Sogenannte Meldestellen gegen Hass und Hetze wollen „antimuslimischen Rassismus“ dokumentieren. Dabei hilft dieses Kunstwort niemandem. Sinnvoller wäre es, Feindseligkeit und Kritik voneinander zu unterscheiden.

Seit drei Monaten ist in NRW die Meldestelle „MEDAR“ aktiv, die Melde- und Dokumentationsstelle antimuslimischer Rassismus. Sie soll „antimuslimischen Rassismus“ dokumentieren.
Was das ist, das definiert MEDAR so: „Antimuslimischer Rassismus (AMR) bedeutet, dass man allen Muslim*innen und Menschen, die für Muslim*innen gehalten werden, negative Eigenschaften zuschreibt oder sie ungerecht behandelt. Die Eigenschaften werden als feststehend, rückständig und gefährlich angesehen. So entsteht das Bild, dass Muslim*innen fremd oder sogar feindlich wären. (…) Antimuslimischer Rassismus kann auch strukturell sein, zum Beispiel, wenn sie weniger Rechte haben, weil sie muslimisch gesehen werden oder sind.
Es lässt sich nicht bestreiten, dass Feindseligkeit gegenüber Muslimen existiert. Allerdings kann man durchaus nicht alle Äußerungen, die sich gegen Muslime oder gegen den Islam richten, in einen Topf werfen.
Da wäre einmal das generelle frappierende Unwissen über Religion innerhalb der Gesellschaft. Religionsunterricht gilt häufig als „Laberfach“, indem weder solides Wissen über das eigene noch über andere Bekenntnisse vermittelt wird.
Ressentiments gegen Muslime haben verschiedene Ursachen
Im Rahmen einer allgemeinen Herablassung gegenüber religiösen Ausdrucksformen bekommt der Islam abschätzige Kommentare ab, wie sie auch gegenüber Christen oder Angehörigen anderer Religionen geäußert werden. Ob darüber gespottet wird, dass Leute „sonntags in die Kirche rennen“ oder darüber, dass sie Angst vor Schweinemist hätten, ist erst einmal irrelevant. Wie viel Respekt eine Gesellschaft vor Religionsausübung zeigen möchte, ist diskussionswürdig.
Grundsätzlich aber ist niemand in Deutschland dazu verpflichtet, Rosenkränze zu mögen. Oder eben Hijabs. Die Freiheitsrechte stellen sicher, dass der Gläubige sich dieser Ausdrucksformen bedienen, und der Nichtgläubige über sie herziehen kann – wofür man ihn wiederum kritisieren darf. Wird nur die Ablehnung des muslimischen Kopftuchs als „Rassismus“ definiert, so wird islamischen Glaubensäußerungen besonderer Schutzstatus zuteil. Das ist fragwürdig.
Islamisch motivierte Anschläge oder auch Angriffe durch lediglich nominell muslimische Einwanderer tragen nicht zur Akzeptanz des Islam bei. Ebenso wenig hilft, dass sich viele Muslime nicht nur nicht entschieden von solchen Taten abgrenzen, sondern sich auf einen Opfer- und Minderheitenstatus zurückziehen, um problematische Aspekte ihrer Weltanschauung nicht thematisieren zu müssen. Das hat die Universität Münster mittlerweile sogar empirisch festgestellt: In einer Studie attestiert sie 20 Prozent der Muslime eine von persönlicher Kränkung und Ressentiment geprägte Haltung.
Davon abgesehen existiert eine theoretische Dimension, die an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden soll: nämlich die Frage, welche Probleme im Islam selbst begründet liegen könnten, und ob sich diese auflösen lassen.
Eine einigermaßen komplexe Gemengelage also, die zeigt, dass eine pauschale Verurteilung jeglichen Widerspruchs gegen den Islam nicht sinnvoll ist. Zugleich ist deshalb noch lange nicht jede Kritik automatisch gerechtfertigt.
Was ist eigentlich Rassismus?
Durchaus kann in einer pluralen Gesellschaft von Muslimen eingefordert werden, dass sie sich einfügen. Ebenso aber können Muslime Raum für die freie Religionsausübung beanspruchen.
Gerade deshalb ist ein Begriff wie „antimuslimischer Rassismus“ irreführend. Er ist ein typisches Beispiel für definitorische Desaster, die differenzierte Auseinandersetzung verunmöglichen.
Solche Aussagen beziehen sich meist aber nur indirekt auf „Rasse“, und sind eher mit Erfahrungswerten verknüpft, die nicht ursächlich, sondern mittelbar und „praktisch“ in der Abstammung begründet liegen: Wenn das chinesische Schulsystem Kindern besonders effektiv Mathematik und Rechenfähigkeit vermittelt, ist die Folge, dass viele Chinesen in diesen Bereichen besonders kompetent sind; Niederländer könnten aber dasselbe erreichen, wenn sie sich ebenso in diesem Bereich engagieren würden. Wenn in traditioneller afrikanischer Musik Rhythmusinstrumente eine große Rolle spielen, ist nachvollziehbar, dass Afrikanern von klein auf ein differenzierteres Rhythmusgefühl vermittelt wird, das aber auch Finnen haben können, wäre finnische Musik gleichfalls derart von Trommeln geprägt, usw.
Der Begriff antimuslimischer Rassismus ist unsinnig und kontraproduktiv
Da „Muslime“ nicht einer Ethnie oder Rasse angehören, ist es vollkommen unsinnig, Feindseligkeit gegenüber dem Islam als Rassismus zu bezeichnen. Man bedenke auch, welche fatalen Folgen die Klassifizierung einer Religion als „Rasse“ in Deutschland bereits mit sich gebracht hat – von einer derartigen Verkürzung sollte man also tunlichst Abstand nehmen, anstatt sie sich auch noch staatlicherseits zu eigen zu machen.
Damit erreicht man das Gegenteil dessen, was eigentlich das Ziel von Bemühungen sein sollte, gedeihliches Miteinander zu ermöglichen: Menschen sollten geschützt werden, nicht Weltanschauungen.
Würde man, statt „antimuslimischen Rassismus“ zu konstruieren, zwischen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und schnöder Religionsfeindlichkeit unterscheiden, könnte man echte Problemfelder eingrenzen, und auch tatsächlich Lösungen entwickeln und diskutieren, wie man miteinander umgehen will. Pauschal jede Kritik am Islam mit dem Stigma des Rassismus zu versehen, ist ebenso wenig zielführend, wie jeden dumpf-xenophoben Ausfall damit zu rechtfertigen, dass im Islam ein Gewaltproblem herrscht.
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Angesichts der Aussagen der islamischen Schriften zu Juden, Christen und anderen Kuffar ist es schon bemerkenswert, wie sehr hier die Ablehnung des Islams und seiner Anhänger thematisiert wird. Anscheinend weiß niemand, was da so steht. Würde man den gleichen Maßstab anlegen, müßte man den Islam als in jeder Hinsicht rassistisch einstufen, da er strikt zwischen Muslimen und Kuffar unterscheidet. Was er zu den Kuffar schreibt, ist allerdings extrem übel. Das sollte eigentlich für ein Verbot reichen.
Diese rassistische Komponenten in den islamischen Schriften Koran, Sunna, Hadithen Scharia und Fiqh SIND SO ERSCHECKEND GEMEINGEFÄHRLICH, dass eine breite Öffentlichkeitsinformation in allen Medien Pflicht sein sollte. Ein Verbot des Islam wäre erstrebenswert, wenn nicht dann ein Eid aller Einwanderung die Menschenrechte über den Islam zu stellen. Wer diesen Eid nicht geben will oder dagegen verstößt ist auszuweißen.
Sie wissen, was ein Eid solcher, die mit Geburt unterworfen wurden, gegenüber einem Ungläubigen wert ist? Mich wundert ja auch, auf was welche, die bei uns Ämter besetzen, ihren Amtseid ablegen. Wird schon so sein wie in GB oder in den USA, wo die demokratische Abgeordnete Tlaib stolz verkündet, bei der Vereidigung auf die Suren geschworen zu haben: „I used my own *personal Quran* that my best friend of 25 years gifted me to use for the ceremonial swear in (basically a photo with Speaker Pelosi). *Note: I did not use Jefferson’s Quran as reported. I wanted it to be… Mehr
„antimuslimischer Rassismus“ Der Begriff ist nicht nur irreführend, er ist offensichtlicher Unsinn. Damit soll eben nicht ein Phänomen beschrieben werden. Seine Schöpfung und Verwendung verfolgt ein ganz anderes Ziel, nämlich Kritiker des Islam einzuschüchtern, zu verunglimpfen und die Kritik selbst zum Tabu zu erklären. Der Begriff „antimuslimischer Rassismus“ ist ein islamistisch-propagandistischer Kampfbegriff, eine Lüge, eine anmaßende Frechheit gegenüber jedem Menschen mit halbwegs klarem Verstand. Letztendlich offenbart er die ganze intellektuelle Armut des politischen Islam. Und er ist per se ein weiterer, guter Grund, Vorbehalte gegenüber „dem Islam“ zu haben. Denn was ist das für eine armselige „Religion“, die es nötig… Mehr
Ich hätte es von der Autorin zwar nicht anders erwartet :-), aber: Sehr fein differenziert. Danke!!
„Sinnvoller wäre es, Feindseligkeit und Kritik voneinander zu unterscheiden.“ Macht man dies, würden weite Bereiche von „Demokratie leben!“ & Co., des allgegenwärtigen Konzepts der „Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“, Studien über „Rechtsradikalismus“ in sich zusammenbrechen. Ein frommer Wunsch, so gesehen. Sicherlich existieren irrationale, unkontrollierte negative Emotionen (wie auch das einseitige positive Bejubeln von Gruppen), die meisten gemeinten Äußerungen sind aber mit gesundem Menschenverstand maximal als harsche Kritik zu veranschlagen. Allerdings lebt ja der gesamte Kampf gegen Rechts im Kern davon, Kritik mit wortgewaltigen Begriffen wie Rassismus, Islamophobie, Transfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit zu moralischen Groß-Sünden aufzublasen. Dies erschwert 1. eine sachliche Debatte, ist 2. die Voraussetzung dafür, dass sich… Mehr
Muslime sind eine Religionsgemeinschaft und keine Rasse! Schon alleine deshalb ist die Definition idiotisch.
Jegliche Kritik als Rassismus zu bezeichnen, ist links-/woke programmatisch und dabei muss ernsthaft und nachdrücklich widersprochen werden.
Muslime die, insbesondere im Ernstfall ihre Religion über das Recht des Gastlandes stellen, sind schlicht nicht integrierbar und da es von Seiten der Muslime nach jedem feigen Angriff und/ oder Anschlag mucksmäuschenstill ist, muss zumindest von Duldung ausgegangen werden!
Das ist nicht nur in Deutschland so und die Muslime sind an ihrem „Ruf“ selbst schuld.
So einfach ist das…..
Wenn es antimuslimischen Rassismus gibt, dann folgt daraus also daß der Muslim eine Rasse bildet. Wenn diese Rasse jetzt ihren Frauen verbietet Männer aus anderen Religionen, dann natürlich auch „Rassen“, zu heiraten, was haben wir dann? Mir reicht es dass die Nationalsozialisten dies schon früher hatten! Übrigens wird der Rassist wiederkommen und sagen ich bin der Anti Rassist, nicht wahr MEDAR?
Der Begriff „antimuslimischer Rassismus“ ist nicht irreführend sondern meldepflichtig. Muslime sind keine Rasse, also kann es keinen antimuslimischen Rassismus geben – und wenn doch stellt allein die Bezeichnung einen meldepflichtigen Tatbestand dar. Das gehört aber zur orwell’schen Sprach- und Denkverdrehung dazu, die die „Meinungsmacher“ der öffentlichen Meinung verordnen.
„Es lässt sich nicht bestreiten, dass Feindseligkeit gegenüber Muslimen existiert.“
Ich möchte bestreiten, dass diese über das hinausgeht, was zwischen konkurrierenden Gruppen normal ist.
Niemand kann mich zwingen, den Islam zu lieben. Ich halte ihn, wie andere monotheistische Religionen auch, für einen spirituellen Holzweg. Weil seine Anhänger und Vertreter bei seiner Ausbreitung aber, diplomatisch gesagt, deutlich „offensiver“ zu Werke gehen als die anderer Religionen und Sekten, ist auch mein Widerstand dagegen größer. Logisch.
Der Untertitel „sorgsamere Definitionen“ legt nahe, dass wir es nur mit einer Nachlässigkeit offizieller Stellen bzw. der Medien zu tun hätten. Nach meiner Beobachtung erleben wir jedoch in gesellschaftspolitischen Fragen (Klima, Gender, Migration usw.) eine zunehmende Sprachmanipulation: Die Wortwahl bestimmt das Denken, und das Unsagbare wird zum Undenkbaren!
Zitat:Sie soll „antimuslimischen Rassismus“ dokumentieren.
Die NGOs, von Steuergeld finanziert, werden es bei Meldungen nicht belassen, sondern willfährige Staatsanwälte informieren.