Wenn Liberale Alternativlosigkeit predigen

Mit dem Ukraine-Krieg ist eine FDP-Politikerin in die erste Reihe der politischen Öffentlichkeit gekommen. Ihre Worte mögen klar sein, doch liberal ist ihr rabiater Diskurs-Stil nicht – und das Denkmuster, auf dem sie beruhen, auch nicht.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist der gegenwärtige „Shootingstar“ der FDP.  Im Zuge der Impfpflichtdebatte und des Ukraine-Kriegs ist sie medienwirksam „in die erste Reihe der Politik“ aufgerückt (Spiegel), Mitglied des FDP-Bundesvorstands und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags. Strack-Zimmermann inszeniert sich selber als „eine Freundin klarer Worte“ und stellt dies auf Twitter fast täglich unter Beweis: 

„Es ist unsere Pflicht, der Ukraine auch schwere Waffen zur Hand zu geben!“ 

„Ich möchte, dass die Ukraine gewinnt. Ich möchte, dass die wertbasierte Ordnung gewinnt.“ 

„Der einzige Kompromiß ist d.vollständige Wiederherstellung territorialer Integrität der Ukraine.“ 

„Eine Zusammenarbeit mit Putin kann und wird es nicht mehr geben. Putin ist ein Kriegsverbrecher.“ 

„Wenn man Putin und seine Mischpoke laufen lässt, dann ist das nicht der letzte Angriff.“ 

Was für kompromisslose Maximalforderungen. Von der Pflicht zu siegversprechenden Lieferungen schwerer Waffen, über die Ablehnung von Friedensverhandlungen mit Putin, bis hin zur indirekten Forderung eines Regime-Wechsels in Moskau ist alles dabei. Die Frau der klaren Worte. 

Für Strack-Zimmermann ist die Lage so klar und eindeutig, dass jeder, der eine andere Meinung vertritt, von ihr abgewatscht wird: Zum offenen Brief von Alice Schwarzer an Bundeskanzler Olaf Scholz, den Prominente mitunterschrieben haben, schreibt sie: „Das können nur Leute sagen, die mit dem Hintern im Warmen sitzen.“ 

Papst Franziskus, der kritisch auf die Rolle der Nato in der Ukraine hingewiesen hat, unterstellt sie mit einem Bibelzitat, dass er nicht nach Gerechtigkeit trachte und dass er nicht den Unterdrückten helfe (Jesaja 1,17). Die Frau der klaren Worte hat selbstverständlich die Bibel glasklar auf ihrer Seite. 

Und Ulrike Guérot, die es doch tatsächlich wagt zu fragen: „Wie viel Leid wollen wir noch hocheskalieren, bis wir endlich Frieden schaffen?“, wird von Strack-Zimmermann mit voller Breitseite niedergebügelt: „Frau Guerot, Professorin auf Abwegen, legt dar, warum es besser ist, Ukraine auszulöschen. Das ist unfassbar widerwärtig. Und so jemand hat Lehrstuhl UniBonn inne und natürlich offenen Brief gezeichnet. Irre.“ 

Ist das die Stimme des Liberalismus, wenn ein politischer Gegner, der eine legitime Meinung vertritt, mit „unfassbar widerwärtig“ und „irre“ gerahmt wird?  Ist das die Stimme des Liberalismus, wenn Andersdenkende, die fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, in ihrer beruflichen Stellung infrage gestellt werden? 

Doch Strack-Zimmermann ist sicher: „There are currently no alternatives.“ Hier ist es wieder: das Gift der Alternativlosigkeit. Meines Erachtens gibt es nichts, was stärker die Demokratie angreift als die Anmaßung, die eigene Meinung als alternativlos anzusehen. 

Natürlich findet jeder seine eigene Meinung am besten; sonst hätte er ja auch eine andere. Aber das darf niemals dazu führen, dass ich mich gar nicht mehr ernsthaft auf Andersdenkende einlasse. Das ist das kleine Einmaleins einer offenen liberalen Gesellschaft. 

Die Selbstüberschätzung aber setzt sich selber absolut und geht darum zwangsläufig einher mit der gnadenlosen Abwertung und Abstrafung aller Andersdenkenden. Alternativloses Denken, egal ob bei Angela Merkel oder bei Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ist der Totengräber der Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt und ist damit der Wegbereiter hin zu einem neuen Totalitarismus. Wo bleibt der Aufschrei in der vermeintlich freiheitlichen FDP, wenn das Fundament des Liberalismus angegriffen wird? 

Schon bei der Debatte um die allgemeine Impfpflicht hatte sich Strack-Zimmermann als Vertreterin des neuen FDP-Totalitarismus herausgehoben. „Mit meiner Haltung zu einer Impfpflicht habe ich im Übrigen nie hinter dem Berg gehalten.“ Strack-Zimmermann war es, die mit einigen anderen Abgeordneten aus SPD und den Grünen am 7. April die Zwangsimpfung aller Volljährigen mit eigenem Antrag eingebracht hatte. In dieser Selbstüberhebung wollte sie bei diesem noch nicht hinreichend getesteten pharmaindustriellen Produkt alle Abweichler zu ihrer allein seligmachenden „Wahrheit“ nötigen. 

Ist das die „wertebasierte Ordnung“, die nach Strack-Zimmermann in der Ukraine mit deutschen Waffen gewinnen soll gegen einen Autokraten, der seine Meinung wohl auch für alternativlos hält? 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 23 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

23 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
alex01130
1 Jahr her

Marie-Agnes Strack-Zimmermann.ist genauso wie Lauterbach ein ÖR-Produkt. Ursprünglich Hinterbänkler, die plötzlich in jeder Talkshow auftreten und dem naiven Publikum als Expertem serviert werden.

Spurenleser
1 Jahr her

Danke für diesen Beitrag – er ist sehr wichtig. Dass diese Dame ausgerechnet der FDP angehört und ihre erschreckenden Gewaltfantasien so dringlich verbreiten kann und darf – ist nicht nachvollziehbar

alter weisser Mann
1 Jahr her

Irre ist doch maximal das Auftreten der medial gehypten Strack-Zimmermann, der ihre Listenplatz gesicherte Parteisoldaten- und Ausschußsitzerkarriere ganz heftig zu Kopf gestiegen ist.

Urbanus
1 Jahr her

Waffen, impfen, noch mehr Waffen, noch mehr impfen, schwere Waffen, zum Tode impfen…

Biskaborn
1 Jahr her

Diese Dame steht auf der Skala der Unerträglichkeit ganz weit oben. Sieh ist schon ohne Worte nur mit Mühe zu ertragen. Was ist nur aus der FDP geworden und wer findet diese Partei und dieses Personal noch wählbar ?

Michael M.
1 Jahr her
Antworten an  Biskaborn

Das sehe ich auch so und die nächste Klatsche für die FDP wird es heute in NRW geben, passt scho ??.

Johann Thiel
1 Jahr her

Toll, so eine freiheitliche Grundordnung, wo kriegt man die?

Gustav
1 Jahr her

Diese Dame vermittelt mir eher den Eindruck eines totalitären als eines liberalen Politikverständnisses. Ein Freund von mir bezeichnete sie deshalb, auch wegen ihrer Nähe zur Rüstungsindustrie, als „Kampfdrohne“. Eine interessante Assoziation…

Waldorf
1 Jahr her

Ob Merkel oder Strak-Dingens: Alternativlos ist nix, deren Behauptung heißt einfach nur Basta – ich lasse nur meine Meinung gelten, alle anderen sind dumm oder böse oder beides. Diese behauptete Unfehlbarkeit und Allwissenheit ist heute typisch grün, links, zeitgeistig, von Klima bis Trans, von Merkel bis Baerbock Also sehr weit verbreitet, aber nie richtig. Nicht einmal der Papst beruft sich in Alltagsfragen derart oft auf auf seinen Spezialdraht zum lieben Gott, wie es unsere Berufspolitiker seit Merkel ständig machen. Dies natürlich unter üblichen Beifall der Regierungs-Herolde, die es genauso sehen wie ihre Takt- und Geldgeber aus der Regierung, bzw ihren… Mehr

Wolfbert
1 Jahr her

Die Doppeldoppelnamen-Frau wäre mit ihrem besserwisserischen, autoritären Gehabe in einer anderen Partei besser aufgehoben. Mir ist sie schon wegen ihrer penetranten medialen Dauerpräsenz unsympathisch, die schon Lauterbachsche Ausmaße annimmt. Und bezüglich ihrer abfälligen Einlassung, so etwas könnten nur Leute sagen, „die mit dem Hintern im Warmen säßen“ – welche Auswirkungen hat sie selbst denn zu befürchten, wenn dieser Krieg eskaliert oder das Leid der Bevölkerung auf beiden Seiten in die Länge gezogen wird? So kann nur jemand sprechen, dem das Wohl der Rüstungskonzerne im befreundeten Amerika besonders am Herzen liegt. Die freuen sich nämlich über einen lukrativen Absatzmarkt, der sich… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Wolfbert
Teiresias
1 Jahr her

Wenn eine Zusammenarbeit mit Kriegsverbrechern nicht möglich ist, wieso arbeiten wir dann noch mit den USA zusammen (z.B. Iraqkrieg: 1,5mio Tote wegen erfundener Massenvernichtungswaffen, Abu Ghraib, Guantanamo)? Wieso kann man weiterhin Öl aus Saudi Arabien beziehen, das gerade den brutalsten, blutigsten Krieg der Gegenwart im Jemen führt (UN: „Größte humanitäre Tragödie der Gegenwart“, ca. 370 000 Tote)? Wieso wird der Ukrainekrieg in allen Medien derart gehypt, während der viel größere Jemenkrieg in allen Medien verschwiegen wird (was den Politikern die Frage erspart, warum man gegen Russland Sanktionen verhängen muss und gegen Saudi-Arabien nicht)? Erschreckend, wie effizient die Gleichschaltung der Propaganda… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Teiresias