Wie konnten die Niederlande zu einem so gewalttätigen Land werden?

In Rotterdam schoss Polizei auf Demonstranten gegen die Corona-Politik und verletzte sieben Personen. Rotterdams Bürgermeister spricht von einer "Orgie der Gewalt“. Es ist die Konsequenz staatlichen Autoritätsverlustes, von Parallelgesellschaften und zunehmender Drogenkriminalität, die das Land zu einem „Narco-Staat“ haben verkommen lassen.

IMAGO / ANP

Die Demonstration im Stadtzentrum von Rotterdam begann am Freitag, dem 19. November, um acht Uhr abends. Für die Demonstration war keine offizielle Genehmigung beantragt worden, aber Bürgermeister Ahmed Aboutaleb – in Marokko geboren und in Rotterdam beliebt – beschloss, die Demonstration trotzdem zuzulassen. Er rechnete mit dem Werfen von Feuerwerkskörpern, dachte aber, dass er mit ein paar Polizisten „in Friedensuniformen“ auskommen würde. Dies erwies sich bald als schwerwiegende Fehleinschätzung. Augenzeugen sprachen von einem „grimmigen Schlachtfeld“.

Kurz nach Mitternacht zog der niedergeschlagen wirkende Bürgermeister Aboutaleb eine Bilanz der Schäden, die er als „Gewaltorgie“ bezeichnete. Mehrere hundert Jugendliche hatten die Polizei mit Steinen und Feuerwerkskörpern angegriffen, Barrikaden errichtet und Polizeiautos und Motorroller in Brand gesetzt. Auch Kameraleute wurden angegriffen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Polizisten in höchster Not schossen nicht nur in die Luft, sondern auch auf Randalierer, die sie bedrohten. Sofort wurden Hunderte von bewaffneten Polizeibeamten aus anderen Städten herbeigeholt, die ihrerseits, ebenfalls mit Wasserwerfern, Jagd auf die gewalttätigen Randalierer machten und sie durch die Rotterdamer Innenstadt jagten. Per Notverordnung wurde die Innenstadt zur No-Go-Area erklärt, der Zugverkehr wurde eingestellt.

Justizminister Ferd Grapperhaus nannte die extreme Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr im Nachhinein „abscheulich zu sehen“. Laut dem Rotterdamer Polizeichef Fred Westerbeke handelte es sich bei den Randalierern um „Kriminelle, die versucht haben, meine Polizeibeamten zu verletzen oder sogar zu töten“.

Am Samstag wurden auch in den Städten Breda und Amsterdam Demonstrationen gegen die Corona-Politik der niederländischen Regierung Rutte angekündigt. Unter dem Eindruck der Gewalt in Rotterdam beschlossen die Organisatoren der Demonstration in Amsterdam, ihren Protest abzusagen. Das ist fehlgeschlagen. Tausende marschierten trotzdem durch das Zentrum von Amsterdam. Noch am selben Abend kam es in den Niederlanden zu Ausschreitungen, u. a. bei Fußballspielen (bei denen kürzlich Zuschauerverbote verhängt wurden). Überall wurden Feuerwerkskörper geworfen.

Pikant: Erst am Freitag hat die niederländische Regierung beschlossen, das zweite Jahr in Folge das Abschießen von Feuerwerkskörpern rund um Neujahr zu verbieten. Offiziell soll dies verhindern, dass die Krankenhäuser überlastet werden. Es ist jedoch ein öffentliches Geheimnis, dass dies auf Drängen der Bürgermeister geschieht, in der Hoffnung, die Unruhen in der Silvesternacht zu begrenzen.

Die derzeitige Serie von Demonstrationen in den Niederlanden steht in direktem Zusammenhang mit den neuen harten Maßnahmen, die die niederländische Regierung in diesem Monat angekündigt hat. Nachdem die Corona-Maßnahmen Ende September gelockert wurden, stieg die Zahl der Infektionen und Krankenhauseinweisungen so schnell an, dass unter anderem der QR-Code für Cafés, Restaurants und Veranstaltungen zur Pflicht gemacht wurde.

Auch in Wien Proteste
Gezielte Schüsse, ausgebrannte Autos, Verletzte: Bilanz der Corona-Krawallnacht von Rotterdam
Erstmals wird auch die Umstellung auf ein G2-System erwogen, das nicht geimpfte Personen vom gesellschaftlichen Leben ausschließt. Die Ärzte befürchten, dass aufgrund der begrenzten Kapazität der Intensivstationen in den niederländischen Krankenhäusern die „Triage“ – Entscheidungen über Leben und Tod aufgrund mangelnder Krankenhauskapazitäten – möglicherweise schon Anfang Dezember angestellt werden muss.

Alle diese Maßnahmen, auch wenn noch nicht sicher ist, ob sie umgesetzt werden, sorgen für große Unruhe in der niederländischen Gesellschaft. Auf der einen Seite gibt es die Geimpften, die den freiwillig Ungeimpften vorwerfen, die öffentliche Gesundheit zu stören. Andererseits gibt es auch viele – einschließlich der Geimpften -, die der Meinung sind, dass Menschen nicht zu einer Impfung gezwungen werden sollten.

Bis Mitte November waren 85 Prozent der erwachsenen niederländischen Bevölkerung zweimal geimpft worden, aber in einigen Teilen des Landes ist der Prozentsatz viel niedriger. Dabei handelt es sich vor allem um Viertel in den Großstädten – wie Rotterdam – mit muslimischen Einwanderern und um ländliche Gebiete mit orthodoxen Calvinisten, die eine grundsätzliche Abneigung gegen Impfungen haben. In den benachteiligten Vierteln mit Ausländern scheint es eher ein Fall von Unwissenheit zu sein: Viele ältere Menschen werden von ihren Kindern, die sich auf die sozialen Medien verlassen, dazu bewegt, sich nicht impfen zu lassen.

Die Gegner in beiden Gruppen haben ebenfalls unterschiedliche Ansichten, von der Idee, dass Corona eine globale Verschwörung ist, bis hin zu der Idee, dass die Impfstoffe mit Mikrochips injiziert werden. Alles in allem sind sowohl das Virus als auch der Kampf gegen das Virus mit heftigen Widersprüchen verbunden.

Die Ausschreitungen in Rotterdam sind also kein Einzelfall, sondern müssen auch in einem größeren Zusammenhang gesehen werden. Seit dem letzten Sommer hat es eine Reihe von Gewaltausbrüchen gegeben, von denen einige mit der Corona-Pandemie in Verbindung gebracht werden können, einige aber auch nicht.

Marrakesch aan Zee
"Rassenunruhen": Wie Krieg in niederländischen Städten und Badeorten
Im Sommer 2020 gab es bereits einige – teilweise gewalttätige – Demonstrationen gegen die Corona-Politik, die während der Hitzewelle im August 2020 in einer Welle der Gewalt in Städten wie Den Haag und Utrecht gipfelten. Diese Ausschreitungen – oft von marokkanischen Jugendlichen, manchmal auch von Fußball-Hooligans – hatten nur indirekt mit Corona zu tun, weil zum Beispiel sowohl Ferien als auch andere Freizeitaktivitäten durch die Corona-Maßnahmen unmöglich gemacht wurden.

Das war im Januar dieses Jahres anders, als es unmittelbar nach der Ankündigung der Corona-Abenduhr durch die Regierung Rutte im ganzen Land zu Demonstrationen und gewalttätigen Ausschreitungen kam, wobei das Wort „Bürgerkrieg“ fiel, genau wie am vergangenen Wochenende.

Auffallend waren die vielen Plünderungen in Städten wie Eindhoven und Amsterdam. Soweit bekannt, wurde noch nie zuvor in Friedenszeiten so viel Polizei in den Niederlanden eingesetzt: sowohl zur Durchsetzung der Ausgangssperre als auch zur Niederschlagung der Unruhen. Für einen Moment nahmen die Niederlande den Charakter eines Polizeistaates an.

Die Welle der Gewalt scheint durch die Corona-Maßnahmen verstärkt worden zu sein, aber sie hat nicht damit begonnen. Ein Experte erklärte am Wochenende im niederländischen Fernsehen, was die Niederländer nicht wissen und die Behörden nicht gerne hören: dass es in den Niederlanden doppelt so viele Übergriffe gibt wie im europäischen Durchschnitt. Und dass die Gewalt viel zu lange bagatellisiert und toleriert wurde.

Ohne es wirklich zu notieren, wird die Gewalt in den Niederlanden seit Jahren immer größer. Die Regierung behauptet seit Jahren, dass es weniger Verbrechen gibt, aber zynische Bürger erklären dies zum Teil damit, dass es praktisch unmöglich ist, Verbrechen bei der Polizei anzuzeigen. Der Enthusiasmus dafür wird durch die niedrige Aufklärungsrate bei Straftaten noch weiter gedämpft.

Gewaltsame Ausschreitungen
Anti-Lockdown-Krawalle in den Niederlanden und in Dänemark
Trotz dieser offiziell niedrigen Kriminalitätsrate sind die Niederlande in den letzten Jahrzehnten Opfer blutiger Gewalt geworden, die von der groß angelegten Drogenmafia ausgeht, die viele Menschen bedroht und regelmäßig Liquidierungen vornimmt. Im vergangenen Sommer wurde der Fernsehjournalist Peter R. de Vries von der Drogenmafia ermordet. Vor zwei Jahren waren unter den Opfern auch ein Familienmitglied eines Hauptzeugen und sein Anwalt.

Die Behörden sind nun bereit zuzugeben, dass die Drogenmafia die gesamte Gesellschaft durchdrungen hat und das Land als „Narco-Staat“ bezeichnet werden kann. Dennoch wird ein Großteil des Drogenhandels und -konsums nach wie vor straffrei geduldet, und wenn doch, dann sind die Strafen niedriger als in anderen europäischen Ländern.

Die Sicherheit der Mega-Prozesse gegen Anführer und Mitglieder der „Mocromaffia“ – meist marokkanische Kokainschmuggler und ihre Mitarbeiter – und anderer Drogenclans erfordert so viel Polizeipersonal, dass die Regierung den Einsatz der Armee erwägt. Und das, obwohl die überbesetzte Polizei schon so viele Probleme hat – zum Beispiel mit der Sicherung von Demonstrationen und Fußballspielen.

Bereits in den Monaten vor Ausbruch der Pandemie gab es eine Welle der Unruhe unter den Niederländern. Bauarbeiter, Landwirte, Krankenschwestern und Lehrer strömten in die Regierungshauptstadt Den Haag, um gegen die Politik der Regierung zu demonstrieren, zum Beispiel gegen niedrige Löhne und eine Umweltpolitik, die Landwirte und Bauunternehmer behindert. Einige der Landwirte setzten ihre Traktoren auch zur Einschüchterung ein.

In den vergangenen Jahrzehnten galten die Niederländer als eine wohlhabende Gesellschaft mit stabilen Arbeitsverhältnissen, doch plötzlich schien diese „Polder“-Konstruktion zu zerbröckeln. Das Vertrauen in die Behörden ist dahin: nicht nur in die Politiker, sondern auch in ihre eigenen Vertreter in den Gewerkschaften und Branchenverbänden.

Konflikt um EU-Außengrenzen
Lukaschenko: Durchaus möglich, dass man Migranten nach Polen geholfen habe
In diesem Jahr gab es neben den Corona-Demonstrationen auch hier und da Demonstrationen gegen die „Wohnungsnot“: Es gibt zu wenig bezahlbare Wohnungen, vor allem für junge Leute und vor allem in den Großstädten. Auch diese Demonstrationen endeten manchmal in Gewalt. Die Zuschauer durften ein Jahr lang nicht zu den Fußballspielen kommen, doch als sie im Herbst wieder zugelassen wurden, kam es im ganzen Land zu unerwarteten Gewalttaten, unter anderem zum Einsturz eines Teils einer Tribüne in Nimwegen. Der Rotterdamer Fußballverein Feyenoord musste bereits Hunderttausende Euro an Geldstrafen an die UEFA zahlen, weil es bei Spielen gegen europäische Rivalen, darunter Union Berlin, immer wieder zu Ausschreitungen von Fans kam. Hooligans waren bis vor Kurzem ein vergessenes Phänomen in den Niederlanden.

Ein Teil des niederländischen Gewaltproblems kann auf ein länger bestehendes Behördenproblem zurückgeführt werden, ein anderer Teil auf neuere Faktoren. Bereits in den 1960er und 1970er Jahren gaben die niederländischen Behörden den Wünschen der niederländischen Jugendlichen nach. Drogen wurden nicht nur als eine Art Folklore und vor allem als ein Problem der öffentlichen Gesundheit betrachtet, sondern auch als etwas, das die Integrität des Rechtsstaates untergräbt.
Studenten erhielten ein Mitspracherecht bei den Lehrplänen und der Universitätsverwaltung, Soldaten durften sich die Haare wachsen lassen und Familien wurden zu Verhandlungseinheiten. „Autorität“ wurde als etwas Schlechtes angesehen – ein Trend, der bis heute anhält. Eltern machen sich Sorgen, wenn ihre Kinder nicht durchsetzungsfähig genug sind.

Derzeit werden die Niederlande von der dritten Regierung Rutte regiert, die im Januar wegen eines Skandals zurücktrat, bei dem sich die Steuer- und Zollverwaltung gegen Zehntausende von Bürgern wandte, die hohe Geldbeträge aus „Freibeträgen“ zurückzahlen mussten, bei denen sie nur einen kleinen Fehler gemacht hatten. Die seit vier Jahren amtierende Koalition aus vier liberalen und christdemokratischen Parteien ist jedoch nicht in der Lage, die nächste Regierung zu bilden, sondern regiert unverdrossen weiter. Auch das ist eine Quelle des Spottes und des Ekels. Sie trägt sicherlich nicht zu Ehrfurcht und Autorität bei.

Während weitreichende Maßnahmen ergriffen werden, nimmt die wahrgenommene Legitimität der Regierung von Monat zu Monat ab – und das nicht nur bei Rotterdamer Unruhestiftern und Hooligans. Was nicht hilft, ist, dass die „populistischsten“ oder „populärsten“ Parteien systematisch ins Abseits gedrängt werden und dass das Land seit Jahren ausschließlich von einer kleinen Mehrheit von Parteien mit den am besten ausgebildeten und wohlhabendsten Wählern regiert wird. Ein Drittel der Wählerinnen und Wähler fühlt sich strukturell unterrepräsentiert, so ein staatlicher Ausschuss. Dagegen wurde nichts Nennenswertes unternommen.

Österreich
Große Demonstration gegen Impfpflicht in Wien
In der Zwischenzeit hat der Skandal um die Zulagen bei Zehntausenden von betroffenen Familien zu einer Katastrophe geführt. Sowohl die Beamten als auch die Richter zeigten kein Verständnis für das Leid. Inzwischen haben alle verantwortlichen Behörden und auch Politiker ihre Schuld eingestanden und sich entschuldigt, aber die Opfer des Skandals sind oft noch immer nicht entschädigt worden. Das Gleiche gilt für die Opfer der Erdbeben in den nördlichen Niederlanden, wo ein halbes Jahrhundert lang Erdgas gefördert wurde – die niederländische Staatskasse war immer gut gefüllt -, wo der Staat aber wegschaute, als Zehntausende von Häusern, Bauernhöfen und Kirchen durch davon ausgelöste Beben erschüttert wurden.

Seit Jahren leben die Niederlande mit einem Staat, der nicht auf seine Bürger hört, der kein Gespür für die Bürger hat, die vom Staat benachteiligt werden, zum Beispiel wenn in der Nähe ihrer Häuser große Windparks gebaut werden. Die niederländische Klimapolitik ist nicht das Ergebnis von Wahldebatten, sondern von autoritärer, von oben nach unten gerichteter Politik, von Zielen, die in Hinterzimmern festgelegt werden, und von Demokratie, die auf allen Ebenen ausgehebelt wird.

Es ist nicht einfach, die Gewalt in den Niederlanden zu analysieren, aber es scheint plausibel, dass sie zumindest teilweise das Ergebnis einer Regierung ist, die wenig Autorität und wenig moralisches Mandat hat, sich aber sowohl in der Corona-Politik als auch in anderen Bereichen bemerkenswert autoritär verhält und umfassend in das Leben ihrer Bürger eingreift. Die Politik ist oft auch von Willkür und Irrtümern geprägt: Die Regierung behandelt ihre Bürger wie unzufriedene, widerspenstige Kinder. Merkwürdigerweise treffen die Minister die wichtigsten Entscheidungen in Jeans und T-Shirt: eine autoritäre Regierung im Gewand eines heranwachsenden Kindes.

So gesehen ist es kein Wunder, dass ein Teil der niederländischen Jugendlichen ihre eigene Regierung nicht ernst nimmt – vor allem dann nicht, wenn die Polizei „in Friedensuniform“ auf die Straße geht. In Rotterdam kollidieren die Hippie-Jahre mit dem 21. Jahrhundert und den Folgen der Hippie-Kultur. Und allzu oft zeigt sich auf den Straßen der niederländischen Städte, dass das 21. Jahrhundert keine friedliche Utopie ist, sondern ein Land der Parallelgesellschaften, in dem sowohl Hooligans als auch Drill-Rapper manchmal tödliche Gewalt anwenden. Und nicht nur sie: Letzten Sommer wurde ein niederländischer Teenager in den Zwanzigern bei einer Welle nächtlicher Gewalt auf Mallorca von niederländischen Teenagern zu Tode getrampelt. Gewalt an Feiertagen ist keine Ausnahme mehr.

Die Krawalle in Rotterdam und anderswo werden sicherlich nicht das Ende der Gewalt in den Niederlanden sein. Der Anlass im Kruidvat waren nämlich die neuen, strengeren Corona-Maßnahmen der Regierung Rutte, wie die mögliche Einführung von G2 und die Selektion (‚Code Zwart‘), wer im Krankenhaus behandelt werden darf und wer nicht, selbst in lebensbedrohlichen Situationen.

Wenn wir unerwartet in einen Code Black geraten, sagte Diederik Gommers, der Leiter der Intensivstation des Rotterdamer Universitätskrankenhauses im Fernsehen, dann sind das, was wir in Rotterdam erlebt haben, Peanuts. Dann werden wir wirklich eine Situation haben, in der es in den Niederlanden unsicher wird. (…) Wenn Sie mit Ihrem Kind, Ihrem Vater oder Ihrem Partner ins Krankenhaus kommen und wir sagen: ‚Ja, wir haben keinen Platz und Ihr Partner ist nicht geeignet, wir werden Sie betäuben und Sie werden sterben‘ – führt das zu einer unglaublichen Aggression. Dies sollte nicht wirklich überraschen, denn auch in den Niederlanden sind Krankenwagenpersonal, Krankenschwestern und andere Notfallhelfer seit Jahren bedroht.

Jahrzehntelang hatten die Niederlande eine Gesellschaft mit hohem Vertrauen, so der Soziologe Hans Boutelier im NRC Handelsblad. Aber das ist im Zuge der „Krönungsmaßnahmen“ schnell verschwunden. Und Jan Struijs, der Vorsitzende einer der Polizeigewerkschaften: „Die Gewalt hat in unserer Demokratie Wurzeln geschlagen. Das dürfen wir niemals zulassen.“


Syp Wynia ist Chefredakteur des Online-Magazins Wynia’s Week. Mehr als zwanzig Jahre lang war er politischer Kommentator und Wirtschaftskolumnist bei Elsevier, der größten Meinungswochenzeitung in den Niederlanden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 97 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

97 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Holger Lundstrom
2 Jahre her

Ich habe vor Kurzem den Kommentar eines Natives zu den Geschehnissen gelesen. Laut diesem wohnen in Rotterdam (hafenbedingt) großteils Arbeiter, die schon lange mit den Zuständen nicht mehr einverstanden sind, und sich gegen die Gentrifizierung wehren wollen. Man möchte dort keine neureichen Hipster, keine hygienisch-saubere Umgebung, keine hochgestochene Pseudokultur. Dazu kommen viele Zugewanderte, die sich gegen die schwachsinnigen Regelungen der Regierung stellen. Viele Rotterdamer haben diesem Treiben mit verhaltener Freude zugesehen, denn es hat einen Grad von Zerstörung bewirkt, den sie sich schon seit einer Weile gewünscht haben.

Jens Frisch
2 Jahre her

„Seit Jahren [lebt Deutschland] *leben die Niederlande* mit einem Staat, der nicht auf seine Bürger hört, der kein Gespür für die Bürger hat, die vom Staat benachteiligt werden, zum Beispiel wenn in der Nähe ihrer Häuser große Windparks gebaut werden. Die [deutsche] *niederländische* Klimapolitik ist nicht das Ergebnis von Wahldebatten, sondern von autoritärer, von oben nach unten gerichteter Politik, von Zielen, die in Hinterzimmern festgelegt werden, und von Demokratie, die auf allen Ebenen ausgehebelt wird.“

Wieso kommt mir das so bekannt vor!?

IJ
2 Jahre her

Als ich Kind war, kam einmal im Jahr die Kirmes in unsere Kleinstadt. Besonders angetan hatte es uns Kindern die sog. Raupe, ein schnelles Karussel mit der Funktionsweise einer kleinen Achterbahn. In unregelmässigen Abständen brüllte der Betreiber ab und zu kurz vor der Abfahrt ins Mikrofon: „Dieeee nääächste Fahrt — geht rückwäääärts!“ Und nach einem mächtigen entsetzten Geschrei, sah man, was ein Teil des Publikums an diesem Morgen gefrühstückt hatte. In den Niederlanden geht jetzt wohl kulturell und gesellschaftlich auch „die nächste Fahrt rückwärts“.

Last edited 2 Jahre her by IJ
bfwied
2 Jahre her

@Martin r.: Nein, Gates etc. sind keine Kommunisten, sie sind die Dirigenten, die zu ihren Gunsten eine gleichartige Masse formen, weil sie sie brauchen als Machtbasis und weil eine chaotische überfüllte Welt so leichter lenkbar sein könnte. Aber das ist ein Trugschluss. Chaos lässt sich nicht lenken, weil, wie man an NL sieht, die Anarchisten sich nicht mit Vollversorgung steuern lassen. Sie wollen selbst etwas tun, sich ausleben entsprechend ihrer individuellen/kulturellen Mentalität. Eine demokratische freie Gesellschaft benötigt Disziplin, Bildung, Können und Möglichkeiten, sich adäquat einzubringen, also auch zu verdienen. Die Elektronisierung benötigt im Wesentlichen ITler/Techniker, sie vernichtet in der Bilanz… Mehr

bfwied
2 Jahre her

Wenn es nur dieses Deutschland beträfe, dann würde ich auch sagen: Deutsche treten still und leise ab, weil sie nicht mehr kämpfen können, und selbst denken mehrheitlich gleich gar nicht. Aber wie man sieht, betrifft diese Entwicklung viele Staaten, und die Briten und v. a. die Franzosen und letztlich auch die Italiener lassen sich diese aufgezwungene Richtung nicht immerfort bieten, sie kämpfen. Wenn die kämpfen, kommen viele von denen aufgenommene Kulturfremde und Randalierer-Existenzen nach Deutschland, und zwar in Massen, teils auf der Flucht, teils um wenigstens dieses Land weitgehend zu übernehmen, in das massenweise ihre nicht westaffine Kulturangehörigen einwandern dürfen.… Mehr

monsalvat
2 Jahre her

Bald haben wir die Frau Baerbock als Außenminister und den Herrn Habeck als Superwirtschaftsminister, na das wird lustig! Dann geht es per Schußfahrt in den Abgrund. Ich muß gleich los, noch ein paar Konserven und ein paar Teelichter einkaufen bevor es zu spät ist.

Kaltverformer
2 Jahre her

Zu den aufgezählten Namen, möchte ich nur mit einem Buchtitel antworten: Animal Farm 🙂 Der Kommunismus in all seinen Ausprägungen hat eines gemeinsam: Er lebt vom Rudelverhalten. Und um das Rudel zusammenzuhalten, wird ein Gegenpol, ein Feind benötigt, der für etwaiges Ungemach schuldig gesprochen und ausgegrenzt werden kann. Ob das jetzt der „alte, weiße Mann“, oder der Heterosexuelle, oder der Ungeimpfte, oder dazumal die Bevölkerungsgruppe der Juden war, ist völlig egal. Hauptsache man kann mit Ausgrenzen Rudelverhalten erzeugen (ein Hinnehmen, ohne zu hinterfragen und selbst zu denken) und damit seine Interessen durchsetzen. Sehen sie sich BLM an, oder eben ganz… Mehr

NickiNeuland
2 Jahre her

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns doch eingestehen, dass die Gewalt auf den Straßen in NL genauso wie in D von den nordafrikanischen Einwanderern ausgeht. Hier in Deutschland sind vielleicht auch noch ein paar Türken und linksradikale Indigene dabei. Aber ganz sicher ist denen die Coronapolitik der Luschenregierungen vollkommen schnuppe. Denen geht’s doch darum, sich mit der Polizei zu kloppen und zu plündern. Das ist kein Protest, sondern ein archaischer Machtkampf zwischen den Einwanderern und den Schergen, des so verhassten und verachteten Landes, das sie besetzen. Von dieser Bevölkerungsgruppe ist keine Befreiung sondern nur Chaos zu erwarten.

Ralf Poehling
2 Jahre her

Die Niederländer sind in die gleiche Falle getappt wie auch die Schweden und alle anderen links-liberalen Nationen in der EU: Sie behandeln zugewanderte Kriminelle genauso, wie ihre eigene links-liberale Durchschnittsbevölkerung. Das klappt natürlich nicht, den links-liberale Niederländer verhalten sich ganz anders als marokkanische Kriminelle. Wenn die Niederländer das Problem lösen wollen, dann sollten sie mal in Rabat durchklingeln und fragen, wie der knallharte marokkanische Geheimdienst mit seinen Problemfällen umgeht und es dann genauso machen. Das hat nämlich einen offensichtlichen Grund, warum islamische Länder oftmals so harte Sicherheitsapparate fahren: Links-liberale Niederländer und marokkanische Kriminelle sind nämlich nicht gleich und haben andere… Mehr

Juergen P. Schneider
2 Jahre her

Erschreckend an dem Artikel sind für mich die deutlichen Parallelen zu den Zuständen in unserem Land. Wir werden in den nächsten Jahren in Deutschland eine ähnliche Entwicklung hin zu mehr gewalttätigen Auseinandersetzungen durchlaufen. Die links-grüne Polit- und Medienblase wird die Negativtendenzen unserer Gesellschaft solange verharmlosen, bis sie so offenkundig werden, dass die staatlich gelenkte Beschönigungspropaganda bei einer Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr verfängt. Wir gehen ungemütlichen Zeiten entgegen.