„Kein Asyl für junge Afghanen“ – Expertin Sirvan Ekici fordert Kurswechsel

Genug ist genug: Die ehemalige Landtagsabgeordnete der Wiener ÖVP Sirvan Ekici fordert eine radikale Kehrtwende in der Asylpolitik. „Unsere Töchter sind kein Freiwild“, sagt die gebürtige Türkin und Politikwissenschaftlerin angesichts der jüngsten Verbrechen an Mädchen und Frauen.

IMAGO

Mehrere Jahre war Sirvan Ekici Abgeordnete im Wiener Gemeinderat. Zuvor war sie überdies hinaus fünf Jahre lang Integrationsbeauftragte der Wiener ÖVP. „Ich bin Frau, Mutter, Alleinerziehende, Muslimin, Türkin und in tätig in einer konservativen Partei“, unterstrich die Politologin einmal im „Standard“-Interview. Heute lehrt sie an der Universität Wien, ist Zielgruppenexpertin in der Wirtschaftskammer und überdies Strategie-Beraterin. Doch zur Politik meldet sie sich immer wieder zu Wort, so auch jüngst auf X.

Zurzeit schockieren Nachrichten über sich häufende Morde an Frauen durch junge Migranten die Öffentlichkeit, und zwar weit über Österreichs Grenzen hinaus. Der afghanische Asylwerber Ebadullah A. (27) tötete etwa drei chinesische Zuwanderinnen, stach mehrfach auf sie ein. Überdies wurde kürzlich eine junge Niederösterreicherin (14) tot in der Wohnung eines Afghanen (26) gefunden.

Immer wieder erschüttern in kurzen Abständen Nachrichten über Massenvergewaltigungen von jungen Mädchen. Wien steht noch unter Schock über die Serien-Misshandlung an einer Schülerin (12) durch eine 17-köpfige Migranten-Gruppe. Da kommt schon der nächste Vorfall ans Licht: Die beiden weiblichen Opfer sind 15 und 16 Jahre alt. Sie sollen von einer neunköpfigen Migrantengruppe massiv sexuell missbraucht worden sein. Die Beschuldigten sind zwischen 15 bis 18 Jahre alt und stammen aus Zuwandererfamilien. Es sind Türken, Serben oder Österreicher mit Migrationshintergrund.

„Unsere Töchter sind kein Freiwild“

Nun schaltet sich Sirvan Ekici ein. Sie fordert ein Umdenken der Politik: „Kein Asyl und keinen subsidiären Schutz für afghanische junge Männer!“, erklärte sie auf X. „Wenn ihre Mütter und Schwestern es schaffen, in Afghanistan zu bleiben, dann sollen sie es auch tun! Unsere Töchter sind kein Freiwild.“

Natürlich wurde sie dafür auch angegriffen. In einem anschließenden Tweet hielt sie fest: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich sicher keine Rassistin bin und mich tagtäglich für Migranten einsetzte. Aber das heißt nicht, dass ich schwere Vergehen einfach übersehe“. PS: „Das Gute am Älterwerden ist: Man hält viel aus…“

Dieser Beitrag ist zuerst bei exxpress.at erschienen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 37 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

37 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Manfred_Hbg
1 Monat her

ANBEI

Auch aus der Ukraine kommend „tröpfeln“ die ukrain. Männer nach und nach in die EU rein.
Bemerkenswert finde ich, woher auch die Ukrainer ihre hohen Geldbeträge trotz Krieg haben?!

-> „Kleintransporter mit 34 Kriegsdienstverweigerern nahe Grenze zu Rumänien gestoppt

Die Grenzsoldaten und Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Ukraine SBU haben in der Nähe der ukrainisch-rumänischen Grenze einen Kleintransporter mit 34 Männer(25J – 40J) im wehrfähigen Alter gestoppt. Die Männer wollten dem Kriegsdienst entfliehen, jeder von ihnen zahlte 10.000 Euro für die Flucht ins Ausland, teilte der Grenzschutz in der Region Tscherniwzi im Westen der Ukraine auf Facebook mit.“ ENDE

https://www.ukrinform.de/rubric-crime/3837572-kleintransporter-mit-34-kriegsdienstverweigerern-nahe-grenze-zu-rumanien-gestoppt.html

Paul Brusselmans
1 Monat her

So manche Politiker mit Migrationshintergrund sind einfach fantastisch: der marokkanischstämmige Bürgermeister von Rotterdam (zu randalierenden Jugendlichen: geht nach Marokko, wenn es Euch hier nicht passt) oder die flämische Innenministerin Demir (Keine neuen Asylheime – Flandern ist voll, ich auch, es klingt merkwürdig, ich weiss – Millionen Schweine unterzubringen) – https://www.vrt.be/vrtnws/de/2022/12/15/asylkrise-wir-koennen-hier-auch-nicht-millionen-schweine-halte/
https://www.tagesspiegel.de/meinung/raus-aus-der-burka-und-arbeit-suchen-7509526.html

und hier drucksen sie rum und selbstverleugnen sich…. bevor dreimal der Hühnerich kräht

Kuno.2
1 Monat her

Daabei ist diese junge Halbtürkin im Erkenntnisgewinn den dumpfbackigen Grünlingen weit voraus. Selbst die einfache Frage nach dem im islamischen Bereich üblichen Beschneidung können „unsere“ Grüninnen nur mit einem Achselzucken beantworten.
Bereits die Frage danach ist denen unangenehm.

h.milde
1 Monat her

Apropos Wirtschafts“asylanten“. -> Danisch berichtet von einer sehr reiselustigen „Dame“, die > 30 x aus der UKRAINE via Polen, via Griechenland, mehrere MILIONEN € in BAR im HANDGEPÄCK nach ZYPERN brachte, angeblich um Immobilien für sich(?) zu kaufen. Dort sind ihr wohl aber letztens 420.000€ mit der HANDTASCHE gestohlen worden. Nun sitzt sie selbst ein, ua. wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Fragen: 1.) Wollten sich einige besonders patriotische Ukrainer gar absetzen wollen, um eine ExilreGIERung auf Zypern zu organisieren? 2.) Handelt es sich uU., vielleicht, denn man weiß es nicht genau, man munkelt aber etwas, auch um „Hilfsgelder“ die Strrack-Z,… Mehr

HansKarl70
1 Monat her

Man begehrt langsam auf weil es einen immer öfter selber trifft, die Einschläge kommen immer näher. Politikerinnen wachen langsam auf. Bis jetzt hat es ja nur die Bürger betroffen, da war das ja alles nicht so schlimm, Die paar Toten und Vergewaltigten, was macht das schon? Nun wendet sich das Blatt, die jungen Herren machen keinen Unterschied mehr bei der sozialen Herkunft ihrer Opfer. Das Vertrauen und die Dummheit der Betroffenen scheint unendlich. Eine schlimme Politik der „ist ja nicht so schlimm“ Fraktion mit ihrem unendlichem Verständnis für grausame Taten, die nicht mir der nötigen Härte beantwortet wurden, rächt sich… Mehr

Endlich Frei
1 Monat her

Es passt nicht zusammen – es ist eine komplett andere Kultur, die die unsrige verachtet. Freundschaften untereinander sind deshalb äußerst selten. Ich habe es versucht, bin mit einem Afghanen (schon mehrere Jahre hier, deutscher Pass) in den Urlaub gefahren und wurde prompt systematisch beklaut. Das nächste Experiment dieser Art überlasse ich anderen und höre fortan wieder auf die Warnungen meiner kulturverwandten Freunde. Alles, was man in Afghanistan an uns schätzt, ist das Geld der hiesigen Steuerzahler – denn das fließt in Strömen. Und was für einen Irrsinn wir hier begehen, wurde mir letztens mal wieder bewusst, als ich mit einer… Mehr

Manfred_Hbg
1 Monat her
Antworten an  Endlich Frei

Zitat: „Es passt nicht zusammen – es ist eine komplett andere Kultur“ > Richtig, so ist es! Auch wenn ich mich hier wiederhole: Wer schon vor 20 und 30+ Jahren mit offenen Augen und nur ein klein wenig denkend durch die „Welt“ gegangen ist, konnte Ihre Worte vor allem mit Blick auf die muslimische und afrikanische Klientel bestätigt sehen. Denn egal ob zum Beispiel beim Einkaufen, in Parkanlagen, im Kino, im Schwimmbad, in der Disco, in den v.a. Ausländer-Ghettos, auf Stadtteilfeste, auf Partys, im eigenen Wohnumfeld und sogar selbst in den Schulen ab spätestens der 4./5. Klasse: (fast)NIRGENDS gibt es… Mehr

Falk
1 Monat her
Antworten an  Manfred_Hbg

Das kann man niemandem vermitteln der nur sieht, was er sehen will!

Ich bin 2017 aus Neugier nach und durch den Norden Pakistans gereist.
Mich hat keiner beklaut, die Gastfreundlichkeit war geradezu unglaublich.
Und dann die Augen auf gemacht:
Unvorstellbar waren die kulturellen Unterschiede und die des sozialen miteinamders der Menschen!!

Geschlechtertrennung, die Stellung der Religion MUSS man gesehen und erlebt haben…

Schwabenwilli
1 Monat her
Antworten an  Falk

„Geschlechtertrennung, die Stellung der Religion MUSS man gesehen und erlebt haben“

Gerne, nur möchte ich das beim Reisen durch deren Land und dann wieder nach Hause in mein christliches Deutschland.

ketzerlehrling
1 Monat her

Junge Afghanen sind nicht allein das Problem. Das Problem sind der Großteil, die hier herkommen, sie sind selbst in ihren Ländern nicht gern gesehen. Auf Deutsch. Der Ausschuss aus der dritten Welt tummelt sich in Deutschland, wird hofiert, geadelt, unter Artenschutz gestellt, alimentiert und das sind nicht nur die falschen Signale, das können Köpfe mit Vakuum kaum verkraften.

bfwied
1 Monat her

Eine mutige Frau, es ist überfällig, dass sich voll integrierte Einwanderer – die gekommen sind, um sich hier zu integrieren – breiter zu Wort melden.
Der linkswolke Wahn kostet unzähligen Menschen ihre Unversehrtheit, viel verloren gar ihr Leben. Wir alle normalgebliebenen Bürger, die von denen nur als Arbeitstiere od./und lästige Zurückgebliebene betrachtet werden, müssen die Wahnsinnigen überwinden. Als Merkel in 2013 die Deutschlandfahne in den Papierkorb warf, war bereits klar, wes Geistes Kind sie ist, was sie vorhatte. Die Linksgrünen an der Macht sind ihre Brut.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  bfwied

Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher vom Club of Rome, erklärt, dass sie uns zu verarmen hätten um uns hier im Westen den ärmeren Ländern auf der Welt anzugleichen – und dass sie längst eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einrichten: https://twitter.com/SHomburg/status/1741858613621051420

kasimir
1 Monat her
Antworten an  bfwied

Als mutige Frau würde ich Frau Ekinci nun nicht gerade bezeichnen. Sie (als ÖVP-Mitglied) hat zusammen mit ihrem ÖVP-Bundesparteiobmann und jetzigem Kanzler Nehammer jahrelang tatenlos zugesehen, wie hier Leute ins Land eingewandert sind, die gar kein Asyl bekommen dürften. Jetzt gab es in 2023 die große Wende: die FPÖ bekam in mehreren Bundesländern die meisten Wählerstimmen, viele konservative Wähler sind von der ÖVP zur FPÖ gewechselt, im Wesentlichen auch wegen der desaströsen Asylpolitik unter Herrn Nehammer. Das haben die von der ÖVP natürlich schnell erkannt und fahren nun seit ca. einem Jahr ein härteres Programm. Aber nicht hart genug, wenn… Mehr

Astrid
1 Monat her

Alles Nebelkerzen, weil in Wien gerade eine Serie von Massenvergewaltigung und Morden an Mädchen bzw. Frauen in einem kurzen Zeitfenster erfolgte. Es wird sich nichts ändern, solange die Menschen vollgefuttert auf der Couch sitzen und sich diese Zustände im eigenen Land anschauen. Nach solchen Taten erfolgt immer wieder von irgendwem das Wort Abschiebung, Nichtaufnahme usw. alles Bullshit. Hier steht eine Agenda hinter und die wird in Europa und speziell in Buntland, Niederlande, Österreich und Belgien gnadenlos durchgezogen. Die Politdarsteller und deren Kinder sind von diesen Zuständen nicht betroffen und es interessiert sie auch nicht. Das Leben kann so einfach sein!

johnsmith
1 Monat her

Problem auch: Missstände dieser Art dürfen gar nicht mehr in Deutschland klar benannt werden, ist sonst „antimuslimischer Rassismus“ oder gleich Volksverhetzung.