Wie Karl Lauterbach versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen

Schweden hatte recht. Deutschland lag mit Lauterbach falsch. Lauterbach tritt zurück - so zumindest müsste es sein, wenn der Minister zu seiner Verantwortung stünde, statt wie nun seine Fingerabdrücke zu verwischen. Von Friedrich Pürner

IMAGO / Christian Spicker

Schweden hatte recht. Deutschland lag mit Lauterbach falsch. Lauterbach tritt zurück. Damit könnte der Beitrag hier enden. Alles ist gesagt. Aber so leicht möchte ich es Herrn Lauterbach nicht machen. Zu viel ist passiert. Zu oft hat er Angst, Panik und vor allem fachlichen Unsinn verbreitet. Lauterbach hat wie fast kein anderer Politiker gespalten und verächtlich über Kritiker oder Kollegen gesprochen. Er hat weite Teile der Bevölkerung in eine tiefe Psychose gestürzt – wir sehen die Auswirkungen noch immer, wenn Menschen an der frischen Luft oder alleine im Auto Maske tragen. Obwohl Masken für das Infektionssgeschehen im Öffentlichen Raum keinen positiven Einfluss haben.

Wie heißt er gleich noch mal?

Distanzierungsschnellspurt
Lauterbach gibt "Experten" die Schuld an Schulschließungen
Über den schwedischen Pandemieberater Anders Tegnell twitterte er, dass dieser „fast immer falsch“ lag und wie „verheerend falsche wissenschaftliche Beratung in der Coronapolitik sein kann.“ Auch ließ er durchblicken, dass ihm der Name von Klaus Stöhr, einem weltbekannten Virologen, Epidemiologen und langjährigen WHO-Mitarbeiter, nicht so geläufig sei. Dies zeigte Lauterbach dadurch, dass er in einem Interview laut und intellektuell gespielt grübelte „(…)- wie heißt er gleich noch mal? — Klaus Stöhr (…)“. Dies zeigt, dass Lauterbach keine andere Meinung neben sich dulden und sitzen sehen mochte. Er war der Bundesgesundheitsminister und angebliche Fachmann in Sachen Epidemiologie und Pandemie – und wie kein anderer lag er falsch.

Nun also beginnt die große Aufarbeitung. Diese macht sich unter anderem am Rückzug verschiedener Experten bemerkbar. Bei den großen Apokalypsen-Modellierer herrscht inzwischen betretenes Schweigen. Der RKI-Chef und Drosten haben bereits kläglich den Rückzug angetreten und versuchen nun zu retten, was noch zu retten ist. Die ehemaligen Panikstifter, die in den Talkshows saßen und – gestützt auf fragwürdiges Zahlenmaterial – unheilschwanger von Tod und Siechtum schwadronierten, sind feige untergetaucht. Nichts hört man mehr. Zum Glück.

Lauterbach ist kein Ehrenmann

Wer wird zur Verantwortung gezogen?
Wielers verspätetes Eingeständnis: Schulschließungen waren unnötig
Lauterbach ist immer noch Bundesgesundheitsminister. Auf Twitter wird er zunehmend zurückhaltender beim Thema Pandemie, wohlwissend, dass seine Hochzeit abgelaufen ist. Das ist auch gut so. Seinen Posten möchte er indes nicht räumen. Dies ist ein Problem für uns alle und Olaf Scholz, der Lauterbach einst wegen des großen Zuspruchs vor allem auf Twitter ins Amt hievte, fehlt wohl der Mut, ihn wieder hinaus zu schubsen.

Über Tegnell, den Fachmann aus Schweden, der die Schweden mit Wissen und Mut durch die Pandemie gebracht hat, twitterte Lauterbach einst: „Einen ehrenvollen Rücktritt hätte ihm niemand vorgeworfen…“ Nun, ich persönlich würde Lauterbach keinen ehrenvollen Rücktritt mehr gewähren. Warum? Er hat ihn nicht verdient. Nicht mehr. Er hat den richtigen Zeitpunkt längst verpasst. Lauterbach hat zu viel Schaden angerichtet. Er ist uneinsichtig und nicht reumütig. Deshalb hat er keinen ehrenvollen Rückzug mehr verdient. Diesen Punkt hat Lauterbach – soweit es ihn überhaupt gegeben hat – schon lange überschritten. Nun steht ihm das Wasser bis zum Hals. Jetzt zu sagen, wir hätten es nicht besser gewusst, ist zu einfach.

Gestern jedenfalls erklärte Lauterbach im Morgenmagazin und auf Twitter, dass die langen Schulschließungen während der Pandemie ein Fehler waren – und schob die Verantwortung direkt auf die beratenden Wissenschaftler der Bundesregierung.

Kinderärzte rebellieren
Hat Karl Lauterbach im Bundestag gelogen?
Tatsächlich musste ich diesen Nebensatz mehrmals lesen. So unglaublich fand ich diese Aussage. Nicht, dass Lauterbach nun endlich zu dieser Einsicht gekommen ist. Dies war nur eine Frage der Zeit. Einige Kritiker, darunter auch ich, sprachen sich früh gegen Lockdowns und Schulschließungen aus.

Wer nur etwas Sachverstand in dieser Materie hat, konnte nicht umhin, diesen Maßnahmen von Beginn an jedweden Sinn abzusprechen. Diese Stimmen müssen auch bis zum Schreibtisch des Gesundheitsexperten und späteren Gesundheitsministers durchgedrungen sein. Lauterbach, der sich Epidemiologe nennt, also die gesamte Gesellschaft im Blick haben sollte, wandelte seit jeher im Tal der Ahnungslosen. Für ihn als Politiker war es nur eine Frage der Zeit, seine Meinung endlich anzupassen. Dass er nun dafür seine treuen Untertanen opfert, offenbart seine ganze Charakterschwäche.

Die beratenden Wissenschaftler werden nun geopfert

Seit dem Amtsantritt von Lauterbauch rumort es unter den Mitarbeitern des Bundesgesundheitsministeriums. Lauterbach sei kein Teamplayer, sei beratungsresistent und die Zusammenarbeit mit ihm wird als „sehr schwierig“ bezeichnet. Dies ist immer wieder hinter vorgehaltener Hand zu hören. Mit seiner jüngsten Aussage geht Lauterbach aber nicht seine Mitarbeiter an. Nein.

Keine Impfpflicht mehr in der Pflege
Lauterbachs absurde Impf-Legende: Sie schütze „nicht mehr“ vor Ansteckung
Wenn Lauterbach nun nebulös die beratenden Wissenschaftler der Bundesregierung öffentlich an den Pranger stellt, kann er nur Drosten und Co. meinen. Womöglich noch das RKI. Immerhin ist dieses Institut wissenschaftlich ausgerichtet und untersteht dem Bundesgesundheitsministerium. Auch die Leopoldiner können sich durch Lauterbach an den Pranger gestellt fühlen. Wen auch immer er damit meint, sei´s drum. Der Punkt ist ein anderer; Lauterbach schiebt seine große Verantwortung als Gesundheitsminister ohne mit der Wimper zu zucken weiter. So funktioniert Aufarbeitung aber nicht, weder menschlich, noch politisch. Sich nun feige hinter der sonst viel zitierten Wissenschaft zu verstecken, ist stil- und rückgratlos. Lauterbach benutzte die beratenden Wissenschaftler und opfert diese nun für sein vermeindliches politisches Überleben.

Lauterbach ließ sich bei jeder Gelegenheit widerspruchslos Epidemiologe und Wissenschaftler nennen. Hat er Wissenschaft verstanden? Weshalb hat er den Wissenschaftlern nicht widersprochen? Kannte er als Epidemiologe nicht die Konsequenzen von Lockdowns und Schulschließungen? Weshalb nicht? Das gehört zum Basiswissen eines jeden Epidemiologen. Aber auch praktisches und logisches Denken wären hier bereits gute Berater gewesen. Mangelt es ihm auch an diesen Fähigkeiten?

Ein Automechaniker weiß mehr

Kosten im Gesundheitswesen
Krankenkassen fordern: Der Bundestag soll Karl Lauterbach stoppen
Ich werde immer wieder als „ehemaliger Provinz-Gesundheitsamtsleiter“ bezeichnet. Auch als Automechaniker. Beides ist völlig korrekt. Doch wenn sogar ich die negativen Folgen und Auswirkungen vorhersehen konnte – weshalb dann nicht Lauterbach und seine Berater? Mehrmals habe ich – auch öffentlich – auf die negativen Folgen hingewiesen – ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil.

Weshalb braucht es einen profilierungssüchtigen Gesundheitsminister, wenn ein sogenannter „Provinz-Gesundheitsamtsleiter“ und Automechaniker die Dinger besser einschätzen und im Sinne des erfolgreichen Schweden-Weges regeln kann?

Deutschland braucht Lauterbach im Amt des Gesundheitsministers nicht. An dieser Stelle sollte geschrieben stehen: „Man braucht Lauterbach nicht mehr.“ Doch das stimmt eben nicht. Deutschland hat ihn nie gebraucht und wäre ohne ihn mit großer Wahrscheinlichkeit besser durch die vergangenen Jahre gekommen. Eine woke Blase „wollte“ Lauterbach und feierte ihn lange. Das Resultat dieser Personalie ist erschreckend. Langsam werden immer mehr Schäden sichtbar. Schäden, deren Ausmaß bei weitem noch nicht absehbar ist. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Lauterbach muss endlich gehen – es gibt keinen anderen Weg. Eine ehrliche und nachhaltige Aufarbeitung darf nicht nur als Alibi dienen.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
lube
1 Jahr her

Lauterbach in die Produktion. Bis zum Lebensende muss er alle Gelder die er erhält an die Opfer überweisen.Hartz IV for ever

Julie Krefeld
1 Jahr her

Lauterbach war doch „nur“ ein Sprachrohr – Wie Spahn auch.
Die Gefährlichkeit – oder besser Nicht Gefährlichkeit war schon ganz gut aus Streecks Studie in Mai/Juni 2020 erkennbar (sich deckend Mit Drostens Aussage aus Januar 2020 – größten Teile eine milde Grippe. Allerspätestens mit Ioannidis Metastudie aus Oktober/November 2020 hätten alle Zwangsmaßnahmen vom Tisch sein müssen – das genaue Gegenteil wurde gemacht , wie im Paper des BMI vorher beschrieben

verblichene Rose
1 Jahr her

Wie sollte er sich denn noch heraus reden können?
Der Mann hat, neben Herrn Spahn und Co., so viel Porzellan zerschlagen, dass ein Kehrbesen schon lange nicht mehr ausreicht. ER alleine war derjenige, der den Coronaterror auf die Spitze trieb. Aus der Nummer kommt er nicht mehr heraus!

Proll27
1 Jahr her

Es kann nicht sein, dass etwas wie Lauterbach noch frei herumläuft. Er hat eine täglich wachsende Anzahl an Impftoten und gesundheitlich schwer Geschädigten verursacht, ganz zu schweigen vom riesigen volkswirtschaftlichen Schaden, den er zu verantworten hat. Er hat nur eines verdient: unsere tiefste Verachtung und eine lebenslängliche Gefängnisstrafe.

Reimund Gretz
1 Jahr her

Lauterbach will nur seinen Kopf aus der Schlinge ziehen!
Wir können ihn damit nicht davonkommen lassen!
Seine Auftritte sind alle medial dokumentiert!
Es ist schäbig genug das jetzt auf andere abwälzen zu wollen.
„Der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken!“
ENTLASSEN!

bkkopp
1 Jahr her

Zum Jahresende 2020 hat der schwedische König die schwedische Coronapolitik wörtlich für gescheitert erklärt. Sagen sie nicht, dass der König nicht wußte was er sagte. Wer immer nur andere für inkompetent erklärt, der ist es wahrscheinlich selber. Auch Anders Tegnell hat Fehler eingestanden. Richtig ist, dass Tegnell fachlich und kommunikativ um Klassen besser war als unser Ein-Mann-Panikorchester Lauterbach. Aber bei der Verantwortlichkeit für das ganze Chaos der Corona-Maßnahmen in Deutschland ist es nicht so einfach. Es ist billig und auch schäbig, die Verantwortlichkeit primär Lauterbach, Wieler, Drosten zuzuschieben. Wenn die oben keine guten Zahlen hatten, dann primär deshalb, weil die… Mehr

G
1 Jahr her
Antworten an  bkkopp

Obduktionen wurden verboten, von oben. Daten durften nicht erhoben werden und werden es bis heute nicht, z. B. Nebenwirkungen. Das war eine Regierungsmethode.

Alexis de Tocqueville
1 Jahr her
Antworten an  bkkopp

„Wenn die oben keine guten Zahlen hatten, dann primär deshalb, weil die unten, Gesundheitsämter, Landesgesundheitsministerien keine guten Daten systematisch und schnell erfaßt und übermittelt haben.“ Bullshit!! Mir hat überhaupt keiner Zahlen übermittelt und ich wusste es besser. Aber ich habe auch nicht die Erhebung von Zahlen verboten. Oder Obduktionen verboten. Oder gesagt, dass die Maßnahmen nie hinterfragt werden dürfen oder Kritiker gecancelt und als Leugner, Verschwörungstheoretiker und Rechtsextreme diskreditiert. Aber in einem haben Sie recht: Die gesamte Dienstwagenklasse hat sich schuldig gemacht. Und nicht nur die. Jeder Medienfritze ist schuldig, bis runter zum Kabelträger. Jeder Polizist ist schuldig. Fast jeder… Mehr

Julischka
1 Jahr her

Warum sollte er sich seiner Verantwortung stellen? In Bayern fallen ab morgen alle Maskenpflichten, was aber NICHT bedeutet, dass hier irgendwer Schuldgeständnisse macht, denn sie wird nachwievor empfohlen, der Abstand sollte weiterhin eingehalten werden, meine Tochter muss nachwievor im Unterricht frieren, weil Lehrer dem Virenlüftungswahn verfallen sind und auch die „Schutzimpfung“ wird weiterhin beworben! Und jetzt bleibt abzuwarten wieviele Arztpraxen von ihrem „Hausrecht“ Gebrauch machen und trotzdem die Maske fordern!

Last edited 1 Jahr her by Julischka
h.milde
1 Jahr her

Absolute-Killervariante & Experte-für-Dingsbums Lauterbach ist nmbM. nur der Watschenmann, den va. Ma-muß-dem-liebn-Hergod-echd-ned-für-jedn-Frangn-dangn Söder,“c“SU, installiert worden, und zwar genau dafür. 2023 wird nämlich möglicherweise -sofern die GRÜNE Ministerin für Außenfeminismus, Bellizismus & Gedöns, Bärbock, nicht selbst Tornados direkt gen Moskau schickt- in Bayern un Frangn gwähld, un do brauchd´s hald mol wiedr an geeichendn Doldi…
P.S. Es geht nichts über einen Arzt der mit seinen Grips & Händen auch die Schrauben anziehen kann, die bei anderen gelockert sind….Aber, da ist noch sehr, sehr viel zu tun, va. bei der eigenen Zunft..

Rainer Schweitzer
1 Jahr her

Lauterbach ist doch der „Gesundheitsminister der Herzen“. Er war lang Zeit der beliebteste Politiker, glaubt man den Umfragen. Ich kenne Leute, die zwar soundsooft geimpft sind, Covid-19 hatten und trotzdem heute noch verbissen ihre FFP2-Maske im Supermarkt tragen. Selbst auf dem Wochenmarkt im Freien laufen noch welche herum. Lehrer bettelten begeistert um Schulschließungen, in Todesangst. Die Leute waren Lauterbach dankbar, daß er ihnen sagte, was Sache ist, daß er ihnen klare Anweisungen gab, Maske tragen, sich impfen lassen, Kontaktbeschränkungen u.s.w. sowie die Sündenböcke, die Schuldigen an dem Elend benannte, die Ungeimpften. Sie waren dankbar für jeden noch so klar als… Mehr

Querdenker73
1 Jahr her
Antworten an  Rainer Schweitzer

Richtig! Aber was ist mit der 2. Reihe? Die Millionenverdiener am Masken – Chaos (z.B. Frau Tandler in Bayern?). Geben die wenigstens ihre ergaunerten Anteile an den nun liegen gebliebenen Masken zurück, wenn sie schon nicht generell zur Rechenschaft gezogen werden nach dem Motto „Eine Krähe hackt der anderen doch kein Auge aus..“. Ob sich der Souverän anlässlich zukünftiger „Wahlen“ da mal Gedanken macht? Was wird mit den restlichen Masken? Werden sie verheizt oder werbewirksam durch unsere ach so guten Humanismusexporteur*innen in Verbindung mit weiterem Beutegut international verteilt? Beutegut zu Beutegut! Passt! Auf – betankt die Jets, wir wollen Gutes… Mehr

Dieanderemeinung
1 Jahr her

Was ein Lauterbach im MoMa abgeliefert hat, bezeichnet man landauf landab als Charakterschwein. Zudem diskreditiert sich der Obervirologe als Opfer und damit als Stümper. Er reiht sich nahtlos ein in die Riege der Regierungs- und Demokratieversager, als da wären Lambrecht (aus bekannten Gründen), Baerbock (deutsch-europäisches Sicherheitsrisiko), Habeck (ideologischer Wohlstandvernichter), Lindner und Buschmann (FDP-Totengräber), Faeser (Migrationsideologin), Heil (Gerechtigkeitslücken-Scheriff) und einige mehr – insbesondere diverse parlamentarische Staatssekretäre und Staatsminister (Claudia Roth ist ein schönes Beispiel). Alles funktioniert nur mit einem knallharten Macher der ruhigen Hand namens Olaf. Habe keine Präferenz für die Linke, aber Wagenknecht hat recht, wenn sie von der ‚dümmsten… Mehr