Trumps unwürdiger Abgang

Protestierende vor dem Kapitol, Erstürmung, Schlägereien. Trump fordert per Twitter seine Anhänger auf, es zu lassen und mindestens 10 Jahre Haft für die Täter. Sein Abgang gerät zum Fanal für weitere tiefe Spaltung und Unruhen in den USA.

imago images / Bildbyran

Donald Trump hat mit seinem Abgang sich selbst geschadet, seiner Partei und den USA. Dabei hätte er stolz sein können: Durch Steuersenkungen und Deregulierung hatte er einen Wirtschaftsboom ausgelöst. Und davon hatten keineswegs nur die Reichen profitiert, sondern auch Schwarze und Latinos, von denen er deshalb sogar mehr Stimmen bekam als 2016. Seine Äußerungen zu Corona waren teilweise grotesk und lächerlich, aber immerhin hat er – anders als die Europäer – rechtzeitig genug Impfstoff bestellt und das Unternehmen Moderna gefördert. So sind die Amerikaner, über die die Europäer noch vor Monaten den Kopf schüttelten, heute den Europäern beim Impfen voraus. Auch dies hätte er sich als Verdienst zurechnen können. Schließlich: Auch die illegale Zuwanderung hat Trump reduziert, auch wenn er keine Mauer gebaut hat, die von Mexiko bezahlt wurde.

Aber mit seinem Verhalten nach der Wahlniederlage hat er dafür gesorgt, dass all dies nicht in den Köpfen der Menschen bleiben wird. Er gilt einfach als schlechter Verlierer, der bis heute an der Behauptung festhält, er habe die Wahlen haushoch gewonnen, obwohl sämtliche Gerichte – inklusive des konservativ besetzten Supreme Court – diese Behauptung einhellig zurückgewiesen haben. Trump, der stets Autokraten und Diktatoren bewundert hat, hat zudem Zweifel aufkommen lassen, ob er das Militär einsetzen könnte, um an der Macht zu bleiben. Diese Zweifel hatten nicht nur linke Medien, die Trump stets unfair behandelt haben, sondern alle (!) zehn noch lebenden ehemaligen Verteidigungsminister der USA, die sich deshalb in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit wandten. Zuletzt gab es den Mitschnitt eines Telefonats mit dem republikanischen Wahlleiter von Georgia, das nur als Anstiftung zum Wahlbetrug ausgelegt werden kann.

Durch sein Agieren hat Trump zuletzt maßgeblich dazu beigetragen, dass die Demokraten bei den Wahlen in dem seit 28 Jahren republikanisch dominierten Georgia erstmals die Mehrheit bekamen. Das ist nicht nur schlecht für die Republikaner, die dadurch die Mehrheit im Senat verloren haben, sondern vor allem schlecht für Amerika. Denn jetzt kann Joe Biden durchregieren und muss nicht mehr Rücksicht auf einen republikanisch dominierten Senat nehmen. Das stärkt wiederum die Position der radikalen Linken in den Reihen der Demokraten, also von Leuten wie Alexandria Ocasio-Cortez und Bernie Sanders, die von einem sozialistischen Amerika träumen. Die radikalen Linken in den Reihen der Demokraten können sich bei Trump bedanken.

Trump ist das egal, vielleicht freut er sich sogar darüber, wenn er es auf diese Weise seiner eigenen Partei heimzahlen kann, die ihm in weiten Teilen bei seiner absurden „Wahlfälschungs“-Kampagne nicht mehr folgten. Das Gute daran ist, dass sich die Republikaner so vielleicht schneller von Trump emanzipieren werden. Wo sind die Hoffnungsträger in dieser Partei, wo ist ein neuer Ronald Reagan?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 177 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

177 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Imre
3 Jahre her

Zu J.F. Kennedy: Mafia könnte eine Rolle gespielt haben, neben vielen anderen Verdächtigen. Das höchste Ranking haben bei mir die Bankenmafia und der MIK. Auf gar keinen Fall Castro oder die SU, war erkennbar plumpe Ablenkung. Warum wohl sind noch heute die Akten dazu geheim?! Alles klar? Und L.b. Johnsons erste (!!) Amtshandlung war? Vernichtung der AUSSERHALB der FED gedruckten Dollarnoten…. Und wer konnte wohl die Warren-Kommission drängen und unter Druck setzen, die Täter nur in einer Richtung zu suchen? Also : Schon damals eine gekaperte Demokratie, heute noch mehr perfektioniert…., nix mit freier Welt und Wertewesten.

kiki667
3 Jahre her

Herr Zitelmann, ich wünschte, Sie hätten diesen Artikel nicht für TE geschrieben, sondern eher für die MSM, denn dort passt er besser und Sie haben TE damit geschadet. Jeder, der Augen hat und willens ist, hinzusehen, kann auch jetzt noch nachverfolgen, was für eine Inszenierung dort wirklich vor sich gegangen ist und von welcher Seite. Polizisten haben Demonstranten regelrecht hereingewunken, es war genau so gewollt. Ansonsten wäre es niemandem gelungen, da einzudringen.

Devamed
3 Jahre her
Antworten an  kiki667

Ergänzend wäre noch anzumerken, dass diesmal — im Gegensatz zu früheren Demos — keine Gegendemonstrationen stattfanden.
Zwei von den Reps, die ins Capitol eindrangen bzw. geführt wurden, wurden als Miet-Aktivisten identifiziert.

Last edited 3 Jahre her by Devamed
Helene Walther
3 Jahre her

„aber Biden hat trotzdem mehr gültige Stimmen“ – O,je! Woher wissen Sie das? Zählen Sie mal die gewonnen Stimmen von beiden Kandidaten zusammen! Vielleicht kommen Sie selbst drauf!

ThinkTwice
3 Jahre her

Hätte man das Eindringen der Demonstranten in das Capitol verhindern wollen, dann hätte man es verhindert. Ich war oft genug in den USA und habe die peniblen und teils hysterisch anmutenden Sicherheitsmassnahmen – insbesondere bei Regierungseinrichtungen – selbst erlebt. Washington ist von einer ganzen Armee offen sichtbarer und verdeckter Security aller Kategorien bevölkert. Es wäre ein leichtes gewesen, das Captitol bei dieser lange angekündigten Demo mehr als ausreichend zu sichern – wenn man es gewollt hätte. Offensichtlich hat man es nicht gewollt. Da stellen sich die Fragen: warum hat man das Capitol zur sturmfreien Bude gemacht? Und wem nützt es?… Mehr

maru
3 Jahre her

Ich finde die Einschätzung im Artikel komplett daneben. Die massiven Wahlfälschungen sind umfangreich nachgewiesen. Trump ist der gewählte Präident der USA.

Steve Acker
3 Jahre her

also ich hab inzwischen schon den Eindruck dass das amerikanische Version des „reichstagssturms“ ist.
Sicher heftiger und gewalttätiger, aber wenn man bedenkt dass in Amerika jeder Schusswaffen haben kann, hätte das noch ganz anders laufen können.
Und wenn ich mir diesen Longhortypen anschau, der sieht ja nicht wirklich wie ein Rechtsradikaler aus.
False flag aktion ?

Moses
3 Jahre her

Was mir am meisten Leid tut, dass Trump begann gerade einen Kampf gegen die liberale Diktatur an den Universitäten, der keinen Raum für andere Ansichten ließ und hätte diesen Kampf höchstwahrscheinlich auf andere Bereiche übertragen.

Wantan
3 Jahre her

Also ist Claus Kleber auch der Meinung das es eine False Flag war. Interessant 😉

Der Polizist vor dem Reichstag hat wenigstens noch so getan als würde er mit Asiatischen Kampfeinlagen die „Eindringlinge“ abwehren.
Die Polizisten im Capitol haben quasi Welcome Fußmatten ausgelegt.

Diese Mischung aus Sitting Bull und Buffalo Bill war aber schon originell.

Last edited 3 Jahre her by Wantan
Konservativer2
3 Jahre her

Sie klönnen sich doch ausmalen, dass diese Aufforderung nur für die Galerie war. Ein Präsident mit Verantwortungsbewusstsein hätte alle nach Hause geschickt.

kiki667
3 Jahre her
Antworten an  Konservativer2

Das hat er getan, sein Aufruf wurde aber gesperrt und gelöscht.

Konservativer2
3 Jahre her
Antworten an  kiki667

Aber offenbar nicht sein Aufruf, zum Capitol zu spazieren, wobei er seine Anhänger begleiten würde.

Konservativer2
3 Jahre her

Völlig richtig gehört. Der amtierende US-Präsident ruft zu etwas auf, was zwangsweise die Gefahr von Gewalttätigkeiten mit sich bringt. Wer das für richtig hält…