Arabiens Blick nach China – wie US-Präsident Biden einen Verbündeten verliert

Sehr zum Verdruss der USA hat das sonst gegen Russland stets hilfreiche Ölförderland Saudi-Arabien in der OPEC einer deutlichen Drosselung der Ölförderung zugestimmt. Die Annäherung der Araber an China ist die nächste Front, an der die USA gegen den Niedergang ihres globalen Einflusses kämpfen müssen.

IMAGO/Zuma Wire - Collage: TE

Lange Zeit galten sie als enge Verbündete, die Vereinigten Staaten von Amerika und das autoritär-islamische Königreich der Söhne Sauds. Doch spätestens seit der ersten Septemberwoche hängt der Haussegen nun so richtig schief. Sehr zum Verdruss der USA hat das sonst gegen Russland stets hilfreiche Ölförderland auf der Arabischen Halbinsel im Rahmen der OPEC einer deutlichen Drosselung der Ölförderung zugestimmt. Das in einer Zeit, in der das gegen die Ukraine einen Terrorkrieg führende Russland maßgeblich darauf angewiesen ist, seinen postkolonialen Imperialismus über den Verkauf fossiler Energieträger zu finanzieren.

US-Präsident Joe Biden ist nicht amüsiert, erklärt gegenüber CNN, dass dieses Verhalten der Saud „Konsequenzen haben wird“. Welche, dass lässt er offen. Auch, dass dabei ohne Zweifel nicht nur die Ölpreispolitik, sondern die unübersehbare Annäherung der Araber an die neue Großmacht China eine Rolle spielen wird, lässt er unerwähnt. Es ist die nächste Front, an der die USA gegen den Niedergang ihres globalen Einflusses kämpfen müssen, die der starke Mann der Saud nun eröffnet hat.

Die Ambivalenz des Prinzen

Mohammed Ibn Salman, geboren am 31. August 1985 in Dschidda, ist der erste aus der Enkel-Generation des Staatsgründers Abd alAziz ibn Saud, der zur zentralen Schlüsselfigur des Wüstenreichs aufsteigt. Obgleich offiziell immer noch sein Vater Salman ibn Abd alAziz al Saud oberster Herrscher im Reich ist, liegt die tatsächliche Macht seit geraumer Zeit in den Händen des Kronprinzen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Der vergleichsweise junge Herrscher, Absolvent der König-Saud Universität in Riad mit Bachelor-Abschluss in Islamischer Rechtswissenschaft und Immobilienunternehmer, verkörpert wie kaum ein anderer den Spagat zwischen dem mittelalterlichen Despotismus des islamischen Orients und der postdemokratischen Moderne. Kaum zulasten seines Cousins Mohammed ibn Naif zum Thronfolger eingesetzt und mit den notwendigen Instrumenten der Macht versehen, sorgte er 2017 in einer ersten Aktion dafür, dass mögliche Konkurrenten aus dem umfangreichen Prinzenbestand der Herrscherfamilie ihm nicht gefährlich werden konnten. Angehängt an ein Projekt der Korruptionsbekämpfung – geschätzte 30 Prozent des Staatshaushalts sollen seinerzeit in privaten Kanälen verschwunden sein – sollen rund 200 prominente Bürger, darunter Neffen und Onkel des neuen Kronprinzen, verhaftet sowie zum Teil angeklagt und dabei mindestens 100 Milliarden Dollar in die Staatskasse überführt worden sein.

Parallel zu seinem Kampf gegen die Korruption, der ohne Zweifel zugleich der Machtkonsolidierung diente, modernisierte Mohammed das radikalislamische System nach innen. Frauen erhielten mehr Rechte, die allgegenwärtige Religionspolizei – Pendant jener iranischen Psychopatentruppe, die jüngst für den Tod einer jungen Kurdin verantwortlich gemacht wurde – in Rechten und Funktion deutlich eingeschränkt.

Mit diesen Aktionen legte sich der Kronprinz spürbar mit den Orthodoxen des Königreichs an, die den Kooperationsschwur zwischen dem Stamm der Saud und dem Muslimprediger Wahhab aus dem Jahr 1744 nach wie vor als Staatsdoktrin betrachten und eine radikalislamische Koraninterpretation vertreten. Der Kronprinz kämpft insofern an vielen Fronten: Gegen die orthodoxen Glaubenseiferer; gegen dynastische Konkurrenz; gegen demokratische Freiheitsansprüche – und nicht zuletzt gegen die Muslimbruderschaft, deren gegenwärtig prominentester Vertreter der türkische Präsident Erdogan ist und dessen ideologischer Gesinnungsfreund und Mohammed-Kritiker Jamal Kashoggi ausgerechnet im Saudischen Generalkonsulat in Istanbul offenbar vom Geheimdienst des Königreichs ums Leben gebracht wurde.

Samarkand – Kleinster gemeinsamer Nenner: Die Angst vor dem Volk
Neben behutsamen Schritten zur Emanzipation der Frauen bei gleichzeitig unversöhnlichem Vorgehen gegen Menschenrechtsaktivisten wiederum versucht Mohammed den Schritt in die Moderne auch mit visionären Vorstellungen wie dem NEOM-Projekt, einer 170 Kilometer langen, als „The Line“ bezeichneten, emissionsfreien Zukunftsstadt am Nordostufer des Roten Meeres. Hier sollen begüterte Hipster und Ökos aus aller Welt eine gewissensreine, neue Zukunft finden.

Blickt Mohammed einerseits in die Moderne, so entspricht sein in einer „Vision 2030“ manifestiertes Herrschaftsverständnis dem eines Absolutismus‘ mittelalterlich-islamischer Kalifen bei gleichzeitiger Orientierung an den Visionen des chinesischen Kommunisten Xi Jinping, dem eine von der elitären Führung organisierte Wohlstandsgesellschaft unter kollektivistischem Diktat mit absoluter Kontrolle des Individuums tief hinein in den Privatbereich durch ein über allumfassende Überwachung ermöglichtes Sozialpunktesystem vorschwebt. Insofern darf es auch nicht verwundern, dass Mohammed sich seit geraumer Zeit an die rotchinesischen Weltbeherrschungsinstrumente wie das Seidenstraßenprojekt und das aus Peking geleitete Anti-G7-Format der „Shanghai Cooperation Organisation“ (SCO) anlehnt. Xis Vision von einer kollektivistischen Weltgemeinschaft unter autoritärer Elitenherrschaft ist deutlich näher an Mohammeds Weltbild als der chaotische Pluralismus der europäischen Demokratietheorie nach US-Vorbild.

Der Bruch der US-Saudischen Zweckgemeinschaft

Mit seinem Schulterschluss zugunsten Putins Öleinnahmenbedarf nun hat Mohammed, dessen totalitäres Königreich über lange Jahre als eine Art US-Außenstelle am Golf galt, in Washington offensichtlich eine Reizschwelle überschritten, die das bisher immer noch halbwegs vertrauensvolle Verhältnis erheblich stören kann. Dabei war dieses Verhältnis der Verbündeten gegen den Iran der Mullahs und den Weltölmarktkonkurrenten Russland stets problematisch. Als die USA im Schulterschluss mit Riad die Invasion des Irak des säkular-sunnitischen Störenfrieds Saddam Hussein fassten, züchteten sie damit zugleich in den wahhabitsch-reaktionären Kreisen jene radikal-islamischen Bewegungen wie Al Kaida und Islamischer Staat und sorgten so nicht zuletzt selbst dafür, dass das totalitäre, menschenrechtsfeindliche Herrschaftssystems der arabischen Sippe der Saud gefestigt wurde.

Der Echnaton Arabiens?
Muhamad ibn Salman – führt Saudi-Arabiens Thronfolger das Land in die Gegenwart?
Die Kooperation zwischen der Führungsnation des westeuropäischen Demokratiemodells und dem traditionsislamischen Arabismus funktionierte so lange gut, wie in Moskau ein kommunistisches Regime der Befreiungsideologie des Antimonarchismus das Sagen hatte und die schiitischen Glaubensgegner im Iran der Mullahs ihren Terrorkrieg auch gegen das saudische Königshaus führten. Und solange die USA im Nahen Osten als unüberwindliche Ordnungsmacht auftraten. Doch das ist lange her, nachdem erst Obama das syrische Feld, in dem Riad eigene Interessen verfolgte, den Russen und dem Iran überlassen und dann Biden nach 20 erfolglosen Jahren Afghanistan fast schon panisch verlassen hatte.

Mohammed sucht neue Freunde

Er strebt angesichts der gefühlten Schwäche der USA nicht nur mit Blick auf den Moskauer Despoten, sondern auch im Verhältnis zu Teheran Wege der Entspannung an, die wenig in die globalpolitische Perspektive der USA passen. Zwar wurde jüngst der Waffenstillstand des im Jemen geführten Stellvertreterkriegs gegen den iranisch-schiitischen Einfluss auf der Halbinsel nicht verlängert – gleichwohl soll es mittlerweile unter Vermittlung der neuen Pekinger Freunde unmittelbare Gespräche mit den klerikalen Diktatoren jenseits des Golfs geben. Die Tatsache, dass diese sich derzeit in einem Abwehrkampf gegen Freiheitsbestrebungen der eigenen Bevölkerung befinden, wird Mohammed nicht davon abhalten, von Despot zu Despot ein neues Kapitel der Gegenseitigkeit aufzuschlagen, so er sich davon einen unmittelbaren Nutzen verspricht.

Die USA, die bislang mit Blick auf die innere Machtstruktur der Araber alle Augen zugedrückt hatten, sehen sich nun auch auf der arabischen Halbinsel mit einer von Peking gesteuerten Neuorganisation der Weltordnung konfrontiert. Bidens Reaktion ist insofern nicht nur durch die klammheimliche Unterstützung Putins veranlasst. Vielmehr befinden sich die USA in Gefahr, ihren bereits unter Obama deutlich geschrumpften Einfluss in Middle East zu verlieren und damit ins Hintertreffen gegenüber dem großen Konkurrenten China zu geraten. Dessen Führer hat die Parole ausgegeben, dass seine Volksrepublik bis 2049 in allen Kategorien – wirtschaftlich, militärisch, IT-technisch und monetär – zur absoluten Weltmacht Nummer Eins aufgestiegen sein soll.

Während der bundesdeutsche Kanzler mit dem Klingelbeutel an Mohammeds Tür steht, um gegen nun unerwartet erlaubte Waffenlieferungen ein paar energetische Almosen zu empfangen, sehen sich die Verbündeten in Washington zunehmend mehr mit der expansiven Dynamik der roten Mandarine konfrontiert – längst nicht mehr nur in der Straße von Formosa und im Gelben Meer, sondern entlang jener Seerouten, die im Mittelalter von arabischen Seehändlern zwischen Ostafrika und Indonesien beherrscht worden waren und die nach dem Zweiten Weltkrieg zur Lebensader der von den USA gesicherten Globalwirtschaft wurden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 49 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

49 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
El Gordo
1 Jahr her

Die Frage ist, ob es hier immer nur um Geschäfte geht. Die linksliberale Agenda zur Zerstörung von Gesellschaften dürfte global wahrgenommen werden. Es ist ein bestimmenden Thema bei Dugin (ich habe Mal das Buch gelesen, nachdem die Tochter ermordet wurde). Dugin nennt die islamischen Gesellschaften, die da nicht mitmachen, als Verbündete der Russen bei der Schaffung der multipolaren Welt. Davon kann man halten was man will. Es könnte aber auch die kürzliche OPEC Kürzung erklären und warum der Habeck einen feuchten Handschlag bekommt. Sollte es so sein, dass der Rest der Welt die wesentlichen linksliberalen Eliten bekämpfen will, kann man… Mehr

bfwied
1 Jahr her

Auf der einen Seite stehen unfreie Staaten, Russl., China, zusammen 1,55 Mrd. Menschen, mit schier unendlich vielen Rohstofflagern in Russl. und das wirtschaftlich ungemein erfolgreiche China. Auf der anderen Seite stehen ca. 0,83 Mrd., nahezu alle im Inneren total zerstritten mit verbreiteten Denkweisen, die nichts mit der Zukunftssicherung und Wissen und Können zu tun haben. Dabei hat die EU (500 Mio.) sehr wenig Rohstoffe und die Energierohstoffe dürfen v. a. in D. nicht benutzt werden. Wem sollten sich die Araber und die Afrikaner zuwenden, der Chaosansammlung, die vor unverständlicher Moral geradezu trieft u. von denen sich eines der bisher größten,… Mehr

bani
1 Jahr her

USA First, auf dem Rücken aller anderen Länder. Das funktioniert nicht mehr richtig. Der US gestützte Krieg gegen Russland in der Ukraine zu Lasten der dummen Selbstmordeuropäer verschiebt die Gewichte in der Welt weg von den USA. China bekommt nun die billigen Rohstoffe des Riesenlandes Russland. Alle anderen schauen in die Röhre. Russland wäre mit seiner europäischen Prägung ein guter Partner für den Westen. Hass und mangelhafter Weitblick sind neben den russischen Großmachtinteressen die Ursachen für diesen Krieg. Die Ukrainer und die Russen sind Kanonenfutter

Last edited 1 Jahr her by bani
Ralf Poehling
1 Jahr her

Die Biden Administration der Democrats schafft es derzeit nicht nur, die Welt an den Rande des Dritten Weltkrieges zu bugsieren, sie zerschlägt auch die Allianz mit den Saudis. Jetzt muss man sich doch endlich mal ehrlich machen und zugeben, dass es die Trump Administration da doch wohl deutlich besser gemacht hat. Unter Trump gab es keinen Krieg mit US Beteiligung und zusätzlich noch die Abraham Abkommen, die Israel endlich weitegehend in den Nahen Osten eingebunden haben. Und noch etwas hinterher: Die Mär vom Khashoggi Mord durch die Saudis hält sich unter Democrats hartnäckig. Muss wohl daran liegen, dass die Democrats… Mehr

TruppfuehrerFW
1 Jahr her
Antworten an  Ralf Poehling

Spannend, deutschsprachige Propagandisten von Riad jetzt auf TE !

DELO
1 Jahr her

Mohammad Ibn Salman wird vermutlich die russische Geldsucht durch Erdöl am Allerwertesten vorbei gehen. Sein Verhalten soll Amerika brüskieren, was es ja auch tut, und seine Persönlichkeit aufwerten. Was er sich genau davon verspricht, bleibt dabei im Dunkeln. Weg von den USA und hin zu China dürfte es eher nicht sein, wenn nicht Geheimverträge mit China dies besonders begünstigen. Amerika muß aufpassen, daß es im globalen Konflikt mit China nicht auf die Falschen setzt.

Autour
1 Jahr her

Die Welt hat sich weiter gedreht und die USA sind wie auch Europa im Sinkflug begriffen! Jeder halbwegs begabte Mensch kann das erkennen somit auch der Saud, der ja, im Gegensatz zu vielen deutschen Abgeordneten und Regierungsmitgliedern ein abgeschlossenes Studium vorweisen kann. Für die USA wird es nun wirklich eng, und der senile Biden macht auch noch den Fehler den Saudis zu drohen. Moslems nehmen Drohungen von Christen nur sehr ungern an und nun sehe ich ein viel größeres Problem auf die USA zukommen. Jetzt droht der Petrodollar nun wirklich bald zu kippen! Und wenn der Petrodollar fällt wars das… Mehr

Giovanni
1 Jahr her

Die „Westliche Welt“ wurde von den übrigen Staaten der Welt ob ihrer wirtschaftlichen, technologischen und wissenschaftlichen Errungenschaften bewundert, und sie haben davon profitiert. Geliebt wurde diese „Westliche Welt“ hingegen nicht. Je mehr sich der Westen durch eine dekadente Lebensweise und Politik schwächt, desto mehr wird er gehaßt. Die „Übrigen Staaten“ wenden sich ab und wenden sich der neu aufstrebenden Macht China zu. 

EinBuerger
1 Jahr her

Interessant ist ja die Entwicklung der Außenpolitik der USA: Unter dem Eindruck der Terroranschläge in den USA griff George W. Bush Afghanistan und den Irak an. Die Kriege gewann man. Den Frieden verlor man unter enormen Kosten. Das führte unter der US-Bevölkerung zu weniger Interessen an so teuren Abenteuern. Dem trug Trump, und vorher schon Obama Rechnung. Auch Biden, indem er nach 20 Jahren aus Afghanistan rausging. Wäre ich Durchschnittsamerikaner, würde ich mich auch fragen, wieso wir den Irak, Afghanistan, Ukraine, … aufbauen sollen und nicht das eigene Land. Jetzt lese ich, dass die USA sich wieder vermehrt in Zentralasien… Mehr

Waldorf
1 Jahr her

Xi betreibt eine Neuordnung der Welt – richtig, aber… Wir haben zuvor das selbe versucht und mit „Wir“ meine ich unsere Globalisten, die aus ihren Plänen seit Jahren kein großes Geheimnis machen. Auch wenn man den Namen kaum noch nennen mag, aber Klaus Schwab sah sich lange als Lobbyist oder Organisator oder Architekt einer Art „Neuen Weltordnung“, nur eben von anderen Prinzipien geleitet, als klassischen Imperialismus oder kommunistischer Weltrevolution. Die Ebene der Konflikte ist seit dem Ende des kalten Krieges allerdings deutlich verändert. Der damalige Systemkonflikt Kapitalismus vs Sozialismus/Kommunismus ist sozusagen erledigt, die alten Gegner der USA, Russland und China… Mehr

Frau U.
1 Jahr her

Es gibt mehr DIE USA, sondern wokistan mit den Linksextremisten um Biden/Obama und den Rest. Diese werden von einer öffentlichen, medialen Stiftungs-Blase genauso unter Druck gehalten, wie auch in Deutschland.
Dieser „Wertewesten“ hat kaum noch Verbündete und steht kurz vor dem Zusammenbruch, insbesondere da die Woken nicht kämpfen können und sich die anderen, die vorher kriminalisiert wurden, dafür nicht mehr missbrauchen lassen!