Blackbox KW 7 – Siggis ziemlich beste Freunde

Selbst Putin findet, Siggi soll Außen bleiben! Martin gibt den Troll ohne Groll. Truppen-Uschi ist es in Mali zu heiß, und zu Berlin zitieren wir Erich Kästner ...

Monatelang versuchte Siggi, unser „Emotionsbrötchen“ (O-Ton Schulz), die Freilassung eines Verfassers von Verunglimpfungen und Schmähschriften („Der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten (über Thilo Sarrazin. Red)“), aus türkischem Gewahrsam zu erwirken. Gabriel servierte dem türkischen Außenminister im heimischen Goslar einen Beruhigungstee, schlug jammernd an die Hohe Pforte von Erdolf, dem Prächtigen, versprach im Gegenzug Panzer, Gold und andere Geschenke – allein, alles so vergebens wie das wöchentliche Ausfüllen des Lottoscheins.

Aber gerade wo Außen-Siggi in vielfach verdienter Versenkung zu verschwinden drohte, öffneten sich quietschend die Eisentüren des osmanischen Kerkers. Seither singt auch die Springer-Presse, bei der der Freigekommene als Pamphletist tätig ist, mit im Chor, der nur ein Lied kennt: Sigmar muss Außen bleiben! Dabei machte den Sultan vom Bosporus erst ein deutliches „Pros’ba“ aus Moskau nachgiebig. Oder, wie es Gabriel ausdrückte, Putins leitender Angestellter Schröder habe geholfen, „Türen aufzumachen in Istanbul“.  Ja, es scheint, die halbe Welt will den wankelmütigen „Mal so, mal so“-Politiker unbedingt auf diesem Posten halten. Hat Moskau eine Agenda 2021?

♦ „Gabriel“, sagte eine kluge Freundin beim Kaffee, „ist doch der einzige, den die Leute überhaupt kennen aus der SPD“. Deshalb sei es besser, wenn er bliebe. Dem Argument lässt sich schwer widersprechen. Wer weiß schon Thorsten Schäfer-Gümbel einzuordnen? Mancher kennt vielleicht Nahles, Maas oder Stegner, aber das ist eher ein Nachteil für die Partei.

♦ Gerührt vernahmen wir die Abschiedsworte des einst ohne eine einzige Gegenstimme aufs Schild gehobenen Anführers der deutschen Sozialisten: „Ich scheide ohne Bitterkeit und ohne Groll“. Schulzens Biographie legt nahe, dass der gelernte Bücher- und Sprüche-Händler wohl eine lukrative Ausstiegsklausel vereinbart hat …

♦ Heute sind wir ein wenig kulturell, denn die TV-Fernbedienung hatte uns ungeplant in eine längere Ansprache des Berliner Ober-Genossen Müller geführt, in der es darum ging, dass auch der Filmschaffende im unermüdlichen Kampf gegen Populismus und Popolismus seinen Platz einzunehmen habe. Das Plappern war des Müllers Lust, aber auch Moderatorin Engelke benötigte ihre Zeit, um jeden einzelnen anwesenden Geldgeber aus der Auto-, Kosmetik- und Uhrenindustrie dankend zu begrüßen in der eigentlich werbefreien Abendstunde des Staatsfunks. Der Anlass des Abends war wohl die Geißelung männlicher Regisseure und Produzenten, die jungen Frauen, die zum Film wollen, schamlos Hilfe versprechen, um dann die inneren Werte der Miminnen schändlich zu ignorieren. Pfui! Als der geschäftsführende Minister Heiko („Nein heißt Nein“) eingeblendet wurde, schaltete sich der Fernseher wie von selbst aus. Dann lieber ein Buch!

♦ Vor über 80 Jahren schrieb Erich Kästner über das Berlin der ersten Republik: „Hinsichtlich der Bewohner gleicht (Berlin) längst einem Irrenhaus. Im Osten residiert das Verbrechen, im Zentrum die Gaunerei, im Norden das Elend, im Westen die Unzucht, und in allen Himmelsrichtungen wohnt der Untergang.“ Der Senat, also die Anstaltsleitung, verteilt in Kitas derzeit Broschüren, damit schon Kleinkinder die „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ lernen mögen. Titel: „Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben.“  Das erinnert an eine alte Werbung: „Raider heißt jetzt Twix – und OB-Müller heißt jetzt …“.

♦ Berliner Schüler können, einem geheimen Bericht zufolge, auch in der dritten Klasse gerade mal Verkehrsschilder lesen.

♦ Bevor wir heiter weiter ziehen, erst noch mal zum Karneval. Seit über 1.000 Jahren dürfen die Jecken die Obrigkeit hochnehmen, damit ist aber jetzt Schluss! Beim Dudweiler Fastnachtsumzug (Saarland) erlaubten sich Narren ohne Absprache mit der Parteileitung einen Wagen mit dem Slogan „Die Wanne ist voll“ loszuschicken. Jetzt ermittelt der Staatsschutz, Abteilung GeNaPo (Geheime Narrenpolizei). Und Saarländer Heiko Maas (ging dieses Jahr als Justizminister) hat schon die Vorurteile in der Tasche.

♦ 30% weniger Narren beim Kölner Karneval, jammern Kölsche Wirte. Wahrscheinlich dachten viele, die Merkel und Co. nicht ganz so toll finden, sie bekämen nichts zu trinken, schließlich gilt in Köln ja „Kein Bier für Rechtspopulisten“.

♦ „Liebe deutsche Soldatinnen, Soldaten und Soldadingens in Mali, leider müsst ihr noch ein wenig in Mali bleiben, weil mir niemand sagte, dass wir nur ein Flugzeug haben. Und das ist leider kaputt. Tröstet euch, in Deutschland ist es eh lausig kalt. Eure frierende Ursel, die immer zu euch hält!“ (nach Diktat verreist)

♦ Es ist den deutschen Behörden auf unnachahmliche Weise gelungen, die Zahl der Ärzte unter den Einwanderern drastisch zu erhöhen. Es genügen ab sofort ein Zettel aus der Heimat, dann noch ein kleiner Sprachtest, und hopp! – Operation frei für Dr. syr. oder Dr. afr. (natürlich nur Kasse!).

♦ Das Bild des 18-jährigen Dean Martin L. , der wegen Beteiligung an mehreren Gruppenvergewaltigungen gesucht wurde, war zu nicht übersehen. In allen Medien stand der Klarname unter dem unverpixelten Fahndungsfoto. Als wollten die Melder herausschreien: Seht her! Das hat es immer schon gegeben in Schland! Das hat nix mit … ähem … zu tun! Und klingt Dean Martin nicht fast ein wenig wie Kevin? Dann, urplötzlich – die Bilder verpixelt, und wir lesen, Dean Martin könne „nicht die treibende Kraft gewesen“ sein. Er sei eher höflich, zurückhaltend und introvertiert, so sein Anwalt. Zudem gehörten die Täter „zur Gemeinschaft der Sinti“. Und schwupps war der Presserat wohl aus dem Urlaub zurück.

♦ Horst hat Grippe, Söder kämpft mit dem Karnevalskater und Herrmann, ach, der Herrmann! Kein Wunder, dass die führerlosen bayerischen Behörden derzeit ziemlich durch den Wind sind. In Donauwörth hielten sie 150 Gambier, die wegen fehlender Willkommenskultur lieber nach Italien ausreisen wollten, gewaltsam in Bayern fest! (Sie haben sich nicht verlesen, rein kommt jeder, raus keiner.)

♦ Ganz Deutschland leidet unter Demoskopia. Fast stündlich werden neue Fieberstände gemeldet. Die Sache ist nicht ungefährlich, ein Patient Sch. ist, nachdem seine Temperatur im letzten Jahr bis auf über 30 hochschnellte und dann rapide abkühlte, inzwischen von uns gegangen. (Bei Patientin M. zeigen sich bereits ähnliche Entwicklungen).

Unterstützung
oder

Kommentare ( 79 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

79 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sabine W.
6 Jahre her

Yabbadabbadabbadoooo! Die Bundeswehr funktioniert formidabel, das Bildungssystem desgleichen. Dank der hochgebildeten Fachkräfte aus ‚Drittländern‘ ist unser medizinisches Fortkommen samt sach- und fachgerechter Versorgung sicher (solange man GKV-Patient ist und sich bereit erklären muss, mangels Fach- oder Sprachkompetenz auch mal einen Schnupfen mit einer Krebsdiagnose austauschen zu müssen). Aber solange das der Integration dient, bringt man dieses Opfer sicher gern. Während gleichzeitig Volksfeste wie der Karneval blühen wie eh und je (die paar Prozente Umsatzeinbußen werden die Gastwirte schnell verkraften – das ist sicher nur Zufall und hat ganz sicher nichts mit nichts zu tun), werden Frauen mit rosa Pappschildern Opfer… Mehr

giesemann
6 Jahre her

Also wenn ein deal bei der Freilassung von Rübenacker-Yücel dabei war, dann ist das vielleicht nicht vergebens, wenn’s klappt mit der aggressiven Aufrüstung der Türkei mit Panzern zum Wohle von wem eigentlich? – aber auf keinen Fall issses umsonst, denn das kost‘ was. Meine Theorie mit WW I 2.0 drängt sich mir immer mehr auf, unwiderstehlich. Die alten Waffenbrüder Deutsches Reich/Türkei. Zu Ruhm und Ehre des deutschen Vaterlandes, das selbst nicht mehr kämpfen darf, aber dafür hat man ja seine Leute …. . Wenn der Russ‘ im Spiel war, so sei angemerkt, „bitte“ heißt bei denen „paschálsta“. Fragt den AltBKler… Mehr

Gero Hatz
6 Jahre her

Eine aufregende Woche. Es ist wirklich bemerkenswert, dass der Engpass beim medizinischen Personal jetzt beseitigt ist. Ich wünsche den Patienten jedenfalls viel Glück und den Barfuss Ärzten aus der dritten Welt viel Erfolg. Uschi wünsche ich eine erfolgreiche Zeit als Nato Sekretärin, in dieser Rolle wird sie sicher glänzen. Und Chulz? Ihm wünsche ich eine schöne Zeit als Aussenkommissar der EU. Diese unfähige Italienerin ist längst überfällig. Bleibt noch Heiko. Er setzt in seiner Heimat gerade Zeichen, durch die Politisierung des Badens. Das ist eigentlich Chulz‘ Fachgebiet, aber wir haben es halt mit sehr talentierten Leuten zu tun. Und was… Mehr

Hartwin Brückner
6 Jahre her

Verfassers von Verunglimpfungen und Schmähschriften („Der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten (über Thilo Sarrazin. Red)“), Das habe ich bei einem anderen Bericht hier vermisst. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das in Berlin nicht einem eine genehmigte Demonstration ihre Route gehen durfte, weil die Berliner Polizei nicht zur Räumung der illegalen Blockade bereit war, dann weiß man, was in diesem Land schief läuft. Die Bürger dieses Landes werden eines Tages aufwachen wenn sie merken, das die handelnden Politiker ihren Besitz und die Zukunft ihrer Kinder und Enkel verschenkt haben. Nur Figuren wie Deniz sind diesem Staat wichtig, der Deutsche… Mehr

Rizzo Chuenringe
6 Jahre her

Weiss das jemand:
Macht der Herr Nullprozent Schulz jetzt seinen Job als Bundestagsabgeordneter oder steigt er für sowas nicht mal morgens aus dem Bett?

giesemann
6 Jahre her
Antworten an  Rizzo Chuenringe

Mir egal.

Eman
6 Jahre her
Antworten an  Rizzo Chuenringe

Kommt drauf an. Gibt es für ?? Abgeordnete auch eine Tagespauschale wie bei der ???

Konrad Mondauge
6 Jahre her

Bei der Berichterstattung aus Berlin bin ich den Links gefolgt und mich überkam das überragende Bedürfnis, mich zu übergeben. Leider konnte ich nicht mehr schmunzeln geschweige denn lachen, als ich dem Affekt Tribut zollte. Es ist einfach unsäglich. Ich bete wieder, lange tat ich es nicht. Ich machte mir Illusionen über die kognitiven Fahigkeiten meiner Nächsten im Regierungsamt, sei es Bund oder Land, und hielt das Gebet für verzichtbar. Seit geraumer Zeit weiß ich es auch Dank Paetow leider besser. Nun bete ich jeden Tag, dass Bayern mein Bayern bleibt und nicht dem Dreiklang des Grauen aus Antidiskriminierung, Diversität und… Mehr

Eichhörnchen
6 Jahre her

Den Preis der Türken für Yüzels Freilassung kann man heute lesen: Panzer brauchen Ersatzteile, die Reisewarnungen sollen zurückgenommen werden und türkische Politiker sollen in Deutschland auftreten dürfen.

Aber alles kein zu hoher Preis für die Freilassung eines einzelnen Journalisten, vor allem aber für den Imagegewinn von Gabriel und Merkel. Dafür werfen sie gern alle Prinzipien über Bord, die Interessen Deutschlands und der anderen NATO-Partner sowieso.

Schwarzseher
6 Jahre her
Antworten an  Eichhörnchen

Man kann nur über Bord werfen, was man davor hatte. Prinzipien bei Merkel und ihren Postenjägern?

Snakebite
6 Jahre her

Erstmal ein Zitat aus dem Polizeibericht zu Donauwörth: „da die Personen über keine gültigen Ausweispapiere verfügten und eine sofortige Ausreise rechtlich nicht möglich war.“* Also rein geht ohne Papiere, aber raus nicht mehr…? Politik 2015-? Und zum Fall der Vergewaltigergruppe/Dean Martin L., warum gab es dort einen Klarnamen und ein unverpixeltes Fahndungsfoto? Irgendwie komisch, das bei „Menschen, die noch nicht so lange hier leben“, mit Fahndungsfotos und Klarnamen immer so zurückhaltend umgegangen wird, aber in diesem Fall konnten die Behörden beides gar nicht schnell genug raushauen. Wenn wir nun noch bedenken, das Dean Martin L. zwar auf der Flucht war,… Mehr

Stromzähler
6 Jahre her

Sie , Herr Paetow zitieren Erich Kästner.
Zu unserem Linksaußen möchte ich kurz Eugen Roth zitieren, aus dem Gedicht :
Der Streit der Körperteile ….., hier heißt es zum Schluß:
Und die Moral von der Geschicht:
Mit Fleiß und Arbeit schafft mans nicht.
Um BOSS zu werden hilft allein,
ein Arschloch von Format zu sein.
Was mit viel Lärm und ungeniert,
nichts als nur Scheiße produziert.

Illusionslos
6 Jahre her

Bei “ die Wanne ist voll“ ermittelt der Staatsschutz, aber bei der gestrigen Frauendemo in Berlin ( die man nun in allen Medien als rechte Frauen-Demo betitelt) versagte die Polizei schändlich und schaffte ( wollte oder durfte es nicht schaffen?) das rechtswidrige Verhalten der Linken und Grünen der Gegendemo aufzulösen, nur weil ein paar Politiker der Grünen dabei anwesend waren. Man schützt rechtswidriges Verhalten von Gegen-Demonstranten nur weil Politiker dabei sind ? Wenn Frauen um ihre Rechte kämpfen ist es jetzt schon rechts ? In Deutschland war gestern zu sehen, wie unser Rechtsstaat nicht mehr existiert, weil er weder die… Mehr

StefanH
6 Jahre her
Antworten an  Illusionslos

Es existiert nicht nur kein Rechtsstaat mehr, Deutschland ist de facto eine Diktatur:

Das Parlament ist (bzw. hat sich) entmachtet/kaltgestellt.
Die Meinungsfreiheit existiert nicht mehr, durch das NetzDG wurde eine wirksame Zensur etabliert.
Das Demonstrationsrecht und die Versammlungsfreiheit sind durch Merkels Schlägertrupps (Antifa) ausgehebelt.
Die Presse als selbsternannte vierte Macht ist (bis auf wenige löbliche Ausnahmen) gleichgeschaltet.
Justitia wurde die Augenbinde abgenommen, sie urteilt nun wie erwünscht, bis hin zum Verfassungsgericht.
Die „Opposition“ sieht sich physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt, bis hin zur Existenzvernichtung.

Schwarzseher
6 Jahre her
Antworten an  StefanH

Wie ich ebenfalls schon mehrfach erwähnte: Verhältnisse wie in der Türkei, nur daß die Regierenden nicht ganz so brutal vorgehen müssen, da ohnehin die Justiz, die Polizei, die Behörden und die Medien mitspielen. Deswegen verstehen sich Merkel und Erdogan offensichtlich so gut.

Mabell
6 Jahre her
Antworten an  Illusionslos

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber ich habe keine Nachrichten über die Demo gestern gefunden. Darf ich sie bitten, da ihre Informationen weiterzugeben? Danke im vorraus, und herzliche Grüße aus dem Homeland. Mabell.