Welche Parteien stehen wirklich an der Seite der Jugend?

Viele junge Menschen wollen möglichst bald ins selbständige Leben mit eigener Wohnung, eigenem Haushalt und eigener Steuerklärung starten. Was planen die Parteien in Bezug auf Mieten, Lebensmittelpreise und Staatsverschuldung?

Ich würde gerne, noch bevor ich Falten kriege, gerne mal ausziehen und in meinen eigenen vier Wänden leben. In einer kleinen Küche würde ich dann leckeres Essen kochen und gemeinsam mit Freunden auf einem kleinen Balkon sitzen und schmausen. Bisher scheitert das vor allem daran, dass mir die Kohle fehlt. Wohnungen in Berlin sind teuer und knapp und auch für gute Lebensmittel muss man einiges blechen. Gibt es also zur kommenden Bundestagswahl Parteien, die uns jungen Leuten den Start in die Selbstständigkeit mit eigener Wohnung und eigenem Haushalt erleichtern wollen? Wer verspricht uns ein schönes Leben mit bezahlbarer Miete und leckerem Essen? Und wer will uns mit Vorschriften und Verboten wie Kinder behandeln? Ein Blick in die Wahlprogramme.

Die Grünen wollen uns zu Vegetariern machen und auf Zucker-, Salz- und Fett-Diät setzen

Ihr esst wie ich gerne saftige Steaks, knusprige Hühnerkeulen und andere Fleischgerichte? Dann betet mit mir, dass sie Grünen nicht in die Regierung kommen. Die Baerbocksche Verbotspartei will uns nämlich am liebsten alle zu Vegetariern und Veganern machen – dem Klima zuliebe. Im Parteiprogramm liest sich das so: „Klimaschutz heißt auch, dass wir als Gesellschaft weniger tierische Produkte produzieren und konsumieren werden. Wir wollen vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglich für alle Menschen machen.“ „Attraktiver machen“ klingt so nett – gemeint ist, dass Fleisch deutlich teurer werden soll. Auch für Milch und Butter sollen wir mehr bezahlen. Pflanzliche Ersatzprodukte wie Hafermilch und Soja-Hack wiederum sollen günstiger gemacht werden – zum Beispiel durch eine verminderte Mehrwertsteuer. Wenn es nach den Grünen geht, stehen wir also bald vor dem Fleischregal, gucken traurig zwischen Geldbeutel und Rumpsteak hin und her und überlegen, ob wir morgen das Frühstück ausfallen lassen, damit wir uns heute noch eine Fleischmahlzeit leisten können. Und das ist noch nicht alles – Baerbocks Partei hat außerdem einen Angriff auf Tiefkühlpizza, Fischstäbchen und Co geplant. Lebensmittelhersteller sollen gezwungen werden, den Zucker-, Salz- und Fettgehalt in Fertiglebensmitteln auf einen vorgegebenen Wert zu reduzieren. Klingt jetzt für alle, die eh schon mal auf einen der Stoffe verzichten wollten, vielleicht nicht schlecht. Aber eins ist ja wohl klar: ohne Zucker-, Salz- und Fett schmeckt die Fertigpizza plötzlich wie eingeweichtes Knäckebrot. Und wenn man dann auf selbstgemachte Pizza umsteigen will, muss schon wieder das Zigarettengeld angezapft werden, um die horrenden Preise für Salami- und Schinkenbelag bezahlen zu können.

Leider sind die Grünen mit ihrer Regulierungswut nicht die einzigen. Fast alle Parteien wollen sich in unser Essverhalten einmischen – wenn auch weniger radikal. Stolz brüstet sich die CDU in ihrem Programm damit, in ihrer Amtszeit den „Nutri-Score“ eingeführt zu haben – also diese Farbskala auf Lebensmitteln, die uns zeigen soll, wie nahrhaft und „gesund“ ein Produkt angeblich ist. Dabei ist diese Kennzeichnung ziemlicher Humbug: sie ist Ergebnis einer Berechnung, die positive Punkte für Ballaststoffe, Proteine, Nüsse, Obst und Gemüse vergibt, während viel Zucker, Kalorien, gesättigte Fettsäuren und Salze negative Punkte bringen. Das Problem: manche lebenswichtigen Stoffe, wie zum Beispiel Vitamine, sind in der Berechnung nicht enthalten und verfälschen sie somit. Außerdem ist die Berechnung höchst fehleranfällig – Olivenöl zum Beispiel kriegt eine schlechte Bewertung, da es – wer hätte das gedacht – viel Fett enthält. Dabei haben inzwischen viele Studien gezeigt, dass Olivenöl sehr gesund für’s Herz ist. Es ist also auch völliger Quatsch, grundsätzlich alle Arten von Fetten, Zucker und Salzen als gesundheitsschädigend zu bewerten – doch genau das tut der „Nutri-Score“ der CDU.

Auch SPD, Linke und FDP warten mit allen möglichen Ideen für Lebensmittel-Kennzeichnungen auf. Allein die AfD spricht sich dezidiert gegen eine Lebensmittelbesteuerung, wie eine Fleisch- oder Zuckersteuer, aus. Begründung: „Die AfD unterstützt das Leitbild des mündigen Verbrauchers. Er soll in seinem Konsumverhalten nicht staatlich bevormundet werden“.

FDP, Union und AfD wollen die Wohnungsknappheit bekämpfen

Eine bezahlbare Wohnung in einer Großstadt wie Berlin zu finden, ist im Moment sehr schwer. Wenn sie dann noch einigermaßen zentral sein und einen Balkon und eine Badewanne haben soll, hat man kaum noch Chancen. Ich habe viele Freunde, die schon seit Jahren nach einer Wohnung suchen und einfach nicht fündig werden. Wenn dann doch mal ein gutes Angebot online geht, kann man sicher sein, einer von hunderten Interessenten zu sein. Um es marktwirtschaftlich auszudrücken: Die Nachfrage in Berlin nach Wohnungen ist einfach viel größer als das Angebot – das treibt die Preise nach oben. Da denkt sich jetzt wahrscheinlich jeder von euch, der im Wirtschaftsunterricht aufgepasst hat: Na dann muss halt das Angebot erhöht werden, um der Nachfrage zu entsprechen – dann fallen auch die Preise. Ist eigentlich logisch. Doch die Sozialisten sehen das bekanntlich anders. Sie wollen Pipi Langstrumpf spielen und einfach vorgeben, wie viel eine Wohnung zu kosten hat. So wollte die Berliner rot-rot-grüne Regierung mit dem Anfang 2020 eigeführten Mietendeckel erzwingen, dass Mieten eingefroren werden – oder sogar verringert werden müssen, wenn sie unter einer vorgegebenen (von der Lage und der Ausstattung der Wohnung abhängigen) Obergrenze liegen. Der sozialistische Traum war nach einem Jahr aber schon ausgeträumt – im April diesen Jahres hat das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel für verfassungswidrig erklärt. Begründung: Es liege nicht nicht in der Kompetenz der Bundesländer, so ein Gesetz zu erlassen. Das könne nur der Bund. Dieser habe 2015 auch die Mietpreisbremse beschlossen – also die Vorgabe, dass der Mietpreis bei Neuvermietung nicht über 10% der „ortsüblichen Vergleichsmiete“ liegen darf.

Ihr ahnt, zu welcher Schlussfolgerungen die Sozialisten deutschlandweit gekommen sind? Der Mietendeckel muss einfach per Bundesgesetz beschlossen werden! Dieses Vorhaben spiegelt sich nun in den Wahlprogrammen wieder. Die Linken sind direkt und fordern: „Mieten deckeln bundesweit!“. Die Mietpreisbremse sei ihnen nicht genug. SPD und Grüne wollen auch den Mietendeckel – sie vermeiden nur, das Wort zu nennen. Beide Parteien wollen zusätzlich zur Mietpreisbremse Mieten für eine Zeit einfrieren und vorschreiben, dass sie nur um ein paar wenige Prozente im Jahr erhöht werden dürfen. Die Grünen wollen außerdem Mietobergrenzen schaffen. Eingefrorene Mieten, Mietobergrenzen – viel fehlt da nicht mehr zum Mietendeckel, wie es ihn in Berlin gab.

Dabei ist inzwischen erwiesen, dass der Mietendeckel vollkommen ineffizient ist, um die Wohnungsnot in Großstädten zu bekämpfen. Eine Analyse der Online Wohnungsplattform ImmoScout24 aus dem Februar 2021 zeigte, dass der Mietendeckel zwar in der Tat zur Folge hatte, dass der Preis für Neuvermietungen im Jahr 2020 im Schnitt um 7,8 Prozent gesunken ist – gleichzeitig hat sich aber das Angebot neu inserierter Mietwohnungen um 30 Prozent reduziert und die Anzahl der Bewerber für eine Wohnung stark erhöht. Im Januar 2021 gab es laut ImmoScout24 rund 214 Interessenten pro Inserat. Das sei ein Anstieg von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Stellt euch das mal vor: nach langer Suche findet ihr endlich eine schöne und bezahlbare Wohnung, macht Luftsprünge und putzt euch für die Wohnungsbesichtigung heraus – und dann müsst ihr da mit 200 Hanseln in der Schlange stehen. Schon bei der ersten Mutter mit Kind, die ihr seht, könnt ihr aufgeben. Denn wer will schon einem Student mit noch eher unsichereren Einkommensverhältnissen eine Wohnung geben, wenn er sie einer jungen Mutter mit Lehrergehalt geben kann. Da muss man schon sehr kreativ werden, um den Vermieter von sich zu überzeugen. Wenn es also wirklich zu einem bundesweiten Mietendeckel kommen sollte, können wir uns darauf einstellen, noch eine ganze Weile bei Mutti oder in nervigen WGs zu wohnen.

Allein CDU, FDP und AfD wollen bauen und damit das Wohnungsangebot steigern. Alle drei Parteien lehnen den Mietendeckel ab, die Gelben und Blauen wollen auch die Mietpreisbremse abschaffen – die Union sagt dazu nichts. Stattdessen wollen alle drei Parteien Wohnungsneubau erleichtern und attraktiver machen – Union und FDP unter anderem durch Entbürokratisierung und mehr steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten. Die AfD durch eine Vereinfachung des Baurechts.

SPD, Grüne und Linke wollen Geld verprassen und wir sollen dafür zahlen

Keine Partei gibt so sehr vor, sich für die Jugend einzusetzen, wie die Grünen. Sie präsentieren sich als Klimaretter und suggerieren, uns mit ihrer grünen Politik eine sorglose Zukunft wie im Auenland bescheren zu können. In ihrem Programm schreiben sie: „Geringe Schulden nützen zukünftigen Generationen nichts, wenn gleichzeitig das Klima kippt und die Infrastruktur zerfällt. Deshalb sollten solche Investitionen auch aus Krediten finanziert werden können“. Das klingt zwar erstmal ganz nett, heißt aber im Klartext: die seit 2009 im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse soll abgeschafft werden. Deutschland soll wieder mehr Geld ausgeben, als es in der Tasche hat. Auch SPD und Linke wollen die Schuldenbremse abschaffen und Investitionen mit Krediten bezahlen. Hier zeigt sich, wie „jugendfreundlich“ die rot-grünen Parteien wirklich sind. Wer soll denn die Schulden, die jetzt gemacht werden, begleichen? Das sind wir und unsere Kinder. Die Milliarde für Lastenfahrräder, die niemand von uns fahren will; die Milliarden für E-Mobilität, die niemand von uns nutzen will – all das sollen wir dann in Zukunft mit höheren Steuern oder Sparprogrammen der Regierung ausbaden. Wir sollen für die wahnwitzigen Ausgaben von Grünen und Konsorten bezahlen, obwohl wir nichts, aber auch gar nichts davon haben. Dass die Welt in ein paar Jahren einem Klima-Armageddon gleichen wird, glaubt außer ein paar abgedrehten FFF-Ultras doch niemand. Die Schulden, die im Namen der Klimarettung gemacht werden, aber sind real.

Kleiner Trost: FDP und CDU wollen die Schuldenbremse beibehalten, um künftigen Generationen nicht mit Schulden zu belasten. Die AfD sagt in ihrem Programm nichts zur Schuldenbremse.

Wir sehen also: kommen Grüne, SPD oder Linke in die Regierung, wird es deutlich schwerer für uns werden, selbstbestimmt zu leben. Wir müssen mehr bezahlen, um gut zu essen, wir werden lange auf eine bezahlbare Wohnung warten müssen und wir können zusehen, wie immer mehr Kohle verprasst wird, die wir später durch unsere Arbeit wieder reinholen sollen. Hoffentlich kommt es nicht dazu.

Lesen Sie mehr junge Perspektiven auf die Bundestagswahl bei unserem Partner Apollo News. In der neuen TE-Printausgabe finden Sie 10 Seiten junge Perspektiven.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hoffnungslos
2 Jahre her

Generationen von Studenten haben während ihres Studiums in einem Dachstübchen gewohnt und haben das sogar überlebt. Was wollen Sie, selbstständig werden, oder von „Staatsknete“ leben? Sehen Sie zu, dass Sie Ihr Studium, oder Ihre Ausbildung hinbekommen. Übrigens, warum glauben Sie haben frühere Studenten in WGs gewohnt? Weil es so kuschelig war? War es nicht.

Manfred_Hbg
2 Jahre her
Antworten an  Hoffnungslos

Mhh, soweit ich mich erinnere, hat die Autorin im Artikel nicht davon gesprochen das sie irgendwelcheStaatsknete möchte oder fordert, sondern nur geäußert das sie bspw eine bezahlbare Wohnung und Essen möchte was IHR schmeckt gefällt. Und was die Zeiten von früher betrifft, hierzu kann ich immer nur sagen das wir früher auch mal einen Kaiser hatten und „heute heute ist“. Ich denke die Autorin hat für sich kein Luxusleben gefordert, sondern nur Dinge die (eigentlich) der heutigen Normalität entsprrchen. Und wenn die Autorin hier dann zum Beispiel ein Leben in einer WG ablehnt und dannn auch noch bereit ist für… Mehr

Querdenker_Techn
2 Jahre her

Liebe Frau Fusser,
Sie müssen sich keine Sorgen um Ihr Geld und die Schulden machen, welche die Grünen planen. Da Sie kein Geld mehr für Reisen, Fleisch, Auto und sonstige Luxusgüter ausgeben werden (alles verboten), kommen Sie mit dem bisschen, dass Ihnen nach Abzug der Steuern übrig bleibt, gut über die Runden.

Atheist46
2 Jahre her

Zitat Grüne: „Geringe Schulden nützen zukünftigen Generationen nichts, wenn gleichzeitig das Klima kippt und die Infrastruktur zerfällt.“ Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: Ein „gerettetes Klima“ – so man es denn von Deutschland aus retten könnte – nützt zukünftigen Generationen nichts, wenn sie vor einem Schuldenberg hoch wie der Himalaya und vor dem wirtschaftlichen Nichts stehen. Sie haben wieder einen sehr guten Artikel abgeliefert, Frau Fußer, Glückwunsch!

Last edited 2 Jahre her by Atheist46
Marcel Seiler
2 Jahre her

Und jetzt noch etwas Persönliches an die Autorin: Schwierigkeiten, in Berlin eine Wohnung zu kriegen? Die jungen Leute, die ich kenne, weltoffene Grünen- und Linkswähler, haben da kein Problem. Deren Eltern fragen einfach ihre Bekannten in Berlin, wann mal wieder was in deren Mietshäusern frei wird. Warum machen Ihre Eltern das nicht auch? Haben Sie zu Ihren Eltern ein schlechtes Verhältnis?

Andere Fürsprechern Ihrer Generation, wie etwa Luisa Neubauer, haben auch nie Wohnungsprobleme. Sie müssen schon ehrlich mit sich ein und die Verantwortung für Ihr eigenes Leben selbst tragen, anstatt sich für alles bei „der Politik“ zu beschweren.

Last edited 2 Jahre her by Marcel Seiler
Andreas aus E.
2 Jahre her
Antworten an  Marcel Seiler

„Grüm“ muß man sich eben leisten können, dann geht das problemlos, dann schmeckt auch der vegane Smoothie in LA.

Politkaetzchen
2 Jahre her

„Ich würde gerne, noch bevor ich Falten kriege, gerne mal ausziehen und in meinen eigenen vier Wänden leben. In einer kleinen Küche würde ich dann leckeres Essen kochen und gemeinsam mit Freunden auf einem kleinen Balkon sitzen und schmausen. Bisher scheitert das vor allem daran, dass mir die Kohle fehlt.“

Mit solch einer Einstellung kann auch nichts mit „Selbständig sein“ werden.
Man sollte nicht warten bis der gütige Staat mehr Geld oder günstigere Wohnungen zaubert.

Andreas aus E.
2 Jahre her
Antworten an  Politkaetzchen

Warum überhaupt ausziehen?`Allenfalls für Lehr- oder Studienjahre, dann möbliertes Zimmer. Hernach zurück ins Elternhaus, Altvordere pflegen.

Manfred_Hbg
2 Jahre her
Antworten an  Politkaetzchen

Mhh, und was schlagen Sie hier dann einen jungen Menschen u/o einen Studierenden bzgl der Wohnungssuche vor anders und besser zu machen?

Ich weiß natürluch nicht wo Sie wohnen und wie bei Ihnen der Wohnungsmarkt aussieht. Doch für das reiche Hamburg kann ich Ihnen versichern, dass selbst auch hirr der -vor allem bezahlbare/soziale- Wohnungsmarkt mehr als beschi…. aussieht und die Wartelisten und Menschenschlangen lang, sehr lang, sind.
Was man hier dann vor allem auch als Studierender oder junger Mensch u. Berufsanfänger anders und besser machen sollte um eine bezahlbare Wohnung in auch einer normalen(buntfreien) Wohnumgebung zu bekommen, weiß ich nicht.

Politkaetzchen
2 Jahre her

Viele junge Menschen wollen möglichst bald ins selbständige Leben mit eigener Wohnung, eigenem Haushalt und eigener Steuerklärung starten.“

Ähm nein, srry. Das war vielleicht vor frühestens 10 Jahren so.

Heute dank Helikoptereltern, die stets „nur das Beste“ für ihr Kind wollen, wollen viele junge Menschen am liebsten lebenslänglich in Hotel Mama wohnen. Und selbst wenn sie endlich ausziehen, kriegen sie nach ne Woche Heulkrämpfe ihr Leben alleine zu regeln und rufen nach Mama Staat.

RMPetersen
2 Jahre her

„Ich würde gerne, noch bevor ich Falten kriege, gerne mal ausziehen und in meinen eigenen vier Wänden leben.“ Die Autorin ist 23 Jahre alt und studiert Medizin. Wer keine reiche Eltern hat, war als Student früher zumeist nicht in der Lage, eine eigene Wohnung zu mieten. Auch auf die Gefahr hin, mit meinen Erzählungen die junge Dame bzw die Jungen insgesamt zu nerven: Ich habe 1968 als 20-Jähriger mit dem Ingenieur-Studium begonnen und ab 1969 eine eigene Ein-Zimmer-Wohnung mit Küchenecke, Bad und Flur gemietet; die Miete war etwas so hoch wie die Studienförderung (120 DM mtl.). (Honneff, dann Bafög, 1974… Mehr

Marcel Seiler
2 Jahre her

Echt? Sie müssen eine Minderheit sein. Ich höre von der Jugend nur, dass man alle Kraftwerke abstellen muss, die Alten für den Untergang der Erde verantwortlich sind und Wohnfläche eine Sünde ist – Wohnfläche, die man außerdem für „Flüchtlinge“ braucht. Schlimm ist auch ja jede Diskriminierung, etwa gegen alle Rassen und LGBQetc.

Wenn aber „die Jugend“ so denkt, wie Sie, wo ist sie in den entsprechenden Parteien? Ich kenne nur die LKR – Jugend findet sich dort fast nicht. Wenn die Zukunft Deutschlands dunkel aussieht, dann auch, weil die konservative Jugend die Bühne den linken Fanatikern überlässt. Selbst schuld!

Manfred_Hbg
2 Jahre her

Menschen, bzw junge Menschen, wie auch Sie die noch zum selbstständigen und realitätsnahen Denken fähig sind und mit offenen Augen durch’s leben gehen, tun mir mit Blick in die Zukunft wirklich leid. Ich will (auch) Ihnen wirklich keine Angst machen. Doch wenn sich nicht nur mit Blick auf dieses Land, sondern auch mit Blick auf dieses mistige EU-Brüssel in den nächsten 5-10 Jahren gesellschaftlich und vor allem politisch nichts ändern wird, dann wird ihre und die zukünftige/n Generation/en in mehrerer Hinsicht einer schweren und nicht zu beneidenden Zukunft entgegen gehen. So sehr ich auch in den 1960/70er bis 1980/90er meine… Mehr

Jack
2 Jahre her

Wenn ich mir das Schicksal der sogenannten Schwabenkinder mit Kinderarbeit, die Zeiten der zwei Weltkriege, die Zeit des 30 jährigen Krieges mit 30 Jahren Mord, Totschlag, Pest und Cholera ins Gedächtnis rufe, erkenne ich hier wirkliche Krisen. Oder auch die kleine Eiszeit mit Missernten und den daraus entstehenden Hungersnöten. Ich habe in historischen Unterlagen in meinen Heimatort gelesen wieviele Menschen an der Auszehrung (verhungert) gestorben sind, im 18. Jahrhundert. Mit diesem Rückblick glaube ich, es ging wenigen Generationen so unbeschwert wie der aktuellen Generationen. Wer glaubt es müsse sich etwas ändern, sollte zuerst seinen Lebensentwurf selbst in die Hand nehmen,… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Jack