Das ABC von Energiewende- und Grünsprech 78: Energiearmut

Deutschland ist unter den armen Ländern eines der Reichsten. Oder unter den Reichsten eines der Ärmsten. In der Bevölkerung vergrößert sich der Wohlstandsgraben, auch als Folge eines Energiewendeexperiments, das die sozialen Folgen ignoriert.

Getty Images

Täglich werden wir mit Begriffen konfrontiert, die im Ergebnis einer als alternativlos gepriesenen Energiewende verwendet werden oder durch sie erst entstanden sind. Wir greifen auch Bezeichnungen auf, die in der allgemeinen Vergrünung in den Alltagsgebrauch überzugehen drohen – in nichtalphabetischer Reihenfolge.

E wie

Energiearmut, die

Armut hat viele Facetten. Armut an Geld, Kleidung, Essen fällt einem wohl als erstes ein, wenn man das Wort hört. Man kann auch arm an Mitgefühl, Ideen oder Wortschatz sein. Mehr als eine Milliarde Erdbewohner können keine Elektroenergie nutzen, weil es sie an ihrem Ort nicht gibt oder sie unbezahlbar ist. Ob sie sich dadurch arm fühlen, sei dahingestellt. Oft sind die Leute in einfachsten und ärmlichen Verhältnissen lebensfroher als beispielsweise verwöhnte Europäer, die eifernd auf der Suche nach Klima- und Gendergerechtigkeit durch die Gegend miesepetern.

Aber auch in hochentwickelten Ländern gibt es Armut, sichtbar im Straßenbild an einer zunehmenden Zahl Obdachloser, unsichtbar in den Haushalten, wo es am Nötigsten mangelt. Mit den europaweit höchsten Strompreisen greift in Deutschland auch Energiearmut um sich. Kostete den Haushaltskunden die Kilowattstunde Strom im Jahr 2000 noch 14 Cent, darf er heute etwa 30 Cent löhnen auf einer Rechnung, die inzwischen 10 Positionen umfasst. Auf diese fällt dann noch die Mehrwertsteuer an, auch auf die enthaltene Stromsteuer und die Zwangsumlagen. Die reine Strombeschaffung samt Vertrieb macht nur noch weniger als 20 Prozent des Rechnungsbetrages aus. Nur in diesen 20 Prozent spiegelt sich noch Marktgeschehen wider, dies als Hinweis an jene, die glauben, über ein Smartgrid und variable Strombezugspreise ließen sich Verbraucherpreise verhaltenswirksam senken.

In Deutschland wurde 2017 etwa 344.000 Haushalten der Saft abgedreht, 14.000 mehr als 2016. Die meisten Abschaltungen gab es in NRW (98.000).

Das ist keine Bosheit der Versorger. Es gibt mehrstufige Verfahren, die rechtssicher eingehalten werden müssen. Auf mehrere Mahnungen, auch mit dem Angebot der Ratenzahlung, folgt die Androhung der Abschaltung. Wenn dann der Blaumann vor der Tür steht, gibt es immer noch die Möglichkeit zur Zahlung. Letzten Endes bekommen nur sieben Prozent der Säumigen den Saft wirklich abgedreht. Das heißt auch, dass fast fünf Millionen Haushalte akut von Energiearmut bedroht sind. Somit lebt jeder achte Haushalt in Deutschland in gefährlicher Nähe des energetischen Bettelstabs.

Übrigens haben die Blaumänner auch keinen angenehmen Job, sie nennen sich „Nach- und Sperrkassierer“. Niemand empfängt sie freundlich, oft müssen sie sich beschimpfen lassen von Leuten, die einfach ihr Geld nicht einteilen können, andere ertragen es stoisch, weil sie wirklich blank sind. Nein, auch Mitleid dürfen die Exekutanten der Versorgungsunternehmen nicht haben. Ein willkommenes Thema für Linkspopulisten, wieder „Freibier für alle“ zu fordern. Auf die Idee, die Profiteure der Energiewende zur Solidarität heranzuziehen, kommen sie nicht.

Die latente und echte Energiearmut in einem angeblich so reichen Land wirft ein deutliches Licht auf die in der Öffentlichkeit und medial völlig unterbelichtete soziale Komponente unserer nationalstaatlichen Energiewende. Diese führt zu massiver Umverteilung von unten nach oben. Vereinfachend kann man sagen, dass der Hartz-IV-Empfänger im Marzahner Plattenbau dem Anwalt am Starnberger See hilft, eine solide Rendite mit seinem Solardach zu erzielen. Insgesamt kassierten die Ökoanlagen betreibenden Bayern 2016 zirka 5,34 Milliarden Euro an fester Einspeisevergütung und so genannter Marktprämie für regenerative Einspeisung. Aus föderaler Sicht mag man das sogar begrüßen, schließlich zahlte das Land mit 5,82 Milliarden Euro auch den Löwenanteil am Länderfinanzausgleich. Das Geld des Landes kommt von den Bürgern, fließt aber nur an einen auserwählten Kreis der ohnehin Besserverdienenden zurück.

Tatsache ist, die Energiewende macht die Armen ärmer und die Reichen reicher.

Die Armen sind unter uns

Natürlich führt die Energiewende nicht zwangsläufig in die Armut, sie führt aber zu asymmetrischen Belastungen bis in die Mittelschicht.

Wenden wir uns Jens zu. Er ist Mitte 40, angesehener Chirurg an einer angesehenen Klinik in Berlin-Mitte, wohnt im Speckgürtel südlich der Stadt in einem schicken Eigenheim mit Solardach und Wärmepumpe, er fährt Tesla und sein Arbeitgeber lässt ihn als begehrte Spitzenkraft kostenlos tanken. Gedanken an einen Wechsel in eine andere Klinik sollen nicht erst aufkommen. Jens ärgern die Staus auf dem Arbeitsweg, so gesehen lassen ihn die Dieselfahrverbote auf Entspannung hoffen.

Sein Solardach bekam er über ein kommunales Agenda-21-Programm gefördert und für das Wärmepumpenaggregat zahlte ihm das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) 6.000 Euro Zuschuss. Sein Windkraftfonds läuft auch ganz gut.

Dann ist da noch Kathrin. Sie ist die erste und beste OP-Schwester an Jens` Seite, sein „Goldstück“, wie er in echter Anerkennung sagt. Sie wohnt im selben Ort wie Jens, in einem Mehrfamilienhaus aus DDR-Zeiten. Der Vermieter ist einer von der sozialen Sorte, er hat die Miete bisher nur moderat erhöht. Den Gedanken an die Heizungsmodernisierung hat er vorerst aufgegeben, weil eigentlich eine komplette Reko des Hauses fällig wäre, die Mieter aber mehrheitlich die dann unumgängliche Mieterhöhung ablehnen. Kathrin muss flexibel sein, sie hilft auch beim Notdienst aus. Nicht nur deshalb fährt sie nicht mit den Öffentlichen in die Klinik. Eine Fahrgemeinschaft mit Jens geht nicht, selbst wenn sie Tagesdienst hat. Er fängt später an und arbeitet länger. Mit Bus, S- und U-Bahn wäre sie zu lange unterwegs und abends oder nachts käme das für sie ohnehin nicht in Frage. So muss der alte Astra Diesel noch eine Weile halten, er läuft noch gut, ist aber nur Euro 4. So einfach kann sie nicht wechseln, die Kinder sind noch in der Ausbildung, da bleibt wenig zum Zurücklegen. Sie fürchtet Fahrverbote in der Innenstadt, aber es wird schon irgendwie gehen. Wenn sie nicht mehr durch Kreuzberg darf, muss sie halt östlich über den Prenzlauer Berg fahren. Das ist zwar weiter und damit stauriskanter, aber was soll sie sonst machen?

Jens ist aus dem Urlaub zurück, er war auf den Malediven schnorcheln. Er ist zufrieden mit sich und der Welt. Eine CO2-Steuer würde ihn nicht sorgen, er ist bezüglich Heizung und Mobilität gut elektrifiziert. Bei den nächsten Wahlen wird er wohl wieder die Grünen wählen.

Kathrin ist auch aus dem Urlaub zurück, sie war am Schwielowsee, das sind nur ein paar Kilometer. Nun ist sie gut erholt und muss Montag wieder los mit ihrem Opel, den sie liebevoll „mein kleiner Stinker“ nennt. Eine CO2-Steuer würde sowohl die alte Gasheizung im Mehrfamilienhaus als auch ihr Auto treffen – also am Ende natürlich sie selbst. Bisher kam sie finanziell gut über die Runden, sie zweifelt, ob es so bleiben wird. Zu den nächsten Wahlen wird sie wohl wieder nicht gehen. Ändert sich ja doch nichts, die Weltrettung durch die Klimaschutzeinheitsparteien wird weitergehen.

Natürlich sind Jens und Kathrin erfunden. Ähnlichkeiten zu echten Menschen sind möglich, sogar wahrscheinlich. Etwa acht Millionen Menschen in Deutschland sind Profiteure der Stromwende, 72 Millionen zahlen drauf.

Wir haben auch Armut in der Regierung. Es mangelt an sozialer Verantwortung, sie wurde verdrängt durch die „Klimaverantwortung“. Kein Mangel besteht indes an Hinweisen, dass künftig mehr abgegeben und geteilt werden müsse.

Die Ökoprofiteure sind damit nicht gemeint.


Frank Hennig ist Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung mit langjähriger praktischer Erfahrung. Wie die Energiewende unser Land zu ruinieren droht, erfährt man in seinem Buch Dunkelflaute oder Warum Energie sich nicht wenden lässt. Erhältlich in unserem Shop: www.tichyseinblick.shop

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Th. Radl
5 Jahre her

„… Zu den nächsten Wahlen wird sie wohl wieder nicht gehen. Ändert sich ja doch nichts, die Weltrettung durch die Klimaschutzeinheitsparteien wird weitergehen. Natürlich sind Jens und Kathrin erfunden. Ähnlichkeiten zu echten Menschen sind möglich, sogar wahrscheinlich. …“ Widerspruch nur in einem Punkt: Dass Kathrin nicht wählen geht, ist in dieser Fallkonstellation m.E. eher nicht richtig. Beide wählen grün! Der Jens, weil’s so „modern“ ist und er ja schon, wie die Grünen, für unheimlich umweltfreundliche E-Mobilität ist (jedenfalls, solange man die Batterien nicht wegwerfen muss! Aber das treibt den Jens nicht um) und die Kathrin, weil sie im Ernst glaubt,… Mehr

Christian
5 Jahre her

Schwarzmaler (Spaß) Deshalb fordern Umweltverbände,daß die ersten Kohlekraftwerke ab 20120 abgeschaltet werden.Die Krankenschwester soll sich nicht so haben. Nach einem Stromausfall auf Grund fehlender Grundlastkraftwerke,entstehen ja auch keine Verbrauchskosten. Man muß solidarisch mit der Welt sein! Was für ein Irrsinn!!!!!!

Peter Kern
5 Jahre her

Frau Wagenknecht ist ja sehr für Gerechtigkeit und Besteuerung der „Reichen“, wenn man vorsichtig formuliert. Ich würde mir folgenden Satz von ihr wünschen: Die Energiewende ist eine der größten Vermögensumverteilungen von unten nach oben, die Deutschland je gesehen hat.
Kann sie aber nicht sagen, da alles was links ist, die Energiewende für gut zu befinden hat.

Jasmin
5 Jahre her

Vielleicht ist Katrin aber auch eine von den 72%, die nicht die Grünen wählen!?
Ich würde eher auf die Ehefrau von Jens und die vielleicht vorhandenen volljährigen Kinder setzen, die gut durch Papis Geld abgesichert sind. Wer selbst seinen Lebensunterhalt erarbeitet und einigermaßen Hirn hat, der wählt kein grün.

humerd
5 Jahre her

es geht ganz schön spießig zu in der Welt der Klima-, Meere-, Bäumeretter. Jüngstes Beispiel: “ Besetzer des Hambacher Forstes wollen eine Hausordnung einführen“ https://www.welt.de/vermischtes/article184026222/Braunkohletagebau-Besetzer-des-Hambacher-Forstes-wollen-eine-Hausordnung-einfuehren.html

Jasmin
5 Jahre her
Antworten an  humerd


??? Da wird dann auch geregelt, wer wann wen mit Kot beschmeißen darf, und ob das der eigene oder der vom Nachbarn ist? Sorry, völlig unqualifiziert von mir! Aber die Assoziation fiel mir spontan ein! Interessant finde ich jedoch, dass die selbsternannten Anarchisten selbst immer wieder, und ganz schnell, Regularien entwickeln! Schon merkwürdig!
Fröhliche Grüße

Nibelung
5 Jahre her

Wie sagte schon Lenin? Die Deutschen werden nie in eine Revolution ziehen, ohne vorher eine Fahrkarte gelöst zu haben und mit dieser Eigenschaft haben sie es materiell zu etwas gebracht und ihre Politiker sind seit Jahren dabei in ihrer grenzenlosen Naivität ihnen alles zu nehmen was sie erarbeitet haben und darüber hinaus noch mehr, nämlich der Entzug der Heimat und ihrer Traditionen und zum Schluß lohnt es sich garnicht mehr etwas zu verteidigen, was ihnen dann längst nicht mehr gehört.

bkkopp
5 Jahre her

Das Problem ist doch, dass auch Kathrin grün wählt, weil die die humansten sind zu allen Problemen der Zeit die richtige Gesinnung haben . Jens ist ja ein Kandidat für die FDP, sobald die Suche nach Steuersparmodellen akut wird. Er hat aber genug jüngere Kolleginnen und Kollegen mit der richtigen Gesinnung.

humerd
5 Jahre her
Antworten an  bkkopp

die Kathrins und Jensens dieses Landes wählen Grün, weil es hip ist, weil man sich als nachhaltigen, guten, humanen Menschen sehen will und so gesehen werden will. Die Kathrins und Jensens haben keinerlei Hemmungen bei ihren eigenen Alten & Kranken ganz anders zu agieren. Da ist nichts mehr mit Würde, nur noch ein Geheule, dass die Alten zu teuer wären. Die Kathrins und Jensens springen sofort darauf an, wenn z.B. ein Minister wie Jens Spahn von Kinderlosen einen höheren Beitrag zu den Sozialkassen will. Jaja, die Zeche zahlen sollen gefälligst die Anderen. Die Rentner, die Kinderlosen, die Singles – man… Mehr

Christian
5 Jahre her
Antworten an  humerd

Einspruch die kinderlosen leben ihr Leben (verwirklichen sich)die anderen sollen doch die zukünftigen Beitragszahler großziehen und verzichten.Im Alter kommt die Allgemeinheit dann für alles auf!!!!

Ein Mensch
5 Jahre her
Antworten an  Christian

Einspruch, die Betreuung und Ausbildung der Kinder finanzieren alle, auch Kinderlose. Es gibt auch viele die Kinder wollen aber entweder schuldlos Zeugungsunfähig sind oder einfach keinen Partner finden. Dafür soll man dann noch bestraft werden, echt toll und richtig human.

Jasmin
5 Jahre her

Und die Kohle fällt nach oben… (Heinz- Rudolf Kunze)
In England sterben im Winter seit Jahren immer mehr alte Menschen, weil sie sich Strom und Heizung nicht mehr leisten können. Sie erfrieren! Werden wir hier auch bald haben, denn parallel zu den steigenden Energiekosten wurden und werden hier die Renten gesenkt, und die Grundsicherung nicht angepasst. Alles politisch verursacht. Kolateralschaden bei der Umsetzung des Manifests von Ventotene.

Cojo Tee
5 Jahre her

Nach den neuesten Umfragen, wählen über 20% der Kathrins Grün! Sie sehen wohl, dass es bei der AfD anders, wohl besser für sie liefe, aber die wollen nicht all die hübschen Blumen, Bienen, Wale, Bäume, die Kontinente, die Völker und all die Drahtesel mit und ohne E-Motor retten. Die Blauen sind braun, rechts, populistisch, böse und überhaupt sonst ganz Nazi. Das hört Kathrin nämlich, wenn sie beim ultraschnellen Kurzkaffee in den Pausen mal mit den Cindys und Monikas redet, oder abends von Herrn Kleber und Konsorten. Denn sich bilden und informieren, das muss schließlich sein. Sie wüßte sonst auch nicht,… Mehr

Werner Geiselhart
5 Jahre her

Die Verlierer der Energiewende triffts ja nicht nur über den Strompreis. Der Bäcker z.B. muss seine Brötchen teurer machen wegen der Strompreise, insgesamt sind alle in D hergestellten Waren davon betroffen. Zu den übers EEG eingepreisten Subventionen für die „Erneuerbaren“ kommen die im Artikel erwähnten direkten Zuschüsse für energetische Sanierung usw. Diese Gelder fehlen natürlich im Staatssäckel und können nicht für dringend notwendige Sanierungen an der Infrastruktur verwendet werden. Weiter gehts mit Steuerbefreiungen für E-Mobile, die Gelder fehlen dann natürlich z.B. im Straßenbau, für den die „fossilen“ Autofahrer alleine aufkommen müssen. Demnächst werden sie über die geplante CO2-Abgabe noch mehr… Mehr

Indigoartshop
5 Jahre her
Antworten an  Werner Geiselhart

Ja. Und jetzt denken wir mal weiter, wie die -zig Milliarden an Steuern auf Benzin und Diesel „gegenfinanziert“ werden, wenn wir alle zu guten Fußgängern und Fahrradfahrern umerzogen worden sind. Richtig – das Strom wird nochmals teurer.

Indigoartshop
5 Jahre her
Antworten an  Indigoartshop

Arrgh .. von wegen „das Strom“ – nein, ich bin nicht von den Grünen – , es sollte heißen „das Brötchen“ wie im Beispiel meines Vorredners. Wie auch immer – es stimmt wohl beides: Brot und Strom werden teurer.