Landesweite Proteste in China gegen Corona-Maßnahmen und Xi Jinping

Auf Videos von Demonstrationen in chinesischen Städten ist der Zorn über die Quarantäne-Maßnahmen der Regierung zu sehen und hören. Nicht nur das Ende der Maßnahmen wird gefordert, sondern auch „Freiheit“ und „Nieder mit Xi Jinping“.

Screenprint: via twitter

Die radikale Corona-Politik der kommunistischen Führung in China hat zur größten politischen Protestwelle seit dem Massaker auf dem Tiananmen-Platz im Juni 1989 geführt. Aus den Metropolen Peking, Schanghai und Wuhan kommen Bilder von Massendemonstrationen, die sich nicht nur konkret gegen die Lockdown-Maßnahmen richten, sondern auch generell gegen das Regime und Machthaber Xi Jinping.

Unmittelbarer Auslöser war der Tod mehrerer Menschen in einer Feuerkatastrophe am Donnerstag in Urumqi in der Provinz Xinjiang. Die Demonstranten gehen davon aus, dass die extremen staatlichen Quarantäne-Maßnahmen für den Tod von zehn Menschen verantwortlich sind.

Bei den Demonstrationen wurden laut Presseberichten nicht nur „Beendet den Lockdown!“ gerufen, sondern von der Corona-Politik ausgehend auch allgemeinere Forderungen gestellt: „Wir wollen keine Masken, wir wollen Freiheit“ oder „Wir wollen keine PCR-Tests, wir wollen Freiheit“. Auch „Nieder mit der Partei!“ und „Nieder mit Xi Jinping!“ soll gerufen worden sein. Zu den zahlreichen Festgenommenen gehört auch ein Reporter des britischen Senders BBC. Seine Festnahme ist auf Videos zu sehen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Rainer Schweitzer
1 Jahr her

Solange das nicht Millionen sind und gleichzeitig die Loyalität der Sicherheitskräfte erodiert, habe ich da keine Hoffnung. Was zählt ein Menschenleben, was 100, 1.000, was eine Million, wenn man weit mehr als 1.000 Millionen davon hat?

P. Pauquet
1 Jahr her

Ein wager Beitrag. … Die Situation ist z.Z. noch weit von den Protestaktionen von 1989 entfernt und die Polizei greift breits restriktiv ein. Ein Bekannter hält sich z.Z. in der Gegend Shanghei auf. Auch die Chinesen kennen SWAT-Teams im Besonderen zur Aufstandsniederschlagung/Aufruhrbekämpfung. Und wie die vorgehen, kann man sich wohl vorstellen. Das Militär wird gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden. Das hat „Tradition“. Wie auch immer die Proteste und in welche Richtung sie sich entwickeln, bleibt abzuwarten. Alles Andere ist wieder Kaffeesatzleserei. Viel gravierender ist der wirtschaftliche Schaden durch die völlig überzogenen Coronamaßnahmen, die China jetzt schon in eine Minusentwicklung… Mehr

Last edited 1 Jahr her by P. Pauquet
P. Pauquet
1 Jahr her
Antworten an  P. Pauquet

Nachtrag: China ist auf Schweiß, Blut und Knochen gebaut. Vor 2.000 Jahren, über die ganze Geschichte, bis heute! … Es gab immer Herren und Hunde, und die Hunde mussten sehen, wie sie überleben und über die Runden kamen/kommen. Die Herren immer korrupt, führten ihren schlechten Charakter spazieren, und im besten Fall wird/wurde mal einer einen Kopf kürzer gemacht.

Andreas Bitz
1 Jahr her

Wie? In China sind die Demonstrationen nicht untersagt? Wo sind Abstandsgebote, Frankfurter Distanz-1,5 m-Prügelzollstöcke? Wo sind die Wasserwerfer von Berlins Innensenator? Wo sind in China Maskenkontrollen? Wo ist die Chin. Antifa gegen die randalierenden Chaoten, Schwurbler, Covidioten mit weißen Blättern? Wo sind die ZeroCovid-Sympathisanten für das chinesische Regime, also los, Frau Brinkmann, Priesemann, flying doc 7 Hanefeld, Mayer-Hermann, Lauterbach, Restle. Und bitte auch die zeroCovid-Unterzeichnerin Luisa Neubauer, bitte mal die Rückreise nach Peking umleiten. WEF, Herr Schwab, bitte mit Herrn Xi Solidarität zeigen. Spiegel und „Konsortien“ sind abgetaucht.

Bad Sponzer
1 Jahr her

Einem Kollegen von mir wurde von seinem Hausarzt sogar angedroht, dass er eingesperrt werden würde, wenn er sich nicht impfen lässt!

Fieselsteinchen
1 Jahr her

Die mediale und politische Heuchelei, Dummheit und Lügnerei wird mit der Berichterstattung über die Demonstrationen in China auf den Höhepunkt getrieben. Den Menschen in China ist Freiheit zu wünschen und alle ZeroCovid-Anhängern Deutschlands, die Einfluss auf die Aussetzung grundgesetzlich garantierter Ewigkeitsrechte hatten, bei Merkel angefangen, ist der Prozess zu machen. Die Chinesen beginnen gegen aufkommende Sklaverei zu protestieren. Wann werden die Deutschen munter? In anderen Ländern ist dieser Prozess viel weiter: Swissmedic, Drostens Mail zur Vertuschung der Laborthese usw. Um Wiehler ist es verdächtig still geworden!

Warte nicht auf bessre zeiten
1 Jahr her

Nur wirtschaftlicher Niedergang bringt Regime oder gar Gesellschaftssysteme zu Fall, nicht Dissidenten. Die entfalten erst ihre machtgefährdende Wirkung, wenn a) die Wirtschaft nicht mehr mithalten kann (mit den Erwartungen oder der Konkurrenz) und b) in den Kreisen der Machthaber der Glaube schwindet (z.T. wegen den Dissidenten), auf dem richtigen Weg zu sein. Revolutionen beginnen nicht in Zeiten scharfer Unterdrückung und brutalen Terrors, sondern in Zeiten, wo der Druck von oben nachlässt (wegen a und b). Ich sehe China langfistig nicht auf einem Siegerkurs. Die inneren Widersprüche sind einfach zu groß und es gibt keine Instrumente, sie evolutionär zu lösen. Der… Mehr

Protestwaehler
1 Jahr her

Die Berichterstattung über die Proteste in China im Regierungsfunk von ARD-ZDF ist echt der Lacher… nix Coronaleugner, Reichsbürger, Querdenker, Nazis, Aluhutfaschisten, und was die stalinistische Denunziantenfibel sonst noch zu bieten hat zu hören.
Und was besonders auffällt, hey, selbst in China werden die Demos nicht pauschal wie im besten Deutschland aller Zeiten verboten und Demonstranten krankenhausreif geschlagen, offensichtlich gibts selbst dort inzwischen mehr Grundrechte als in der DDR 2.0.

Bad Sponzer
1 Jahr her
Antworten an  Protestwaehler

Danke! Genau richtig analysiert. Die „Qualitätsmedien“ drehen sich alles so zurecht, wie es der Manipulation der Massen im Sinne des links-grünen zeitgeistes passt. An der Wahrheit und der objektiven Information sind diese Propagandaanstallten null interessiert.

Venator
1 Jahr her

Niemand weiß, wohin das führt. Aber jeder Widerstand gegen Unrecht und Tyrannei ist zu begrüßen – überall auf der Welt. Diese Menschen in China beweisen größten Mut und verdienen Respekt.

Last edited 1 Jahr her by Venator
ChristianeB
1 Jahr her

Coronaproteste in China = Freiheitshelden, Coronaproteste in Deutschland = Schwurbler, Verschwörungstheoretiker usw.
Islam in Katar = igitt igitt, Islam in Deutschland = ganz wunderbar
Die politmediale Komplex in diesem Land ist hochgradig scheinheilig.
Dass die Chinesen die Zero Covid Politik satt haben, kann allerdings ich sehr gut verstehen. Die werden da wie die Karnickel eingesperrt. Zu hoffen bleibt, dass sich aus diesem Protest nichts entwickelt, was wieder bis zu uns durchschlägt.

Dr. Rehmstack
1 Jahr her

Und das alles passiert, nachdem Xi Jinping einen verdienten Vorgänger in für asiatische Maßstäbe unerhört demütigenden Inszenierung wie einen Kleinkriminellen öffentlich hat abführen lassen! Der zeitliche Zusammenhang ist offensichtlich, vieles deutet auf eine Machtkampf hinter den Kulissen hin oder erinnert sich Xi an die Mao Worte: „laßt tausend Blumen blühen“, um zu wissen, wo seine Feinde stehen?