Griechenland im Kampf gegen die Schlepper: Türkei muss sich an Abmachung halten

Durch ein Abkommen mit dem Libanon kann Zypern irreguläre Migranten an seinen Grenzen zurückweisen und sicher zurück in den Libanon eskortieren. Diese Möglichkeit hätte Griechenland auch gern in der Ägäis. Doch die Türkei scheint zu keiner wirksamen Grenzsicherung bereit. Im Gegenteil.

imago images / ANE Edition
Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis

Mitte Juli konnte der griechische Minister für Asyl und Migration Notis Mitarakis zumindest einen Teilerfolg seiner Arbeit melden: Die irreguläre Migration nach Griechenland stelle heute nicht mehr dasselbe Problem dar wie noch vor kurzem. Auf der nach Rhodos zweitgrößten Ägäis-Insel Lesbos verbleiben heute noch rund 5.000 Asylbewerber. Einst war es ein Vielfaches. Dazu beigetragen haben laut Mitarakis sechs Strategien der Regierung, die er allerdings nicht genauer benannte.

Natürlich gehört auch die Abreise aufs Festland – und von da aus weiter – zu den Lösungsmitteln des Ministers. Das ist insofern nicht verwunderlich, als die wohlhabenden Staaten Nordwesteuropas mit ihren ausgebauten Sozialsystemen das eigentliche Ziel der Einwanderer darstellen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Daneben zielt die Strategie der konservativen Regierung vor allem auf die Minderung des Migrationsdrucks an den Grenzen des Landes. Die Entscheidung dazu fiel im Frühjahr 2020: Keine unsicheren Grenzen mehr in der Ägäis und auf dem Festland. Heute gibt es ein Bündel von Maßnahmen und Entscheidungen, die ineinandergreifen und so für die derzeitige Reduktion der Migrationsströme sorgen. Wichtig ist natürlich der aktive Einsatz der Küstenwache und der Marine in der Ägäis, die gemeinsam als schwimmende Grenzbefestigung dienen, ebenso die Sicherung der Landgrenze am Evros durch Zäune und vielfältige Überwachungstechnik.

Diese Bemühungen tragen in unterschiedlichem Maße Erfolg, auf den Inseln noch etwas besser als am Evros. Trotzdem wurde es dem zuständigen Minister jetzt wieder einmal zu viel. Angesichts von Vorwürfen aus verschiedenen Ecken, vor allem aus westlichen Medien, holte er zum medialen Gegenschlag aus und richtete einen Appell an wesentliche Akteure in der EU – darunter den stellvertretenden Kommissionschef Margaritis Schinas und Frontex-Chef Fabrice Leggeri, aber auch Innenkommissarin Ylva Johansson.

In seinem Brief verlangt Mitarakis, dass die Türkei sich endlich an die 2016 unterzeichnete gemeinsame Erklärung hält und die illegale Migration an ihren Grenzen ausreichend kontrolliert. Aktuelle Bilder aus dem Istanbuler Stadtteil Zeytinburnu und aus dem Badeort Cesme an der Westküste zeigen leider, dass genau das Gegenteil passiert: Man sieht Afghanen zuhauf, teils in Zelten oder unter freiem Himmel schlafend, teils in Tarnkleidung auf den Straßen der Stadt (s. Tweets am Ende des Artikels). Sie sind, wo sie sind, aufgrund einer völlig unkontrollierten Grenze im Osten des Landes. Bald werden sie vermutlich versuchen, in die EU zu gelangen. Im griechischen Migrationsministerium weiß man, dass die türkischen Behörden dabei systematisch wegschauen: »Die Türkei tut so, als sähe sie die Illegalen nicht.«

Litauen weiter unter Druck
Illegale Migration: Findet die EU den Dreh zum wirksamen Grenzschutz?
Außerdem fordert Mitarakis die Rücknahme von 1.908 illegalen Migranten von der Türkei, wozu das Land ebenso verpflichtet ist. Tatsächlich könnte diese Zahl um ein Vielfaches höher sein. Aber das ist nicht der Punkt. Interessant ist vielmehr das Verhalten der türkischen Führung, die die Kooperation an dieser Stelle seit bald anderthalb Jahren ohne stichhaltigen Grund verweigert.

Derweil kann Zypern illegale Migrantenboote ganz regulär zurück in den Libanon eskortieren, wie RTL meldet. Das würden die Griechen in der Ägäis auch gern tun. Dass es nicht möglich ist, zeigt das ganze Scheitern der gemeinsamen Erklärung von EU und Türkei. Zypern hat ein bilaterales Abkommen mit dem Libanon abgeschlossen, das die Abweisung irregulärer Migranten ermöglicht. Das Land steht heute unter starkem Druck durch Migrantenzahlen, die die Kapazitäten der Inselrepublik bei weitem überschreiten.

Der ständig verrutschende Diskurs über die irreguläre Migration

Ungewöhnlich ist es also nicht, wenn Athen auf der Erfüllung der EU-Türkei-Erklärung von 2016 besteht. Auf der anderen Seite dürfte Notis Mitarakis der letzte sein, der Illusionen über die türkische Führung hegt. Man könnte seinen Appell daher vor allem symbolisch nennen. Denn die Rücknahme der knapp zweitausend irregulären Migranten durch die Türkei ist kaum zu erhoffen, wohl aber eine erneute Eichung des öffentlichen Diskurses über die EU-Außengrenzen. Der droht immer wieder von neuem zu verrutschen durch das Agieren und Agitieren von No-Borders-Aktivisten und ihren diffusen Verbündeten in Redaktionen und andernorts.

Grenzkriminalität
Schlepperbande zwischen Evros und Ungarn gesprengt
Die griechische Nachrichten-Website enikos berichtet über Veröffentlichungen in der internationalen Presse, die auch in diesen Tagen wieder das Narrativ vom »Flüchtling« reproduziert, dem die Einreise in die Schengen-Zone unfreundlicherweise verwehrt wird. Die öffentlich-rechtlichen Sender BBC und arte ebenso wie der international kofinanzierte Spiegel überschlagen sich in derartigen Erzählungen und Bildern. Gezeigt werden bedauernswerte Bootsinsassen, die auf vollkommen unbekannte Weise auf hohe See geraten sind. Nie werde aber der Beginn der Reise gezeigt, immer nur Mitte und Schluss.

Der griechische Journalist nimmt bald auch das Leid der Illegalen in den Blick: Auf unsicheren Schlauchbooten würden sie auf das Meer ausfahren, nachdem man ihnen ihre letzte Habe abgenommen habe – obwohl die Schlepper doch auch von anderer Seite bezahlt würden. Gemeint sein kann eigentlich nur der türkische Staat, der ja als erster ein Interesse daran hat, die überzähligen Gäste wieder loszuwerden. Oder gibt es noch andere Geldgeber im Dunkeln?

Mitarakis: Schlepperringe müssen Rechenschaft ablegen

Angesichts solcher Berichte gab sich Mitarakis kämpferisch: »Griechenland will nicht das Einfallstor nach Europa für Schleppernetzwerke sein.« Illegale Einreisen seien »außerordentlich gefährlich«. Durch die Schlepperei würden solche Reisen ermutigt und erleichtert. Daraus folge wiederum die Ausbeutung durch kriminelle Gruppen – also die Schlepper selbst –, die endlich Rechenschaft für ihre Taten ablegen müssten. Diese Aussage müsste in ihrer Allgemeinheit jeden erschrecken, der irgendwie mit der Erleichterung der illegalen Migration zu tun hat.

Erdogan und die Rumelien-Türken
Wie die Türkei muslimische Minderheiten auf dem Balkan für ihre Zwecke einsetzt
Ein Mitarbeiter des Migrationsministeriums sagt zur Medienoffensive gegen Griechenland: »Griechenland wird heute dafür verurteilt, dass es seine Grenzen bewacht.« Auf die Frage, von wem man verurteilt werde, ist er sich sicher: »Von denen, die das Phänomen des Menschenschmuggels ausblenden.« Auch sie trifft offenbar eine Mitschuld an den Toten der Migration.

Der Minister geht noch weiter ins Detail: Die gegen Griechenland erhobenen Vorwürfe seien »vollkommen unbegründet« und stützten sich auf Bildmaterial und Zeugenaussagen, die vom Abreiseland – also der Türkei – bereitgestellt würden. Diese angeblichen Beweismittel stammen also von einer der Konfliktparteien. Die türkischen Grenzer seien anscheinend mehr mit der Erstellung von Videos als mit dem Grenzschutz beschäftigt.

Dagegen kann Mitarakis keinerlei Verletzung der europäischen Grundrechte auf Seiten Griechenlands erkennen. Das hätten auch die zahlreichen Untersuchungen von Einzelfällen durch die EU ergeben. Im übrigen sei es wichtig, dass alle Mitgliedsländer der EU, aber auch die Kommission, Frontex und die neu entstandene EU-Asylbehörde EASO in diesen Fragen zusammenstünden und bei der Bewältigung der Migrationskrise zusammenarbeiten. Eine ziemlich lange Krise ist das, das ließe sich hier allenfalls einwenden.

Die Erklärung der Türkei zum sicheren Drittland zeigt erste Wirkungen

Doch für Mitarakis bleibt die Aufgabe seiner Regierung klar: »Griechenland hat sich zum Schutz seiner Landesgrenzen verpflichtet und wird damit fortfahren, so wie es die Verpflichtung jedes souveränen Staates ist, auch gemäß internationalem und EU-Recht.« So habe Griechenland gemäß der EU-Richtlinie zu den Seeaußengrenzen (Nr. 656/2014) jedes Recht, »derartige Ströme zu unterbrechen«.

Im Juni hat Athen die Türkei im Alleingang als sicheres Drittland klassifiziert. Die zuständigen Minister der konservativen Regierung haben verabredet, dass Einwanderer aus fünf mehrheitlich muslimischen Ländern – Somalia, Pakistan, Afghanistan, Syrien und Bangladesch – in der Türkei in Sicherheit seien. Und natürlich waren die europäischen Partner über die Entscheidung informiert. Ein hochrangiger Mitarbeiter des Migrationsministeriums erzählt, dass es zunächst keinen Widerstand bei den Partnern gegeben habe. Wohl aber gab es bald einzelne Stimmen, die sich um die Achtung der Menschenrechte sorgten.

TRUPPENABZUG AUS AFGHANISTAN
Tummelplatz der Drogenbarone
Derweil zeigt die Entscheidung vom Juni bereits erste Wirkungen. So berichtet die gemäßigt-konservative, eigentlich regierungsnahe Tageszeitung Kathimerini über eine afghanische Familie, die in erster Instanz kein Asyl bekam. Die Familie war am 17. Juni in Griechenland auf Lesbos registriert worden und besteht aus einem 83-jährigen Vater, seiner 61-jährigen Frau – beide von Altersleiden geplagt und überaus gebrechlich – und ihrer 15-jährigen Tochter (?), die von Schleppern sexuell missbraucht worden sein will.

Es ist wie immer bei solchen Fällen: Staatliche Behörden und berichtende Presse sind in vielem auf die Aussagen der Betroffenen selbst angewiesen. Doch die griechischen Behörden sahen trotz der erschwerenden Faktoren keinen Grund für Asyl, da die Familie über die Türkei, einem für sie sicheren Land, eingereist war. Im übrigen war die afghanische Familie dort zweimal von staatlichen Behörden aufgegriffen worden, wobei sie aber nicht über die Möglichkeit eines Asylantrags informiert wurden. Nur einen Zettel händigte man ihnen aus, der sie aufforderte, das Land zu verlassen. Das türkische Verhalten lässt viele Fragen offen. Fragen nach einem funktionierenden Grenzschutz in Ost und West, doch auch solche nach der Ordnung im Inneren.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anna-Maria
2 Jahre her

Meine Tante und Onkel flüchteten in 1944 vor den Russen aus Ungarn..Sie flüchteten nach Österreich, in die nichtrussische Zone.. In Innsbruck lebten sie in einem Lager, 6 Jahre lang. Dort haben sie sich organisiert, eine kochte für mehrere Familie, ander konnte gut nähen, die dritte war die Kindergärtnerin. Sie hofften zurück nach Ungarn zu kommen. In der Stalin Zeit hätte man sie umgebracht. Auf dem Flucht hatte meine Tante ein Fehlgeburt, in dem Lager bekamen sie 2 Kinder. Sieisdten sich bewerben, in ein anderes Land zu kommen, ihr Flüchtlingsstatus war in dem 1!!!! Nachbarland Ungarns anerkannt. In dem Lager lernten… Mehr

Felicitas21
2 Jahre her
Antworten an  Anna-Maria

Ungarn ist zudem weitaus sicherer, als die USA oder Deutschland. Dort konnte ich mich als Frau sogar des nachts in Budapest sicher fühlen. Keine Islamisten, keine Nafris, keine Drogendealer in den Parks, alles sehr sauber und gepflegt. Und die Ungarn selber freundlich, hilfsbereit und trotz der vielen Touristen dort aus aller Welt, wurde ich nie belästigt oder ausgeraubt. Echt beneidenswert.

Felicitas21
2 Jahre her

Plus zunehmende Islamisierung Deutschlands, denn darauf läuft es letztlich hinaus.

Paul Brusselmans
2 Jahre her

Also Lukaschenko tut mir fast schon leid. Erdogan macht dasselbe, bekommt aber Milliarden. Landerechte von Turkish entziehen, Krankenversicherungsabkommen kündigen, Reisewarnung, quälen, wie Barley es mit Ungarn und Polen will, da dort die Justiz politisiert sei.

Und Afghanistan laesst sich schon befrieden, allerdings durch die chinesische Methode. Religionsfreiheit = Freiheit von Religion

giesemann
2 Jahre her

Die Türkei muss gar nichts – aber WIR müssen: Uns die vom Leibe halten. Türken und Konsorten gleichermaßen. Es sei denn, wir WOLLEN das, die Muselgermanie 2.0 – wir müssten uns ebend mal entscheiden.

Felicitas21
2 Jahre her
Antworten an  giesemann

Dann müssen die Wähler, die dies nicht wollen, halt mal anders wählen.

Ananda
2 Jahre her

In die Türkei abschieben heißt laut Merkels Türkei Deal, dass die Türkei die gleiche Anzahl an durch diesen Kunstgriff „legal“ wordener Migranten direkt nach Deutschland schickt. Toller Deal. Und hat „nur“ drei Milliarden gekostet.

Andreas aus E.
2 Jahre her

Nie vergessen: Das eigentliche Problem ist Brüssel/Berlin.

H. Krueger
2 Jahre her
Antworten an  Andreas aus E.

Genauso ist es. Warum sollte ausgerechnet Erdogan gegen die Anreize ankämpfen, mit denen Deutschland und die EU potenzielle Flüchtlinge geradezu inspiriert, sich via Türkei Richtung Europa in Bewegung zu setzen. Da sollten sämtliche Eurokraten also nicht jammernd die Schuld auf Erdogan schieben, stattdessen zuerst einmal vor der eigenen Haustür kehren.

Felicitas21
2 Jahre her

Seit Jahren schon hält sich Erdogan nicht an das Migrationsabkommen. Die Mehrheit der Migranten, die auf den griechischen Inseln nahe der Türkei angelandet sind, kamen mit Hilfe von Schleppern aus der Türkei. Auch hat er wie eigentlich vereinbart, noch keinen aus Griechenland zurückgenommen. Nicht zu vergessen, der Sturm auf die griechische Grenze damals, ausgelöst durch seine Propaganda. Ich verstehe die Griechen, die versuchen ihre Landesgrenzen gegen illegale Migranten zu schützen. Aber letztlich geht die Schlepperei durch die NGOs fleissig weiter. Und Erdogan hat eh Interesse daran, dass sich der Islam in Europa weiter ausbreitet. Also schlägt er zwei Fliegen mit… Mehr

Theophil
2 Jahre her

Interessant zu beobachten, wie unterschiedlich das Framing seitens der EU ausfällt, je nachdem ob Litauen die illegale Migration aus Weißrussland oder ob Griechenland die illegale Migration aus der Türkei bekämpft.

olympos
2 Jahre her
Antworten an  Theophil

Tuerkei ist bei den „Guten., die Weissrussen bei den“ Boesen“. Lukaschenko schickt ein paar Migranten, die Tuerkei Millionen. Wer der Gute und der Boese ist, das entscheidet die USA. Die EU Stiefellecker gehorchen, weil sie Politik diktiert bekommen. Die Pharisaer waren ehrliche Menschen, die Bruesseler Diktatur eine Farce.

Klaus D
2 Jahre her

Erdogan und die Türkei lachen doch über uns EU bürger….mir scheint das WIR mitten in einer gewollten zuwanderung von muslimen stecken und das hat sicherlich auch seine gründe…

eifelerjong
2 Jahre her

Ein weiteres Resultat unserer begnadeten Verhandlungsführerin aus der Uckermark.
Bei ALLEM, was sie aushandelte, wurde sie über den Tisch gezogen.