Klaus-Jürgen Gadamer
Publizist

Klaus-Jürgen Gadamer´s Leidenschaft ist das Reisen in anderen Ländern. Sein Reisekonzept: Über das Internet Menschen anderer Kulturen kennenzulernen, diese zu besuchen und an ihrem Leben teilzuhaben.

So reist er immer wieder nach China, den Zomi in Indien, zu dem Stamm der Batak auf Sumatra, den Shan und den Palaung in Burma.
In Ghana besucht er die FraFra am Rande der Sahara und lernt in Afrika, die Kultur der Schwarzen in Kuba zu verstehen.
Auf seinen Reisen spielt er auf der Gitarre mit den örtlichen Musikern zusammen. Gerne lässt er sich Volkslieder vorsingen und singt und erklärt den Einheimischen die deutschen Lieder.

Über seine Reisen schreibt er viele Geschichten. Geschichten über Erlebnisse in fremden Kulturen. Und immer wieder wird ihm klar: Wenn man andere Sitten und Denkweisen versteht, werden die Grundlagen des eigenen Denkens erst bewusst:

Die von Gott gewollte Ordnung der Zünfte im Mittelalter ist nicht weit von der Götter gewollten Ordnung der Kasten Indiens. Die Gerbergasse, der Färberweg findet sich auch in der indischen Kleinstadt, aber nicht wie in Deutschland nur noch als Straßenschild, sondern noch mit handwerklichem Leben erfüllt, und auch der indische Schuster hat bei seinen Leisten zu bleiben.

Mit Glück zeigt mir eine fremde Kultur meine Vergangenheit und erklärt mir so meine Gegenwart.
Und mit Glück versteht man über die Vergangenheit der eigenen Kultur, die Gegenwart der fremden Kultur.

Die gesellschaftliche Wirklichkeit stellt sich in anderen Kulturen oft ganz anders dar, als die politisch-korrekten Auslands-Journalisten es vermitteln. Sonnenbrille auf, sich einen westlichen Reim auf alles gemacht und sich dann die passenden Interviewpartner dazu gesucht. Wie bescheiden. Wie unbescheiden, denn das Volk denkt meist anders.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ENTSCHEIDET

Wer sich bis her schon nicht sicher war, wessen Geschlecht sein…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | So, 12. November 2017
Gadamer Besuche

Erst locken, dann schocken. Das Spiel geht so: Ich halte dem…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Fr, 27. Oktober 2017
KEIN ENDE DER KONFLIKTE IN BURMA

In Myanmar gibt es mehr als 100 Stämme mit vielen Problemen.

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Do, 28. September 2017
!! Vorsicht Satire !! Aber Real News

Aus der Rede von Trump vor der UN…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Fr, 22. September 2017
Schon vergessen?

Als medialer Showdown wurde das TV-Duell angepriesen, als Königsdisziplin im Wahlkamf…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Mi, 13. September 2017
Propaganda

Laut Studie hatten zum sogenannten „Flüchtlingsthema“ die…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 22. Juli 2017
In welche Identität?

Für viele Deutsche bedeutet Integration, dass Einwanderer irgendwann deutsche Sitten und…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Fr, 14. Juli 2017
Wenn Afrika nach Deutschland kommt

„Bis jetzt hab‘ auch ich oft gedacht: Syrien ist weit, Irak…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | So, 9. Juli 2017
Kein Aufstehen

Vorbereitet war es gut: Die deutschen reichweitenstärksten Medien hofften auf die…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Di, 20. Juni 2017
Über US-Bürger

Ein Witzbold meinte kürzlich: Zu ausgewogen berichterstattenden Medien gehört Meinungsvielfalt wie…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Mo, 5. Juni 2017
Pranger

Am 19. Mai versucht die „identitäre Bewegung“ vor dem Bundesministerium für…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Fr, 26. Mai 2017
Stolz und Scham

 „Stolz ein Deutscher zu sein. Das geht gar nicht. Weißt du…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 29. April 2017
Eurostat-Prognose 2017

Laut neuester Eurostat-Prognose 2017 wird es bis 2040 6,9…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Di, 14. März 2017
Durchsichtig und doch wirksam

In einem Artikel mit einem großen Bild von Trump erweckt…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 11. März 2017
Den Pharisäern der Ökobourgeoisie

Ich schreibe dies aus Burma, nur fünf Kilometer entfernt von wütenden…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Fr, 20. Januar 2017
Gedanken aus der Ferne

Vor einigen Wochen war ich zu Gast bei einem Stammtisch. Eine…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 24. Dezember 2016
Für eine vielfältige Meinungs-Landschaft

In den letzten Tagen war wieder exemplarisch der Meinungskampf zu beobachten,…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Mi, 7. Dezember 2016
Die Guten als Anfang vom Ende

Praktisch alle Wahlprognosen lagen falsch. Die Wähler standen nicht zu ihrer…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 12. November 2016
Selbstgerecht und elitär

Für ihr Buch „Gegen den Hass“ hat Carolin Emcke nun den…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 29. Oktober 2016
Maßstäbe verloren

Besoffen von dem Heldentum der drei Syrer, die den Sprengstoffsyrer fesselten…

VON Klaus-Jürgen Gadamer | Sa, 15. Oktober 2016