Die sollen mal aufpassen, dass niemand behauptet, sie verbreiten Hass und Hetze…^^ Oder gleich gar die Antifa bei der Redaktion vorbeischickt…

Budgie
3 Jahre her

Das die „Zensur“ und deren Folgen auch heute bei uns funktionieren haben Sie sehr gut beschrieben, Herr Wegner. Die Palmers, Wagenknechts, Sarrazins werden aus den einflussreichen Bereichen der Parteien gekegelt. Wenn erst der „Great Reset“ zum kompletten gesellschaftlichen Umbau startet, wird der Totalitarismus gänzlich um sich greifen. Wie wir hier sehen, werden abweichende Meinungen immer stärker stigmatisiert, und das mit der geballten Kraft von pseudolinksliberaler Politik und Medien. Nancy Fraser im Philo. Mag. 06/2018 hat Recht: Linke & linksliberale Eliten sind nur noch ein Feigenblatt für die Raubzüge des Kapitals. Wer verdient denn an so einem Lockdown? Amazon, Google &… Mehr

Dieter Rose
3 Jahre her

Herr Wegner, es muss schlimm sein,
das Gefühl unnötigerweise ats seiner
Heimat geflüchtet zu sein.

Ich werfe mir vor, schon früh die Richtung
wohin alles führen wird erahnt zu haben, aber nicht selbst mich dagegen engagiert zu haben. Sozusagen, vergeudetes Leben.

fatherted
3 Jahre her

»Der Letzte macht das Licht aus. wir sind die letzte Generation, die noch im festen Glauben aufwuchs, frei und tatsächlich über das Schicksal des eigenen Landes und damit das eigene Schicksal zu bestimmen«….sorry…aber aus dem Text kann ich nur schließen, dass WIR es ganz gehörig verbockt haben. Hinterher heulen hilft da nicht….

Kassandra
3 Jahre her
Antworten an  fatherted

Nun ja – „die“ haben das ja auch superb unter Nutzung aller Tricks von Propaganda und Massenpsychologie eingefädelt. Mir fiel beim Lesen der lettische Regisseur Alvis Hermanis ein, der schon 2015 mit „einem Sturm der Entrüstung“ diffamiert und öffentlich an den Pranger gestellt wurde, weil er sich konträr zur uns zugemuteten „Flüchtlings- und Grenzöffnungspolitik“ äußerte und dann seine Inszenierung am Hamburger Thalia Theater abbrach. Wir hätten schreien müssen! Und seitdem fortwährend. Jetzt sind sie dabei, unsere Mitbürger, die sich zum Beispiel bei den Querdenkern engagieren, an die Kragen zu gehen. Und – wir sind immer noch dabei, mit uns machen… Mehr