Olaf Opitz
Journalist & Autor

Olaf Opitz, langjähriger politischer Korrespondent der Berliner und Bonner Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde als Sohn eines Fotoreporters 1958 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er 1980 an der Humboldt Universität zu Berlin Kunst- und Kulturgeschichte. Sein Studium schloss er als Diplom-Kulturwissenschaftler ab. Danach startete er 1985 seine berufliche Laufbahn bei der Berliner Tageszeitung „Der Morgen“. Dort absolvierte er die Redakteursarbeit vom Spiegeltisch bis zur Setzerei. Zugleich war er als Fotoreporter unterwegs.

Im Herbst 1989 berichtete und fotografierte er als Parlamentsreporter über Mauerfall und deutsche Einheit. Er veröffentlichte im „Morgen“ noch vor dem Mauerfall am 9. November 1989 das erste Interview eines DDR-Mediums mit Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley vom Neuen Forum. Gleichzeitig schrieb er noch als Autor für das erste unabhängige ostdeutsche Jugendmagazin „Chance“. Im Oktober 1990 ging er nach Bonn, baute dort das „Morgen“-Büro auf und informierte als Korrespondent seine Leser über die Bundespolitik. Nach der Einstellung des Blattes durch den Springer-Verlag wechselte er im Juni 1991 als politischer Korrespondent in das Bonner Büro der „Berliner Morgenpost“. Im Oktober 1992 gehörte er als politischer Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn zur Gründungsmannschaft des Nachrichtenmagazins „Focus“. Nach dem Berlin-Umzug berichtete er ab 1999 aus der Hauptstadt.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Versprochene Neuwahlen gibt es nicht

Die Thüringer Politik vergrößert wieder einmal die lange Liste gebrochener Versprechen.

VON Olaf Opitz | Fr, 23. Juli 2021
Corona-Reisereportage

Auf der Radelkarte für die Elbtalaue im Wendland steht „Niedersachsens wilder…

VON Olaf Opitz | Mi, 7. Juli 2021
Fußball-Nationalmannschaft

Erst landet ein adliger Chirurg und Greenpeace-Extremist illegal im EM-Stadion von…

VON Olaf Opitz | Do, 1. Juli 2021
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die Bundeskanzlerin setzt weiter auf den Angstmodus. Sie kann nicht aufhören,…

VON Olaf Opitz | Di, 22. Juni 2021
Merkels Mitarbeiter des Monats

Ausgerechnet in einem West-Medium wie der nach links abgedrifteten FAZ stigmatisiert…

VON Olaf Opitz | Mo, 31. Mai 2021
130 auf Autobahnen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat zwar als Kanzlerkandidat etwa so viel Chancen…

VON Olaf Opitz | Mi, 26. Mai 2021
Corona-Reisebericht

Wer in den Bayerischen Wald von der A 3 bei Deggendorf…

VON Olaf Opitz | Mo, 24. Mai 2021
FDP nach dem Bundesparteitag

Auch wenn der Bundesparteitag der Freien Demokraten im Medienalltag ziemlich unterging,…

VON Olaf Opitz | Di, 18. Mai 2021
„Scholze-Mann geh Du voran!“

„Olaf hat den Kanzler-Wumms“, verbreitet die Parteispitze über den intern umstrittenen…

VON Olaf Opitz | Mi, 12. Mai 2021
Baerbock und andere Kanzlerkandidaten

Der Titel eines Doris-Day-Films aus den sechziger Jahren könnte Annalena Baerbock,…

VON Olaf Opitz | Mo, 19. April 2021
Söder auf Abwegen

Wird es nach dem Frühstück in Wolfratshausen – Edmund Stoiber ringt…

VON Olaf Opitz | Do, 8. April 2021
Wolfgang Kubicki im TE-Interview

TE: Herr Kubicki, wenn ich Ihnen vor 25 Jahren einen dystopischen…

VON Olaf Opitz | Sa, 27. März 2021
Serie „Nach Merkel“

Das System Merkel geht seinem Ende entgegen und fordert auch dabei…

VON Olaf Opitz | Mi, 10. März 2021
Kollateralschäden des Lockdown

Ob West, ob Ost, die Kinder verstehen längst ihre Welt nicht…

VON Olaf Opitz | Di, 2. März 2021
Murrende Stille in der CDU:

Tief im Südwesten ist Otto Hauser in seiner CDU-Basis gut verankert.

VON Olaf Opitz | Do, 18. Februar 2021
Corona-Wahnsinn

Was würden Sie sagen, wenn Sie künftig nur mit einem Impfpass…

VON Olaf Opitz | Do, 4. Februar 2021
CDU-Bundesparteitag

Christlich sind im Wesentlichen bei der Multikulti-C-Partei meist nur noch die…

VON Olaf Opitz | Sa, 16. Januar 2021
Vor dem CDU-Bundesparteitag

Der bürgerliche Kandidat Friedrich Merz darf nicht CDU-Vorsitzender werden – so…

VON Olaf Opitz | Do, 14. Januar 2021
Vor dem Bundesparteitag

Mitte Januar soll Angela Merkels Kanzlerwahlverein einen neuen CDU-Vorsitzenden bekommen. Ex-Bundestagsfraktionschef…

VON Olaf Opitz | Sa, 9. Januar 2021
„Ärmel hoch“

Wer dieser Tage Radio hört, Fernsehen schaut oder Zeitung liest, fühlt…

VON Olaf Opitz | Mo, 28. Dezember 2020