Eurodac: Zwei Drittel der Asylzuwanderer reisen unerkannt über EU-Außengrenze ein

Mitten in der größten Migrationskrise, die Europa je erlebt hat, fällt es deutschen Politikern ein, wieder von einem EU-Registrierungssystem namens Eurodac zu sprechen, das leider weitgehend funktionslos ist. Der Kanzler hat es erwähnt, andere Regierungsmitglieder hintertreiben es, indem sie Neuansiedlungen via Visa Vorschub leisten.

Symbolbild: Kontrolle an EU-Grenze

Nun fällt es auch deutschen Politikern ein, dass Schengen so eigentlich nicht gedacht war. Es brauchte erst den Weckruf aus der Nachbarschaft. Der Niederländer Mark Rutte hatte die Europäer vor dem EU-Rat vom Donnerstag daran erinnert, dass die Grenzkontrollen zwischen Bayern und Österreich eigentlich ein Dokument des Verfalls sind. Vorbei, in tiefer Dekadenz befindlich ist damit der Verzicht auf Grenzkontrollen, wie er eigentlich seit 1995 für die deutschen Binnengrenzen gelten sollte, aber nicht gelten kann, weil eine andere Bedingung des Schengener Abkommens nicht erfüllt ist: der Außengrenzschutz.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Nun stellt sich heraus: Die Mehrheit der Asylbewerber des vergangenen Jahres reiste nach Deutschland ein, ohne zuvor erkennungsdienstlich behandelt worden zu sein. Das zeigt eine Auswertung der Eurodac-Registrierungen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), über die die Welt am Sonntag berichtet. Unter allen 151.277 Asylerstantragstellern ab 14 Jahren, die im Jahr 2022 in Deutschland ankamen, „hatten etwa zwei Drittel (ca. 101.000) keinen Eurodac-Treffer“, schreibt das Bamf demnach.

Aber das ist in jedem Fall schlecht für deutsche Grenzbeamten, so weit diese vorhanden sind. Denn in diesen Fällen kann ein Migrant nicht mehr in die vorausliegenden EU- oder Nicht-EU-Transitstaaten zurückgewiesen werden. Stattdessen wird der verfehlte Eindruck erweckt, als ob hier jemand als erste EU-Grenze ausgerechnet die deutsche EU-Binnengrenze überschreitet. Deutschland erhält in der Folge die Zuständigkeit für den Migranten, dem in den allermeisten Fällen die Nichtabschiebbarkeit bevorsteht. „Das bedeutet in der Regel die dauerhafte Ansiedlung hierzulande“, wie auch die Welt am Sonntag anmerkt. Gut ist insofern, dass wenigstens der Bundeskanzler – zumindest in Worten – eingesehen hat, dass man dieses und andere Screenings unter anderem durch den Eurodac-Dienst der EU stärken muss. Denn so wie er besteht, ist er offenbar ungenügend, ja unbrauchbar.

Das Wort „Zaun“ wird von der EU noch immer gemieden

In diesem Moment hat sich auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in einer Art Waldorf-und-Statler-Moment zu Wort gemeldet: „Schengen heißt nicht, keine Kontrollen mehr, sondern der Deal war immer: Die Binnengrenzkontrollen können dann entfallen, wenn die Außengrenzen gut geschützt sind. Grundbedingung war auch die Möglichkeit für Hauptzielländer wie Deutschland, unerlaubt weiterziehende Asylsuchende wieder in den zuständigen Staat zurückzubringen. Ohne Registrierung und Überstellungsmöglichkeit für Deutschland wird man früher oder später wieder über nationale Grenzschutzmaßnahmen reden müssen.“

Wieder reden, das heißt dann offenbar die Ausweitung der Grenzkontrollen auf andere Grenzabschnitte, wie sie ja auch die Bundespolizeigewerkschaft, eine Teilgewerkschaft der Deutschen Polizeigewerkschaft, fordert. Und das mögen viele in Deutschland aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wollen. Daraus folgt dann allerdings tatsächlich, was der bayerische Innenminister noch zu sagen hatte: „Der Schutz der EU-Außengrenzen ist das Gebot der Stunde.“ Dass „immer mehr Menschen völlig unkontrolliert in die EU kommen“, sei auch ein „zunehmendes Sicherheitsrisiko“. Die Schuld vermutet Herrmann freilich vor allem bei den „Ein- und Durchreiseländern der EU“ – also Griechenland, Italien, Ungarn, Kroatien, Österreich, die „sträflich ihre Pflicht“ vernachlässigten, „Daten von Migranten ohne Visum zu erfassen“. Alle EU-Staaten sind seit langem dazu verpflichtet, jeden illegal einreisenden Migranten über 14 Jahren zu registrieren und in die EU-Datenbank Eurodac einzutragen.

Monumentales Behördenversagen
Täter von Brokstedt: Bamf hatte nicht genug Mitarbeiter für Widerrufsprüfung
Was Herrmann ausblendet, sind die enormen Anstrengungen der „Ein- und Durchreiseländer“ dabei, dem wesentlich von Deutschland bewirkten Migrationsdruck standzuhalten. Der österreichische Bundeskanzler Nehammer konnte dabei eigentlich nur einen halben Sieg erringen, indem er der Kommission das Bekenntnis abrang, dass in Zukunft zumindest „Mittel zur Verfügung gestellt werden, die direkt zur Kontrolle der EU-Außengrenzen beitragen“, und auch die „Infrastruktur“ an dieser Stelle mit EU-Mitteln ausgebaut werden kann, etwa durch Kameras und Luftüberwachung der Grenze.

Jedenfalls kommt aber das Wort „Zaun“ auch in diesem EU-Dokument wieder nicht vor. Es bleibt den Nationalstaaten überlassen, an dieser Stelle für ihre (und die europäische) Grenzsicherheit zu sorgen. Die EU springt ihnen höchstens bei und dabei im Grunde immer noch daneben, wenn sie die Finanzierung der eigentlichen Zäune immer noch bei anderen Akteuren ablädt. Das moralische Werturteil bleibt also erhalten, dass physische Barrieren nicht statthaft wären im Kampf gegen illegale Grenzübertreter. Dabei sind sie seit langem eine Realität nicht nur im Osten des Kontinents.

Nancy Faeser hat schon den nächsten Migrationsgrund gefunden

Auch im Abschlussdokument des Brüsselers Ratstreffens enthalten ist die Zusage, künftig auch Druckmittel – etwa eine verschärfte Visa-Politik – zu nutzen, um die Rücknahme abgelehnter oder straffälliger Asylbewerber durch die Herkunftsländer zu erzwingen. Abschiebungen mögen nicht die Antwort auf alle Fragen sein, wären aber ein wichtiges Instrument, um auch die Einreisen zu kontrollieren. Denn wenn einer ahnt, dass er keine Bleibeperspektive hat, wird er sich die teuren „Reisekosten“ mit Schleppern und Schleusern vielleicht sparen.

EU-Gipfel zur Migration
EU handelt im deutschen Interesse – gegen den Bundeskanzler
Doch die eigentlichen Bremser eines EU-Grenzschutzes sitzen nicht in Brüssel, sondern vor allem in Berlin, wie auch die Nachrichten dieser Tage wieder zeigen. So verkündete Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), dass Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien – es dürfte sich um einen zweistelligen Millionenwert handeln – „unbürokratisch“ und „unverzüglich“ deutsche Visa erhalten sollen. Sie setzt damit erneut ein Zeichen gegen die Begrenzung der Zuwanderung und weist auch schon auf eines der Instrumente hin, das von ihrer grünen Kabinettskollegin aus dem Außenamt bearbeitet wird: deutsche und Schengen-Visa, die eine direkte Einreise aus weitentfernten Regionen in die Bundesrepublik ermöglichen.

Es gehe um „Hilfe in der Not“: „Wir wollen ermöglichen, dass türkische oder syrische Familien in Deutschland ihre engen Verwandten aus der Katastrophenregion unbürokratisch zu sich holen können, damit sie bei uns Obdach finden und medizinisch behandelt werden können.“ Doch wann endet solch ein Visum? Ist garantiert, dass die lieben „Verwandten“ nach dem Ablauf in ihre Heimat zurückkehren? Wer wird das kontrollieren? Die Antworten dürften an dieser Stelle ausbleiben, so wie es die Gewohnheit des Innenministeriums ist.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 22 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
DiasporaDeutscher
1 Jahr her

Deutschland braucht keinen Grenzschutz. Es würde genügen, das Asylrecht für Nicht-Europäer abzuschaffen bzw. auf Bürger direkter Nachbarländer zu begrenzen. Wenn es hier nichts zu holen gäbe, dann käme genau niemand. Dafür sorgen schon unser raues Klima und sperrige Sprache. Stattdessen wird über (Außen-)Grenzschutz gesprochen… ja wenn man Einbrecher mit free cash belohnt, dann kommen sie halt ??‍♂️

Ralf Poehling
1 Jahr her

Heute wie 2015 immer noch das selbe Problem.
Wer hier inkognito einreisen kann, nutzt das natürlich aus.
Und zwar besonders die ganz schlimmen Finger.
Die offiziellen Zahlen des VS zum Thema „Gefährder“ sind viel zu niedrig.
Kein Wunder, wer offiziell nicht hier ist, wird meist auch nicht gesehen.
So viel Personal hat der Laden eben nicht. Wir sind faktisch blind…

Kuno.2
1 Jahr her

Den Sozialtourismus gibt es schon lange; ich erinnere mich an Inder, Pakistani, Koreaner, Schwarze, Nordafrikaner seit Ende der Siebziger Jahre. Das Millionenheer der Türken muss man davon allerdings ausnehmen, weil die Mehrheit von diesen seit den Sechziger Jahren in den Kohlegruben und Stahlwerken des Ruhrgebiets arbeitete. Aber jetzt kommen auch aus der Türkei andere Leute und diese haben das Arbeiten in der Industrie der „Ungläubigen“ nicht auf dem Programm. Das sind Sozialtouristen. Genau wie die angeblichen Flüchtlinge, die ohne Personaldokumente einreisen. Fachkräfte ohne Personaldokument? Aber lassen wir das und konzentrieren wir uns auf die Kosten die deutsche Leistungsträger erwirtschaften müssen.… Mehr

StefanH
1 Jahr her

Uruguay hat Platz und freut sich auf die Einwanderung von gebildeten und wohlhabenden Deutschen.

lube
1 Jahr her

Ich bin mir sicher das alle Bundesminister und EU Kommissionsmitglieder Zäune um Ihre Häuser haben. Diese werden dann zusätzlich vom Personenschutz bewacht. Sowas darf es im offenen Europa nicht länger geben. Wenn Griechenland kein Geld für den Grenzzaun bekommt, müssen jetzt alle Zäune weg. Ggf könnte man mal eine entsprechende Bildergalerie ins Netz stellen.

Niklas
1 Jahr her

Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, dass die Deutschen damals große Vorbehalte hatten, die Binnengrenzen abzuschaffen, weil sie Sorge hatten, dann von Flüchtlingen überrannt zu werden. Beruhigt und zur Zustimmung getrieben wurden sie dann vom Dublin-II-Abkommen, das besagte, dass jeder Flüchtling in dem Land bleiben muss, in dem er die EU-Außengrenze übertreten hat. Dass dieses Abkommen später einmal komplett pervertiert und schließlich abgeschafft werden würde (Dublin-III), haben die dummen, vertrauensseligen Michel damals natürlich nicht auf dem Schirm gehabt. Dafür zahlen wir jetzt den ultimativen Preis: den Verlust der Heimat. Egal, was man noch macht – dieser Drops ist… Mehr

Nibelung
1 Jahr her

Für ihre zerstörerischen Dienste wurde die Holde ja noch vor ein paar Tagen von der Unesco geehrt und während die einen noch dabei fürstlich entlohnt werden, ihre Wächterrolle am Tor nicht mit der gebotenen Sorgfalt auszuführen, müssen die anderen unfreiwillig Kost und Logie übernehmen, während die Versager in dieser Frage früher im Kerker gelandet wären, weil sie nicht dem Verständnis entsprachen, was aber noch nicht aus der Mode gekommen ist, sondern nur bei uns, um damit die Mauern zu Einsturz zu bringen.

Timur Andre
1 Jahr her

Nicht das Problem, dass niemand, der abgelehnt auch abgeschoben wird, ist das Problem, Duldung wird ausgesprochen und gar nicht abgeschoben.
Sachleistungen für alle nicht anerkannten, zentrale Unterbringung bis zur Entscheidung und nach Ablehnung. Im Nu würden sich die Zahlen ändern.

Timur Andre
1 Jahr her

Ist Situation: Befürworter der Migration sind die EU, UN, Soros (mit 18Mrd und besten Beziehungen zur EU), WEF und diverse Parteien und Politiker
Wer mir also sagt, die EU schaut hier nur zu, dem ist nicht zu helfen. Bestenfalls wird die Situation geduldet.

Kassandra
1 Jahr her

Wenn sie nicht erkennungsdienstlich „behandelt“ wurden, haben auch keine Gesundheitsprüfungen stattgefunden? TE berichtet aus Italien: „Die Ärztin bestätigt dies, richtig, Krätze, aber dann natürlich auch die verschiedenen Arten von Tuberkulose. Die Ärztin redet zwar offen, aber man merkt doch, dass ihr das Thema unangenehm (oder sehr heikel?) ist. Jedenfalls klärt Doktor Mariarosaria Ferrante gut auf. Ja, Arten von Tuberkulosen, die man seit „Jahrzehnten“ in Italien nicht mehr gesehen habe, mit denen man einfach nicht mehr konfrontiert wurde. Eine Tuberkulose, die sich in den Knochen festsetze, aber auch diffus in anderen Organen. Von der HIV-Häufigkeit wolle sie gar nicht erst reden.“ https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/italienische-mediziner-schlagen-alarm-lange-besiegte-krankheiten-wieder-da/… Mehr