Grüne in der Corona-Krise: Sushi-Bar, Ölheizungen und Kernkraftwerke

Die Grünen fordern in der Corona-Krise eine „Pandemiewirtschaft“, Abschalten der Kernkraftwerke, Austauschen von Ölheizungen, Eurobonds und die Aufnahme von „vulnerablen“ Flüchtlingen von den griechischen Inseln.

Der einzige Grüne Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, fiel bei den Stellungnahmen der Ministerpräsidenten vollkommen aus der Reihe. Kretschmann, der sonst stets abgeklärt philosophisch und landesväterlich klingt, verhedderte sich bei seinen Ausführungen ständig. „Seine Ausführungen“, so „Die Welt“ „geraten länglich und missverständlich. So konnte er am Dienstag nicht schlüssig darlegen, dass Baden-Württemberg zwar einerseits die jetzigen Regeln bis zum Ende der Osterferien beibehält, die entsprechende Rechtsverordnung aber bis zum 15. Juni gilt. Das führte zu aufgeregten Debatten im Netz – und bei nicht wenigen zu der Überzeugung, das Land habe beschlossen, die Kontaktverbote so lange aufrechtzuerhalten. Kretschmanns Sätze waren mit unzähligen ‚Ähs’ durchsetzt; beinah verlegen drehte er ständig am Ring seiner rechten Hand. Als er über einen Vorfall in einer Shisha-Bar sprach, redete er ständig von Sushi-Bar.“

Kernkraftwerke abschalten

Wer nur einen Hammer im Werkzeugkasten hat, für den sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Und da der Kampf gegen die Kernkraft der Gründungsmythos der Grünen ist, fällt ihnen jetzt vor allem ein, dass die verbliebenen Kernkraftwerke wegen Corona sofort abgeschaltet werden müssten. Konkret fordern sie die Abschaltung der Kernkraftwerke Emsland, Grohnde und Gundremmingen bis zum Ende der Coronakrise. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung unter Berufung auf ein Schreiben von Grünen-Politikerin Sylvia Kotting-Uhl an die Umweltminister in Niedersachsen und Bayern sowie an Bundesministerin Svenja Schulze (SPD). Sylvia Kotting-Uhl ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Weil der Stromverbrauch aktuell zurückgehe, seien die Anlagen nicht systemrelevant, so argumentieren die Grünen. Die Kernkraftwerke könnten damit „zu Hotspots einer weiteren Verbreitung des Coronavirus“ werden. Das sei „unangemessen und unnötig“. Kotting-Uhl schreibt an die Umweltminister: „Ich bitte Sie, das Risiko abzuwenden.“ Die Revisionen in Niedersachsen sollten bis zur Überwindung der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt „und beide Kraftwerke bis dahin abgeschaltet werden“. Auch das Kraftwerk Gundremmingen solle bis auf Weiteres abgeschaltet bleiben. Der Meiler in Bayern war vor einigen Tagen vom Netz genommen worden, weil im Innern ein defektes Brennelement vermutet wird. Die drei Kraftwerke würden aktuell nicht benötigt, schreibt Kotting-Uhl unter Verweis auf den derzeitigen Stromverbrauch in Deutschland. Der ist angesichts zahlreicher stillgelegter Fabriken und Gewerbebetriebe rückläufig. „Die deutschen Atomkraftwerke sind unter den gegebenen Umständen weniger denn je systemrelevant“, schlussfolgert die Grünen-Politikerin.

Ölheizungen austauschen

Grünen-Chef Robert Habeck hatte sich schon im März für umfassende Sofortmaßnahmen für Branchen ausgesprochen, die besonders unter den Folgen des neuartigen Coronavirus leiden. „Es braucht ein unbürokratisches, befristetes Hotel-der-Zukunft-Programm zur Förderung von Investitionen“, so Habeck. Mit entsprechenden staatlichen Zuschüssen und Bürgschaften könnten kleinere und mittlere Betriebe die Zeit, in der die Kapazität nicht ausgelastet sei, nutzen – um notwendige Investitionen zu bewerkstelligen. So könnten Sanierungs- und Umbauarbeiten vorgezogen und Öl-Heizungen ausgetauscht werden. Zudem setzte sich Habeck vehement für „Corona-Bonds“ ein. Dabei handelt es sich um ein neues Wort für „Eurobonds“, die faktisch bedeuten, dass der deutsche Steuerzahler künftig auch für Schulden von Italien und Griechenland haften soll.

„Mindestens 500 vulnerable Personen aus Griechenland holen“

Die Grünen in Bayern haben ein 20-Punkte-Programm zur Corona-Krise vorgelegt. Darin werden viele Vorschläge gemacht, unter anderem wird ein Bayerisches Soforthilfeprogramm gefordert. „Außerdem wird ein Bayerisches Sofortaufnahmeprogramm schnellstmöglich in die Wege geleitet um mindestens 500 besonders vulnerable Personen aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln zu holen.“ Begründung: „Solidarität endet für uns nicht an der Landesgrenze!“ Für die Zeit nach der Krise denkt man schon an einen „Green New Deal“: „Zur Stärkung der Wirtschaft werden nach der Krise Konjunkturprogramme notwendig sein. Anders als nach der Finanzkrise 2009 (Beispiel Abwrackprämie) sollen die entsprechenden Mittel aus dem Staatshaushalt zielgerichtet in sozial-ökologische Zukunftsprojekte fließen. Wir wollen diese Zukunftsinvestitionen für eine gerechtere Welt und den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen im Sinne des Green New Deals einsetzen.“

„Wir brauchen so was wie Pandemiewirtschaft“

Katrin Göring-Eckardt glaubt, es sei effektiver, wenn er Staat in der Krise dafür sorge, dass die Unternehmen „die richtigen Dinge“ herstelle. „Wir brauchen aber auch so was wie Pandemiewirtschaft. Es ist doch vollkommen klar, dass wir in Deutschland leider nicht so koordiniert sind und so klar sind. Das ist wirklich an die Adresse der Bundesregierung gerichtet, dafür zu sorgen, dass diese Dinge hergestellt werden von Leuten, die eigentlich was anderes produzieren, Schutzkleidung, Schutzmasken, Beatmungsgeräte etc. pp. Das ist jetzt der Job, den die Bundesregierung hat, da auch einzugreifen und dafür zu sorgen, dass dieses koordiniert wird.“

Am 23. Februar, bevor die Krise so richtig losging bzw. in Deutschland wahrgenommen wurde, hatte ich eine Satire geschrieben, wie die Parteien darauf reagieren werden. Aber die Grünen haben die Erwartungen mit ihren Statements übertroffen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 176 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

176 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bert vom weit weit weg
3 Jahre her

Die Grünen und die Technik, eine unendliche Geschichte. Wer glaubt das der Strom im Netz gespeichert wird, wer Kobolde in Elektro Autos gefunden hat und wer Tonnen nicht von Gigatonnen unterscheiden kan, den kann und will ich nicht Ernst nehmen. Solche Polit Clown sind nur eines: Unwählbar !

reiner
4 Jahre her

wie viele user gibt es bei TE? geht da nicht was in richtung demo? irgendwann müssen wir anfangen,kann zu hause nicht mehr ruhig sitzen..die ohmacht bei diesen artikeln würgt mich jeden tag mehr..

pm
4 Jahre her

Dumm, dümmer, grüner geht’s immer – diese Typen sind einfach nur verstandsbefreit!

Übrigens, wer immer noch an den Unsinn des anthropogen Klimawandels glaubst, dem sei folgender Artikel in Nature, einem der allerbesten Wissenschaftsmagazine empfohlen, der gerade veröffentlicht wurden und der die Existenz eines tropischen Regenwaldes am Südpol während der mittleren Kreidezeit mit einer Warmperiode vor etwa 90 Millionen Jahren nachgewiesen hat – völlig ohne SUVs und fossile Energiewirtschaft!

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2148-5.epdf?shared_access_token=NgtJtKgvksUnifL_tIwNktRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0MUgcU_4QsUvTrkUoSjhemGEPRVLLGS5Ua77EN3IQJ6xjq49kxC7l8jdtBmp0aNkVsn30JancT-frroXrV6qGUGpyLA_lKkU4e7inqx-ENJRA%3D%3D

Wenn die COVID19 Krise etwas gutes hätte, dann vielleicht den Schwachsinn der Grünen zu entlarven und diese Pappnasen politisch wieder auf Normalgröße zu schrumpfen!

Sapere Aude!

Onan der Barbar
4 Jahre her
Antworten an  pm

Kreidezeit ist schön, aber mir reicht schon die sattsam bekannte Feststellung, dass es im Hochmittelalter wesentlich wärmer war als heute.

pm
4 Jahre her
Antworten an  Onan der Barbar

Das stimmt, das Mittelalter reicht mir persönlich auch, wie auch die Römerzeit, als die Alpen komplett schnee- und eisfrei waren. Das Beispiel des Südpol ist halt einfach noch dramatischer und anschaulicher, aber für die verstandsbefreiten Grünen ist das eh egal, denn für die sind ja Gefühle immer wichtiger als Fakten!

Gabi59
4 Jahre her

Es sehr verwunderlich was in Herrn Haecks Vorstellung von der momentanen Situation ist. Das Hotel - Gewerbe hat vom Umsatz her nahezu einen Totalzusammenbruch. Wenn ein Hotel eine neue Heizung braucht ist der Aufwand nicht so wie in einem Einfamilienhaus sonder viel aufwendiger. Des weiteren wird dies über einen Kredit finanziert ( steuerliche Abschreibung ). Welche Bank finaziert einem Hotelbesitzer eine neue Heizung wenn er keine Einnahmen nachweisen kann? Die Habeckbank? Außerdem hat der Hotelbesitzer genug zu tun um andere staatlichen Quellen zu beantragen und gegenüger seiner Hausbank die restlichen 10% zu decken um einen Kredit zu bekommen. Die Situation… Mehr

Riffelblech
4 Jahre her

Genau so wird grüne Kompetenz beschrieben !
Kernkraftwerke werden Corona Hotspots !? Das zeugt wahrscheinlich von einem bedauerlichen Befall beider Hirnhälften der betroffenen Person mit Selbigen .
Also hier ist sofortige Isolation und Langzeitquarantäne zu empfehlen ?

Lara Berger
4 Jahre her
Antworten an  Riffelblech

Am besten auf einer griechischen Insel.

Keno tom Brok
4 Jahre her

Sehr guter Artikel, bzw. Darstellung des grünen totalitären Irrsinns, mit dem „solidarisch“ die Welt beglückt / gerettet werden soll. Zitat aus dem Artikel: „Wer nur einen Hammer im Werkzeugkasten hat, für den sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.“ Ergänzend möchte ich anmerken: Und wer zu doof ist, selbst Hammer und Nagel unterscheiden zu können, für den gibt es nicht mal ein Problem – sondern Kobolde in Batterien, Sushi-Bars mit Fischtabak, vulnerable Flüchtlingsbärte und Investitionen von Unternehmen, wenn diese gerade pleite gehen. – Blackout in der jetzigen Situation durch Abschaltung der AKWs fehlt jetzt noch, um dieses Land irreversibel zu… Mehr

daldner
4 Jahre her

Die Grüninnen leiden gerade an akutem Bedeutungsverlust. Keiner, der gerade versucht, mit Kurzarbeitergeld oder Corona-Hilfen über die Runden zu kommen, hat gerade Bock auf Gendern, Kobolde oder vulnerable Minderjährige mit Vollbart. Fühlt sich bestimmt schlimm an, die schon so sicher geglaubte Kanzlerschaft flöten gehen zu sehen. Mein Beileid.

4 Jahre her

Leider leben wir in einer surrealen Zeit, in der die Realität nicht wahrgenommen wird., vor allem dort, wo der grüne Virus der Inkompetenz sich in zu vielen Köpfen eingenistet hat. Sichere Energieversorgung abzuschalten, mach nichts, der Strom kommt doch aus der Dose. Wirtschaft abwürgen?, macht nichts, das Geld kommt vom Bankautomaten. In ein Land, wo das Gesundheitssystem wird bald bis auf die Grenzen gefordert, noch einige Tausend Patienten zu holen- macht nichts, das ist doch nur Apparaten- und Schulmedizin, wer braucht sowas. Sollte man nicht die meisten Urheber der bizarren Parolen nicht generell auf Kurzarbeitergeld setzen, oder gar die Stütze… Mehr

Alex70
4 Jahre her

Merkt ihr es eigentlich auch? Corona ist als Thema eigentlich durch. Jetzt kommt das Eingemachte auf den Tisch. Der Crash. Und das mit diesen Typen in der Regierungsverantwortung. Mir wird schlecht.

reiner
4 Jahre her
Antworten an  Alex70

wenn die kohle für jedermann weg ist und da sieht es nach aus,gibt es bürgerkriegszustände hier,garantiert.. und so lange ich noch krauchen kann,weiß ich genau,wer was was aufs maul bekommt. in amerika gab es schon plünderungen.

Alex70
4 Jahre her

Es scheint einen gewissen Bodensatz Hirnloser zu geben, die jetzt von den Grünen zur CDU schwenken, die ja laut Umfragen steigt und die Grünen fallen. Wetten, daß dieser eigentümliche Haufen hinterher wieder zu den Klimaidioten zurückwechselt? Was sind das für Typen?