China bricht CO2-Abkommen

China behauptet zwar, seine Verpflichtungen in Klimafragen weiter zu erfüllen, doch das Tempo seiner Klimapolitik will es ohne Einmischung von außen festlegen. Preiswerte Energie und der Lebensstandard der Chinesen sind der Volksrepublik wichtiger.

IMAGO / ZUMA Wire
Peking will alleine entscheiden, wie und wie schnell es den Klimawandel angeht. So berichtet die grüne Washington Post über eine Rede des chinesischen Staatschefs Xi Jinping zum Abschluss dreitägiger Gespräche zwischen dem sogenannten »US-Klimabeauftragten« John Kerry und seinen chinesischen Amtskollegen. Aus den Übersetzungen geht nicht hervor, ob Xi nicht die Einschränkung „ob überhaupt“ mit verwendete.

China werde seine Verpflichtungen „unbeirrt“ weiterverfolgen, aber das Tempo dieser Bemühungen „sollte und muss“ ohne Einmischung von außen bestimmt werden, formulierte Xi am späten Dienstag.

Xis Ansatz bedeute – so die enttäuschte Washington Post – einen Bruch des Pariser Klimaabkommens von 2015, in dem ein chinesisch-amerikanisches Abkommen den Weg für das internationale Ziel ebnete, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu halten.

Ernüchtert kehrte Kerry nach seinen dreitägigen Gesprächen aus Peking zurück. Dabei habe – so die Washington Post weiter – China die Vereinigten Staaten als weltgrößter Treibhausgasemittent überholt und im letzten Jahr den Bau von Dutzenden von Kohlekraftwerken genehmigt, obwohl es mehr erneuerbare Energien einsetze. Sogleich zeichnen die Reporter das erneute Schreckensszenario von „historischen Hitzewellen“ in China, Südeuropa, den Nahen Osten und Nordamerika an die Wand. Auch gewaltige Waldbrände wie in Kanada und Griechenland dürfen natürlich nicht fehlen.

In einem Telefongespräch mit Reportern am Mittwoch beschrieb Kerry seine Gespräche mit chinesischen Offiziellen als „sehr herzlich, sehr direkt und, wie ich glaube, sehr produktiv“, räumte aber ein, dass sie keinen bedeutenden Durchbruch gebracht hätten. Es war das erste Mal seit einem Jahr, dass sich die beiden Seiten trafen.

Dennoch machte Peking deutlich, dass sein Energiekonzept von innenpolitischen Erwägungen geprägt sein wird. Das bedeutet: Erst einmal müssen Chinesen und ihre Industrie preiswerte und verlässliche Energie zur Verfügung haben sowie Lebensmittel in ausreichendem Masse.

Die chinesischen Behörden hätten sich darauf konzentriert, die Auswirkungen extremer Wetterereignisse abzumildern, anstatt die Emissionen zu senken, auch wenn dies bedeutet, dass mehr fossile Brennstoffe verbrannt werden, so die empörten Washington Post-Reporter.

Stattdessen scheinen chinesische Behörden die Gesundheit ihrer Bevölkerung im Blick zu haben. Die Sicherstellung der Stromversorgung während der Nachfragespitzen im Sommer betreffe das Wohlergehen jeder Familie, wird einer der Vizepremiers, Ding Xuexiang, zitiert. Klimaanlage anstatt Hitzeschutzpläne also.

Zu tief verwurzelt sind noch die grausamen Erfahrungen der Hungersnöte aus Maos Zeiten. Eine Wiederholung kann sich kein chinesischer Politiker leisten.

Doch Kerry ist sein Posten mitsamt Finanzierung und Dienstreisen wichtiger. Direkt sagen „Lass das mal gut sein“ kann er nicht, dann wäre beides weg. „Wir sind hier, um neue Wege zu beschreiten, weil wir das für wichtig halten“, sagte Kerry. „Aber wir hatten eine Reihe sehr ausführlicher und offener Gespräche und haben erkannt, dass es noch ein bisschen mehr Arbeit braucht, um neue Wege zu beschreiten.“ Und noch ein paar Dienstreisen und noch mehr Dienstflüge rund um den Erdball. CO2 hin – CO2 her.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 90 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

90 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Klabautermann1
8 Monate her

Gottseidank! Es gibt also doch noch Länder, die ihre Bevölkerung nicht dem unausgegorenen Klimadiktat der im sog. Westen zu verortenden „Gutmenschen“ unterwerfen. Die Chinesen sind aber auch sowas von böse…

eifelerjong
8 Monate her

Der Wirtschafts- und Klimaschutzministernde liebäugelt doch sonst so gerne mit Chinas System, warum nicht auch diesmal dem Vorbild folgen?

Kaltverformer
8 Monate her

Na dann, liebe Klimakleber auf nach Peking und sich dort auf der Straße festkleben.
Das wird sicher lustig und die Chinesen werden vollstes Verständnis für eine Welt-Rettungs-Aktionen haben, ohne die wir ja spätestens 2030 verbrannt sein werden; oder wars ertrunken, oder erfroren? Sry, aber ich hab nun doch schon einige Weltuntergangsprophezeiungen hinter mir und da kann einem schon etwas durcheinander kommen.

IJ
8 Monate her

Die beiden wirksamsten und nachhaltigsten Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen – und zur Bewahrung des gesamten Planeten – sind eine weltweite Bevölkerungsreduktion und ein massiver Ausbau der Kernenergie. Man kann den Chinesen viel vorhalten, aber beim Thema Reduktion des Bevölkerungswachstums haben sie energischer die politische Initiative ergriffen als viele andere Staaten, wenngleich mit den für China leider typischen brutalen und totalitären Methoden. Und wir im Westen? Wir sind mit einer stetig sinkenden Bevölkerung gesegnet und konterkarieren diese segensreiche Entwicklung mit Merkels Mantra „Deutschland braucht Zuwanderung“. Vernunft drüben, morbider Irrsinn hüben.

Last edited 8 Monate her by IJ
AlexR
8 Monate her

Wo sind die FfF, Luisa, Greta, Karla, die letzte Generation, der transsexuelle verurteilte Klimakleber, Annalena, Robert, KGE, Veronika Hofreiter, Ricarda usw. etc. pp.? Hoffentlich auf dem Weg nach Peking mit Klebeband im Gepäck!

Kraichgau
8 Monate her

eine Nation,die Ihre Bürger/Industrie an erste Stelle setzt….unglaublich,das es das noch gibt 🙂
Und das,wo im Pariser Abkommen den Chinesen ohnehin schon eine „Sonderrolle“ gegeben wurde und Ihre Ziele erst in 60 Jahren zu erreichen gewesen waeren aufgrund Ihres Status als „entwicklungsland“

w.k.
8 Monate her

China bricht CO2-Abkommen“- haben die das jemals eingehalten?

Widerborst
8 Monate her

Wenn China jetzt seine Verplichtungen aus dem Pariser „Klimaschtzabkommen“ faktisch aufgekündigt hat, bleibt uns Deutschen wohl nichts anderes übrig, als unsere Anstrengungen deutlich zu steigern.
Ironie aus.

alter weisser Mann
8 Monate her

China sei „in Schwierigkeiten“, sagte US-Präsident Biden bei einer Veranstaltung in Utah. Dies sei ein Grund zur Sorge, denn „wenn schlechte Menschen Probleme haben, tun sie schlechte Dinge“, fügte er hinzu.
Der Typ ist genauso durch den Wind wie Trump. Das ist „Kalter Krieg für geistig Arme“.

thinkSelf
8 Monate her

China hat früh erkannt das der kollektive westliche Hirnschaden namens „Klima“ ein höchst effizientes Werkzeug zur Schwächung des Gegners beim Kampf um die globale Pool-Position ist. In China selbst können sie übrigens höchst erfolgreiche Satireabende geben indem sie einfach Klimabekloppte zitieren. Allerdings müssen sie da vorsichtig vorgehen, da sie bei den Zuhörern durchaus Zwerchfellrisse drohen wenn sie da nicht dosiert vorgehen.

Kassandra
8 Monate her
Antworten an  thinkSelf

Nimmt man ihnen das von ihnen in die Welt gebrachte Thema, haben all diese Organisationen wie die von Kerry von einem Tag auf den anderen ihren Inhalt verloren und kreisen wie dumm vor dem Zusammenbruch um das vollkommene „Nichts“.
CO2 ist kein Schadgas und Klimawandel gab es schon immer. TPK brachte, dass russische Wissenschaftler anzweifeln, dass dieser Wandel von Menschen verursacht ist: https://tkp.at/2023/05/30/russische-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-nicht-menschengemacht/
Was chinesische oder indische Experten erklären, wird hier gar nicht berichtet. Wir aber sollen weiter glauben, was Schellnhuber, Rahmstorf wie Lesch uns vorsagen?