Olaf Opitz
Journalist & Autor

Olaf Opitz, langjähriger politischer Korrespondent der Berliner und Bonner Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde als Sohn eines Fotoreporters 1958 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er 1980 an der Humboldt Universität zu Berlin Kunst- und Kulturgeschichte. Sein Studium schloss er als Diplom-Kulturwissenschaftler ab. Danach startete er 1985 seine berufliche Laufbahn bei der Berliner Tageszeitung „Der Morgen“. Dort absolvierte er die Redakteursarbeit vom Spiegeltisch bis zur Setzerei. Zugleich war er als Fotoreporter unterwegs.

Im Herbst 1989 berichtete und fotografierte er als Parlamentsreporter über Mauerfall und deutsche Einheit. Er veröffentlichte im „Morgen“ noch vor dem Mauerfall am 9. November 1989 das erste Interview eines DDR-Mediums mit Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley vom Neuen Forum. Gleichzeitig schrieb er noch als Autor für das erste unabhängige ostdeutsche Jugendmagazin „Chance“. Im Oktober 1990 ging er nach Bonn, baute dort das „Morgen“-Büro auf und informierte als Korrespondent seine Leser über die Bundespolitik. Nach der Einstellung des Blattes durch den Springer-Verlag wechselte er im Juni 1991 als politischer Korrespondent in das Bonner Büro der „Berliner Morgenpost“. Im Oktober 1992 gehörte er als politischer Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn zur Gründungsmannschaft des Nachrichtenmagazins „Focus“. Nach dem Berlin-Umzug berichtete er ab 1999 aus der Hauptstadt.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Kommunalwahl Thüringen

Das hatten sich die TV-Aktivisten vom MDR-Landesfunkhaus Erfurt schön ausgedacht. Einen…

VON Olaf Opitz | Mo, 27. Mai 2024
Getrennt marschieren – gemeinsam schlagen

Wenn bei den bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen Parteihelfer ihre Wahlwerbung in…

VON Olaf Opitz | Fr, 24. Mai 2024
Deutsche Nationalmannschaft

Eigentlich hatte die Testspielphase zur Vorbereitung der Europameisterschaft „Dahoam“ nach zwei…

VON Olaf Opitz | Di, 26. März 2024
Nachspiel zu Kölner Fan-Skandal

Ob Sie’s glauben oder nicht: In Bundesligastadien dürfen Sie laut Deutschem…

VON Olaf Opitz | Fr, 22. März 2024
Wehrkundeunterricht 2.0

Wenn das Deutschlands früherer Chefdiplomat Hans-Dietrich Genscher wüsste. Ausgerechnet eine FDP-Bundesbildungsministerin…

VON Olaf Opitz | Di, 19. März 2024
Deutscher Fußballbund

Die deftige Schlappe zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022 mit ihrer peinlichen…

VON Olaf Opitz | Sa, 16. März 2024
Liberal-konservatives Angebot

Bei den Kommunalwahlen in Sachsen gibt es schon am 9. Juni…

VON Olaf Opitz | Do, 14. März 2024
Internationaler Frauentag

Auch unter einem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner von der CDU gönnt…

VON Olaf Opitz | Fr, 8. März 2024
Freie Wähler

In der Heimatstadt des Mauerbauers Walter Ulbricht sorgt man dafür, dass…

VON Olaf Opitz | Mo, 19. Februar 2024
DFB-Spottgericht Teil 2

Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat mit seinem obersten Sportrichter Stefan Oberholz…

VON Olaf Opitz | Mo, 12. Februar 2024
"Verrohung politische Auseinandersetzung"

Die Schlagzahl der Galeerensklaven des polit-medialen Komplexes, die mit ihren Rudern…

VON Olaf Opitz | Do, 8. Februar 2024
DFB-Spottgericht

Nach dem Regenbogenbinden-Desaster zur Fußball-Weltmeisterschaft leistet sich der Deutsche Fußballbund (DFB)…

VON Olaf Opitz | Di, 6. Februar 2024
Linksruck in Ost-CDU

Wer als CDU-Wähler auf Vernunft in der Union hofft, um endlich…

VON Olaf Opitz | Fr, 2. Februar 2024
TE-INTERVIEW

Olaf Opitz: Sie sind nach 30 Jahren als früherer Bundesvize und…

VON Olaf Opitz | Di, 23. Januar 2024
Parteiaustritt

Fast die Hälfte der FDP-Mitglieder will sofort die unsägliche Ampelregierung mit…

VON Olaf Opitz | Di, 16. Januar 2024
Madsack vergrößert Parteipresse

Die SPD ist bei der Mehrheit der Bundesbürger mit Kanzler Olaf…

VON Olaf Opitz | Do, 11. Januar 2024
Bauern- und Bürgerproteste

Wer jetzt Nachrichten hört und sieht, muss glauben, nur ein paar…

VON Olaf Opitz | Mo, 8. Januar 2024
(Nicht nur) SPD-Politiker für AfD-Verbot

Sie wollen ihre Politik nicht ändern, sie sind verzweifelt, sie können…

VON Olaf Opitz | Fr, 5. Januar 2024
Parteikurs mit gefährlichen Folgen

Zwischen stiller Nacht und neuem Jahr versuchte die FDP-Führung eine onlinebasierte…

VON Olaf Opitz | Di, 2. Januar 2024
Auch Speisen wird 2024 teuer

Die Ampel-Regierung von SPD, FDP und Grünen kennt keine Gnade. Sie…

VON Olaf Opitz | So, 31. Dezember 2023