Das „Demokratiefördergesetz“ fördert nicht die Demokratie, im Gegenteil

Die Regierenden wollen die Bürger erziehen. Da das laut Grundgesetz untersagt ist, übertragen sie diese Aufgabe NGOs und subventionieren sie mit Steuergeld. Das Ganze nennen sie „Demokratiefördergesetz“.

IMAGO / Funke Foto Services

Liest man die Begründung der Bundesregierung im Entwurf für das „Demokratiefördergesetz“, fühlt man sich an die DDR erinnert, die überall ihre Gegner witterte und permanent antisozialistische Umtriebe anprangerte. Die Gesellschaft ist der Regierung zufolge in großer Gefahr und wird pausenlos besonders von der rechten Seite angegriffen. „In den vergangenen Jahren haben insbesondere die rechtsextremistischen Straf- und Gewalttaten immer weiter zugenommen. Daneben zeigen unter anderem Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit und Extremismen wie Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus, Linksextremismus sowie Hass im Netz, Desinformation und Wissenschaftsleugnung und die gegen das Grundgesetz gerichtete Delegitimierung des Staates die Vielzahl demokratie- und menschenfeindlicher Phänomene auf.“

Der große Graben in der Gesellschaft
Zweierlei Demokratie
Wer zukünftig kritische Gedanken zu Staat und Regierung, zu Politik und Gesellschaft öffentlich äußert, der betritt zunehmend dünnes Eis. Dies zeigt sich bereits an der Meldestelle für Antifeminismus. Darunter können beispielsweise fallen: Flyer mit antifeministischen Inhalten, zum Beispiel Mobilisierung gegen die „Gender-Ideologie“, Publikationen zu Verschwörungserzählungen, zum Beispiel über eine vermeintliche „Homo- und Translobby“ oder „Gender-Ideologie“, Instrumentalisierung von Themen für eine antifeministische Agenda (zum Beispiel vermeintlicher „Kindesschutz“ mit queerfeindlichen Narrativen), Diffamierung von Wissenschaftler*innen der Gender Studies, zum Beispiel als „unwissenschaftlich“, „Geldverschwendung“ etc., organisierte Kampagnen gegen geschlechtergerechte Sprache.

Es geht hier um die Denunziation nicht konformer Andersdenkender. Wer offizielle wissenschaftliche Erklärungen hinterfragt (so funktioniert Wissenschaft), wird nun zum „Wissenschaftsleugner“ erklärt. Der Umgang mit Corona-Maßnahmen-Kritikern sei hier als abschreckendes Beispiel genannt.

Faesers "zivilgesellschaftliche" Söldner
Das Demokratiefördergesetz ist ein Demokratieschwächegesetz
Artikel 5 des Grundgesetzes schützt die freie Meinungsäußerung. Selbst radikale Meinungsäußerungen fallen unter diese Meinungsfreiheit, solange nicht Gewalt ausgeübt oder zu Gewalt aufgerufen wird. Es ist ebenfalls legitim, beispielsweise offen über andere Staatsformen, über alternative Verfassungsgrundlagen zu sinnieren – solange keine „umstürzlerischen“ Planungen und Taten folgen. Die Frage ist, wie mit umstürzlerischen Plänen der Letzten Generation umgegangen wird? Hier hat sich Thomas Haldenwang, der Präsident des Verfassungsschutzes zunächst mit warmen Worten im Sinne der linken deutschen Regierungsparteien geäußert, mittlerweile eiert er herum. Gegenüber der AfD sieht das ganz anders aus.

Wegen des Grundgesetzes sind den Regierenden auch bei unerwünschten und unliebsamen Meinungsäußerungen bisher die Hände gebunden. Doch nun wird der Kampf gegen falsches Denken eben auf NGOs übertragen, die dafür mit Steuergeld entlohnt werden. Für die Umsetzung des Demokratiefördergesetzes ist eine jährliche Summe von 212 Millionen Euro vorgesehen! Eine Hand wäscht die andere.

Es geht also offensichtlich nicht um Demokratie im Sinne von Meinungsfreiheit und -pluralismus, sondern um die „richtige“ Demokratie, wie es in der Deutschen „Demokratischen“ Republik auch schon um die vermeintlich richtige Demokratie ging. Was richtig ist, stellt sich nicht in einem freien Wettbewerb der Meinungen heraus, deren Voraussetzung die Meinungsvielfalt ist. Nein, was richtig ist, wird in „demokratische“ Worten gut verpackt von oben nach unten dekliniert.

So wie das „Gute-KiTa-Gesetz“ in DDR-Manier sich schon im Namen selbst feiert, maßt sich das „Demokratiefördergesetz“ an, die Demokratie zu fördern. Womit sie indirekt zugibt, dass es damit wohl nicht so weit her ist. Da mag etwas dran sein, aber in einem anderen Sinne, als die Verfasser des Gesetzes sich das denken.

"Demokratie leben!"
Die Bundesregierung bezahlt für Kritik an ihren Kritikern
An wen geht nun das Geld? Es geht an NGOs, die die gewünschte Richtung vertreten. Ein typisches Beipiel dafür ist der Verein „Holla“, der einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von „Mädchen, inter-, nicht binäre-, trans- und agender Jugendliche mit Intersektionalitätserfahrungen im Alter von 12-22 Jahren“ legt, und auf „Critical Whiteness“. Letzteres entspringt der Critical Race Theorie und ist ein Teil des woken Denkens. Bei Critical Whiteness geht es nicht um die Bekämpfung von Rassismus, die Schaffung von Gleichberechtigung und gleicher Chancen. Sie sortiert Menschen nach Rassen und erklärt die einen zu geborenen Opfern und die anderen zu erblichen Tätern, die keine Möglichkeit haben, der „Erbsünde“ des Rassismus zu entgehen. In vielen subventionierten Projekten und auch auf offiziellen Seiten der Bundesregierung ist Critical Whiteness ein Ansatz, der unhinterfragt zur staatlichen Doktrin wird. Anhänger dieser Ideologie dürfen sich dank Demokratiefördergesetz bald wohl über noch mehr Geld für ihre Projekte freuen.

Wer nun denkt, es ginge beim Kampf gegen rechts nur um Neonazis, täuscht sich. Auch Kritiker der Migrationspolitik werden als rechtsradikal und rassistisch denunziert. Der SPD-Parlamentarier Sönke Rix formuliert völlig klar worum es geht: Es geht darum «Extremismus zu bekämpfen, und das vor allen Dingen gegen rechts».

Letztlich haben die NGOs auch einen finanziellen Anreiz, mögliche Probleme vergrößert darzustellen. Viel Feind, viel Geld. Sie haben nichts davon, sich selbst überflüssig zu machen. Wie jedes Unternehmen wollen sie wachsen und Geld verdienen. Neue Gründe, neue imaginäre „Mikroaggressionen“ lassen sich immer finden, und sind für den wirtschaftlichen Erfolg sogar nötig.

Letztlich stellt sich die Frage: Warum hat der Staat sich überhaupt in das Denken seiner Bürger einzumischen? Die Bürger sind der Souverän dieses Landes, aber offensichtlich sollen sie von den richtig Denkenden dazu erzogen werden, auch richtig zu denken, richtig zu leben und richtig zu wählen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Pascht
2 Monate her

„Letztlich stellt sich die Frage: Warum hat der Staat sich überhaupt in das Denken seiner Bürger einzumischen?“ Weil alle kommunistischen Diktaturen dies so erfolgreich praktiziert haben. „Die Bürger sind der Souverän dieses Landes, aber offensichtlich sollen sie von den richtig Denkenden dazu erzogen werden, auch richtig zu denken, richtig zu leben und richtig zu wählen.“ Darum geht es bei diesem schäbig verlogenen Gesetz. Das ekennt jeder der die kommunistischen Diktaturen am eigenen Leibe erlebt hat, weil er sie erleben musste. Demokratie soll nicht mehr dem Volk gehören, denn das Volk ist zu „rechtsradikal“ und „zu dumm“ dazu. Deswegen muss es… Mehr

CIVIS
1 Jahr her

Zitat:
>“ Die Bürger sind der Souverän dieses Landes, aber offensichtlich sollen sie von den richtig Denkenden dazu erzogen werden, auch richtig zu denken, richtig zu leben und richtig zu wählen.“<

Mein Fazit:
Offenbar haben die „richtig Denkenden“ bei der Erziehung der Bürger alles richtig gemacht. Das Plansoll ist voll erfüllt. Alle sind brav. Keine Verhaltensauffälligkeiten !

mega2xbass
1 Jahr her

Die Politik hat einer Sache, in diesem dem Demokratiefördergesetz, einen Namen gegeben.
Nehmen wir das Gegenteil von dem an, was mir dieser Name sagt, und wir liegen richtig in der Interpretation der Absicht der Gesetzesmacher.
Das gilt übrigens auch noch für viele andere Ausflüsse der Politik.

flo
1 Jahr her

Das Demokratiefördergesetz ist wohl eher ein Meinungsfreiheit-Reduzierungs-Gesetz. Private Organisationen und NGOs, nicht demokratisch gewählt, aber doch mit staatlichem Segen versehen, werden dauerhaft vom Steuerzahler finanziert, um Selbigem, dem Steuerzahler, beizubringen, was Homophobie, Muslimfeindlichkeit, Rassismus gegen Schwarze Menschen bzw. die ideale Einwanderungsgesellschaft sind. Alles interpretationsbedürftig. Dabei geht es nicht um juristisch Verbotenes, sondern um Geschmacks-Ge- und Verbote jenseits des Justiziablen, wie die Meldestelle Antifeminismus zeigt.   Den Erfolg der Projekte wie „Jugend prägt“, „Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch“, „Kompetente Eltern für die Bildung ihrer Kinder“, „Kreative Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung“ kann mal selten akademisch nachweisen, man muss einfach daran… Mehr

G
1 Jahr her

Wenn sich der Bürger die Bevormundung gefallen läßt …; oder sie gar freudig begrüßt.

Trump-Knarrenbauer
1 Jahr her

Die Demokratie stirbt langsam … Wir „dürfen“ es gerade miterleben. Sie stirbt schleichend, weitestgehend laut- und klaglos, wird perfide zersetzt, unterwandert, ausgehölt und ausgeplündert, sabotiert … Ein Prozess der sich seit rund 30 Jahren permanent hinzieht und nun so langsam, aber sicher an seinem Ende/Höhepunkt angekommen ist. Dieser Prozess ähnelt einem wuchernden Krebsgeschwür, das sich ganz langsam immer weiter im Demokratie“körper“ ausbreitet und diesen schwächt, anfällig für weitere Infektionen macht und schließlich dann vollends das Lebenslicht ausgehen lässt … Die Demokratie ist nicht perfekt. Aber wir haben – genau wie den Kapitalismus – nun mal nichts besseres. Und die Demokratie… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Trump-Knarrenbauer
Querdenker73
1 Jahr her

Dieses Gesetz ist das Spiegelbild von Frau Faeser. Und das Spiegelbild einer Gesellschaft, die eine solche Person gewähren lässt!!

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Die Bundesregierung liegt schon richtig.Es gibt tatsächlich noch antisozialistische Umtriebe in Deutschland. Ich kenne sogar persönlich ein paar Antisozialisten.

pcn
1 Jahr her

Es geht den Machthabern um die bedingungslose Kapitulation durch permanente Einschüchterung einer demokratisch gesinnten Mehrheit vor einer quasi diktatorischen Minderheit. Und die hat sich zum Ziel gesetzt, uns unter dem Label der „großen Transformation“ in eine woke Gesellschaft ohne jede Kritikfähigkeit am politischen Status Quo umzuerziehen.
Dass dieser Status Quo sich auch der Bespitzelung und Denunziation bedient, kennt man aus totalitären Regimen, wie China und aus der daran gescheiterten DDR.

Koeki171
1 Jahr her

Wenn es bei der nächsten BTWahl nicht kracht, dann haben wir es nicht besser verdient. Ich habe sie nicht gewählt.