Impfpflicht und peinliche Obrigkeitlichkeiten in Österreich

Mit der Besetzung der neuen Expertenkommission entscheiden Kanzler Nehammer, ÖVP, und Vizekanzler Kogler, Grüne, was diese neue Expertenkommission zur Impfpflicht empfehlen wird.

IMAGO / photosteinmaurer.com

In Österreich zeichnet sich unter den Obrigkeitlichkeiten weiter ab, dass sich die Obrigkeiten aus der von ihnen hastig gesetzlich etablierten Impfpflicht rausschleichen könnten, indem sie sich hinter „Expertinnen und Experten“ verstecken, mit deren Hilfe sie vorher den gesetzlichen Impfzwang begründet hatten. Kanzler Karl Nehammer, ÖVP, verkündete mehrfach nach dem Schifahren in Osttirol:

„Wenn es die Expertinnen und Experten so beurteilen und der Regierung vorschlagen, dann ja. Der Sinn dieses Gesetzes war es nie, eine Zwangsmaßnahme zu setzen, sondern die richtige Antwort zur richtigen Zeit auf die jeweilige Gefährlichkeit des Virus zu finden.“

Konkret geht es um eine neue Expertenkommission, die sich aus zwei Medizinern und zwei Juristen zusammensetzen soll. Empfiehlt dieses Gremium, die Impfpflicht auszusetzen, werde diese Geschichte sein, kündigte Nehammer an. Doch wer in dieser Expertenkommission sitzen und wann eine Entscheidung getroffen wird, steht nicht fest.

Am Mittwoch stehen neue Beratungen von Bund und Ländern an. Bildungsminister Martin Polaschek, ÖVP, verkündet vorab, dass ab Montag kommender Woche die Maskenpflicht für alle Schüler am Sitzplatz fällt und auch Schikurse und ähnliche Veranstaltungen wieder erlaubt sind.

So, so, eine Expertenkommission aus zwei Medizinern und zwei Juristen. Nicht nur, aber gerade weil das in Österreich stattfindet, ist doch völlig klar: Mit der Besetzung dieser Expertenkommission entscheiden Kanzler Nehammer, ÖVP, und Vizekanzler Kogler, Grüne, was diese neue Expertenkommission zur Impfpflicht empfehlen wird. Und da Nehammer sagte, „Wenn es die Expertinnen und Experten so beurteilen und der Regierung vorschlagen, dann ja.“, ist klar, wohin die Reise geht, zu der Nehammer von etlichen Landeshauptleuten öffentlich und von Funktionären der Wirtschaft, der Arbeit und nicht zuletzt des Tourismus hinter den Kulissen gedrängt wird.

Herr Nehammer, als Mitglied im Verein für deutliche Aussprache habe ich eine Botschaft für Sie: Wenn Sie glauben, so dem Gesichtsverlust zu entkommen, haben Sie sich getäuscht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 37 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

37 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
unbelievable
2 Jahre her

Sorry, nach Verfolgung der Debatten um die Impfpflicht in Österreich und nun „Sinn dieses Gesetzes war es nie, eine Zwangsmaßnahme zu setzen“ fällt mir nur noch ein, der BK ist ein A…h.
und wir haben auch Politiker / MPs in Dt., da müsste allen, die deren Aussagen verfolgen auch nix anderes mehr einfallen.

Alfonso
2 Jahre her

Seit vielen Jahren beobachte ich, dass die Österreicher, obwohl sie die Deutschen nicht mögen, mit fast allen politischen Entscheidungen den Deutschen folgen. Die meisten neuen gesetzlichen Regelungen in Deutschland wurden stets kurz danach auch in Österreich eingeführt und umgesetzt.

Seit zwei Jahren hat sich diese Sache jedoch umgekehrt und die deutschen Politiker schauen neidvoll nach Österreich und nehmen zunehmend ihre österreichischen Kollegen als Vorbilder und sie wollen jeden Unsinn nachmachen, den ihre Kollegen in Österreich bereits produziert haben.

merlin999
2 Jahre her

Ja, Sie haben den Durchblick. Aber was ist mit dem Volk in Österreich? Die von den ÖRR und den restlichen Medien ebenso wie wir immer nur in die Irre geführt werden, glauben auch diesen Schwachsinn. Ja ja, die (ausgesuchten, erwählten, hoch qualifizierten und vollkommen neutralen) Experten entscheiden und wir handeln danach. So wie zu Beginn des Hexentreibens…..

November Man
2 Jahre her

Denken Sie an die 15-jährige nach der Impfung verstorbene Cheyenne aus Bayreuth. Da weigert sich die Staatsanwaltschaft zu ermitteln weil eine schriftliche Einverständniserklärung zur Impfung vorliegt.
Die haben sich alle doppelt und dreifach vor jeglicher Haftung und strafrechtlicher Verfolgung abgesichert.

Monostatos
2 Jahre her
Antworten an  November Man

Das ist die „Deep State“-Anwaltschaft. Von dort bis zum Volksgerichtshof ist es nicht weit.

Julian Schneider
2 Jahre her

„Obrigkeitlichkeiten“. Was für ein schönes Wort.

kasimir
2 Jahre her
Antworten an  Julian Schneider

Ja, die Österreicher haben die schönere Sprache (das ist mir als Berlinerin hier in Österreich bereits oft aufgefallen). Begriffe wie: Ribisel, Geselchtes, Faschiertes, kalmieren, Urgenz, Ordination, Honorarnote, Putzerei und Landeshauptmann…einfach wunderbar.
Zum Thema Nehammer: der sucht jetzt wohl die Hintertür, damit er dort unbeschadet wieder rauskommt. Darum auch das „Experten-Team“…
Das wird sich schon ausgehen :-))

LiKoDe
2 Jahre her

Wenn der österreichische Kanzler Nehammer klug ist, holt er zwei richtige Infektiologen und Immunologen in seine Expertenkommission. Denn die werden ihm aus guten Gründen von einer Impfpflicht gegen SARS-CoV-x abraten. Denn a l l e Bürger waren und sind n i c h t in ähnlicher Weise durch SARS-CoV-x gefährdet (vor allem Kinder und Jugendliche nicht) und profitieren deshalb auch nicht im vergleichbarem Umfang von einer Behandlung mit mRNA-Präpraraten oder DNA-Vektorpräparaten. Gefährdet waren und sind durch SARS-CoV-x eben nur ein Teil der Bürger [schwache Konstitution und/oder schwaches Immunsystem und/oder Vorerkrankungen und/oder hohes Alter]. SARS-CoV-x ist als Infektionserreger potenziell für letztere… Mehr

WGreuer
2 Jahre her

Angesicht derartig offen unfähiger, tiefenkorrupter Politdarsteller in Wien wie auch in Berlin, frage ich mich, wann die Bürger endlich aufwachen und diese Leute alle dahin schicken, wo sie hingehören: erst in die Wüste, danach vor Gericht und als Resultat in den Knast. Wegen Hochverrats an der Bevölkerung, Eidbruch, Massenmord und Korruption und vermutlich vieles, vieles mehr.. Und mit ALLE meine ich alle diejenigen, die diesen massiven Betrug, dieses Verbrechen an er Menschlichkeit, diesen Massenmord umgesetzt und unterstützt haben. Und ja: wer wissentlich Leute dazu zwingt sich ein experimentellen Impfstoff zu spritzen, der nachweislich schwerste Nebenwirkungen bis hin zu Tode haben… Mehr

StefanSch
2 Jahre her

Es wird immer irrer im Corona-Zirkus. Das ist nicht mehr zu glauben.

Ratkartoffel
2 Jahre her
Antworten an  StefanSch

Spannende Sendung im österreichischen AUF1-TV; wenn man das gesehen hat, fällt man vom verbliebenen Glauben ab.
Dauert über eine Stunde, aber ich musste bis zum Ende zuhören; mir fiel da der Satz wieder ein: „wenn alle wüssten, was hier los ist, dann wär hier was los!“
https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/neueste-erdrueckende-beweislage-covid-impfung-brandgefaehrlich/

h2m2
2 Jahre her

Auch hier nochmals mit den offiziellen: die Impflinge sind die Träger und Treiber der Pandemie. Es war, ist und bleibt eine Pandemie der gentechnisch Präparierten.
https://dailyexpose.uk/2022/01/19/vaccines-double-chance-of-catching-covid/ 

Nacktflitzer
2 Jahre her

Ich habe schon früh gedacht: Es ist rechtssicherer nach Österreich auszuwandern, als in Deutschland zu bleiben. In Österreich kann man meiner Kenntnis nach als Ungeimpfter bspw. seinen Arbeitsplatz mit 3G-Regelung weiter behalten. Mit entsprechendem Einkommen oder Rücklagen drückt man eben die rund 10.000 EUR Strafe im Jahr ab, für den voraussichtlich relativ kurzen Zeitraum. Ich denke in Deutschland wird der Krisenmodus nie wieder komplett zurückgefahren. Ehrlicherweise muß man monieren, daß wir hier etwas ähnliches wie die Etablierung der Notstandsgesetze erleben. Der deutsche Bürger findet’s vermutlich mehrheitlich auch noch gut.

Alexis de Tocqueville
2 Jahre her
Antworten an  Nacktflitzer

Wir waren drauf und dran nach Ösiland auszuwandern. Schien ja immer das bessere Deutschland zu sein. Aber dann kam Corona und die Maske fiel; des Führers Heimat ist genauso anfällig für den neuen Faschismus wie Deutschland. Bei uns kann man sich wenigstens noch auf die Inkompetenz verlassen, so schnell wie dort geht das hier gewiss nicht mit einer Impfpflicht.