Tichys Einblick
Grillen – einmal anders:

EU erlaubt Beimischung von Insekten in Lebensmittel

Schickt uns Brüssel jetzt alle zur „Dschungelprüfung“? Was klingt wie aus dem Trash-TV, ist seit Anfang Januar Realität. Unserem Essen darf nun Pulver aus gemahlenen Grillen beigemischt werden. Pro 100 Gramm Fleisch dürfen jetzt fünf Gramm aus Insekten bestehen.

Burger mit knusprig frittierten Mehlwürmern

IMAGO / Panthermedia

Die Fleisch-Industrie wird es freuen. Noch günstiger kann nun produziert werden. Brüssel hat nämlich entschieden, dass Grillen-Pulver in unser Essen darf. Spannend sind diese Nachrichten aber nicht nur für Fleisch-Fans. Grillen-Pulver darf nämlich auch in veganen Fleischersatz-Produkten verwendet werden. So finden sich Grillen künftig wohl auch in veganen Burger-Pattys.

Hohe Insektizid-Belastung

Kritiker verweisen auf die hohe Belastung mit Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden in der Nahrung, die so künftig auf unseren Tellern landen wird. Die erlaubte Mischung enthält nämlich bis zu 5mg Cyanid/kg.


Dieser Beitrag ist zuerst bei express.at erschienen.