Ukraine verstärkt durch Karikatur antiukrainische Ressentiments in Indien

Nach einem Drohnenangriff auf Öltanker auf der Krim, deren Öl anscheinend für Indien bestimmt war, feierte das ukrainische Außenministerium den Erfolg mit einer Karikatur. Die Ukraine löschte den Tweet, der die indische Göttin Kali in Marilyn Monroe Pose zeigt, aber die Stimmung dreht auf die russische Seite.

IMAGO / Everett Collection - Screenprint: Twitter

Trotz aller Modernität in den Großstädten ist Indien ein tiefreligiöses Land. Wer den herrschenden Hinduismus angreift oder lächerlich macht, muss mit starker Ablehnung rechnen. Indien war 500 Jahre durch muslimische Eroberer besetzt (zuletzt durch die Mogulen), anschließend 400 Jahre Kolonie der Engländer. Dies schuf ein tiefes Misstrauen gegenüber Einflüssen von außen. Nicht erst, seit Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde ist, steigt das Selbstvertrauen im Lande. Indien hat eine 4.000 Jahre alte Kultur, die tief mit dem Hinduismus verwurzelt ist. Der Islam kam als Eroberungsreligion und wird bis heute trotz aller offizieller Toleranzedikte zutiefst abgelehnt.

Im Gegensatz zu anderen alten Kulturen hat Indien es geschafft, eine moderne poporientierte Kultur zu schaffen, die nicht im Gegensatz zu den alten hinduistischen Werten steht. Bollywoodfilme und die entsprechende Musik sind in Indien erfolgreicher als die US-amerikanischen Blockbuster. Die Ehe bleibt zur Fassungslosigkeit westlicher Feministen auch bei Akademikern arrangiert, Autos und Häuser werden von hinduistischen Priestern geweiht.
Indien hat National- und Kulturstolz, der in Deutschland ausradiert wurde. Was in Deutschland als nationalistisch oder gleich als „nazi“ gelten würde, ist in Indien selbstverständlich und ganz normal.

Inzwischen pilgern alle wichtigen Staatslenker der Welt nach Indien, um sich dessen Wohlwollen zu versichern. Immerhin ist Indien neben China der zweite Pfeiler der BRICS-Staaten, deren Bedeutung in der Welt zunimmt. Zuletzt gaben sich Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock in Delhi die Ehre. Während Baerbock in ihrer Vorstellung einer „Wertepartnerschaft“ Ideen wie den Klimaschutz oder den Feminismus exportieren möchte, denkt sich Indien: Baerbocks Werte sind ganz sicher nicht unsere. Da liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten dazwischen. Scholz musste erkennen, dass sein Ansinnen, Indien im Ukraine-Russland-Konflikt auf die westliche Seite zu ziehen, scheiterte. Indien bleibt neutral, allerdings mit Sympathien für Russland; das betrifft sowohl die Bevölkerung als auch die Regierung Modi.

Der Russland-Ukraine-Krieg hat immense ökonomische Vorteile für Indien. Es importiert aus Russland billiges Rohöl, raffiniert es und verkauft es zu einem teuren Preis nach Europa, besonders nach Deutschland. In aller Scheinheiligkeit und Heuchelei kauft Deutschland das russische Öl von Indien und gibt vor, nicht zu wissen, dass das Öl von Russland kommt.

Nun griff das ukrainische Verteidigungsministerium selbst in die Stimmungsmelange mit einer Karikatur gegen Indien ein. Nach einem Drohnenangriff auf Öltanker in Sewastopol auf der Krim, deren Öl anscheinend für Indien bestimmt war, feierte das ukrainische Außenministerium den Erfolg mit einem Post auf seinem offiziellen Twitter-Account. Dort ist eine riesige Rauchwolke einer Explosion kombiniert mit Kali, der indischen Göttin des Todes, die wiederum mit Marylin Monroe kollagiert ist.

Eine der heiligsten Göttinnen, die auch Macht und Stärke verkörpern, werden nun mit (Indiens) Untergang und, aus indischer Sicht, degeneriertem westlichen Sex verbunden. Dieses quasi offizielle Posting der Ukraine rief in Indien eine riesige Empörungswelle hervor. Viele Inder fühlen sich nun von der Ukraine persönlich beleidigt. Nach Protesten der Bevölkerung und der indischen Regierung löschte die Ukraine das Twitter-Meme, aber die Stimmung ist nun gänzlich auf russischer Seite.

Kanchan Gupta, politischer Berater der Regierung Modi, wirft nun der Ukraine eine seit längerem andauernde Anti-Indien Kampagne vor. Ob der ukrainische Fauxpax so schnell zu kitten sein wird, ist eher fraglich.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 26 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

26 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
GefanzerterAloholiker
11 Monate her

Das Spiel mit dem Faschismus in Europa beginnt zu enden. Zwar ist man heiter „streng patriotisch und national (gemeint ist, man ist rassistisch und hat das felsenfest in seiner Verfassung betoniert), aber mit der Ukraine wird es wohl übel enden. Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte teilte dem Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses per Brief mit, dass er an dem in Brüssel geplanten Treffen nicht teilnehmen könne. Der Grund seien die „Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verteidigung gegen die russische Aggression“. Ob sich nochmals 200 000 Ukrainer abschlachten lassen? Die Äcker von den Oligarchen sind diskret verkauft. Der Westen an Polen abgetreten. …… Mehr

Last edited 11 Monate her by GefanzerterAloholiker
Steve Acker
11 Monate her

Es ist einfach unbeschreiblich dumm von der Ukraine , es sich auf diese Weise
mit einem großen und mächtigen Land zu verscherzen , von dem sie eigentlich was wollen.

Esteban
11 Monate her

Vor wenigen Jahren zeigte die Interamerikanische Entwicklungsbank eine Jesus-Karikatur (es ging um Bürokratieabbau): Ein verärgerter Jesus steht vor einem Schalter, und wird kommentiert: „Er wollte seine Sterbeurkunde anullieren lassen, aber er vergaß, die beglaubigte Kopie seines Ausweises mitzubringen“. Auch wenn die „Titanic“ Jesus als Klopapierhalter darstellt, oder der „Spiegel“ einen Papst mit Frau am Kruzifix darstellt, ist dies alles kein Problem. Das Christentum ist in dieser Hinsicht deutlich toleranter als der Islam oder eben der Hinduismus. Einerseits kann man feixen über die Darstellung dieser indischen Düngemittelgöttin. Aber klar ist auch, dass ein Staat, der auf weltweite Unterstützung angewiesen ist, gut… Mehr

Mausi
11 Monate her

Ich frage mich schon, was in manchen Hirnen vorgeht. Denn einen Angriff auf einen Tanker mit russischem Öl mit einer Karrikatur unter Verwendung von Symbolen eines unbeteiligten Landes zu feiern, das ist – milde ausgedrückt – m. E. wenig diplomatisch.

Rob Roy
11 Monate her

Indien ist gerade im Nationalismus-Taumel. Der Grund: Sie haben nun mehr Einwohner als China. Obwohl ein Bevölkerungswachstum kein Signifikant für ökonomische Entwicklung ist, halten sie sich für Weltspitze.
Nachdem selbst der linke SPIEGEL eine harmlose Karikatur (nämlich Passagiere, die auf dem Dach eines Eisenbahn sitzen) gebracht hat, wird nun Deutschland madig gemacht – zehn Milliarden Euro Entwicklungshilfe hin oder her. Im Brustton der Überzeugung wird behauptet, die indische Wirtschaft würde bald die deutsche überholen.
Das mag stimmen, aber nicht weil Indien so schnell aufholt, sondern weil Deutschland so schnell abbaut.

Udo Kemmerling
11 Monate her

Wie sehr mir doch Indien mit langen Schritten unsympathischer wird. Diese kleinkarierte Nummer könnte auch aus Teheran stammen. Fundamentalistisch-religiös, religiös-nationalistisch, am Rockzipfel des Putler hängend, und dann noch zimperlich sein. Geht auf gar keinen Fall.

89-erlebt
11 Monate her
Antworten an  Udo Kemmerling

Aber Diesel und Benzin aus Indien importieren, das aus RUS Erdöl entsteht …
Genauso die Asche aus indischen Kohlekraftwerken für die hiesige Zement Produktion, Moorburg musste ja ergrünen.
Grün religiöser Idiotismus !!!

Mausi
11 Monate her
Antworten an  Udo Kemmerling

Ja, so scheint es auf den ersten Blick. Aber ich empfinde es schon als Unterschied, ob ich als Einzelner oder ein Zeitung eine Religion per Satire kritisiert, oder ob ein Außenministerium einen „Sieg“ feiert mit religiösen Symbolen eines Landes, das nicht Kriegspartei ist. Im übrigen stellt sich mir die Frage, ob eine politische Institution – noch dazu das Außenministerium der Ukraine – sich nicht besser der Diplomatie widmen sollte, anstatt Bilder dieser Art zu veröffentlichen. Ihnen ist wahrscheinlich auch nicht bewusst, dass schon östlichere EU-Länder einen völlig anderen Ehrenkodex haben als wir in D. Die deutschen politischen Institutionen verkünden gern… Mehr

Last edited 11 Monate her by Mausi
Fieselsteinchen
11 Monate her
Antworten an  Udo Kemmerling

Kleinkariert? Nur weil es im Westen eine Modeerscheinung geworden ist, sich über die eigene Religion, das Christentum, sogar in Kirchen lustig bis hin zur Blasphemie zu machen? Wer die eigene Religion und Kultur beständig in den Dreck zieht, muss sich nicht wundern, dass die Sache nach hinten losgeht und kann selbst keinen Respekt erwarten. Aus welchem Grund soll sich Indien für die Ukraine einsetzen? Es ist kein Nachbarstaat, die Ukraine hat keinerlei wirtschaftliche oder politische Bedeutung für Indien. Die Inder wissen selbst, was sie tun und wenn Deutschland so blöd ist, sich von ihnen über den Tisch ziehen zu lassen.… Mehr

Teiresias
11 Monate her

Auch hochgespielte Empörung folgt Interessen.
Wäre ein besseres Verhältnis zur Ukraine im indischen Interesse, würden sie das ignorieren. Die Sanktionen gegen Russland sind einfach ein zu gutes Geschäft.
Wobei die Ukrainer am Rockzipfel der USA hängend zu meinen scheinen, sie könnten sich selbst als Großmacht aufspielen. Damit verderben sie es sich mit vielen Staaten, was sich bei abflauendem Interesse der USA als fatal erweisen könnte.

Innere Unruhe
11 Monate her
Antworten an  Teiresias

Ukraine hätte auch eine andere Karikatur in Auftrag geben können.
Hat sie aber nicht.
Warum sollen Inder unreifes Verhalten ignorieren?

GefanzerterAloholiker
11 Monate her

Passt. Die Ukrainer (Chasaren) entfachen seit Jahrhunderten immer nur eines: Streit, Ärger und Leid.
Laut Rhetorik stehen die Truppen Kievs schon vor Moskau. Nur lässt sie dort keiner hin. Besonders nicht die NATO. Weil die Russen auch nicht in der Ukraine sind, gibt es keinen Krieg. Die Sezessionen sind nämlich nicht einmal vom Westen in seinem eigenen int. Gerichtshof herausgefordert worden.
Die USA ziehen längst in ihren nächsten Krieg im Sudan. Zu uns kommen dann schlanke, hochaufgeschossene Sudanesen. Alle nicht wirklich vegan, habe ich in Karl May gelesen.

Manfred_Hbg
11 Monate her

Tja, hier haben die Ukrainer in ihrem wohl überschwenglichen Rausch des Erfolgs kein gutes Händchen gezeigt.

Eine sich ehrlich anhörende und öffentliche Erklärung und Entschuldigung von der Ukraine könnte die Wellen in Indien vielleicht erst einmal wieder etwas glätten.

Haeretiker
11 Monate her

Betrachtet man es wohlwollend, mit Sympathie für das einfache ukrainische Volk, dann kann man sich nur wundern über die Annahme, sich so Freunde und Verbündete zu schaffen. Wir wissen jedoch alle, dass das einfache ukrainische Volk hier ganz gewiss keinen Einfluss nehmen kann. Es sind die kriminellen Oligarchen die keinerlei Skrupel haben, westliche Werte mit allen Mitteln die sie für geeignet halten durchzusetzen. Dem Westen ist die Entwicklung außerhalb Europas längst aus den Händen geglitten. Und das hat auch damit zu tun, dass der Westen auf Verbündete setzt die so agieren, wie man es Querdenkern in der BRD unterstellt. Das… Mehr