„Hören Sie auf mit dem Theater, Monsieur“ – Polizei greift gegen Blockierer durch

In Paris beendeten Sicherheitskräfte eine Straßenbesetzung der „letzten Generation“ schnell – anders als die Kollegen in Deutschland

Screenprint: via twitter

Eine Straßenblockade der französischen Schwesterorganisation von „Letzen Generation“, der Gruppe „Dernière Rénovation“ endete am vergangenen Samstag in Paris schnell. Eine Sondergruppe der Polizei beendete die Blockade innerhalb von 20 Minuten, und nahm elf Beteiligte fest. Die Mitglieder der radikalen Organisation hatten sich am Samstag in der Nähe der Porte d’Italie auf den „Boulevard périphérique“ gesetzt, mindestens eine klebte ihre Hand auf die Straßenoberfläche. Beamte der Spezialeinheit „Brigade de répression des actions violentes“ (BRAV), übersetzt „Brigade zur Unterdrückung von Gewaltaktionen“ zogen die Blockierer von der Straße. Anders als in Deutschland, wo die Beamten oft langwierig Lösungsmittel einsetzen, um festgeklebte Hände von der Fahrbahn zu bekommen, erledigte das ein Beamter – wie auf einem Video zu sehen – mit einem kurzen Ruck.

Aucun militant ne semble blessé. https://t.co/LvmutRprq9pic.twitter.com/0hQWigUeFG

— Clément Lanot (@ClementLanot) June 25, 2022

Kurios: einen jungen Mann, der sich offensichtlich gar nicht festgeklebt hatte, zog ein Beamter ebenfalls an der Hand – worauf der sich auf den Boden warf und so tat, als er wäre er schwer verletzt worden: „Meine Hand, meine Hand! Das tut superweh!“ Der Polizist kommentierte trocken: „Hören Sie auf mit dem Theater, Monsieur!“
Nach wenigen Minuten hatte die Einheit die Straße geräumt. Wie „Dernière Rénovation“ mitteilte, nahmen die Spezialkräfte alle elf Beteiligte fest. Sie wurden am Montag wieder entlassen.

Anzeige

Unterstützung
oder