NetzDG: Das Ende von Meinungsfreiheit und Rechtsstaat

Da der Privatzensor weder weiß, wie das Gesetz anzuwenden ist, noch wissen kann, was dem Zensurminister nicht gefällt, wird bei einer 50-Millionen-€-Strafdrohung auf Teufel-komm-raus gelöscht, was Anlass für die Sanktionierungskeule sein könnte.

© Steffi Loos/Getty Images

Nun ist es also so weit. Der Bundesminister der Zensur ist dabei, die Verfassung außer Kraft zu setzen und den Rechtsstaat mit. Die Bundesregierung hat es abgesegnet. 270 Jahre nachdem Montesquieu (1748) die Grundzüge der Gewaltenteilung niederschrieb, soll es das nun also mit der europäischen Aufklärung gewesen sein. Der Rückfall in die Ständejustiz, der der Bürger hilf- und widerstandslos ausgeliefert ist, soll vollendet werden.

Unter dem Sprachmonster „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ will der Zensurminister in aller Eile die Gewaltenteilung zu Grabe tragen. Denn die Beurteilung dessen, was Recht und was Unrecht ist, liegt danach nicht mehr bei unabhängigen Gerichten, sondern bei Privatleuten, die nicht einmal über juristische Grundkenntnisse verfügen müssen. Es reicht völlig, alles das – und im Zweifel noch mehr – als löschenswert zu empfinden, was dem Zensurminister nicht gefällt. Und da der staatlich initiierte Privatzensor weder wissen kann, wie das Gesetz anzuwenden ist, noch eine Vorstellung davon haben kann, was dem Zensurminister nicht gefällt, wird angesichts einer 50-Millionen Euro Strafdrohung nun auf Teufel-komm-raus gelöscht werden. Damit bloß nichts übersehen wird, was dem Oberzensor Anlass geben könnte, die Sanktionierungskeule herauszuholen.

Freiheit und Rechtsstaat abgeschafft

Damit genau solches nicht geschieht; damit die Meinungsfreiheit vor der Obrigkeit geschützt ist, schufen die Demokraten 1871 die strikte Trennung der Aufgaben. Weder König noch Politik sollten darüber bestimmen dürfen, was geschrieben, gesagt und was gedacht werden durfte. Deshalb schufen sie Gesetze, in denen sorgsam unterschieden wurde zwischen Meinungsfreiheit und Überschreitung derselben. Beispielsweise dann, wenn jemand seine Meinungsfreiheit nutze, um Mitbürger persönlich zu beleidigen oder zu diffamieren.

Über die Grenzlinie zwischen beiden aber hatten immer nur Gerichte zu entscheiden – und das auch nur dann, wenn die Staatsanwaltschaft begründeten Anlass dazu hatte, die Gerichte einzuschalten. Ein Verfahren, das unerlässlich ist in einem Gemeinwesen, das sich Rechtsstaat nennen darf. Und so will ausgerechnet der offiziell immer noch irreführend „Bundesminister der Justiz“ genannte Ideologe aus dem Saarland nun nicht nur die staatliche Zensur wieder einführen, sondern auch den Rechtsstaat abschaffen. Denn die Beurteilung dessen, was „strafrechtlich relevant“ ist, darf in einem solchen eben niemand anderem als einem unabhängigen Gericht obliegen.

Wobei – mit denen ist es auch nicht mehr zum Besten bestellt. Wenn der Geschäftsführer des Richterbundes, Sven Rebehn, das Löschen „rechtswidriger Kommentare“ durch gerichtsfremde Netzwerkbetreiber nur noch als „eine Säule im Kampf gegen Hass und Hetze im Netz“ beschreibt und die zusätzliche „strafrechtliche Verfolgung“ einfordert, dann klingt das nicht mehr nach dem Vertreter einer selbstbewussten, unabhängigen Justiz, sondern nur noch nach Arbeitsplatzsicherung. Welche nun tatsächlich Schaden nehmen könnte, wenn eben nicht mehr Gerichte, sondern unbekannte Mitarbeiter in den Etagen der Netzwerkbetreiber eine nicht als „Recht“ zu bezeichnende Justiz üben. Widerspruch gegen die Löschung? Sinnlos. Gelöscht ist gelöscht.

Hängen ohne Urteil

Hängen ohne Gerichtsurteil galt in jedem zivilisierten Staat als Todsünde. Kommentarlöschen ohne richterliches Urteil ist letztlich nichts anderes. Beides ist Selbstjustiz – die Abschaffung von Recht und Gesetz.

Wie sehr und schnell der frühere Rechtsstaat Bundesrepublik verkommt, wird vielleicht am besten an einer Episode aus den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts deutlich. Damals leitete ich in der Berliner Verkehrsverwaltung die Öffentlichkeitsarbeit. Befasst waren wir seinerzeit auch mit der Einführung der Parkraumbewirtschaftung. Damals gab es, um die Polizei nicht mit scheinbar Unwichtigem zu befassen, die Überlegung, Parkverstöße durch Mitarbeiter privater Unternehmen dokumentieren zu lassen, um mittels dieser Dokumentation die hoheitliche Aufgabe der Verfolgung des Verstoßes ahnden zu lassen. „Nein“, sagten damals die versammelten Juristen. Auch die bloße Dokumentation einer Ordnungswidrigkeit müsse in einem Rechtsstaat alleinige, hoheitliche Aufgabe der dafür zuständigen, staatlichen Stellen bleiben.

Zwanzig Jahre später kann man über diese Bedenken von Juristen, die ihre Bezeichnung noch zu Recht trugen, nur noch sarkastisch lachen. Die Beurteilung von Recht und Unrecht bei einer weitaus bedeutsameren Problematik – der früher als Grundrecht verstandenen Meinungsfreiheit – wird privatisiert. Die hoheitliche Aufgabe gehört ebenso der Vergangenheit an wie die Freiheit des Bürgers. Der Totengräber von Freiheitsrechten und Rechtsstaat hört auf den Namen Heiko Maas. Die Sargträger sind die Minister der schwarzroten Koalition.

Fußnote der TE-Redaktion: Noch ist Maas nicht Recht, das Bundesverfassungsgericht twitterte gestern (!):

Unterstützung
oder

Kommentare ( 187 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

187 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
chris
6 Jahre her

ein SEHR weiter Weg. Mit schlauen Köpfen hätte die AfD sicher was richten können. Aber argumentative Totschläger gibts schon in der SPD genug. Ihnen eine gute Reise

Johann Thiel
6 Jahre her

Klar, Vereinte Nationen = vereinte Nazis, oder was? Nation darf jeder nur Deutschland nicht. Schwachsinn.

Johann Thiel
6 Jahre her

Frauen haben in der Politik nichts zu suchen. Wählen Sie trotzdem die AFD.

Johann Thiel
6 Jahre her

Gemeinsam aufstehen, ja, das wäre dann eine wirkliche Wiedervereinigung.

Wolfgang Bartels
6 Jahre her

Den Schaden den Petry / Pretzel anrichtete ist viel schlimmer.
Inzwischen sprachen sich 12 Landesverbände gegen ihre Intrigen aus. Der Kölner Parteitag wird es zeigen.

Caro
6 Jahre her

„… fleischgewordene Bolschewismus …“ und damit das Böse, eine Form des Bösen.

Wolleus
6 Jahre her

Die Faschisten, Kommunisten und Bolschewisten sind schon wieder dabei ganze Arbeit zu leisten und die Völker zu unterjochen, zu drangsalieren und quälen.

Harry James mit Armbrust
6 Jahre her

Mir macht dieses Tun inzwischen Angst. Nicht dieses Gesetz als solches – sondern die langfristigen Folgen.
Andersdenkende werden immer weiter in den „Untergrund“ getrieben. Dort wird sich so manch einer, der eigentlich eher grau denkt, zum Schwarzseher umfunktioniert. Die Meinungsvielfalt wird darunter massiv leiden, denn es wird nur noch die MSM-Meinung geben und die antrazit bis schwarze Meinung. Alle Grautöne werden ausgelöscht.

TichyEinblick bietet genau diese Grautöne. Dafür ein herzliches Danke!

chris
6 Jahre her

mit Höcke (und Gauland) jedenfalls hat die AfD gute Chancen, die 5% Grenze zu unterschreiten und in der totalen Bedeutungslosigkeit zu versinken. Dieser Mann bezeichnet sich als Patriot und hat der von ihm gepriesenen Nation mit seinem unbeherrschten und dummen Geschwätz den allerschlechtesten Dienst erwiesen.

satya_prevails
6 Jahre her

Leider versäumt es Herr Maas zu erkennen, das Facebook und andere Netzwerke ihm die Gelegenheit geben, den Level der öffentlichen Zustimmung oder Ablehnung zu erkennen. Er drängt damit den Wiederstand und das Unbehagen dorthin, wo er keine Möglichkeit mehr hat zu kommunizieren. Das wird sich gegen ihn selbst wenden, denn er wird in Zukunft zur Zielscheibe für den Hass werden. Entweder er leidet unter Maas-loser Selbstüberschätzung oder ist einfach nur dumm, aber eigentlich läuft es auf das gleiche hinaus. Das Hereinfallen auf derlei Größenwahnsinn ist ja auch bei anderen Politikern in D zu beobachten. Was wiederum ein klares Indiz dafür… Mehr

B. Krawinkel
6 Jahre her
Antworten an  satya_prevails

Es sind ja gerade nicht unsere Eliten, die da oben stehen und über den Souverän feixen.
Leute wie Schulz oder Merkel bekämen in meinem Unternehmen nicht einmal den Schlüssel für den Colaautomat anvertraut.
Beide sind moralisch weit davon ab, mir Verhaltensregel für mein Leben vorschreiben zu dürfen.

Vom linksgrünen Rest, der sich dort im Selbstversorgerbiotop suhlt, ganz zu schweigen.

Eigentlich sollten dort wirklich die Besten, die Ehrlichsten und die Menschlichsten sitzen.

Aber Sie sehen ja selbst…