Olaf Opitz
Journalist & Autor

Olaf Opitz, langjähriger politischer Korrespondent der Berliner und Bonner Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde als Sohn eines Fotoreporters 1958 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er 1980 an der Humboldt Universität zu Berlin Kunst- und Kulturgeschichte. Sein Studium schloss er als Diplom-Kulturwissenschaftler ab. Danach startete er 1985 seine berufliche Laufbahn bei der Berliner Tageszeitung „Der Morgen“. Dort absolvierte er die Redakteursarbeit vom Spiegeltisch bis zur Setzerei. Zugleich war er als Fotoreporter unterwegs.

Im Herbst 1989 berichtete und fotografierte er als Parlamentsreporter über Mauerfall und deutsche Einheit. Er veröffentlichte im „Morgen“ noch vor dem Mauerfall am 9. November 1989 das erste Interview eines DDR-Mediums mit Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley vom Neuen Forum. Gleichzeitig schrieb er noch als Autor für das erste unabhängige ostdeutsche Jugendmagazin „Chance“. Im Oktober 1990 ging er nach Bonn, baute dort das „Morgen“-Büro auf und informierte als Korrespondent seine Leser über die Bundespolitik. Nach der Einstellung des Blattes durch den Springer-Verlag wechselte er im Juni 1991 als politischer Korrespondent in das Bonner Büro der „Berliner Morgenpost“. Im Oktober 1992 gehörte er als politischer Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn zur Gründungsmannschaft des Nachrichtenmagazins „Focus“. Nach dem Berlin-Umzug berichtete er ab 1999 aus der Hauptstadt.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Großer Zapfenstreich

In einer ihrer letzten Amtshandlungen ordnete Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an:…

VON Olaf Opitz | Fr, 3. Dezember 2021
Sechs große Fehler

Rund um Oberwiesenthal im sächsischen Erzgebirge klingeln in den Hotels und…

VON Olaf Opitz | Mi, 24. November 2021
CDU-Fehde um Vorsitz

Eine Mitgliederbefragung konnte das CDU-Establishment nicht verhindern. Jetzt überstürzen sich die…

VON Olaf Opitz | Fr, 12. November 2021
Klimawahnsinn

Die folgenden Fakten müssten sich vor allem die Ampel-Verhandler der Freidemokraten…

VON Olaf Opitz | Do, 4. November 2021
Unbelehrbare Union

Die Union mag partout keine Lehren aus dem schlechtesten Bundestagswahlergebnis (24,1…

VON Olaf Opitz | Mi, 27. Oktober 2021
Zustand der Union

Nur noch 24,1 Prozent für CDU/CSU – tiefer ist die Union…

VON Olaf Opitz | Di, 19. Oktober 2021
Spekulation zur Kabinettsbildung

In den Supermarktregalen bieten Händler derzeit schon auffällig viel Pfefferkuchen und…

VON Olaf Opitz | Di, 12. Oktober 2021
CDU im Osten

Abgerechnet wird zum Schluss. Diese Volksweisheit trifft die linke Hand von…

VON Olaf Opitz | Do, 30. September 2021
Bundestagswahl

So eine Blamage für Christdemokraten und Christsoziale gab es noch nie.

VON Olaf Opitz | Mo, 27. September 2021
Unterirdische Wahlplakate

Satire darf laut Kurt Tucholsky „alles!“. Im Bundestagswahlkampf erlaubt sich „Die…

VON Olaf Opitz | Mi, 8. September 2021
Wahlkampfteam der CDU

Schon am Montag sah sich CDU-Chef Armin Laschet gezwungen, die ersten…

VON Olaf Opitz | Fr, 3. September 2021
Union und Kanzlerkandidat im Tief

Ein neues Format mit Themen und Experten soll Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet…

VON Olaf Opitz | Mo, 30. August 2021
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

Jüngste Umfragen sehen die SPD inzwischen vor den Grünen und sogar…

VON Olaf Opitz | Fr, 20. August 2021
Versprochene Neuwahlen gibt es nicht

Die Thüringer Politik vergrößert wieder einmal die lange Liste gebrochener Versprechen.

VON Olaf Opitz | Fr, 23. Juli 2021
Corona-Reisereportage

Auf der Radelkarte für die Elbtalaue im Wendland steht „Niedersachsens wilder…

VON Olaf Opitz | Mi, 7. Juli 2021
Fußball-Nationalmannschaft

Erst landet ein adliger Chirurg und Greenpeace-Extremist illegal im EM-Stadion von…

VON Olaf Opitz | Do, 1. Juli 2021
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die Bundeskanzlerin setzt weiter auf den Angstmodus. Sie kann nicht aufhören,…

VON Olaf Opitz | Di, 22. Juni 2021
Merkels Mitarbeiter des Monats

Ausgerechnet in einem West-Medium wie der nach links abgedrifteten FAZ stigmatisiert…

VON Olaf Opitz | Mo, 31. Mai 2021
130 auf Autobahnen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat zwar als Kanzlerkandidat etwa so viel Chancen…

VON Olaf Opitz | Mi, 26. Mai 2021
Corona-Reisebericht

Wer in den Bayerischen Wald von der A 3 bei Deggendorf…

VON Olaf Opitz | Mo, 24. Mai 2021