Olaf Opitz
Journalist & Autor

Olaf Opitz, langjähriger politischer Korrespondent der Berliner und Bonner Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wurde als Sohn eines Fotoreporters 1958 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur studierte er 1980 an der Humboldt Universität zu Berlin Kunst- und Kulturgeschichte. Sein Studium schloss er als Diplom-Kulturwissenschaftler ab. Danach startete er 1985 seine berufliche Laufbahn bei der Berliner Tageszeitung „Der Morgen“. Dort absolvierte er die Redakteursarbeit vom Spiegeltisch bis zur Setzerei. Zugleich war er als Fotoreporter unterwegs.

Im Herbst 1989 berichtete und fotografierte er als Parlamentsreporter über Mauerfall und deutsche Einheit. Er veröffentlichte im „Morgen“ noch vor dem Mauerfall am 9. November 1989 das erste Interview eines DDR-Mediums mit Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley vom Neuen Forum. Gleichzeitig schrieb er noch als Autor für das erste unabhängige ostdeutsche Jugendmagazin „Chance“. Im Oktober 1990 ging er nach Bonn, baute dort das „Morgen“-Büro auf und informierte als Korrespondent seine Leser über die Bundespolitik. Nach der Einstellung des Blattes durch den Springer-Verlag wechselte er im Juni 1991 als politischer Korrespondent in das Bonner Büro der „Berliner Morgenpost“. Im Oktober 1992 gehörte er als politischer Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn zur Gründungsmannschaft des Nachrichtenmagazins „Focus“. Nach dem Berlin-Umzug berichtete er ab 1999 aus der Hauptstadt.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Ablenkungsmanöver

Der Deutsche Bundestag bläht sich durch Ausgleichs- und Überhangmandate immer mehr…

VON Olaf Opitz | Do, 2. Juli 2020
Immer noch mehr abkassieren, das können sie

Ja, das Vaterunser wird so manchen in den kommenden Jahren wieder…

VON Olaf Opitz | Di, 23. Juni 2020
Verkleinerte Übergröße?

Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, macht diese Woche den Sozis unmissverständlich…

VON Olaf Opitz | Fr, 19. Juni 2020
Mehrwertsteuerwahnsinn

Wenn die Regierenden nicht ihre Beamten oder Konzerne, sondern normale hart…

VON Olaf Opitz | Mi, 10. Juni 2020
Corona Wunder

Der BER wird allen Unkenrufen zum Trotz womöglich tatsächlich am 31.

VON Olaf Opitz | Mo, 1. Juni 2020

In München kamen am Samstag über 3.000 zusammen. Motto der angemeldeten…

VON Olaf Opitz | So, 10. Mai 2020
Wachsender Protest

Die Bürger spüren und sehen täglich, nicht nur die Politik hat…

VON Olaf Opitz | Di, 5. Mai 2020
Folgen der Corona-Krise

Die Bundesregierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt jetzt auf chinesische…

VON Olaf Opitz | So, 3. Mai 2020
Von der FDP nichts Neues

Angela Merkels Bundesregierung fällt in Tateinheit mit den Ministerpräsidenten willkürliche und…

VON Olaf Opitz | Fr, 17. April 2020
Corona und planlose Regierung

Herr Theurer, warum schaut die Opposition so brav dem Handeln der…

VON Olaf Opitz | Di, 7. April 2020
Schieflage der Nation

Maskenpflicht auch in Deutschland – ja oder nein? Noch streitet die…

VON Olaf Opitz | Mi, 1. April 2020
Ein Brief an die FFF-Jugend

Liebe junge Leute, die ihr bis vor kurzem noch Freitags demonstriert…

VON Olaf Opitz | Do, 26. März 2020
Falsche Prioritäten

Das Onlineportal Statista, das Daten aus Wirtschaft, Markt und amtlicher Statistik…

VON Olaf Opitz | Mi, 18. März 2020
Deutschland nehme doch alle auf

Deutschland riegelt als ziemlich letztes Land seine Grenzen wegen des grassierenden…

VON Olaf Opitz | Di, 17. März 2020
Corona-Krise:

Fast in aller Welt – also rings um Deutschland – handeln…

VON Olaf Opitz | Sa, 14. März 2020
Demokratischer Zentralismus

Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte aus dem Ausland, die Wahl eines bürgerlichen…

VON Olaf Opitz | Mi, 4. März 2020
CDU-Krise

Um es schnell auf den Punkt zu bringen: Nur mit Friedrich…

VON Olaf Opitz | Di, 25. Februar 2020
Wer nicht steht – fällt

Eine erneute liberale Wahlniederlage in Hamburg ist die Quittung für Feigheit…

VON Olaf Opitz | Mo, 24. Februar 2020
Unions-Zerfall

Wissen Sie eigentlich, wie sich dieser Tage Unionsabgeordnete auf den Fluren…

VON Olaf Opitz | Mi, 19. Februar 2020
Zur Lage der Nation

Die vergangene Woche beginnt gleich mit mehreren Knallern. In Leipzig toben…

VON Olaf Opitz | So, 2. Februar 2020