Berliner SPD diskutiert Verbot des Begriffes „Clan-Kriminalität“

Nein, die Berliner Sozialdemokraten wollen nicht die Clan-Kriminalität schärfer bekämpfen. Eine Arbeitsgemeinschaft der Partei des regierenden Bürgermeisters debattiert auf ihrem Landesparteitag darüber, den Begriff abzuschaffen. Das soll dem Schutz des migrantischen Gewerbes vor Schikanen dienen.

picture alliance/dpa

Nein, die Berliner Sozialdemokraten wollen nicht die Clan-Kriminalität selbst verbieten. Die sozialdemokratische Partei des regierenden Bürgermeisters debattiert auf ihrem Landesparteitag lieber darüber, den Begriff abzuschaffen. Das muss man sich vorstellen: Der Begriff soll verschwinden, dann sei auch das Problem verschwunden? Die Erinnerung an die Diskussion um „Nafris“ kommt auf, damals, als man der Polizei untersagen wollte, bestimmte Intensivtäter aus Nordafrika über den internen Sprachgebrauch mit einem Kürzel als Gruppe schneller und präziser erfassen zu können, wenn Handlungsbedarf besteht – nicht nur an Silvester.

Ahmad Mansour ist unermüdlicher Verfechter und Befürworter eines gemäßigten Islam. Und er ist ein mutiger Mann insofern, als er sich nicht von Extremisten einschüchtern lässt und einfach laut sagt, was ihm gegen den Strich geht.

Das kann der Autor dieser Zeilen leider nicht von sich sagen. Denn gerade vorgestern und nach einem längern Telefonat habe ich ein dringendes Anliegen lieber erst einmal zur Seite gelegt. Eine mutige Frau hatte mich angerufen, die seit Jahren von einem kriminellen Clan auf verschiedenste Weise terrorisiert und belästigt wird, weil diese den Teil der Straße nicht verlassen will, den der Clan neuerdings für sich beansprucht, wo die Anruferin aber viel länger als dieser schon Eigentum besitzt.

Mit verschämten Grummeln im Magen hatte ich Vermeidungsstrategien überlegt und nach Kollegen gesucht, an die ich diese wahnsinnige Geschichte weiterschieben kann. Warum? Aus Sorge, dann selbst belästigt zu werden, zu nah dran zu sein, zu viel zusätzlicher Stress zu jenem Stress, den man eh schon hat, wenn man meint, auch 2020 noch sagen zu müssen, was ist. Aber dann in diesem Fall eben nicht mehr.

Ja, Ahmad Mansour ist ein mutiger Mann. In ihm ist wohl ein unbedingter Gerechtigkeitssinn als auch eine Portion Nächstenliebe eingeschrieben. Er kann nicht anders. So jedenfalls erlebt man ihn in Publikationen, in Talkshows, in Gesprächen.

Aktuell erregt sich der vor 44 Jahren in Tira/Israel geborene Psychologe und Autor über einen Antrag auf dem Landesparteitag der Berliner SPD, wo die Genossen sich vorgenommen haben, gewerbetreibende Migranten zukünftig vor dem Vorwurf zu schützen, sie hätten etwas mit dem Clan-Milieu zu tun. Antrag 31/1/2020 widmet sich „dem Schutz des migrantischen Berliner Gewerbes. Gegen die Nutzung des Begriffes der „Clan-Kriminalität“!“

Das Ausrufezeichen ist hier tatsächlich Teil des Antrags, betont also für die Genossen auf seine Weise die Dringlichkeit der Behebung dieser angeblichen Diskriminierung. Antragsteller auf dem Landesparteitag ist die „AG Migration und Vielfalt LDK“.

Die Antragstellenden wollen, dass das migrantische Gewerbe in Berlin unterstützt und vor Angriffen geschützt werden. Aber um welche Form von Angriffen geht es hier? Solche der unter Rassismusverdacht gestellten Berliner Polizei? Also auch jene Ermittlungen wie zuletzt mit 1800 Beamten auf der Straße, die jetzt „Angriffe“ gewesen sein sollen?

Die Antragsteller forden weiter einen „dialogorientierten Ansatz“ zu verfolgen. Die „rechtsstaatlichen Prinzipien und die Wahrung des respektvollen Umgangs mit den Gewerbetreibenden“ soll so sichergestellt werden. An der Stelle des Antrags wird der Begriff „Respekt“ eingeführt. Die Forderung nach Respekt gehört nämlich längst zum Repertoire noch der auflagenschwächsten Gangsterrapper und hat nur noch sehr wenig zu tun mit jenem Respekt, den man sich in Deutschland auf der Basis von Tugenden verdienen musste, als diese noch Allgemeingut waren. Respekt heute geht vielerorts einher mit Frauenverachtung, Klein- und Schwerkriminalität und einer schon prinzipiellen Missachtung von Anstand und Sitten.

Das allerdings ist den Antragstellern in der Berliner SPD offenbar vollkommen schnuppe, wo ein „Schikaneverbot“ gefordert wird und die Einhaltung des Verhältnismäßigkeitsprinzips. Auch sollen bei Polizeikontrollen Kunden des Geschäftes nicht mit durchsucht werden dürfen, was der AG Migrantion besonders wichtig ist.

Ahmad Masour hat sich nicht zum ersten Mal zur explodierenden Clan-Kriminalität geäußert. Zum Antrag auf dem Landesparteitag der Berliner Sozialdemokraten schreibt er jetzt via Twitter:

„Während #Clankriminalität in #Berlin wütet, während deren „Geschäfte“ Millionen von Euros erzielen, diskutiert #SPD in Berlin über den Begriff (Red.: Clan-Kriminalität) & lehnt in als rassistisch ab. Auch hier sucht man vergeblich nach Unterstützung der #Polizeiarbeit – doch das Gegenteil ist der Fall.“

Nein, das muss nicht weiter kommentiert werden. Eine Bemerkung in eigener Sache allerdings sei erlaubt, wo Mansour davon spricht, die Polizeiarbeit zu unterstützen, sagte die eingangs erwähnte terrorisierte Frau am Telefon, die Polizei hätte ihr gegenüber angedeutet, dass den Beamten aus gewissen Gründen die Hände gebunden seien. Und sie hatte die Einlassungen der Beamten als Hinweis verstanden, doch besser auszuziehen um irgendwo anders ruhiger weiterleben zu können. Allerdings lebte sie ja ursprünglich in einem ruhigen Viertel, erzählte sie. An einem Ort, der ihr wie selbstverständlich Heimat war.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 168 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

168 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Eberhard
3 Jahre her

Berlin ist doch nur Vorreiter einer auf ganz Deutschland ausgerichteten radikal verändernden Strategie zur friedlichen Machtübernahme durch bestimmte Bevölkerungsgruppen, Das läuft schon seit Jahrzehnten. Heute braucht man dazu keine vernichtenden Kriege mehr, sondern nur ein Ziel, genügend Menschen und viel Zeit. Wurde doch aus dem Ausland sogar öffentlich aufgerufen, dass ehemalige Landsleute in die deutschen Parteien eintreten sollen, um die Deutsche Gesellschaft immer mehr in ihrem Sinne zu verändern. Dann sind solche Mitglieder bestimmt nicht nur in der Berliner SPD inzwischen sehr weit gekommen. Ahmad Masour mag ein mutiger Mann sein, aber weder er noch einige Gleichgesinnter, werden nichts an… Mehr

H.Steinke
3 Jahre her

Ist das nicht ein Fall von „Clan-Leugnung“ ?

Wantan
3 Jahre her
Antworten an  H.Steinke

Eindeutig und wir wissen ja Leugner->Verschwörungstheoretiker->Nazis und das alternativlos!

Palisander Bond
3 Jahre her

Wow. Berlin hat den Kampf eigentlich bereits verloren und nun ducken sie sich noch mehr weg? Nicht schlecht. Das nenn ich mal Rückgrat und Haltung.

Dill Schweiger
3 Jahre her

Was will man anderes erwarten. Die Berliner SPD wird jetzt vom Giffey Clan geführt. Pipsi Giffey als wandelndes Plagiat und Ehemann Karsten, auch genannt „Der Doktor und das liebe Vieh“, bescheißt und betrügt die Stadt, die seine Frau jetzt regieren will, unglaublich ehrlich!!

Fabian S.
3 Jahre her

Was für ein Wunder, die Regierungen (insbesondere auch in Berlin) betreiben ja selbst auch Clan-Kriminalität, anders kann man diese „Politik“ nicht nennen! Somit löst man gleich zwei Probleme, echt genial die SPD, darauf muss man erst mal kommen. Solche Super-Hirne!

Riffelblech
3 Jahre her

Eigentlich gar nicht so falsch ,die Berliner Genossen !
Alles an Worten wird verboten ,das die „ Arbeit „ der Berliner Genossen behin
dert . Als da wären : Nachfragen,Kritik, Mängel , Wünsche usw
Niemals verboten wird das Wort „ Steuern zahlen „
So geht Politik in einem Sultanat .

bkkopp
3 Jahre her

Vielleicht würde es die Gewerbetreibenden mit Migrationshintergrund, die meist tatsächlich nichts mit kriminellen Clans zu tun haben, und die Antirassismus-Beauftragten der Behörden versöhnen, wenn die Behörden von Clan*innen-Kriminalität sprechen und schreiben würden.

Sabine M
3 Jahre her

So einfach wird das gemacht. Wir streichen den Begriff Rasse aus dem Grundgesetz, dann kann es keinen Rassismus mehr geben.

Wir streichen den Begriff Clan-Kriminalitet, und es wird keine Clan Kriminalitaet mehr geben.

Wir sollten vielleicht auch die Begriffe Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Diebstahl streichen, dann wird es das in Zukunft auch nicht mehr geben.

So sieht die Politik der linken, gruenen und roten Hirnakrobaten aus.

Gjergj Kastrioti
3 Jahre her

SPD, SED, Grüne – alles Freunde der vielfältigen organisierten und unorganisierten Kriminalität von Ausländern! Auch die Araber-Clans sind Ausländer, deren deutsche Staatsbürgerschaft besagt gar nichts.

LadyGrilka55
3 Jahre her

Bestünde die Mehrzahl der muslimischen Migranten aus Leuten wie Ahmad Mansour, hätten wir hier nicht diese überbordenen Probleme. Leider gehört er mit seinem rationalen, unideologischen Denken zu einer Minderheit.

Und die heutige SPD ist nicht einmal mehr ein Schatten der einstmals respektablen Partei SPD, sondern nur noch ein peinlicher, meist linksradialer Haufen. Zum Glück wird der Haufen immer kleiner bzw. immer weniger gewählt.

Auswanderer
3 Jahre her
Antworten an  LadyGrilka55

Ich habe viele muslimische Freunde. Die sind auch die Leidtragenden von dieser bekloppten Politik von RRG. Das Problem Nr. 1 hier ist die Armutsmigration und da muss man einen Riegel vorschieben! Die gut gebildeten Muslime wollen doch mit diesen Typen über die wir hier schreiben nichts zu tun haben! Die gehören bei Straftaten sofort abgeschoben