Das Herumeiern der CDU/CSU in der Flüchtlings- und Asylfrage

Mit Geld ist das Problem der Massenmigration nicht gelöst. Das müsste die größte Oppositionsfraktion, die CDU/CSU, wissen. Ohne Grenzkontrollen und ohne massenhafte Rückführungen geht es nicht, wenn die Kommunen nicht aus allen Fugen geraten sollen und der gesellschaftliche Zusammenhalt irreparabel Schaden nehmen soll.

IMAGO / Metodi Popow
Einen ersten 2023er „Flüchtlingsgipfel“ gab’s – organisiert von Bundesinnenministerin Faeser (SPD) – am 16. Februar. Er vertagte sich ohne Ergebnis, aber immerhin mit Aufträgen für vier Arbeitsgruppen. Einen Bund-Länder-„Flüchtlingsgipfel“ mit Bundeskanzler und Ministerpräsidenten gab es dann am 10. Mai. Herausgekommen ist auch hier nichts, was den Zustrom an Flüchtlingen und Asylbewerbern bremsen könnte. Im Gegenteil: Der Bund stellte zu den bereits zugesagten 2,75 Milliarden Euro eine weitere Milliarde Euro für die Kommunen zur Verfügung. Das Signal, das in die Welt, vor allem in den Nahen Osten und nach Afrika ging: Wenn es brisant wird, stocken die Deutschen ihr Geld schon für die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern auf.

Mit Geld aber ist das Problem der Massenmigration nicht gelöst. Das müsste die größte Oppositionsfraktion, die CDU/CSU, wissen. Ohne Grenzkontrollen und ohne massenhafte Rückführungen geht es nicht, wenn die Kommunen nicht aus allen Fugen geraten sollen und der gesellschaftliche Zusammenhalt irreparabel Schaden nehmen soll. Dabei müssten die Zahlen Alarm genug sein: Im Jahr 2022 gab es mit 244.132 Asylbewerbern die höchste Zahl seit 2015/2016. (244.132 – das ist in etwa die Einwohnerzahl von Braunschweig oder Chemnitz oder Kiel.) Dazu kamen 1,1 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine. (Das ist die Einwohnerzahl von Köln.) Es kommt hinzu: Neben den Asylbewerbern und den 1,1 Millionen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine lässt das Außenministerium der „grünen“ Ressortchefin Baerbock Monat für Monat zwischen 3.100 und 4.700 im Monat einfliegen. Insgesamt kamen binnen eines Jahres auf diese Weise 52.575 Asylsuchende ins Land. Die größte Gruppe sind Afghanen, die nach der Machtübernahme durch die Taliban gefährdet seien. Was zunächst für Ortskräfte der ehemals stationierten Bundeswehr angedacht war, wurde ausgedehnt. Die zweitstärkste Gruppe sind Syrer, die nach einem EU-Abkommen von 2016 aus der Türkei nach Deutschland geflogen werden. Wie willkürlich diese Einflugaktionen sind, erkennt man daran, dass sie über „meldeberechtigte Stellen“ von NGOs stattfinden, deren Namen die „Ampel“ nicht nennen will. Das ist „Rechtsstaat Deutschland“!

Das Hin und Herr der Union in der Migrationsfrage

All dies wäre eine politische Steilvorlage für CDU/CSU. Oder doch nicht? Wahrscheinlich hat die CDU Merkels Diktum noch nicht abgelegt, die Mitte September 2015 sagte: „Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.“

Forschen wir nach, was die CDU in Sachen „Migration“ 2022/2023 politisch zustande gebracht hat. CDU-Chef Merz ließ Ende März 2023 einen „Gegengipfel“ inszenieren. Man ließ Landräte und Bürgermeister zu Wort kommen. Aber eine größere Initiative ist nicht daraus geworden. Wahrscheinlich kann sich Merz nicht einmal sicher sein, ob ihm seine Fraktion komplett folgt. Beispiel: Anfang Dezember 2022 verweigerten 19 von 197 CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten Merz qua Stimmenthaltung im Plenum die Gefolgschaft. Merz hatte einen Gegenantrag gegen ein weiter liberalisiertes Zuwanderungs- und Staatsangehörigkeitsrecht in den Bundestag eingebracht. Und weiter: In die Weihnachtstage 2022 hinein meinte CDU-Mann Daniel Günther (Spitzname: Genosse Günther): „Es steht Union gut zu Gesicht, wenn sie bei Zuwanderungsthemen liberalere Haltung einnimmt.“

Und plötzlich eine gewendete CDU-Linke Karin Prien

Dann kam in den letzten Tagen die für arrivierte Parteien schockierende Nachricht: Die AfD boomt laut Umfragen auf 18 bis 19 Prozent. Nur noch die Hälfte der Wähler kann es sich nicht vorstellen, AfD zu wählen. Das saß. Vermutlich deshalb bemühte sich CDU-Vize und CDU-Linke Karin Prien, Kultusministerin bei Daniel Günther in Kiel, strengere CDU-Linie anzukündigen. Prien, die ewig-gestrig Merkeltreue, sagte: „Die Fluchtmigration birgt erheblichen Zündstoff für diese Gesellschaft“. Prien warnt vor dem Ende des gesellschaftlichen Zusammenhalts – und hat eine tiefgreifende Reform-Idee. So lässt sie sich in der „Welt“ zitieren. Und weiter O-Ton Prien: „Deshalb brauchen wir eine sachliche – mit Herz und Verstand geführte – Debatte darüber, wie es weitergehen soll. Und zwar, bevor der gesellschaftliche Zusammenhalt in Flammen aufzugehen droht. 

Das sind an sich sehr realistische Einschätzungen und Sorgen. Nur, fragt man sich, warum brauchen solche Einsichten mehrere Jahre? Tatsächlich verteidigt Prien indes nur den Vorschlag von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Laut Kretschmer soll eine überparteiliche Kommission einen Vorschlag für eine neue Asylpolitik ausarbeiten. Er selbst stellte dafür auch die Senkung von Sozialleistungen und eine Änderung des Grundgesetzes zur Debatte.

Jetzt will auch noch Manfred Weber (CSU) staatliche Mittelmeerrettung

Schau’ma mal, was daraus wird! Zumal gerade eben auch noch EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) mit einer gar nicht so neuen Idee um die Ecke kommt. Weber, der zugleich CSU-Vize und damit einer der Stellvertreter von CDU-Chef Söder ist, fordert eine neue europäische Initiative zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. Dies sei eine staatliche Aufgabe. Wir wollen ja nicht boshaft sein: Aber ist das nicht eine weitere Einladung an Flüchtlinge, die sich kostspielig Schleusern und wackeligen Booten anvertrauen, es über das Mittelmeer zu versuchen. CDU-Fraktionsmann Thorsten Frei sagt denn auch zu Recht „Je mehr Schiffe im Mittelmeer zur Rettung unterwegs sind, desto mehr Menschen machen sich mit seeuntauglichen Booten auf den gefährlichen Weg und bringen sich in Lebensgefahr.“

Da soll noch jemand schlau werden aus der Flüchtlingspolitik von CDU/CSU.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 101 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

101 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Delegro
10 Monate her

Die Politik ist absolut beliebig geworden. Heute ist man dafür und morgen dagegen. Gerade so wie es für den eigenen Machterhalt oder den zukünftigen Machgewinn die beste Alternative ist. Unsere Politik ist durch die Bank unglaubwürdig. Sie hat sich vom Bürger in einer nie dagewesenen Form entfernt. Der Bürger fühlt sich als Spielball von Ideologen und einer abgehobenen Gruppe von Funktionären, die mit Deutschland und deren Bürgern nichts anfangen können. Das sind in weiten Teilen keine "Volksvertreter" mehr. Hier stehen andere Interessen im Vordergrund. Da braucht sich keiner wundern, dass der Bürger (jetzt endlich) umdenkt und daraus seine Schlüsse zieht.… Mehr

Juergen Schmidt
10 Monate her

Man muss schon eines verstehen: Wenn gerade Friedrich Merz in den Abendnachrichten vor der Kamera energisch die »Brandmauer nach rechts« beschwört, und geifernd die AfD als »rechtsextrem« und »antisemitisch« verleumdet, dann spricht er nicht die deutschen Bürger an, sondern er kommuniziert in dem Moment mit seinen Auftraggebern und Herren in Übersee. Es ist quasi ein öffentlicher Treueschwur, auch bei allen wachsenden innenpolitischen Problemen in Deutschland weiterhin den Migrationspakt der UN ohne wenn und aber umzusetzen, und weiterhin den »Great Reset« gemäß den Wünschen des WEF anzusteuern. Koste es die Deutschen, was es wolle. Also: da eiert niemand herum in der… Mehr

Last edited 10 Monate her by Juergen Schmidt
Juergen P. Schneider
10 Monate her

Es ist halt nicht einfach, einen Damm zu bauen gegen eine Flut, die man selbst herbeigeführt hat. CDU und SPD waren an der Macht, als Merkel die Schleusen für ungehemmte Armutszuwanderung in die hiesigen Sozialsysteme geöffnet hat. Kleiner Tipp an die Ampelregierung und die Pseudo-Opposition namens Union: Die einfachste Lösung des Problems besteht in der Anwendung geltenden Rechts. Wer Art. 16a GG und die untergesetzlichen Regelwerke hierzu anwendet, der könnte das Problem sicherlich lösen. Man müsste es nur lösen wollen, aber an diesem Willen fehlt es. Ein „Rechtsstaat“, der geltendes Recht nicht anwendet, ist eben kein Rechtsstaat mehr, sondern ein… Mehr

NochNicht2022
10 Monate her

„Da soll noch jemand schlau werden aus der Flüchtlingspolitik von CDU/CSU.“ – Der intelligente Wähler ist da schon schlauer und wählt entsprechend: Er weiß, die CDU/CSU „irrlichtert“ – wie ihre alten Vorgängerparteien Zentrum nebst BVP im 19. Jahrhundert (bis heute) – durch die Welt mit ihrem „christlichen“ Menschenbild: Das hat mit den Wählerwünschen und -bedarfen usw. vor Ort im eigenen Land nichts zu tun. Damals war es das „Ultramontane“ … das steckt noch heute in den Spießbürger-Knochen: „Helfen, ja …“ – aber gleichzeitig das Feindbild „Sozialdemokratie“, da geht’s an „die eigene Kohle“, verteufeln.

fatherted
10 Monate her

Wie schon des öfters gesagt….die CDU/CSU überholt die Grünen links vorbei. Dazu wird dann am Stammtisch mal „gewettert“ damit die Mitglieder/Wähler wieder mal beruhigt werden….vor den Kameras sieht das dann wieder ganz anders aus. Merz oder Merkel? Ein Unterschied ist nicht zu merken.

Marie
10 Monate her

Neue Krankheit ausgebrochen: Obsessives Rechts-Links Syndrom (ORLS)
https://www.youtube.com/watch?v=FBs2zCJGob0&t=485s
Gruß

Kassandra
10 Monate her

Sie mögen weiter eiern. Nicht nur die von der CDSU. In Berlin hängt an Bäumen in der Sonnenallee, was da u.a. an Land gezogen wird und laut Merkel „Volk“ ist (alle, die hier leben) https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/hier-klebt-der-hass-an-waenden-und-die-hetze-an-den-baeumen
Nun denn. Das Ansehen „der Deutschen“ verändert sich damit Tag für Tag. Nicht nur Merz weiß das.

Vati5672
10 Monate her
Antworten an  Kassandra

Es ist sehr realitätsfremd, Einwanderung aus islamischen und besonders arabischen Ländern zu forcieren und zu glauben man bekäme _nicht_ eine gehörige Portion Antisemitismus mit. Menschen bringen ihre heimatlichen Konflikte mit.

Julischka
10 Monate her

Ist doch sonnenklar, dass die rumeiern! Würden sie sich klar positionieren contra illegaler Masseneinwanderung würde man sie medial zerfleischen, weil sie nach „rechts“ driften, dabei würden sie nur in ihre ursprüngliche Mitte zurückkehren!

RandolfderZweite
10 Monate her

AfD Umfrageergebnisse bei 18/19% und schon rauschen die Lippenbekenntnisse und vermeintliche Aktivitäten im Minutentakt über die medialen Sprachrohre! Selbst der Ton wird schärfer, doch eine Abkehr scheint utopisch – das wissen mittlerweile die meisten Wähler!!
Allein die Benutzung des Begriffs „Menschenrecht“ (grünes Positionspapier) ist an Zynismus kaum zu überbieten: Menschenrechte für die „Aufzunehmenden“ stehen höher, als die Rechte der „Aufnehmenden“!
Interessant und zugleich ein bemerkenswertes Verhalten legt die AfD an den Tag….zusehen, zuhören und abwarten, die Selbstzerstörung der „Etablierten“ hat begonnen!!

Nibelung
10 Monate her

Die Schwarzen eiern in der Flüchtlingsfrage nicht herum, im Gegenteil, sie sind von anfang an die Verfechter der Flüchtlingspolitik der UNO gewesen und haben das ja auch schriftlich festgelegt, wo nahezu in jeder zweiten Passage die Bestätigung durch den Nebensatz, wir verpflichten uns, deutlich zum Ausdruck kommt, wo der Druck über das Kapital schon damals seine Wirkung zeigte. Daß nun ein Transatlantiker aus dieser Nummer nicht mehr heraus kommt versteht sich doch von selbst, denn die UNO als Pseudo-Verein, von den einen geliebt und von den anderen gehaßt unterliegt doch seit vielen Jahren äußeren Zwängen und dort wo man ihnen… Mehr