Muss ganz Deutschland auf die Couch?

Nach über zwei Jahren Lockdown, Zwangsmaßnahmen, Wirtschaftsblockade und Einschränkung bürgerlicher Freiheit und der Grundrechte ist Deutschland wirtschaftlich wie demokratisch ein Sanierungsfall – und soziopsychologisch behandlungsbedürftig.

imago images / Laci Perenyi

Anlässlich eines Autocorsos, mit dem Bürger in Mülheim an der Ruhr gegen die Coronazwangsmaßnahmen protestieren wollten, beschied das Ordnungsamt: Maskenzwang im Auto. Im Auto. Es geht längst nicht mehr um Ansteckung. Es geht um politische Symbolik: Jemandem die Maske ins Gesicht zwingen, ihn unkenntlich machen, ihm das Atmen erschweren: So demonstriert das Neue Deutschland seine Macht über die Untertanen, und die Polizei wurde vom Freund und Helfer zum Büttel, der sinnlose Befehle durchprügeln muss.

Das ist krank

Die Maske also als Symbol für den gehorsamen Untertanen, dem nur ganz ausnahmsweise genehmigt wird, seine Meinung zu äußern – wobei doch eigentlich Demonstrationen Grundrecht und nicht genehmigungspflichtig sind; nicht einmal angemeldet müssen sie werden. Das Vermummungsgebot mag ja noch halbwegs eingeleuchtet haben auf dem Höhepunkt der Pandemie – aber im Auto?

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Deutschland ist so tief gespalten wie noch nie: das Land zerfällt – in die Geduckten, Gehorsamen, Ängstlichen, und jene, die sich der Pandemie der Angst entgegenstellen. Da sind die Panikmacher, die vor keiner Grenze zurückschrecken – nicht einmal vor der letzten Grenze der körperlichen Unversehrtheit, nachdem sie die Grenzen der Demokratie schon getestet haben. Ist uns eigentlich klar, dass „die winzige radikale Minderheit“ (Olaf Scholz), diese ganzen verabscheuungswürdigen Reichsbürger, Rechtsradikalen, dieser rechte Pöbel auf der Straße Recht behalten hat – und nicht Karl Lauterbach mit seinen Panikattacken allabendlich in den Talkshows?

Denn die Pandemie nähert sich ihrem Ende, Omikron ist nicht die ultimative Bedrohung, sondern Teil der Lösung. Wie schief ist eine Gesundheitspolitik, die da noch einen Impfzwang einführen möchte? Wie krank ein Parlament, das darüber streitet, statt Lockerungen sofort zu erzwingen? Denn selbst der als Hohepriester der Pharmaindustrie gefürchtete Bill Gates erklärt, dass Omikron mehr gebracht habe als jede Impfung – aber wir Deutschen impfen erst richtig los? Gegen jedes bessere Wissen erklärte Gesundheitsminister Lauterbach noch Ende Dezember bei Maischberger: „Omikron stellt alles in den Schatten, was wir bisher in der Pandemie gesehen haben.“ Er ist immer noch Minister.

Deutschland wieder die verspätete Nation

Wieder ist Deutschland in Europa so ziemlich der letzte Staat, der kapiert, was die Stunde geschlagen hat, und der die Freiheit seiner Bürger mit Argumenten bekämpft, die durchsichtig und belastbar sind wie Seifenblasen. Die „Wahrheiten” der Regierungspolitik jedenfalls zerplatzen eine nach der anderen. In diesen Wochen werden „Verschwörungstheoretiker” reihenweise rehabilitiert. 

„Keine Nebenwirkungen“, wie Lauterbach und sein Chor gepredigt haben – nicht einmal das RKI kann noch die Zahlen künstlich niedrig rechnen.

„Überlastung der Intensivstationen“ – selbst das One-Man-Panikorchester Lauterbach musste das Dogma der Gesundheitspolitik mittlerweile räumlich und zeitlich relativieren. Aber man hat uns zwei Jahre damit das Leben versaut, Kindern den Unterricht verwehrt, wirtschaftliche Existenzen vernichtet, Grundrechte einkassiert und eine ganze Gesellschaft komplett terrorisiert. Und das alles – für nichts?

Nein, es war nicht umsonst. Leider war es teuer

Die Bildung der Kinder wurde zwei Jahre ausgesetzt; Abiturnoten werden verschenkt, und zwar Bestnoten durch die Bank auch ohne Prüfung. Das soziale Leben der Kinder wurde zerstört. Kinder, die lachen und fröhlich sind, wurden zum potenziellen Omi-Mörder stigmatisiert. Nein, für Kinder ist es nicht vorbei. Zwei Jahre sind für einen Achtjährigen die Hälfte seine bewussten Lebens. Erwachsene haben eine fiese Erfahrung dazugewonnen – für Kinder ist es ein Lebenstrauma, weil ihnen ungeheure Schuldgefühle oktroyiert wurden. Und wofür? Für die Auffüllung der Mainzer Goldgrube? Die Zerstörung der Gesellschaft greift tief.

Münchener Sicherheitskonferenz
Bill Gates vs. Karl Lauterbach: Omikron hat mehr gebracht als die Impfung
Noch vor zwei Jahren hat man sich gewundert, dass Schulfrei am Freitag für irgendwelche Klimademos üblich wurde – mittlerweile ist Schulvermeidung zum Normalfall geworden: Siebengescheite Klassensprecher fordern freiwilligen Schulbesuch. Ein wenig Wind in exponierten Lagen und die Schulen werden in ganz Nordrhein-Westfalen geschlossen; nur gute Noten gibt’s weiterhin gratis, und viele Lehrer wurden von Pädagogen zu Arbeitsblattvervielfältigern; geht es nach ihren Verbänden, dann ist Kontakt zu anderen Menschen zwar jeder Kassiererin zumutbar, aber niemals Lehrern Nähe zu ihren Schülern; und Lehrerverbände degenerierten zu Arbeitsvermeidungsgewerkschaften.

Bei vielen Unternehmen ist es nicht viel anders: Nicht mehr um Umsatz geht es, sondern darum, Umsatzverluste zu simulieren, die dann vom Staat ausgeglichen werden – die Coronawirtschaft ist ein gigantischer Bluff mit frisch gedrucktem Geld. Es geht um das richtige Ausfüllen von Formularen und trickreiches Abrechnen – nicht um die Erfüllung von Kundenwünschen. 

Mitarbeiter verabschiedeten sich auf Nimmer-Wiedersehen ins Home-Office. Viele machen dort einen guten Job; viele Eltern mussten die doppelte Belastung von Beruf und Familie in drei Zimmern stemmen. Aber die Zahl derjenigen nimmt zu, die irgendwie verschwunden sind im sorglosen Zustand des leistungslosen Gehaltsbezugs. Der öffentliche Dienst geht munter voran: Weil es in vielen Städten und Verwaltungen keinerlei umfassende Digitalisierung gibt und schon gar nicht einen PC am Küchentisch, was jedem sonst Beschäftigten zugemutet werden kann: So wurden Hunderttausende Beamte und Angestellte zu Spaziergängern – bei vollem Gehalt; plus Coronazulage selbstverständlich.

Der Traum vom bedingungslosen Höchsteinkommen wurde für diese Berufsgruppen Wirklichkeit. Wer versucht hat, seinen Personalausweis zu verlängern, weiß, wovon ich spreche. Die einzige Frage, die niemand stellt, ist: Brauchen wir die Spaziergänger wirklich zurück an ihren Schreibtischen – oder ist es gesellschaftlich sogar besser, einen Teil gar nicht mehr tätig werden zu lassen? Da kann der Deutsche Bundestag nicht nachstehen und genehmigt sich eine Diäten-Erhöhung von 3,1 Prozent für das Nicht-Vertreten von Bürgerinteressen gegenüber einem übergewichtigen Staat.

"Wir werden laut"
Alibi-Jugendliche für Lauterbach? Ihr sprecht nicht für uns!
Unternehmen geht Wissen verloren, das sonst unter Kollegen weitergegeben wird. Einarbeiten junger Kollegen? Unmöglich oder allenfalls rudimentär in Zoomkonferenzen möglich. Das gemeinsame Verständnis, wie man den Job erledigt, verschlampt wie die Qualität der Kleidung; an die Stelle von Kollegialität tritt Leben im verfleckten Sweatshirt. Insolvenzverschleppung, bislang Straftatbestand, wurde zur unternehmerischen Qualität erklärt und legitimiert. Aber was taugen diese Zombie-Unternehmen noch, die zu Zehntausenden subventioniert werden? Es ist eine buchstäbliche Scheinwirtschaft entstanden. Wer vor der Pandemie pleite war, ist es danach sicherlich.

Der blökende Blockwart ist zurück

Deutschland wurde zum Land der Denunzianten: Gastwirte kontrollierten ihre Gäste, Kellner ihre Kundschaft, Ladeninhaber Personal und Kunden, Zugreisende ihre weit entfernten Nachbarn, jeder überprüfte jeden. Belehrungen, Ermahnungen, Pöbeleien – alles im Dienste einer falschen Politik. Der Blockwart erlebte seine Auferstehung, und wiederum mit grausamer Selbstgewissheit.

Das eingeschläferte Deutschland gehört auf die Couch. Es wird Zeit, dass wir uns die Grundrechte wieder erkämpfen. Geschenkt werden wir sie nicht erhalten wie damals nach 1945 im Westen von demokratisch denkenden Besatzungsmächten.

„Antirassismus-Initiative“
Kölner Politiker und Prominente appellieren an Solidarität – Wie glaubwürdig ist das?
Wie wenig die unveräußerlichen Grundrechte noch geachtet werden, zeigt ausgerechnet Justizminister Marco Buschmann, FDP: Er grübelt ernsthaft darüber, ob „man das Risiko überfüllter Intensivstationen infolge einer neuen Variante in Kauf nehmen (soll), von dem wir aber nicht wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit oder ob es überhaupt eintritt“ (Spiegel vom 18. 2. 2021). Unbekannte Variante, eine mögliche Überlastung, unbekannte Wahrscheinlichkeit – Grundrechte in Deutschland sind für einen liberalen Justizminister eine Hose, die außer mit Gürtel und Hosenträger auch noch an den Ohren festgetackert sein muss.

Der Ausnahmefall des Grundrechtsdiebstahls wird so zum Normalfall, denn irgendeine Gefahr besteht immer, und wenn es das Klima ist oder wie Bayerns irrlichternder Ministerpräsident Markus Söder fabuliert: Eine „Corona-RAF“. Da werden also Hunderttausende Bürger, die für etwas Selbstverständliches eintreten, nämlich ihre Grundrechte, in die Reihe mit einer brutalen, mörderischen Killertruppe gestellt, und natürlich im selben Gespräch auch das Verbot neuer Kommunikationsplattformen gefordert, die sich dem Södergewäsch entziehen. Vom Laptop auf der Lederhose bleibt nur der Latz.

Nein, ganz Deutschland muss auf die Couch – die Angsthaber wie die Rechthaber, die Denunzianten wie seine Politiker, leider viele Kinder und viele Angstphobiker. Natürlich ist es schwer, einen Irrtum einzuräumen, einen so folgenschweren zumal. 

Lachen oder weinen? 

Ich bin für Lachen. Ich bin Berufsoptimist. Immerhin ist eine wachsende Zahl von Bürgern bereit, ihre Grundrechte gegen einen übergriffigen Staat zu verteidigen, hunderttausendfach und jeden Tag in jeder Stadt. Und es geht voran. In Köln verstecken sich die offiziellen Staats-Karnevalisten mit großem Abstand im FC-Stadion, mit nur 8.000 Zuschauern. Karneval im Zoo, Jecken hinter Gittern – das ist alles, nur kein Karneval auslassender Fröhlichkeit. Die Spaziergänger übernehmen die Route des Rosenmontagszugs, womöglich bunt maskiert statt mit Corona-Masken.

Auch in Mainz übernehmen die Unmaskierten die Route, die sonst den gehorsamen, ordnungsliebenden Staatskarnevalisten vorbehalten ist. Jene Route, auf der sie sich in früheren Jahren so gratismutig über Donald Trump oder die AfD lustig gemacht haben, zum beifälligen Nicken ihrer Politiker. Während in den vergangenen Jahren der Karneval immer mehr Züge eines staatlich gewollten Vorbeimarsches treuer Untertanen vor den Tribünen der Machthaber annahm, übernehmen jetzt wieder Anarchie und Trotz gegen die Obrigkeit die fünfte Jahreszeit. Jedenfalls sieht es heute noch danach aus. Kann auch sein, dass berittene Polizei und Wasserwerfer den fröhlichen Protesten ein unfriedliches Ende bereiten; der Kampf um die Grundrechte war nie einfach.

Das haben sich allerdings nicht einmal die preußischen Obrigkeiten getraut, die das Rheinland besetzt hatten – und deren Uniformen wie einst die französischen ins Lächerliche gezogen wurden, wenn die bunten Grenadiere ihre Ärsche aneinander wetzten und den preußischen Drill nachäfften. Die Preußen haben das an fünf Tagen im Jahr geduldet. Warten wir, was in Köln und Mainz passiert. Meine Prognose: Es gibt Auflagen wie in Mülheim. Es wird sich nur niemand mehr daran halten, jedenfalls hoffe ich das als einer, der das Grundgesetz, das wir einmal hatten, wertschätzt.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 154 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

154 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
antizeitgeist
2 Jahre her

Ich bin mal ganz ehrlich. Meine Meinung.
Ein erheblicher Teil der Menschheit ist verblödet, zu allem fähig und lässt sich in jede Richtung emotional manipulieren. Covid hat sogar dramatisch offenbart, das ganz besonders Intellektuelle davon betroffen sind große Probleme mit dem rationalen Denken zu haben.
Wir sind wie rote und schwarze Ameisen, die friedlich in einem großen Glas zusammenleben.
Wird das Glas geschüttelt, fallen wir aggressiv übereinander her. Wir täten gut daran, unsere Dauerempörung, Panik, Ängste und Hypermoral für die Zukunft nicht mehr so wichtig zu nehmen und erstmal analysieren wer hier immer unser „Glas“ schüttelt.

Schwermetaller
2 Jahre her

Die Couch reicht nicht mehr. Die Gummizelle ist angemessen.

unbelievable
2 Jahre her

Es ist wichtig die Gründe und Ursachen der Entwiklung kontinuierlich zu verfolgen und offensichtlich zu machen, so dass es auch der deutsche Lemming es irgendwann versteht.
Dabei muss nun auch der Zusammenhang mit der WEF / ygl -Sekte aus Davos zunehmend in den Fokus genommen werden.
So schlimm es in der Ukraine läuft. Die Corona-Agitatoren machen im Hintergrund weiter.

Last edited 2 Jahre her by unbelievable
Perry Rhodan
2 Jahre her

Die Katze kommt ganz leise aus dem Sack … Während sich alle Welt über die Vorgänge in der Ukraine empört, hat T-Systems den milliardenschweren Auftrag erhalten, die Grundlagen für ein weltweites digitales Impfzertifikat zu schaffen. Ganz nebenbei (und relativ offen) werden dort auch die Ziele von ID2020** mit eingearbeitet.
Wer nun Corona-Maßnahmegegner immer noch vermeintlich witzig mit “ … hihi und Bill Gates will uns alle chippen, hihi …“ ins Abseits stellen will, wird sich wundern, wie schnell er sein RFID-Zäpfchen bzw. die Nano-Marker im Rahmen seines Impf-Abos verpasst bekommt.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/covid-19-who-beauftragt-t-systems-648630
https://www.heise.de/tp/features/Ueber-Impfstoffe-zur-digitalen-Identitaet-4713041.html?seite=all

Melante
2 Jahre her

Wieder schreibst Du, Angst zu haben. Was ist los mit unserer Gesellschaft, dass die Leute Angst haben müssen? Ich habe keine Angst. Nicht vor solchem Blödsinn. Wenn ich vor etwas Angst habe, dann davor, irgendwann handlungsunfähig zu sein nach einem Schlaganfall. Wissend, dass Du mir nicht helfen wirst, da Du das Problem nicht siehst. Angst ist für mich keine Basis. Sonst hätte ich längst aufgegeben. Aber was ist das für ein Staat, der mittels Angst regiert? Schlimmer als die DDR. Ich habe vor nichts mehr Angst- und habe nichts mehr zu verlieren. Damit bin ich der übelste Feind der Gesellschaft.… Mehr

doncorleone46
2 Jahre her

Kein Deutscher müsste auf die Couch, wenn es eine unabhängige Justiz geben würde.

Melante
2 Jahre her

“ Lieber Herr Palmer, wie so oft teile ich Ihre Meinung. Unterlassungen, also Handlungen sind entscheidend, nicht Worte und Meinungen. Das ist in meinem Beruf so, auch im Ihren. Scheinbar aber kommen Sie nicht mehr heraus aus dem „Impfen hilft“, sehen nicht, dass man zumindest Fragen stellen kann. Da ich nunmal Pfleger bin und mein Beruf ist, wahrzunehmen und zu beobachten, entstehen Fragen: warum fallen zwei von zehn Kolleginnen kurz nach dem ‚Booster‘ mit Lungenentzündung aus? Warum fällt ein Kollege ins Koma? Warum wird ein Kollege an Covid krank und fällt aus? Ich weiß nicht, ob wir einander in der… Mehr

Auswanderer
2 Jahre her
Antworten an  Melante

Das Problem ist doch, dass man diesen Verborten Hofschranzen schreiben kann was man will, die ziehen ihr Ding durch! Spazierengehen hilft und das bis zum runterfahren auf Null mit allen diesen Folterungen! Aber warten wir die Landtagswahlen ab, da gibt es dann die Ampel oder Jamaika und dann geht im Herbst der gleiche Mist wieder los. Chaos-Virologe Lauterbach sucht doch sicher schon irgendein Virus, welches eventuell seine Auftritte in den Talkshows rettet!

K.Behrens
2 Jahre her

Alles klar umrissen, aber „Teacher Lämpel Lauterbach has decided, for ever to stick on a chair in public broadcasters and makes everyone verrückt“ Leider sehe ich bei allem Humor ob dieses skurrilen Spektakels nicht den Hauch einer Chance für eigenverantwortliches Handeln und gehe neben einer Impflicht plus Kontrolle durch Krankenkassen davon aus, es wird irrsinnig wieder im Sommer geimpft, ohne Gedanken daran, dass der zweifelhafte Schutz eines nicht geprüften Medikaments im Herbst schon wieder Geschichte ist. Die Bevölkerung macht das mit und trägt Maske? Ich gehe davon aus, das bis 19. März 2022 befristete Gesetz wird weiter verlängert: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/ifsg-aend.html Selbst… Mehr

Rolfo
2 Jahre her

Herr Tichy,
DANKE, dass Sie normal geblieben sind und infolgedessen bemerken, was alles nicht stimmt hier im Land.
Die Grundrechte verteidigt ja unser höchstes Gericht wohl nicht mehr – 2G++, wer dort eintreten will!! – das ist ja schon verfassungswidrig! — aber bei wem will man sich beschweren? Eben.
Somit bleiben solche Stimme wie Sie, Herr Tichy und Peter Hahne und noch ein paar andere — könnten Sie nicht noch eine neue Partei gründen?
jedenfalls danke,
Grüße
Rolf

Klaus Weber
2 Jahre her

Man sollte mal darüber nachdenken, ob die ständige Panikmache und Hysterie nicht eigentlich dazu dient, andere und größere Probleme zu vertuschen und an den Rand der Aufmerksamkeit zu drängen. Zu denken wäre hier z.B an die illegale Massenmigration, die gerade wieder Anlauf zu einer großen Welle nimmt. Oder an die Inflation, die aufgrund der künstlichen Verteuerung der Energiepreise den Deutschen das Leben sauer werden läßt. Gegen beide Probleme will man eigentlich nichts tun, weil einerseits Inflation die Staatsschulden in ganz Europa sehr einfach reduziert. Und andererseits ist die Migration ein ideologisch favorisiertes Anliegen von Rot/Grün, das man ebenfalls nach Kräften… Mehr

ComputerMann
2 Jahre her
Antworten an  Klaus Weber

Auch Treibstoff-Engpaesse lassen sich durch Lockdowns sehr gut verschleiern.