Merkel als Geschlagene im Kampf der Mutanten

Nichts mehr ist es mit dem unwidersprochenen Ukas aus dem Kanzleramt, bei dem die Ministerpräsidenten willenlos kuschen und exekutieren. Die Landesfürsten waren nicht bereit, sich Merkel zu unterwerfen. Es bewegt sich was.

IMAGO / MiS

Lange Zeit schien es, als könnte Angela Merkel ihr klassisches Herrschaftsmodell des mit öffentlichem Schweigen garnierten Bürgerrechtsabbaus bei gleichzeitiger Fesselung der Bundesländer bis in alle Ewigkeit durchsetzen. Mit einem in der Verfassung nicht vorgesehenen Beschlussgremium über alle Parlamente hinweg, einer Art Staatsrat, mit dem sie die Ministerpräsidenten der Länder in ihren Bann zu schlagen suchte.

Und doch – irgendwann ist Schluss. Am 10. Februar hatte sie einmal mehr zur Ratssitzung geladen, zuvor weitere Marterinstrumente des Shutdown sehen lassen, um den Landesfürsten ihren unabänderlichen Willen vorzugeben. Aber selbst der treueste Vasall wird irgendwann aufmüpfig, wenn er ahnt, dass der Unmut seiner Untertanen seine Herrschaft gefährden könnte. Und so wurde die Ratssitzung vom Shutdown zum Showdown. 

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die Sitzung zog sich und zog sich. Die Landesfürsten waren nicht länger bereit, sich von der großen Vorsitzenden ihr Handeln diktieren zu lassen. Sie wollten klare Perspektiven, Automatismen bei erreichten Inzidenzen – und das durchaus heruntergebrochen auf kleinere Einheiten, auf Bundesländer, vielleicht sogar Verwaltungskreise. Doch daran, so sickerte aus der Sitzung, hatte Merkel keinerlei Interesse. Perspektiven für das Volk? Wozu? Wenn ihnen das harte Brot des Shutdown nicht mehr schmeckt, dann sollen sie doch den Kuchen des Lockdown essen!

Der Aufstand der Fürsten

Noch war der Aufstand der Fürsten nicht von absolutem Erfolg gekrönt. So beharrt nicht nur Niedersachsens Stephan Weil auf eigene Wege im Umgang mit Corona. Weshalb er im Anschluss an die Sitzung nicht umhin kam, die Bockigkeit der Frau Bundeskanzler festzustellen: „Wir brauchen eine Perspektivplanung, die steht heute aber noch nicht fest.“ Merkel, so war zu hören, sei für Überlegungen zu konkreten Schritten „nicht zugänglich“ gewesen.

Und doch: Als Merkel dann nach Stunden vor die Presse trat, saß dort eine geschlagene Kaiserin. Im coronesken Kampf der Mutanten hatte sie erstmals einstecken müssen. Nichts mehr ist es mit dem unwidersprochenen Ukas aus dem Kanzleramt, bei dem die Ministerpräsidenten willenlos kuschen und exekutieren. Der von Merkel befohlene Dauerlockdown bis zum 14. März, um dann vielleicht und zaghaft über erste Lockerungen nachzudenken – gestrichen. Stattdessen wird das Mittelstandssterben bis zum 7. März verkürzt. Über das, was als Lockerungsübungen zu beschreiben ist, soll nun bereits am 3. März nachgedacht werden.

Den Kopf gewaschen haben der Frau Bundeskanzler die mehr oder weniger unfrisierten Regionalgebieter auch in Sachen Friseure. Die dürfen sich nun bereits ab dem 1. März über die Haarpracht ihrer Kunden hermachen – vorausgesetzt, sie haben den staatlich verordneten, monatelangen Einnahmeausfall bis dahin überlebt. Auch dem Einzelhandel, sonstigen „körpernahen Dienstleistungen“ und Museen wurden Brosamen der Hoffnung hingeworfen. Bei Inzidenz 35, ja vielleicht denkbar. Es sei denn, die Mutanten machen wieder einmal einen Strich durch die Rechnung der Zwangsentmündigten und die Statistikgläubigen einer unflexiblen Weltsicht schlagen ein weiteres Mal erbarmungslos zu.

Corona-Gipfel: Die Ergebnisse im Überblick
Die Lockerungen haben begonnen - aber im Schneckentempo
Keine Hoffnung allerdings gibt es für die Gastronomie. Frühestens irgendwann im März, wenn der Staatsrat der Corona-Bestimmer am 3. März erste Signale nahe Inzidenz Null feststellen sollte. Gänzlich undifferenziert wird so all jenen Gastronomen und Hoteliers, die viel Geld in ihre Hygiene-Maßnahmen gesteckt haben, weiter der Hahn abgedreht. Das große Gaststättensterben scheint kaum noch aufzuhalten. Immerhin, so wurde stolz verkündet, dürfen nun die vor dem Aus stehenden Unternehmer ihre Anträge auf Coronahilfe 3 stellen. Bis zu 400.000 Euro in monatlichen Hundertausenderraten werden als Obergrenze ausgelobt. Wir dürfen gespannt sein, ob die deutsche Bürokratie nicht auch dieses Angebot an die Wand fährt.

Der Schulaufstand

Richtig zur Sache gegangen ist es in der Staatsratssitzung in Sachen Schulen und Kitas. Die Landesfürsten spüren den revolutionären Unmut ihrer Bürger, stellen sich zunehmend die Frage nach der Erträglichkeit der Kollateralschäden. Und doch hatten sie offenbar große Mühe, der Kaiserin das Grundprinzip eines föderalistischen Bundesstaats zu erklären. Am Ende aber scheint sich dann widerwillig ein gewisser Lernerfolg eingestellt zu haben.

Die Allmächtige in Berlin, die noch im vergangenen Jahr ungescholten einen demokratischen Wahlvorgang in einem Landesparlament per Befehl aus Südafrika vom Tisch fegte, vermochte ihre Zerknirschung kaum zu verbergen. In der Pressekonferenz im Anschluss an die Staatsratssitzung ließ sie, die doch immer wieder bewiesen hat, dass Föderalismus für sie nichts anderes ist als eine Sprechblase, wissen: „Föderalismus ist besser als Zentralismus, auch wenn es manchmal schwierig ist. Aber ich kann mich hier nicht so durchsetzen, als hätte ich ein Veto-Recht, wie das im Europäischen Rat (der Regierungschefs) mit seiner Einstimmigkeit der Fall ist.“

So haben sich nun die Bundesländer ihre Autonomie in Sachen Kulturhoheit zurückerobert. Wann und wie Schulen und Kitas wieder geöffnet werden, liegt ausschließlich in der Hand der Länder. Die Kaiserin is not amused.

Typisches Gemerkel und ein aufmüpfiger Bundestag

Dieser Aufstand der Fürsten – wirklich ärgerlich! Zentralismus ist schlechter als die lästige Vielstimmigkeit des Förderalismus, meint Merkel unter dem geballten Druck von Unten. Aber der Zentralismus der EU mit gottgleichen Entscheidungsbefugnissen ist besser. Zumindest dann, wenn Merkel damit ihren Willen gegen jeden Widerstand durchsetzen kann. 

Typischer Merkel geht nicht. Und doch macht das Eingeständnis deutlich: Merkel musste kräftig Federn lassen. Der Nimbus der alternativlosen Unfehlbarkeit bröckelt beim Zusehen. Und das nicht nur bei den Ministerpräsidenten – auch die Parlamente gehen auf die Barrikaden.

EINSTWEILIGE VERFÜGUNG
Vereinbarung zwischen Google und Gesundheitsministerium "kartellrechtswidrig"
Während im Kanzleramt der Staatsrat digital zum Showdown zusammengeschaltet war, kam es im Bundestag zu einer wahrlich historischen Tat. Erstmals gemeinsam bestimmte die Opposition aus AfD, Grünen, FDP und Linken den Bundesminister für Finanzen in den Plenarsaal. Der von Merkel zur Parlamentsbegleitung abgestellte Heiko Maas machte ob dieser Unzumutbarkeit das Rumpelstilzchen, musste sich von der amtierenden Parlamentspräsidentin Petra Pau genussvoll maßregeln lassen. Als der aus dem Staatsrat herausgerissene Olaf Scholz, im Nebenberuf als sogenannter Kanzlerkandidat einer 15-Prozent-Partei regierungseigener Regierungskritiker, dann endlich erschien, war ihm sein Missmut deutlich anzusehen. Warum aber auch hatte er den USA angeblich erhebliche Beträge als Morgengabe versprochen, damit dort der Widerstand gegen das Schröder-Putin-Projekt Northstream 2 endlich aufgegeben wird? Nun also sogar im Bundestag endlich so etwas wie aktiver Widerstand gegen Merkel-allmighty und ihren Hofstaat.

Und auch Straßburg revoltiert

Mit einem solchen Widerstand sah sich nun auch die Unfähige in Brüssel konfrontiert. Bereits vor wenigen Tagen hatte Ursula von der Leyen dargelegt, warum die EU der Bürokraten überflüssig ist. Um das bürokratorische Versagen in Sachen Impfstoff zu entschuldigen, glänzte sie mit einem trefflichen Vergleich. Kleine Länder seien nun einmal wie „Schnellboote“ – die EU aber sei ein „Tanker“. Ein wahrlich hübsches Bild, weiß doch ein jeder, dass ein Tanker gerade einmal für Friedenzeiten taugt, er aber ob seiner Unbeweglichkeit in der Krisensituation leichtes Opfer ist. Wer würde sich nicht im Ernstfall lieber flink mit dem Schnellboot vom Acker machen wollen, als auf der Brücke eines unbeweglichen Tankers auf Mengen explosiver Öl-Barrel zu sitzen? Sehr viel deutlicher konnte von der Leyen ihre eigene Überflüssigkeit und nun auch Situation nicht beschreiben.

Der heilige Inzidenzwert sinkt
Warten auf Mutante, Messias und Erlösung bei Maischberger
Zwar mochten sich die Parlamentarier in Straßburg der Rücktrittsaufforderung des Abgeordneten Jörg Meuthen noch nicht anschließen, doch die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses rückt in greifbare Nähe. Welch ein Pech! In der Bundesrepublik einem solchen in Sachen Bundeswehrversagen durch die Strafversetzung nach Brüssel gerade noch entgangen, droht das Unheil endloser, öffentlicher Offenbarung des eigenen Unvermögens nun auf europäischer Ebene. Da wird ihr auch der klassische Ausweg des politischen Versagens nicht mehr helfen,  das drohende Ungemach in einem Arbeitskreis zu beerdigen. Ohne Zweifel: Das hatte sich das Damentandem anders gedacht.

Göttinnendämmerung allenthalben also. Eine Merkel, der von den Untergebenen sichtlich Ungemach droht – eine Leyen, die gerade einmal eineinhalb Jahre benötigte, um auch die sonst so willigen EU-Gewählten von ihrer Unfähigkeit zu überzeugen. Zweifelsohne – von Zeitenwende zu sprechen, wäre noch zu früh. Doch es bewegt sich etwas. Und allein das ist nach den demokratiezerstörenden Merkeljahren bereits ein Grund zu feiern. Auch wenn sich Merkel immer noch hinter irgendwelchen Statistiken und handverlesenen, gefälligen Wissenschaftlern zu verstecken sucht. Doch die Erfahrung lehrt: Wer Schwäche zeigt, lädt all die bislang Unterdrückten ein, nun auch über ein wenig Aufstand nachzudenken. Fehlt nur noch ein Richard, der die Elegie der bekennenden Wagner-Anhängerin für die Nachwelt in wirkmächtige Noten und Gesänge fasst.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 162 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

162 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
jansobieski
3 Jahre her

Wie war das mit der Aussage der GröKaz: „Wenn ich mal auspacke…“
Uns wäre es eigentlich lieber alle würden gemeinsam einpacken und gehen..

moorwald
3 Jahre her

Merkel wird niemals zur „Verantwortung“ gezogen werden, schon gar nicht juristisch.
Es ist schon tausendmal gesagt worden: ihr deutschen Wähler habt euch diese Suppe eingebrockt, ihr dürft sie auslöffeln.
Allerdings gibt es Entlastungsmomente: das Versagen einer gottverlassenen Presse, das grenzenlose Mitläufertum der Politiker, die es spätestens 2015 hätten besser wissen müssen: daß da eine unberechenbare, brandgefährliche, skrupellose und gleichzeitig unfähige Egomanin an der Macht ist.
Und daß sie eine Spur der Verwüstung hinterlassen wird.

jansobieski
3 Jahre her

Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Beendigung des Zustandes einer „Epidemie von nationaler Tragweite“ und die Verlagerung der Diskussion mit Abstimmung in den Bundestag wäre das einzig Richtige. Außerdem wäre die offiziellle Anerkennung der WHO-Position (Test allein reicht nicht aus) und die Erzwingung einer Umkehr von der „Test-Pandemie-Position“ des Robert-Koch-Instituts dringlich.
Macht es der Veterinär Wieler nicht freiwillig: Ab auf`s Altenteil und jemand Kompetenten einsetzen.
Darüber hat man aus der Runde aber nichts erfahren.

Entenhuegel
3 Jahre her

Die „Inzidenz“ hat eh weder eine rechtliche, noch eine wissenschaftliche Grundlage. Sie hängt maßgeblich von der Zahl der Testungen und der False Positive Rate, letztlich also auch der Qualität der Test-Kits und der Testungen ab. Und da Test-Kits wie Testungen inzwischen irrsinnige Massenprodukte sind mit hohen Fehlerquoten, kann man beliebig die Anzahl der positiven Testergebnisse und damit auch die Inzidenz nach oben treiben.

Hannibal ante portas
3 Jahre her

„Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“ oder noch passender :„Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ 

doerte
3 Jahre her

Würde Merkel diesen Artikel lesen, würde sie denken: läuft!!!
Wirf dem dummen Volk einige Krümel hin und schon freut es sich auf den Kuchen.
Diese machtbesesse Psychopathin verfolgt gnadenlos ihren Plan. Dazu gehören auch Inszenierungen von angeblichem Machtverlust, um ihren Opfern Sand in die Augen zu streuen.
Keinen einzigen Schritt ist sie zurückgegangen! Es läuft alles nach Plan!

H. Heinz
3 Jahre her

Hier ist ja schon alles im Forum gesagt, deshalb mache ich es kurz: Es scheint bei Ihnen, dass der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

RA.Dobke
3 Jahre her

Tja, ich nenne es nicht Staatsrat, sondern ZK! Der ZK-vorsitzenden bricht jetzt sogar das ZK weg. Sowas aber auch! Nun hat sie 15Jahre versucht in der BRD DDR.2 zu installieren und nun das.

Richard28
3 Jahre her

Merkel eine geschlagene Kaiserin ?
Sie kreiert eine eigene Regierungsrunde, die in unseren Gesetzen so nicht vorgesehen ist. Sie ist die Vorsitzende der Runde mit dem MP.
Sie bringt es fertig, den Lockdown 4 Wochen zu verlängern.
Sie verschärft mittels gesenkter Inzidenzschwelle die Situation.
Und der Autor glaubt sie sei geschlagen ?
Sie hat 150 % gefordert um die 100 % zu erreichen!

Orakel
3 Jahre her

Ich teile die Meinung, dass die Runde am Mittwoch nur eine Showveranstaltung war, bei der die Ergebnisse schon vorher feststanden. Es ist Wahlkampf in RLP und BW und da dürfen sich die Ministerpräsidenten in Grün und Rot mithilfe der CDU-Kanzlerin in Szene setzen. Ganz große Koalition eben. In Hessen ist auf Wunsch der SPD das Wechselmodell für Schulen eingeführt worden obwohl die hier gar nicht mitregiert und das für die Schüler eine Verschlechterung des Ist-Zustandes bedeutet (Grundschulen sind auf ohne Präsenzpflicht). Frau Merkel sind die Bürger vollkommen egal, sie will nur um jeden Preis neue Demos verhindern. Die ersten Großdemos… Mehr