SPD-Notbremse in Berlin – und ein Stoppschild für die Bundes-Grünen

Die Entscheidung für die CDU ist für Franziska Giffey der letzte Versuch, ihre SPD als Partei der linken, bürgerlichen Mitte zu retten. Dafür, die traditionsreiche SPD in Berlin wieder dort zu platzieren, wo sie vor ihrem Linksdrall gestanden hat, verzichtet Giffey auf das Ministerpräsidentenamt.

IMAGO / Funke Foto Services

Wäre es nach dem linksextremen Flügel der Berliner Sozialdemokratie gegangen, hätte die bei der Wiederholungswahl abgestrafte SPD die Volksfrontregierung mit den Grünen und den Linken fortgesetzt. Alle Signale schienen auf eine Koalition der Verlierer zu deuten: Franziska Giffey bleibt Regierender Bürgermeister der Bundeshauptstadt und damit Ministerpräsident des Bundeslandes Berlin. Doch Giffey entschied anders – und setzte sich durch.

Die Entscheidung am späten Abend

Am Mittwochabend gegen 21 Uhr trat die Noch-Bürgermeisterin vor die Presse. Vorangegangen war eine stundenlange Beratung des SPD-Landesvorstands über die Frage: Soll die SPD die bisherige Koalition fortsetzen oder in Koalitionsgespräche mit dem Wahlsieger CDU eintreten? Der linke Parteiflügel, allen voran die traditionell linksextremen Jusos, hatten sich bereits im Vorfeld strikt gegen jede Kooperation mit der Union ausgesprochen. Nicht nur die angebliche Rechtslastigkeit der Hauptstadt-Christdemokraten schien ihnen die notwendigen Argumente in die Hand zu geben. Auch die unweigerliche Konsequenz, das Amt des Ministerpräsidenten abzugeben, schien den Linkssozialisten unerträglich. Doch der Vorstand entschied anders.

Mit rund 67 Prozent votierten die Mitglieder des roten Entscheidungsgremiums für die Gesprächsaufnahme mit den Schwarzen. Sollte es zu dieser Koalition kommen, wird die SPD Juniorpartner sein. Und so stellt sich die Frage: War es tatsächlich nur die Achtung des Wählerwillens, der die SPD bewogen hat, mit dem bislang ungeliebten Partner CDU ins Regierungsbett zu steigen? Oder steckt mehr dahinter; ist diese Entscheidung möglicherweise sogar getragen von einem Richtungswechsel auf Bundesebene?

Eine Entscheidung gegen die Grünen – nicht für die CDU

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wer genau hinhörte, dem sollte schnell deutlich werden: Das, was Giffey verkündete, war keine Entscheidung für die CDU, sondern eine Entscheidung gegen die Grünen. Ohne mit dem bisherigen Koalitionspartner zu offen ins Gericht zu gehen, ließ Giffey durchblicken: Es ist vor allem die anti-bürgerliche Politik der grün übertünchten Neomarxisten, die sie und die Mehrheit ihres Vorstandes für das Wahldesaster verantwortlich machen. Mehr als einmal betonte Giffey, dass „eine Viertelmillion Menschen der Koalition den Rücken gekehrt haben“. Verantwortlich dafür seien „Relativierungen“ der gemeinsamen Politikziele durch die Grünen, konkret festgemacht an den Themen „funktionierende Stadt, Verkehr, Wohnungsbau und Sicherheit“.

Tatsächlich hat Berlin unter der Volksfront in all diesen Themen unübersehbares Chaos produziert. In der Stadt funktioniert nichts mehr. Der Verkehr wurde durch die autofeindliche Politik der grünen Ideologen bewusst und vorsätzlich an die Wand gefahren. Das willkürliche Anlegen von Radwegen, die Sperrung von Verkehrsachsen wie der Friedrichstraße – das sind nur einige Beispiele, mit denen eine aus jeglichen Halteklammern gesprungene grüne Senatorin die krankhafte Vision einer autofreien Metropole mit brachialer Gewalt durchzusetzen suchte. Der so unverzichtbare Wohnungsbau kam spätestens zum Erliegen, als das Bündnis von Grünen und Altmarxisten seine „Vergesellschaftung“ genannten Enteignungsfantasien zum Crescendo steigerte.

Parallelgesellschaften und Bandenkriminalität stehen bundesweit längst als Synonyme für den Moloch, der nicht nur am berühmten „Kotti“ jede staatliche Zugriffsfähigkeit und Justizhoheit verloren hat.

Die Angst, von den Grünen in den Abgrund gezogen zu werden

Giffey hat verstanden, dass ihre SPD von den Grünen in den Abgrund gezogen wird. Sie sagt es deutlich: „Wir müssen zeigen, dass wir das, was wir an Vertrauen und Glaubwürdigkeit verloren haben, wiedergewinnen können!“

Die Entscheidung Giffeys für die CDU ist für die Sozialdemokratin der letzte Versuch, ihre SPD als Partei der linken, bürgerlichen Mitte zu retten. Als eine Partei, die traditionell für die „kleinen Leute“ da war, und die sich selbst zudem durch eine ständige Unterwanderung linksradikaler Studienabbrecher und Leistungsverweigerer in einen pseudointellektuellen Abwärtsstrudel hat ziehen lassen. Dafür, die traditionsreiche SPD in Berlin wieder dort zu platzieren, wo sie vor dem Linksdrall gestanden hat, verzichtet Giffey auf das Ministerpräsidentenamt. Ein Verzicht allerdings, der ihr dadurch leichter fallen wird, dass sie unter dem Wahlsieger Kai Wegner ein wichtiges Senatsressort erhalten wird, mit dem es ihr gelingen wird, der unionsgeführten Regierung ihren Stempel aufzudrücken und so an ihrem Comeback als politische Nummer Eins der Stadt zu arbeiten.

Ein SPD-dominierter CDU-Senat

Die SPD-Entscheidung wird in der Partei noch zu manchen Diskussionen führen. Vor allem aber die Grünen werden Amok laufen – nicht nur in Berlin. Doch am Ende wird die SPD aus den Gesprächen mit der CDU, wie einst zu Merkels Zeiten, als heimlicher Gewinner hervorgehen. Die Sozialdemokraten wissen: Sie werden fast alles durchsetzen können, was ihnen wichtig erscheint.

Das wird sich offensiv verkaufen lassen – und jene Themen, die die SPD-Spitze gern platziert sähe, aber aus Gründen des Parteifriedens nicht offen zu bekennen wagt, wenn es um Verkehr, Sicherheit und Enteignungen geht, kann sie die Union auf ihr Konto buchen lassen. Auch deshalb ist diese Entscheidung ein aus SPD-Sicht richtiger Schachzug: Der künftige CDU-geführte Berliner Senat wird SPD-Politik umsetzen. Auch dort, wo er nach Union ausschaut.

Ein Signal auch für den Bund

Hinzu kommt, dass die Berliner SPD-Entscheidung für eine Koalition mit der Union auch ein deutliches Signal an die Bundesebene ist. Wir dürfen unterstellen, dass Giffey ihre Entscheidung nicht ohne Rücksprache mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Parteichef Lars Klingbeil getroffen hat. Auch diese beiden sehen, wie die Grünen ihre SPD in den Abwärtssog zieht. Sie sehen, wie die grünen Minister ein ums andere Mal knallhart ihre radikale Ideologie gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung durchzusetzen suchen.

Feministische Außenpolitik
Hygieneartikel und Barrierefreiheit: Die Revolution der Annalena Baerbock
Beispiele sind die Verkündung einer „feministischen Außenpolitik“, die dem eigenen Verständnis nach nicht mehr die Interessen Deutschlands in den Mittelpunkt stellt, sondern die einer weltumspannenden Geschlechtsideologie. Und dann jene jüngst verlautbarte Mitteilung aus dem Hause des Kinderbuchautoren, nach bewusst organisierter Energiekrise und dem Beschluss, den Deutschen ihre Kraftfahrzeuge spätestens ab 2035 verbieten zu wollen, nun auch mit dem geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 die Substanz der deutschen Eigenheimbesitzer anzugreifen.

Die Berliner Entscheidung ist deshalb auch ein bewusst gesetztes Zeichen gegen die Bundesgrünen, nicht länger zu überziehen. Nicht nur, weil die Bundes-SPD fürchtet, dass es ihr bei künftigen Wahlen ebenso ergeht wie Giffey in Berlin, sondern weil zunehmend mehr Sozialdemokraten bis hinunter auf die kommunale Ebene so langsam begreifen, dass sie es bei den Grünen nicht mit einer Partei, sondern mit einer ideologischen Bewegung zu tun haben, die nun ihre einmalige Chance wittert, aus dem pluralistisch-marktorientierten Erfolgsmodell Bundesrepublik ein klimaideologisches Kaderkollektiv zu schaffen.

Bisher war es nur die FDP, die zunehmend deutlicher die Distanz zu den grünen Weltverbesserern sucht. Mit der Berliner Entscheidung hat nun die SPD den grünen Gesellschaftsüberwindern signalisiert: Es geht auch anders und wir werden uns durch Eure Eskapaden nicht noch unsere letzten Wähler vergraulen lassen. Notfalls steht auch auf Bundesebene eine Union in den Startlöchern, die willig SPD-Politik umsetzen wird, wenn sie nur dabei sein darf. Und dazu bedürfte es weder Neuwahlen noch eines Austausches des Bundeskanzlers. Es reicht völlig, wie nun in Berlin die grünen Kader der Unbelehrbaren vor die Tür zu setzen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 115 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

115 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her

Ich glaube Herr Spahn hat seine Berufung erkannt. Endlich ein Artikel,der einem kein Kopfschütteln generiert, sondern unverblümt das geschrieben,was im Zusammenhang mit Berlin und dem Bund höchste Zeit war, zu schreiben. In diesem Sinne weiter. Allerdings, in Deutschland macht keine Partei was sie will. Unseren Freunden könnten die Eskapaden der Grünen langsam sauer aufstoßen und deshalb signalisiert haben, dass sie aus dem Spiel zu nehmen sind. In Berlin und im Bund ebenso. Sollten sie raus sein, und was Giffey gestern zelebrierte, könnte das Aus auf Bundesebene bedeuten. Ich könnte mir denken, dass Grünen dann in der Partei genauso schnell kehrt… Mehr

Schadwolf
1 Jahr her

Selten einen so knappen wie treffenden Kommentar von Ihnen gelesen, Herr Spahn. Besten Dank!

Vision-ost
1 Jahr her

Wer mit „Grün“ koaliert oder toleriert, der stehts verliert!
Mehr muss man nicht sagen, die Vergangenheit hat es bewiesen.

Petra Horn
1 Jahr her

Viel besser wird es in einer großen Koalition für die Bürger auch nicht. Das hatten wir bereits seit 2005 mit einer kurzen Unterbrechung, wo auch mal wieder die FDP versagte. ALLE Parteien im Bundestag, außer EINER, haben die Agenda der Auflösung Deutschlands. Ob sie das nun explizit wollen, oder einfah mitschwimmen und den Weg des geringsten Widerstands gehen. Es wird für die Bürger nicht viel besser.
Die nächste „Corona-Krise“ ist bereits geplant.

Stuttgarterin
1 Jahr her

Der Unterschied zur Bundes-SPD ist, dass Giffey die Fähigkeit hat, hinzuhören und sich eine Portion Realitätsnähe bewahrt hat. Berlin bekommt eine Chance.

Richy
1 Jahr her

Seit spätestens 2011, als die Merkel (angeblich Physikerin) ohne jeglichen wissenschaftlichen, technischen Grund das schnelle Aus der AKWs und damit den wirtschaftlichen Niedergang der BRD einleitete, habe ich NICHTS, aber auch rein GARNICHTS, mehr für diese Union übrig. Und der Merz versucht die verräterische Politik der Merkel noch weiter voranzutreiben. Und wenn sich die rund 28 % der CDU-Wähler in Berlin freuen würde, dass sie doch noch zu „Wahlsiegern“ würden, dann werden sie bald merken, wie sie von dieser SPD erpresst werden können. Und wenn ich mir vorstelle, dass die CDU auf Bundesebene mit einer Partei der Kühnerts, Eskens oder… Mehr

Lotus
1 Jahr her

Wenn man aktuelle Umfragen zum Thema „wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre“ anschaut, fällt es sofort auf: Gegenüber Sept. ’21 hat die SPD deutlich verloren, die FDP so dramatisch, dass sie am Abgrund steht. Die Grünen haben zugelegt. Wer die irre Ideologie, wer Grüne Politik haben will, wählt das Original. Die FDP sollte bald reagieren, wenn sie nicht untergehen will. Insgesamt hat die Regierungskoalition klar an Zustimmung eingebüßt. Und das ist auch verdammt gut so.

zaungast
1 Jahr her

Man sollte sich keinen Illusionen auf eine politische Wende hingeben. Die CDU ist angegrünt und die SPD mittlerweile dunkelgrün. Allenfalls werden einige schräge Symbolprojekte – wie Gendertoiletten – ad acta gelegt. Es wird interessant was die CDU programmatisch und auch personell schlucken muss – vielleicht darf Frau Giffey als Wissenschaftssenatorin ihre akademischen Fähigkeiten einbringen und was wird aus dem Herrn Geisel vom SED-Flügel der Partei ?

Christa Born
1 Jahr her

Ein winziger Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für Berlin, ein Kerzlein am Ende eines sehr sehr langen Tunnels! Das dumme Gesicht der grünen Jarrasch war es allemal wert das noch erleben zu dürfen.

Freiheit fuer Argumente
1 Jahr her

Vielleicht Giffeys größter Dienst am Land.

Das sollte der Lindner-Truppe („FDP“) ein Vorbild sein.