Iran: „Wir können es uns nicht leisten zu verlieren, weil sie uns sonst alle massakrieren“

Aufständische markieren die Häuser von Regime-Leuten, die Brutalität nimmt auf allen Seiten zu, eine bürgerkriegsähnliche Entwicklung. 109 Sicherheitsleute sollen getötet worden sein.

Screenshot Tousi TV
Regierungsgebäude zerstört

Das Internet und Festtelefonleitungen sind ausgeschaltet. Trotzdem dringen viele Nachrichten und Videos in den Westen. Die Tötung von hochrangigen Offizieren und Poltführern dringt ins Netz. Kaum auf X, aber auf andere Kanäle, die weit in die iranische Diaspora reichen. Kontinuierlich sendet TousTV aus Großbritannien.

Das Regime spielte den Aufstand immer herunter, nun berichtet es aber selbst von hunderten verbrannten Moscheen. Die Zahl der getöteten Aufständischen wird meist mit 500 berichtet, es sind aber eher 2.000. Aufständische markieren die Häuser von Regime-Leuten, die Brutalität nimmt auf allen Seiten zu, eine bürgerkriegsähnliche Entwicklung. 109 Sicherheitsleute sollen getötet worden sein.

Das neue Motto der Aufständischen nach zwei Wochen: Wir können es uns nicht leisten zu verlieren, weil sie uns sonst alle massakrieren.

President Trump soll im Kongress die Autorisierung eines Militärschlages auf das iranische Regime erwägen.

Das ist nur eine kleine Zwischenmeldung aus vielen Nachrichten. TE bleibt dran.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Brauer
52 Minuten her

Der Islam ist die größte Bedrohung für die freie, westliche Welt. Der Hass, den diese Ideologie, anderen Religionen entgegenbringt, wird seit Jahrzehnten im Westen ignoriert bzw. die Benennung verboten. Am schlimmsten ist der Zusammenschluss von Islamismus und woken Sozialismus.

Guzzi_Cali_2
1 Stunde her

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß eine ganze, ehemals so strikt auf den Islam focussierte Nation plötzlich in irgend einer Form laizistisch werden kann. Da gibt es doch bestimmt ein Unzahl von religiösen Betonköpfen, die es sich im Schoß des Mullah-Regimes kommod eingerichtet haben. Hat irgendjemand denn eigentlich was von Frank-Spalter Steinschmeißer gehört, der vor noch nicht allzu langer Zeit dem Regime speichelleckerisch zu irgend einem Jubiläum gratuliert hat? Ich fände es gut, wenn der dort als Döner-Zubereiter tätig wird, wenn dort wieder Normalität eingekehrt ist. Würde ihm bestimmt gefallen.

Baron Fred
1 Stunde her

Egal wer im Iran gewinnt oder verliert, die Ayatollahs oder die Israelis, die USA oder die Russen. Macht die Tore zu, sonst werden wir wieder einmal überrannt.
… zu spät, die Gutmenschen schreien schon wieder Hurra und Willkommen und bewerfen jeden bärtigen Ankömmling mit „Bürgergeld“.

X1
1 Stunde her

Was würde ein Eingreifen des Westens bewirken? Chaos, Flüchtlingsströme und Massaker.

Deutscher
2 Stunden her

Naja, also massakrieren entweder die Einen die Anderen oder die Anderen die Einen.
Fast 100% der Iraner gehören einer fundamentalen Form des Islam an. Am Ende unterstützt man immer die Falschen, siehe Syrien, siehe Afghanistan, siehe arabischer Frühling…

Wenn Europa der Ausbreitung des fundamentalen Islam seinen Beitrag entgegensetzen will, dann heißt das Motto: Abschotten & abschieben!

Last edited 2 Stunden her by Deutscher
imapact
36 Minuten her
Antworten an  Deutscher

Das ist, Pardon, Unsinn. Sie können nicht den Iran in einen Topf mit bspw. Afghanistan werfen. Pro forma sind die meisten Iraner Muslime, so wie die meisten Deutschen Christen, aber eben nur pro forma. Große Teile der iranischen Bevölkerung haben die Nase voll von der Diktatur der Fusselbärte und ihrem Kult. Warum wohl brennen die Moscheen (durchaus eine Sensation in der islamischen Welt)?

Wilhelm Roepke
2 Stunden her

Danke, dass Sie über den Iran berichten.

Rainer Schweitzer
2 Stunden her

Daß da Moscheen verbrannt werden, ist schon ziemlich einzigartig in der muslimischen Welt. Es wird spannend.

verblichene Rose
2 Stunden her

„Wir können es uns nicht leisten zu verlieren, weil sie uns sonst alle massakrieren“
Um was handelt es sich denn nun? Bürgerkrieg, oder Aufstand der Bürger?
Ich bin deshalb etwas verwirrt, weil bei einem Aufstand der Bürger doch nur die „Obrigkeit“ und deren Schergen etwas zu verlieren haben. Oder sind die Aufständischen doch (leider) in der Unterzahl?
Das würde dann aber bedeuten, daß die Mehrheit der Bürger bislang und darüber hinaus alles ganz in Ordnung finden…?!?

A.G.
3 Stunden her

KRIEGSALARM und CIA/Mossad-Putschversuch, USA kurz davor, Iran zu bombardieren. CIA und Mossad heizen die Proteste an, CIA-geführter Pahlevi-Sohn in USA hilft mit. Meine Vermutung ist: CIA und Mossad streuen Gerüchte, dass mehr Demos mehr Bomben bringen – aber nur gegen die Regierung, nicht gegen Zivilisten: praktisch als Putsch-Hilfe….Maidan Ukraine…da war doch was!! Wir sollten aber nicht ausser Acht lassen das jeder Umsturz in dieser Region nie den erhofften Erfolg füs Volk gebracht hat…im Genteil…noch mehr Leid…und viiiiieeeeeele Flüchtlinge für Europa!! Der Flüchtling als Waffe und zur Schwächung der EU…was ja Donald dem Ersten, der Erläuchtete unter dem Himmel aller Völker,… Mehr

Last edited 3 Stunden her by A.G.
Baron Fred
1 Stunde her
Antworten an  A.G.

Wer drückt hier auf den Daumen nach unten? Ganz ohne Argumente? Leute, die Iraner und Türken in den Bundestag (Dem Deutschen Volke) wählen?
Peinlich…

November Man
1 Stunde her
Antworten an  A.G.

So siehts aus! Aber es gibt Einige die wollen das einfach nicht verstehen.

imapact
3 Stunden her

Ich hoffe sehr, daß die muslimische Despotie bald gestürzt wird. Allerdings steht zu befürchten, daß „Europa“ dann von den Mittätern und Anhängern der Mullah- Diktatur gestürmt wird. Und die Linken hierzulande werden sie mit offenen Armen empfangen.