Tickets nur für Geimpfte? Eine absurde Idee!

Bundeskanzlerin Angela Merkel orakelt über Corona-Privilegien für Geimpfte. Und schon kommen die ersten Vorschläge, Bürger beim Kartenkauf für Fußballspiele, Konzerte oder Veranstaltungen zu diskriminieren, weil sie nicht geimpft sind.

IMAGO / Carsten Dammann
Klaus-Peter Schulenberg, CEO von Eventim

Was würden Sie sagen, wenn Sie künftig nur mit einem Impfpass um den Hals ein Konzert oder Fußballspiel besuchen dürften? Ach was, so etwas gibt’s doch nur in dystopischen Romanen. 

Weit gefehlt. Der Eintrittskartenmonopolist CTS Eventim hat dafür sogar schon einen Plan. Konzernchef Klaus-Peter Schulenberg will Tickets für Bundesliga, Konzerte und alle anderen Veranstaltungen nur noch an Geimpfte verkaufen. „Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen“, tönt Schulenberg dieser Tage in der Wirtschaftswoche. Weil das keine dystopische Idee ist, sondern reales Vorhaben, hat sein Konzern mit der technischen Umsetzung bereits begonnen. „Wir haben unsere Systeme so eingerichtet, dass sie auch Impfausweise lesen können,“ berichtet Schulenberg stolz.

Mit einer unsolidarischen Spaltung der Gesellschaft und dem Veranstaltungshunger von Fußball- und Konzertfans also will Eventim-Chef Schulenberg nach einer Lockdown-Durststrecke jetzt wieder Geschäfte machen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Für Schulenberg und Co. sind Grundrechte in einer Demokratie offensichtlich zweitranging – Hauptsache der Profit stimmt. Oder um es schneller auf den Punkt zu bringen: Eventim-Chef Schulenberg ist mit seinem Denken im Grunde ein Freiheitsfeind. Er und viele Politiker gefährden dieser Tage die Demokratie, indem sie unser Grundgesetz durch immer neue diskriminierende Vorschläge aushebeln. So wie jetzt der Eintrittskartenmonopolist, der Tickets für Bundesliga, Konzerte und alle anderen Veranstaltungen nur noch an Geimpfte verkaufen will.

Dabei ist Klaus-Peter Schulenberg durch den Verkauf von Tickets zu einem der reichsten Deutschen geworden, wie das Manager-Magazin schrieb. Selbst im Pkw-Mautgeschäft wollte er mitmischen. Die Maut sollte Eventim im Joint Venture mit der österreichischen Firma Kapsch erheben und kontrollieren. Am 18. Juni 2019 kippte der EuGH jedoch das Projekt von Bundeserkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), der dann die Verträge mit den Betreibern kündigte. Natürlich ließ Schulenburg gleich seine Ansprüche an den Bund hochrechnen. Kappsch und Eventim fordern 560 Millionen Euro als Schadensersatz.

Und was für ein Zufall: In Schleswig-Holstein vermittelt Eventim bereits Impftermine. Wie das Kieler Gesundheitsministerium berichtet, habe man jetzt Eventim als Dienstleister bei Terminvergabe beauftragt: „Innerhalb von einer Minute waren mehr als 4.000 Termine in Warenkörben reserviert. In der Spitze des Anmeldeverfahrens gab es laut Eventim bis zu 3.225 Klicks pro Sekunde.“ Das sei vergleichbar mit dem Ticketverkaufsstart der Tournee eines internationalen Popstars. Eventim sei mit weiteren Ländern im Gespräch. Merke: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Die Bevölkerung mit indirekter Impfpflicht spalten

Schulenberg will jetzt zusätzlich mit seinem Vorschlag die Bevölkerung in Geimpfte und Nicht-Geimpfte spalten und viele Millionen Menschen in Deutschland diskriminieren. Eintrittskarten nur bei Vorlage des Impfausweises, darauf hätten vor über 30 Jahren nur kommunistische Regierungen aus den Ost-Blockstaaten kommen können. Doch selbst sie hätten so etwas angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage und Stimmung in der Bevölkerung des sozialistischen Lagers kaum gewagt, weil sie Unruhen befürchtet hätten.

Noch Kirchen oder schon Sekten?
Kirchen in der Selbstauflösung: Gottesdienst-Teilnahme nur mit Impfpass?
Aber solche Bedenken gegen seine freiheitsabschaffenden Vorschläge scheinen den Kartenmonopolisten nicht zu kratzen. Schließlich hat sich der international verbreitete Computer Ticket Service Eventim inzwischen in Deutschland zum Marktführer beim Kartenverkauf für Veranstaltungen aller Art mit rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr aufgeschwungen. Von Konzert-, Theater-, Kunst- und Sportveranstaltungen bis hin zu Großereignissen wie „Rock am Ring“ – Eventim verkauft sie alle. Ob Kinokarten, Bundesliga oder die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft, auch deren Tickets laufen zu großen Teilen über den Eventim-Vertrieb.

Viele Künstler und Sportvereine machen sich im Übrigen schon von dem Kartenvertriebsmonopolisten abhängig. Es wäre zu wünschen, dass die Kultur- und Sportbranche, die unter dem Lockdown fast zwei Jahre leiden wird, jetzt angesichts solch diskriminierender Pläne einmal über unabhängige Vertriebswege für ihre Veranstaltungskarten nachdenkt – jenseits von Eventim.

Zumindest gibt es einige Klardenker in der Kulturbranche: Der Veranstalter S-Promotion, der unter anderem mit dem Berliner Komiker Mario Barth und den Zauberkünstlern Ehrlich Brothers zusammenarbeitet, verurteilt den Eventim-Vorschlag. Es handele sich um eine „Impfpflicht für Konzertbesucher“, stellt das Unternehmen klipp und klar. Das sei ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot. „Wir distanzieren uns ganz klar von dieser absurden Idee“, erklärt Geschäftsführer Stefan Schornstein. Richtig so.

Auch für die Kinos ist der Eventim-Vorstoß aus Sicht von Christian Bräuer, dem Vorsitzenden der AG Kino, nicht vorstellbar. Die Frage stelle sich auch noch gar nicht, weil viel zu wenige Menschen geimpft seien.

Hinzu kommt: Die Impfstoffe wirken aller Voraussicht nach bestenfalls nur zu 90 Prozent, und bei Virus-Mutationen sinkt ihre Wirkung womöglich sogar auf 70 Prozent. Vieles ist zudem noch nicht erforscht, wie zum Beispiel, ob ein Geimpfter nicht dennoch das Virus weiterverbreiten kann. Viele Menschen können vielleicht gar nicht geimpft werden, weil sie den Impfstoff (Risiken und Nebenwirkungen siehe Beipackzettel) aus gesundheitlichen Gründen nicht vertragen oder ihn besser nicht bekommen dürfen. Die Liste dafür ist noch viel länger. Ohnehin gibt es außer bei Masern keine allgemeine Impfpflicht.

Kanzlerin Merkel scheint wohl der Ideengeber

Offensichtlich hat erst Bundeskanzlerin Angela Merkel den Eventim-Chef auf seine absurde Idee gebracht. Die CDU-Regierungschefin orakelte zu Wochenbeginn über Privilegien für Geimpfte. Mit seinem Vorstoß hat Eventim nun die Diskussion dazu befeuert. Ausgelöst hat sie jedoch Merkel mit ihrer Bemerkung am Dienstagabend in der ARD-Sendung „Farbe bekennen“. Mit Blick auf Menschen, die sich später bei ausreichendem Impfangebot nicht immunisieren lassen wollen, drohte Merkel: „Dann muss man vielleicht schon solche Unterschiede machen und sagen: Ok, wer das nicht möchte, der kann vielleicht auch bestimmte Dinge nicht machen.“

Mit ihrem pseudodemokratischen Mantra – „Das Virus ist eine demokratische Zumutung“ – deckt Merkel die Abschaffung von Teilen demokratischer Grundrechte und Freiheiten zu.

Denn „Kanzlerin gnadenlos“ bleibt weiter stur, egal wie tief das Leben und Arbeiten in unserer Volkswirtschaft noch absinkt: Ohne Impfungen werde es „keine neuen Freiheiten geben.“ Und ihr Zögling CSU-Ministerpräsident Markus Söder droht im Gleichgang den Corona-Frustrierten: „Von Lockerungen sind wir weit weg.“

Wenigstens die FDP in Person des bayerischen Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Martin Hagen, hat dazu einen kurzen lichten Moment. Er kontert Merkel sofort auf Twitter: „‘Es wird keine neuen Freiheiten geben‘, hat Angela Merkel heute gesagt. Also mir würden die alten ja schon genügen…“ Recht hat er. 

"Vaccination Credential Initiative"
Microsoft-Allianz arbeitet an digitalem Impfpass
Auch die Deutschen sind inzwischen aus ihrem Merkel-Albtraum aufgewacht. „Laut einer Civey-Umfrage gibt es erstmals seit Ausbruch der Pandemie mehr Bürger, die mit dem Corona-Management von Kanzlerin Merkel und ihren Ministern unzufrieden sind. Auch die meisten Bundesländer kommen nicht gut weg“, berichtet Focus-Online von heftigem Gegenwind für Kanzlerin Merkel, ihr Kabinett und die Ministerpräsidenten. Mit 46 Prozent seien erstmals mehr Menschen mit dem Corona-Management der Regierenden höchst unzufrieden. Nur noch 42 Prozent, glauben an die Regierungschefin und die Taten ihrer Kollegen. Seit Juli des vergangenen Jahres sank die Zufriedenheit bei den Menschen stetig. Ja, die Stimmung kippt deutlich, selbst bei einigen bislang regierungstreuen Medien. Merkel kann ihr selbst geschaffenes Corona-Chaos nicht mehr übertünchen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 144 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

144 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sonny
3 Jahre her

Wenn nicht Geimpfte geimpfte Menschen gefährden, wogegen hilft dann eigentlich die Impfung?

Kappes
3 Jahre her
Antworten an  Sonny

Sehr gute Frage!

Der Milde
3 Jahre her

Herr Opitz,
ohne Ihren Artikel zu Ende gelesen zu haben…Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Eventim-Plan ist schon putzig. Ich denke aber nicht dass die Bengel die Folgen einer Reszession umrissen haben. Wer reisen möchte und Konzerte besuchen benötigt in erster Linie Geld…und es wird sich zeigen wer wen verbiegt.Die Unternehmen die Kunden oder umgekehrt?GameStop lässt grüßen.

Andreas aus E.
3 Jahre her

Finde ich gar nicht schlecht.
Diese Eventhedonisten sind doch ganz überwiegend Merkelgrünlinke, die sollen sich gern spritzen lassen…

Und, etwas ernsthafter und ohne fiesen Hintergedanken: Wenn sich genügend Versuchskaninchen impfen ließen und die „Inzidenzen“ lösen sich in Wohlgefallen auf (was mit Sicherheit so werden wird, alles andere wäre eine Blamage, Genickbruch für Merkel, Spahn und Co.), dann würden auch die Einschränkungen für Nichtgeimpfte obsolet. Denn das wären dann ja so wenige, daß Überlastung des Gesundheitssystems selbst bei „Ansteckung“ nicht mehr zu befürchten wäre… da das ja Grund für „Lockdown“ war.

Also liebe Leute, ran an die Spritzen, viel Glück! 🙂

Endlich Frei
3 Jahre her

Also ich gönne jedem Geimpften das Wiedererlangen seiner alten Freiheiten.
Wird ohnehin kommen – z. B. beim Reisen. Die Regierungen anderer Länder werden sich vom Ethik-Rat der Bundesregierung oder der Neider in Deutschland kaum leiten lassen und viel pragmatischer vorgehen – weil sie auf den wirtschaftlichen Schaden gucken, der ihnen entsteht, wenn man den Lockdown für alle noch unendlich verzögert.

Digenis Akritas
3 Jahre her

Nicht-Geimpfte werden die neuen Gefährder, dahinter verblassen dann sogar Islamisten!!
Vielleicht sollten sich Nicht-Geimpfte einfach einmal einen gelben Aufnäher ans Revers hängen mit Aufschrift „Nicht geimpft!“ (in Fraktur natürlich).
Diese Dämonisierung auf dürrer Faktenbasis ist perfide und kriminell!
Was soll diese infame Rechnung, jeder Nicht-Geimpfte nähme einem Erkrankten einen Beatmungsplatz weg?
Fast so, als müsste man für jedes Verbrechen die Polizei anzeigen, das sie einen nicht geschützt hat.
Wie viel Panik muss man eigentlich haben? Und wie fehlgeleitet muss die angestaute Wut sein?

Oliver Koenig
3 Jahre her

Eventim organisiert nun also Ü80-Parties und der DFB karrt die geimpften Altenheimbewohner in die Stadien?

Ulrich
3 Jahre her

„Die Frage stelle sich auch noch gar nicht, weil viel zu wenige Menschen geimpft seien.“ Die Betonung liegt auf „noch“, also „aktuell“. Ist erst einmal genügend Impfstoff vorhanden, wird diese Frage dann erneut gestellt. Und dann sieht die Antwort womöglich ganz anders aus. Im Augenblick wird ja auch seitens des Ethikrates so getan, als würde die übergroße Mehrheit der Ungeimpften nach der Spritze betteln wie ein Junckie und dürfe deshalb nicht benachteiligt werden. Was auch noch hinzukommt: Eventim ist lediglich der Kartenverkäufer, nicht der Veranstalter. Letzterer ist verantwortlich für die Durchführung der Veranstaltung, und dazu gehört auch, dass die Gäste… Mehr

Entenhuegel
3 Jahre her

Cum-Ex?!? War das nicht in Hamburg, wo auf Betreiben von RotGrün 40 Millionen Steuernachzahlungen in Sachen CE planmäßig durch Verjährung verhindert wurden, während die SPD vom maßgeblich begünstigten T€ 40 Spenden erhielt?

Boudicca
3 Jahre her

Das ist eigentlich schon ein richtiger Hammer. Eine Firma, die den Staat verklagt bekommt an anderer Stelle einen neuen Auftrag.
Eine private Firma, die auf sensible Daten Zugriff nehmen kann, weil unsere teuren Beamten in den Gesundheitsbehörden nicht in der Lage sind Termine zu vergeben?

Niederbayerin
3 Jahre her

Das Gleiche dachte ich mir auch! Da sie erstmal die 80 und 90-jährigen, Dementen, Behinderten und deren Pfleger impfen, werden die Konzerte nicht all zu sehr besucht sein.
Höchstens das von den „Toten Hosen“ (Ironie off)