Baden in Berlin jetzt „oben ohne“

Ein großes Problem der Metropole ist gelöst. Damen können ab jetzt barbusig in den Bädern Berlins schwimmen. Begründung: Antidiskriminierung. Schließlich baden Männer auch "oben ohne". Fragt sich, wie das beim Publikum gewisser Herkunft ankommt.

IMAGO / Funke Foto Services

In der Bundeshauptstadt funktioniert bekanntlich nicht allzu viel allzu gut. Der exorbitante Zentralairport gilt als „Fluchhafen“, dort gehen nur Streiks, wie in dieser Woche, auf Kosten der Fluggäste fehlerfrei über die Bühne. Berlins einstige Einkaufsmeile, die Friedrichstraße, hat die grüne Verkehrssenatorin zur schmutzigen Fahrradstraße degradiert. Baustellen und Anträge auf Ämtern dauern ewig. Ja, und Wahlen müssen in der hauptstädtischen „Wahlautokratie“ wegen Pannen, Manipulationen und Unfähigkeit neuerdings wiederholt werden.

Welche Probleme könnten diese chaotische Metropole derzeit beschäftigen? Unternehmensansiedlungen, schnelleres Bauen von Straßen und Schienen oder überall Super-Internet statt Merkel-LTE mit Funklöchern?

Nein, weit gefehlt. Berlin wagt schier Unglaubliches: Nach einer Empfehlung der Ombudsstelle teilten die Berliner Bäderbetriebe jetzt mit, dass das Schwimmen und Sonnenbaden „oben ohne“ zukünftig für alle Personen gleichermaßen erlaubt sei. Wahnsinn – die Hauptstadt packt ihre Probleme an.

Rechtsfreie Räume
Bademeister: Der Besuch im Freibad mit Kindern ist „schlicht unverantwortlich“
Was war passiert? Rettungsschwimmerin Lotte Mies ging im Dezember 2022 ins Schwimmbad Kaulsdorf und wollte ohne Oberteil schwimmen. Das Personal forderte sie auf, das Bad zu verlassen. Selbst die herbeigerufene Polizei sah keinen Grund, Frau Mies zu ihrem Recht zu verhelfen. Sie erhielt stattdessen Hausverbot von der Bademeisterin. Lotte Mies beschwerte sich bei der Ombudsstelle der Landesstelle für Gleichbehandlung gegen diese Diskriminierung und hatte Erfolg.

Denn Baden oben ohne war nicht per se verboten. Die Haus- und Badeordnung der Berliner Bäder-Betriebe schreibt lediglich das Tragen „handelsüblicher Badekleidung“ vor. Die Klägerin berief sich darauf, dass es keine geschlechtsspezifischen Vorschriften in Bezug auf die Badebekleidung gebe. Sie bekam Recht.

„Was bewirken nackte Brüste im Schwimmbad?“

Es klingt wie eine Posse, aber sie passt zu Berlin, das sonst nichts auf die Reihe bekommt. Selbst die Berliner Zeitung rätselt: „Was bewirken nun nackte Brüste im Schwimmbad?“ Werden Spanner mit erwartungsfrohen Blicken in den Bädern umherschweifen? Präsentieren Frauen nun stolz ihre neue Freizügigkeit? Mit Sicherheit bejubeln Gender-Aktivisten das Urteil.

Will Berlin so beweisen, eine Stadt der Freiheit zu sein? Wer weiß. Dabei werden hier viele Frauen von konservativen bis erzreaktionären Männern meist muslimischer Prägung immer öfter ihrer Freiheit beraubt. Barbusiges Schwimmen von Frauen in öffentlichen Bädern ist für Leute aus orientalischen Kulturen undenkbar.

Deutsche Freibäder – deutsche Freibäder?
Die Politik zwischen „Oben ohne für alle“ und Multikulti-Realität
Ohnehin steht Berlin wie auch das Ruhrgebiet regelmäßig in den Schlagzeilen, wenn junge Männer „westasiatischer” Herkunft sich in den Freibädern regelrechte Schlachten liefern. „Dutzende junge Männer mit Migrationshintergrund dreschen im Freibad aufeinander ein. Enthemmte Gewalt, Testosteron auf Brautschau, Berlin im bundesweiten Fokus“, notierte vergangenen Sommer selbst der linksgrüne Tagesspiegel.

Schließlich leben in Berlin mit seinen 3,7 Millionen Einwohnern offiziell über 200.000 Türken, über 150.000 Araber und inzwischen gut 50.000 Afrikaner. Tatsächlich dürften es abseits der staatlichen Statistiken wohl deutlich mehr sein. Dazu kommen Deutsche türkischer oder arabischer Herkunft, die sich entsprechende kulturelle Prägungen bewahrt haben.

Also stellen wir uns jetzt mal vor, wie in Berlin künftig deutsche Oben-Ohne-Damen mit Burkini-Frauen hier um die Wette planschen. Bademeister erleben zu ihrem Leidwesen weibliche Muslime obendrein sogar mit Jeans bekleidet im Wasser.

Erfasst Oben-Ohne-Bewegung auch Muslime?

Erleben wir dann künftig in Berlin eine kulturelle Baderevolution? Wer will das schon glauben?

Vor den Toren Berlins in der Brandenburger Provinz schütteln die Bäderverantwortlichen über die hauptstädtische Freibusenentscheidung derweil nur die Köpfe. Laut Lokalsender rbb stoße das Schwimmen „oben ohne“ auf keine große Nachfrage. Jüngere Gäste wollten sich hier nicht einmal in der Sauna völlig entkleiden. Jedenfalls sieht das Hallenbad in Frankfurt/Oder kein Interesse für eine „Oben-ohne-Erlaubnis“.

Schließlich haben die Bürger in Ost-Brandenburg mit dem politisch verordneten Import-Boykott von russischem Rohöl aus der Erdölleitung „Freundschaft“ ganz andere Probleme. Hier steht eine Großraffinerie mit tausenden Arbeitsplätzen vor dem Zusammenbruch. Davon kann man sich auch barbusig nicht freischwimmen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 52 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

52 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Helfen.heilen.80
1 Jahr her

Wenn Themen wie dieses die größte Sorge sind, wundert mich nichts mehr. Es scheint, dass weniger der Kapitalismus an seinen inneren Widersprüchen dereinst zernbrechen würde, sondern dass sozialistisch begründete Gesellschaftsordnungen an der Realität zerbrechen müssen, damit ihre Anhänger von ihrem Irrglauben geheilt werden. Das Wort Gerechtigkeit bedarf dringend einer klaren Ausdeutung, denn es hält für jede Art von Beliebigkeit her.
Kein Wunder das Personen aus dem Ausland derartige Auswüchse als Beweis für die These verwenden, dass die Deutschen schwach, blöd, sittenlos und leicht zu haben sind.

Michael Palusch
1 Jahr her

So richtig verstehe ich die Aufregung nicht.
Dass in Berlin über Dinge von größter Unwichtigkeit entschieden wird verwundert doch wohl keinen mehr, daher…, Schwamm drüber.
Im Beschluss geht es aber auch nur ums Dürfen, nicht ums Müssen. Daher kann man sich zurücklehnen und dem sich einstellenden Treiben und den daraus folgenden Schlagzeilen mit Neugier entgegensehen.
Freue mich schon auf die Fotos, wenn einzig die Klägerin ihre neu erstrittene Freiheit in vollen Zügen in den ebenso vollen Berliner Freibädern unter großem Hallo der Partypeople auskostet.

jwe
1 Jahr her

Berliner Politik ist soweit abgehoben und schwebt so weit über allem, dass die dauerhaft über Sauerstoffarmut im Kopf leiden.

horrex
1 Jahr her

Immer wenn man glaubt, gleichgültig an welches Thema man denkt, es könne jetzt nicht mehr „bekloppter“ kommen, k o m m t es garantier noch „bekloppter“. –

Juergen P. Schneider
1 Jahr her

In Berlin bezieht sich der Ausdruck „oben ohne“ auf den Bereich zwischen den Ohren.

Ludwig von Gerlach
1 Jahr her

In Berlin ist man überwiegend schon seit langer Zeit „ganz oben ohne“. Im Körperteil, das im Stehen ganz oben ist, fehlt meist das Hirn. Das ist das wahre Problem dieses schmuddeligen Babylon. Ob dann noch 40 cm tiefer das Oberteil im Schwimmbad fehlt und vielfach ein der Ästhetik hohnsprechender Anblick geboten wird, ist demgegenüber cura posterior. Würde mich mal interessieren, ob man in Bern auch derartige Diskussionen führt. Die würden dort vermutlich durch Volksabstimmung so oder so beendet und nicht durch Machtspruch einer obskuren Ombudsstelle, in der vermutlich nach A16 + besoldete Absolventen unnützer Studiengänge die Zeit totschlagen. Aber: Anders… Mehr

Niklot
1 Jahr her

Neben Frauensauna gibt es bestimmt bald Frauenbaden – und ganz ehrlich: das ist verständlich.

Innere Unruhe
1 Jahr her

Ist leichtes Berühren der Hand einer frenden Person oder leichtes Antippen an der Schulter strafbar?
Wenn man den Busen dem Ellenbogen gleichstellt, dann ist Grabschen auch kein Grabschen, sondern leichtes Berühren, wie wenn man jemanden auf etwas aufmerksam machen möchte.
Also, ja, es darf jetzt nicht zum Aufreger werden.

Innere Unruhe
1 Jahr her

Warten wir den Sommer ab. Mal sehen, wie sich die neue Freiheit in die Praxis umsetzen lässt.

Ing. Mickl
1 Jahr her

was ist, wenn sich ein genetischer Mann (nachweislich durch Chromosomen bestätigt) sich als Person als Frau definiert (abgesegnet durch die deutsche Familienministerin)….oben ohne in einem Berliner Feibad öffentlich zeigt?????????
ist das grüne Ideologie, oder einfach nur (Rinder)wahn????
am deutschen Wesen wird die Welt genesen
Guter Nacht allerseits