Olaf Opitz
Journalist & Autor

Olaf Opitz, langjähriger politischer Korrespondent der Berliner und Bonner Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde als Sohn eines Fotoreporters 1958 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er 1980 an der Humboldt Universität zu Berlin Kunst- und Kulturgeschichte. Sein Studium schloss er als Diplom-Kulturwissenschaftler ab. Danach startete er 1985 seine berufliche Laufbahn bei der Berliner Tageszeitung „Der Morgen“. Dort absolvierte er die Redakteursarbeit vom Spiegeltisch bis zur Setzerei. Zugleich war er als Fotoreporter unterwegs.

Im Herbst 1989 berichtete und fotografierte er als Parlamentsreporter über Mauerfall und deutsche Einheit. Er veröffentlichte im „Morgen“ noch vor dem Mauerfall am 9. November 1989 das erste Interview eines DDR-Mediums mit Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley vom Neuen Forum. Gleichzeitig schrieb er noch als Autor für das erste unabhängige ostdeutsche Jugendmagazin „Chance“. Im Oktober 1990 ging er nach Bonn, baute dort das „Morgen“-Büro auf und informierte als Korrespondent seine Leser über die Bundespolitik. Nach der Einstellung des Blattes durch den Springer-Verlag wechselte er im Juni 1991 als politischer Korrespondent in das Bonner Büro der „Berliner Morgenpost“. Im Oktober 1992 gehörte er als politischer Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn zur Gründungsmannschaft des Nachrichtenmagazins „Focus“. Nach dem Berlin-Umzug berichtete er ab 1999 aus der Hauptstadt.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
In Nordrhein-Westfalen und anderswo

Widerstand ist zwecklos, wir sind die Grünen, sie werden assimiliert –…

VON Olaf Opitz | Fr, 20. Mai 2022
Gerhard Papke (FDP) im Interview

Tichys Einblick: Herr Papke, der Wähler hat die FDP in Nordrhein-Westfalen…

VON Olaf Opitz | Mi, 18. Mai 2022
FDP im Abwärtstrend

In Schleswig-Holstein, eigentlich einer Hochburg der FDP seit fast 20 Jahren,…

VON Olaf Opitz | Mi, 11. Mai 2022
Landtagswahl Nordrhein-Westfalen

Allgemein gelten Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen auch richtungsweisend für die Bundespolitik. Am…

VON Olaf Opitz | Sa, 7. Mai 2022
Kretschmer gegen Ukraine-Waffenlieferungen

In Sachsens CDU ist der Teufel los. Ein von schlechten Umfragewerten…

VON Olaf Opitz | Mi, 4. Mai 2022
Mecklenburg-Vorpommern

Sozialdemokratin Manuela Schwesig regiert seit Juli 2017 Mecklenburg-Vorpommern und seit November…

VON Olaf Opitz | Sa, 23. April 2022
Sachsen

Affären konnten bürgerliche Parteien noch nie gut durchstehen wie Parteien aus…

VON Olaf Opitz | Fr, 22. April 2022
Ade Ökopaxe

Erinnern Sie sich noch an das Wahlprogramm der Grünen von 2021?…

VON Olaf Opitz | Mi, 20. April 2022
"Anne braucht eine glaubwürdige Rolle"

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel von den Grünen packt auf ihre Versagensliste während…

VON Olaf Opitz | Mo, 11. April 2022
Zukunft Kernkraft

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder taugt mit seinen radikalen Wenden…

VON Olaf Opitz | Di, 5. April 2022
Nach 60 Jahren aus für Erdölleitung

Weitab von der Bundespolitik fallen für Mitteldeutschland riskante Entscheidungen mit wohl…

VON Olaf Opitz | Sa, 26. März 2022
Abgehobene Eliten

Nichts tun Politiker in jüngster Zeit lieber als „Zeichen setzen“. Ständig…

VON Olaf Opitz | Di, 22. März 2022
Vergessene Mittelschicht

Die wohl bekannteste Formel der Physik im Rahmen von Albert Einsteins…

VON Olaf Opitz | Fr, 18. März 2022
Mehr Bürokratie statt weniger Steuern

Das waren noch Zeiten: Die FDP präsentierte auf ihren Parteitagen und…

VON Olaf Opitz | Mo, 14. März 2022
Krieg in Europa

Wer russisch spricht, lebt in Deutschland inzwischen gefährlich. Wer russisch spricht…

VON Olaf Opitz | Mi, 9. März 2022
Die Union findet nicht statt

Kaum war Sozialdemokrat Olaf Scholz im Herbst 2021 zum Bundeskanzler gewählt,…

VON Olaf Opitz | Fr, 25. Februar 2022
Corona-Einschränkungen

Immer mehr Bürger ’spazieren‘ auf Deutschlands Straßen gegen Freiheitseinschränkungen, Impfpflicht und…

VON Olaf Opitz | Fr, 4. Februar 2022
CDU-Bundesparteitag

Das Konrad-Adenauer-Haus stellt die Bühne für den digitalen Bundesparteitag. Vor grauem…

VON Olaf Opitz | Sa, 22. Januar 2022
CDU/CSU-Fraktionsvorsitz

Sollte der virtuelle CDU-Parteitag Friedrich Merz dieses Wochenende zum Bundesvorsitzenden wählen,…

VON Olaf Opitz | Do, 20. Januar 2022
Zu grünem Klimadiktat

Früher residierte im Ost-Berliner Zollernhof Unter den Linden der Zentralrat der…

VON Olaf Opitz | Mi, 12. Januar 2022