Olaf Opitz
Journalist & Autor

Olaf Opitz, langjähriger politischer Korrespondent der Berliner und Bonner Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde als Sohn eines Fotoreporters 1958 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er 1980 an der Humboldt Universität zu Berlin Kunst- und Kulturgeschichte. Sein Studium schloss er als Diplom-Kulturwissenschaftler ab. Danach startete er 1985 seine berufliche Laufbahn bei der Berliner Tageszeitung „Der Morgen“. Dort absolvierte er die Redakteursarbeit vom Spiegeltisch bis zur Setzerei. Zugleich war er als Fotoreporter unterwegs.

Im Herbst 1989 berichtete und fotografierte er als Parlamentsreporter über Mauerfall und deutsche Einheit. Er veröffentlichte im „Morgen“ noch vor dem Mauerfall am 9. November 1989 das erste Interview eines DDR-Mediums mit Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley vom Neuen Forum. Gleichzeitig schrieb er noch als Autor für das erste unabhängige ostdeutsche Jugendmagazin „Chance“. Im Oktober 1990 ging er nach Bonn, baute dort das „Morgen“-Büro auf und informierte als Korrespondent seine Leser über die Bundespolitik. Nach der Einstellung des Blattes durch den Springer-Verlag wechselte er im Juni 1991 als politischer Korrespondent in das Bonner Büro der „Berliner Morgenpost“. Im Oktober 1992 gehörte er als politischer Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn zur Gründungsmannschaft des Nachrichtenmagazins „Focus“. Nach dem Berlin-Umzug berichtete er ab 1999 aus der Hauptstadt.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
CDU-Bundesparteitag

Christlich sind im Wesentlichen bei der Multikulti-C-Partei meist nur noch die…

VON Olaf Opitz | Sa, 16. Januar 2021
Vor dem CDU-Bundesparteitag

Der bürgerliche Kandidat Friedrich Merz darf nicht CDU-Vorsitzender werden – so…

VON Olaf Opitz | Do, 14. Januar 2021
Vor dem Bundesparteitag

Mitte Januar soll Angela Merkels Kanzlerwahlverein einen neuen CDU-Vorsitzenden bekommen. Ex-Bundestagsfraktionschef…

VON Olaf Opitz | Sa, 9. Januar 2021
„Ärmel hoch“

Wer dieser Tage Radio hört, Fernsehen schaut oder Zeitung liest, fühlt…

VON Olaf Opitz | Mo, 28. Dezember 2020
Corona-Lockdown

Was nach dieser Verschärfungsrunde droht, steht am Schluss: Die Bundeskanzlerin und…

VON Olaf Opitz | So, 13. Dezember 2020
Michael Theurer zur Corona-Politik

Bei der Corona-Abwehr spielen sich neuerdings Bundesregierung und Ministerpräsidenten die Bälle…

VON Olaf Opitz | So, 6. Dezember 2020
37.000 Protest-E-Mails allein an Dobrindt

Bundestagsfraktionssitzungen von CDU und CSU finden nur noch digital am Bildschirm…

VON Olaf Opitz | Di, 17. November 2020
Die Stimmung kippt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spielt sich vor den Kameras gern…

VON Olaf Opitz | Sa, 31. Oktober 2020
Verteidiger der Meinungsfreiheit

Der 68-jährige von der Waterkant im Hohen Norden teilt bis heute…

VON Olaf Opitz | Mi, 21. Oktober 2020
Einseitiges Echo zum Festakt

Bürgerrechtler Arnold Vaatz hat am 3. Oktober eine vielbeachtete Festrede zur…

VON Olaf Opitz | Mo, 5. Oktober 2020
Festrede Arnold Vaatz zur Deutschen Einheit

Elbflorenz strahlt. Es herrscht Festtagswetter in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Strahlend…

VON Olaf Opitz | Sa, 3. Oktober 2020
Politik ohne Maß

Deutschland steht vor einer der größten Wirtschaftskrisen aller Zeiten. Ist das…

VON Olaf Opitz | Mi, 23. September 2020
Festrede zur Deutschen Einheit

Die Auswahl des Festredners zum 30. Tag der Deutschen Einheit im…

VON Olaf Opitz | Di, 8. September 2020
Corona-Pandemie

Kanzlerin Merkel holte mitten in der Sommerpause am 18. August auf…

VON Olaf Opitz | Do, 27. August 2020
Lindners Gefährliches Wende-Manöver

Christian Lindners heutige Personalentscheidungen erschüttern langjährige und erfahrene FDP-Granden im Bundestag…

VON Olaf Opitz | Mo, 17. August 2020
Der Ball ist nicht immer rund

Profifußballer Timo Werner hat das Spiel seines Lebens verpasst. Und er…

VON Olaf Opitz | Fr, 14. August 2020
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf

Sicher ist die Corona-Gefahr noch nicht gebannt. Mit steigenden Infektionszahlen durch…

VON Olaf Opitz | Fr, 7. August 2020
Europa ist schön, wenn Deutschland zahlt

Beim EU-Gipfel in Brüssel wurde lange gefeilscht. Am lautesten beschwerten sich…

VON Olaf Opitz | Mo, 20. Juli 2020
Massenhafter Bürgerprotest: 

Motorradfreunde hatten für den vergangenen Sonntag in Leipzig eine kleine Demonstration…

VON Olaf Opitz | Di, 14. Juli 2020
Ablenkungsmanöver

Der Deutsche Bundestag bläht sich durch Ausgleichs- und Überhangmandate immer mehr…

VON Olaf Opitz | Do, 2. Juli 2020