Ein paar Worte über Irrsinn

Das Buch des katholischen Theologen und Psychiaters Manfred Lütz mit seiner These „Der Irrsinn hat die Macht übernommen“ hat sich in der Coronazeit mit geradezu erschreckender prophetischer Präzision erfüllt. Der Abgang des Autors bei einer Bild-TV-Sendung war ebenfalls irre.

Manfred Lütz ist Autor des alten Bestsellers „Neue Irre. Wir behandeln die Falschen“ (2009). Gerne wende ich diesen provozierenden Buchtitel auf die Coronazeit an:

Am 29. Oktober 2020 sagte Manfred Lütz bei Markus Lanz, dass er die Maske auch tragen würde, wenn er allein im Wald spazieren ginge; schon aus „Respekt vor der Staatsordnung“. Sorry, aber ich finde das irre. Der Psychiater, Psychotherapeut und katholische Theologe Lütz im Wald mit Corona-Maske auf, die das Atmen erschwert und die nachweislich viele Mikroplastikteilchen in die Lunge absondert. Nach den letzten zwei katastrophalen Diktaturen im jüngeren Deutschland sollte jeder Bürger wissen, dass Respekt vor der Staatsordnung unbedingt mit kritischer Distanz und konstruktivem Zweifel an der jeweiligen Regierung zusammengehen muss.

Am 9. Dezember 2021 veröffentlichte Manfred Lütz den Artikel: „Corona-Impfung ist eine Christen-Pflicht“. Sorry, aber ich finde das irre, wenn aus einer ganz persönlichen und medizinischen Abwägungsfrage eine dogmatische Glaubensaussage über den christlichen Glauben wird. Das kann nur zu Lasten der Medizin UND zu Lasten des Glaubens gehen, auch wenn sich viele Theologen und Kirchenfürsten in der Coronazeit ähnlich geäußert haben.

Jetzt am 14. März 2023 gingen die erstaunlichen Aussagen von Manfred Lütz bei Bild-TV weiter. Da versucht er die Lüge von Karl Lauterbach, dass die Impfung „nebenwirkungsfrei“ sei, aus dem damaligen Kontext heraus zu rechtfertigen. Sorry, aber das finde ich irre. Es gibt Aussagen von Politikern aus der Kategorie „Voll-Daneben“, wo es nur töricht ist, diese noch irgendwie schönreden zu wollen. Jeder Mediziner weiß, dass es keine Medizin ohne Nebenwirkungen gibt. Professor Lauterbach könnte mit seiner Aussage allzu staatshörige oder titelanbetende Menschen in permanente gesundheitliche Schäden getrieben haben.

In der gleichen Sendung lästert Lütz über die „völlig idiotischen Impfgegner“, die „Thesen aufgestellt haben, die völlig absurd waren“. Sorry, auch das finde ich irre. Fast täglich kommen weltweit Dinge ans Tageslicht, die sogar die wildesten Aussagen von „Impfgegnern“ bestätigen. Doch der Psychiater bleibt bei seinen Phrasen, die das gängige Regierungs-Narrativ der „Covidioten“ bedient. Bei den Spaziergängen in Mülheim an der Ruhr hätte Lütz jeden Montag feststellen können, dass dort Menschen demonstriert haben „für ein liebevolles Miteinander von Geimpften und Nichtgeimpften“. Der Irrsinn hat die Macht übernommen, wenn unsere vermeintliche Elite diese Demonstranten mit ihrem tollen Motto immer noch zu „völlig idiotischen Impfgegnern“ diffamiert.

Der Abgang von Manfred Lütz bei der Bild-TV-Sendung war ebenfalls irre. Lütz führte die Diskussion nicht zu Ende, sondern brach die Debatte einfach mittendrin ab, indem er sich mit den Worten „großer Unsinn“ vom Acker machte. Da hatte jemand dem Irrsinns-Spezialisten widersprochen. Das war wohl zu viel. Der Katholik und Journalist Alexander Kissler twittert dazu: „Mein Gott, ist das unsouverän, unsympathisch, unkatholisch auch vom Theologen und Psychiater Manfred Lütz. Wer Kritik nicht aushält, möge künftig nur Monologe halten. In seinen Worten: Irre!“

Dieses Verhalten von Manfred Lütz bei Bild-TV spiegelt nach meiner Erfahrung den jetzigen Umgang unserer Gesellschaft mit Corona. Mittlerweile kommt immer mehr Evidenz zutage,

  • dass das Corona-Virus niemals das allgemeine Leben in Deutschland ernsthaft bedroht hat;
  • dass es gut begründet sein will, ob und wo Masken sinnvoll sind;
  • dass die Lockdowns mehr Schaden als Nutzen verursacht haben;
  • dass 2G-Apartheid nicht der Gesundheit diente;
  • und dass die Impfung in Wirksamkeit und bei Nebenwirkungen schwer enttäuscht hat.

Dennoch werden alte Phrasen in Endlosschleife wiederholt. Die Verantwortlichen und ehemaligen Scharfmacher weichen einer offenen Diskussion aus, machen sich grummelnd vom Acker, hüllen sich in Schweigen oder rechtfertigen sich mit der Ausrede, dass sie das damals noch nicht hätten wissen können.

Das Buch von Manfed Lütz mit seiner These „Der Irrsinn hat die Macht übernommen“ hat sich in der Coronazeit mit geradezu erschreckender prophetischer Präzision erfüllt. Meine Aufgabe sehe ich mittlerweile darin, in der Gemeinschaft mit anderen Sandmännchen durch Wort und Argument Sand im Getriebe des Irrsinns zu sein. Kein angenehmer Job; aber immerhin ein sinnvoller und erfüllender Job. Geborgen im Glauben bitte ich Gott um den langen Atem hin zu einer besseren Zeit, wo wieder mehr Vernunft an die Macht kommt.

„Gott,
gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu verändern, die ich ändern kann,
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Und gib mir bei alledem den Frieden in dir, den ich brauche, um in einer irren Welt nicht irre zu werden.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 40 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alexis de Tocqueville
1 Jahr her

„Professor Lauterbach könnte mit seiner Aussage allzu staatshörige oder titelanbetende Menschen in permanente gesundheitliche Schäden getrieben haben.“

Ja, man muss den Karl auch mal loben.
Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – heißt es.
Ergo gehört ein kranker Geist gefälligst auch in einen kranken Körper.

Last edited 1 Jahr her by Alexis de Tocqueville
AnSi
1 Jahr her

Ich habe diese Sendung auch gesehen. Bei ALLEN Themen hatte er eine irre Meinung. Ich fand auch, dass ihm viel zu viel Raum zugestanden wurde. Seien Monologe waren ermüdend. Als er das Studio verließ, fand ich das eine Bereicherung für die Sendung und Fr. Platiel (vor 2 Jahren übrigens selbst eine der schärfsten Kritiker der Ungeimpften!) hat die Situation recht gut gemeistert.

Micci
1 Jahr her

„… Doch der Psychiater bleibt bei seinen Phrasen …“

Es gibt doch die Theorie, wonach jemand hauptsächlich deswegen Psychiater wird, weil er selbst einen an der Waffel hat.

Für diese These haben wir nun einen empirischen Befund mehr!

Last edited 1 Jahr her by Micci
Riffelblech
1 Jahr her

Was außer einer völlig schwachsinnigen Staatsgläubigkeit hat dieser Lütz eigentlich zu bieten ? Was kann er denn nun wirklich ? Medizinisch scheint sein Wissen nun doch rudimentär zu sein ,als Psychiater sind seine Auftritte berufsschädigend und als Theologe hat dieser Mann außer seine eigene Wichtigkeit die christliche Grundhaltung gegenüber seinen Mitbürgern mit Füßen getreten . Woher nimmt sich dieser Moraltrampel das Recht von Coronakritikern und Impfverweigerern als „ völlige Idioten „ zu reden? Bloß weil jemand ein wenig mehr zwischen den Ohren hat als ein solcher Selbstdarsteller ? Es ist nur zu begrüßen wenn diese selbsternannten Moralapostel der Coronareligion Stück… Mehr

Hundefan
1 Jahr her

Als jemand, der selbst im medizinischen und therapeutischen Bereich tätig ist…möchte ich Hr. Psychiater Manfred Lütz gerne zurufen:
Sie haben weder die Fähigkeit zur Gewaltlosen Kommunikation verinnerlicht, noch haben sie die scheinbare Fähigkeit eines Perspektivwechsels ( Laien nennen das gerne: Unbelehrbar!).
Dann schwillt ihnen gleich der Kamm, wenn jemand ihre Äusserungen goutiert und ihnen mit Argumenten begegnet.
Ich glaube nicht, das ich bei ihnen in der Behandlung sein möchte!
Lange Rede, kurzer Sinn…sie haben sich mit dem kurzen Gastpiel bei Bild.online selbst einen kollosalen Bock geschossen! „Glückwunsch“!

Last edited 1 Jahr her by Hundefan
h.milde
1 Jahr her

Tja, es ist mehr traurig als erstaunlich, wenn ein Psychiater & Sachautor, mit einst durchaus unterhaltsamen Fähigkeiten, wegen selbstbeweisender Diskussionsverweigerung & üblesten Beschimpfungen anderersdenkender Menschen, indirekt auch nicht seien sollender „Impfopfer“, dh. Patienten, die er ja qua Profession auch behandelt, nun selbst Gegenstand seines eigenen Buches wird.

Andreas aus E.
1 Jahr her

Herr Professor Dr. Lütz liegt völlig richtig. Auch ich trage weiterhin meine Maske. Meine Olle meint ja, beim Duschen sei das doch etwas bekloppt, aber ich lasse mich da nicht beirren. Denn auch jetzt nach dem siebten Booster ist die Coronagefahr nicht gebannt, ohne Mundnasenschutz läuft nichts.
Eben beim Joggen traf ich gleichgesinnt verantwortlich agierende Menschen, bei dreißig Metern Abstand wurde Wegseite gewechselt, Luft angehalten, und Sitz des Joggerhelms geprüft (ich trage beim Laufen immer einen Helm), denn Gesundheitsschutz geht vor, auch und gerade in Verantwortung für Mitbürgernde!

Alexis de Tocqueville
1 Jahr her
Antworten an  Andreas aus E.

Joggen?? Sie gehen vorsätzlich fahrlässig mit ihrer Kniegesundheit um und bebodyshamen alle Nichtläufer*innen und außen.

Monostatos
1 Jahr her

Lütz; Ein intellektueller Geisterfahrer reinsten Wassers. Gruselig!

anita b.
1 Jahr her

Ich frage mich immer wie hätten sich solche Menschen im 3. Reich gegenüber den Juden benommen?

anita b.
1 Jahr her

Die uzusammenfassung ber corona finde ich treffend und merkenswert.