Weißrussland ist nicht frei in seiner Außenpolitik – und Deutschland?

Offenbar gilt analog zur Breschnew-Daktrin nun für Weißrussland eine Putin-Doktrin. Und die Bundesregierung macht mit.

imago images / ITAR-TASS
Wladimir Putin

Man lernt ja bekanntlich nie aus. Bislang dachte ich, dass entlang des Völkerrechts jeder souveräne Staat das Recht hat über seine außenpolitische Ausrichtung und Bündniszugehörigkeit frei zu entscheiden. Mindestens die westlichen Demokratien waren dieser Überzeugung. Doch wie so vieles, scheint sich auch das zu verändern.

Ein besonders gutes Beispiel ist zur Zeit das gebeutelte Weißrussland. Nach 26 Jahren Alleinherrschaft des Diktators Lukaschenko und einer mit nicht zu überbietender Dreistigkeit von ihm gefälschten Wahl hatte die Bevölkerung einfach genug. Zig Tausende überwanden ihre Angst und zogen mit der Forderung nach Rücktritts Lukaschenkos und neuen Wahlen durch die Straßen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Das Regime reagierte in der aus Sowjetzeiten nur zu gut bekannten Form: Brutale Polizeieinsätze bis zum Schusswaffeneinsatz gegen Demonstranten, Tausende Festnahmen und Prügelorgien wie auch Folterexzesse in den Gefängniszellen. Im ersten Moment schien der Westen wie gelähmt. Nur langsam wurden Missbilligungen laut, bis schließlich doch noch (wenn auch noch nicht eingetretene) Sanktionen gegen Spitzfunktionäre des Minsker Regimes beschlossen wurden.

Aus Moskau konnte Lukaschenko nur Gutes vermelden. Putin habe ihm jede Unterstützung bei der Bekämpfung der vom Westen gesteuerten Unruhe zugesichert. Der Kreml machte unmissverständlich klar, dass er jeden Schritt des Landes in Richtung EU oder gar Nato nicht dulden werde. Da die Opposition mit drei mutigen, jungen Frauen an der Spitze klug ist, tauchten derartige Forderungen bei den Protesten gar nicht erst auf. Man konnte das Aufatmen in den Büros der EU- Regierungschefs regelrecht hören. Alles sollte jetzt friedlich im Dialog und mit der Wahrung der Interessen aller gelöst werden und somit auch im Sinne Moskaus. Ganz besonders im Berliner Kanzleramt ist man peinlich genau bemüht, hier eine rote Linie für sich selbst zu ziehen. Auf keinen Fall dürften die „Russischen Besorgnisse“ über eine weitere Ausdehnung der Nato und auch der EU auf die leichte Schulter genommen werden.

Allen, die noch ein wenig von Europas Nachkriegsgeschichte im Kopf haben, dürfte dies bekannt vorkommen. Die damals von KP-Chef Breschnew aufgestellte Doktrin über die begrenzte Souveränität sozialistischer Nachbarstaaten, durch welche es Aufstände in der gesamten Tschechoslowakei gab wurden genau so im August 1968 durch Truppen des Warschauer Paktes gewaltsam Niedergeschlagen. Nach der Breschnew-Doktrin jetzt die Putin-Doktrin? Hieße dies dann auch, dass bei einem Wunsch der Bürger Weißrusslands nach Mitgliedschaft in der EU, russische Panzer ein weiteres Mal die Menschen zur „Vernunft“ bringen würden? Und müsste der Westen, mit Ausnahme der USA, Großbritanniens, der baltischen Republiken und Polens ein solches mit stiller Zustimmung des Friedenswillens hinnehmen?

Die sanfte Zurückhaltung der Deutschen Kanzlerin legt so etwas nahe.
Die Neue Zürcher Zeitung zitierte dieser Tage aus einer Erklärung der „Stiftung Wissenschaft und Politik“ in Berlin, die als Think-Tank in den Diensten der Bundesregierung steht: „In Bereichen wie der Energie Wirtschaft, wo komplexe Abhängigkeiten zwischen beiden Seiten bestehen, bringt die Politisierung der Wirtschaftsbeziehungen kaum abschätzbare Risiken mit sich.“ Sie bezog sich hierbei ausdrücklich auf das umstrittene Pipeline-Projekt Nord Stream 2 und die damit verbundene Energie-Abhängigkeit Deutschlands vom guten Willen der Russen. Besser hätte man es auch in Washington nicht kritisieren können. Man stelle sich vor, nach einem Wegfall des atomaren amerikanischen Schutzschirms für Deutschland, wofür viele sich aussprechen und was jetzt schon als ein Thema für den Bundestagswahlkampf des nächsten Jahres angesetzt ist, käme zur Energie-Abhängigkeit nun auch noch die Drohkulisse militärischer Überlegenheit hinzu. Die begrenzte Souveränität könnte dann plötzlich auch für Deutschland gelten.
Manchmal fragt man sich wirklich, ob die Zukunft Deutschlands in guten Händen ist.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 36 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

36 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Teide
3 Jahre her

War das jetzt Satire?

giesemann
3 Jahre her

Der größte Vorteil für Russland und Weiß- wäre: Intensive Zusammenarbeit mit der EU, zum Wohle der eigenen Bevölkerung, Putin selbst könnte da ruhig seinen persönlichen Egoismus zurück fahren. Lukaschenko? Kein Kommentar. Der in Kiew ist schließlich auch abgehauen. Wenn sogar die VAE (= Vereinigte Arabische Emirate) einsehen, dass sie Israel, und damit den Westen brauchen, für die eigene Entwicklung in jeder Hinsicht …. . Wir müssen sturer und stärker sein als alle Russen und Moslems zusammen, dann geht das schon, allez. China? Ist zum Glück weiter weg, noch hinter dem Russen.

hoho
3 Jahre her

Da können sie viel Recht haben. Manche Dinge sind komplizierter als sie in den Medien dargestellt werden. Ich hoffe dass Weißrussen es mal auf die Beine Schaffen. Am liebsten ohne Blut auf den Straßen. Die Deppen die hier überall „Demokratie“ und „Menschenrechte“ verbreiten wollen, glaube ich kein Wort. Syrien und Libyen haben wir erfolgreich zerstört und wozu? Meiste Leute haben da mehr verloren als sie eher gewinnen konnten. Egypten hat den Spaß direkt mit Armee unterbunden. Ich bin kein Freund solcher Maßnahmen aber die Muslimbrüder und ähnliche Bewegung sind keinesfalls demokratisch, Menschenrechte schätzen sie auch nicht besonders. Unsere Versuche Ukraine… Mehr

Onan der Barbar
3 Jahre her

Ich denke, hier haben sich die NGOs, die Weißrussland bereits der EU einverleiben wollten, gewaltig verhoben: Lukaschenko ist kein ukrainischer Fuchs, der untertaucht, wenn die Kläffer angerannt kommen, sondern ein russischer Bär, der zuschlägt. Jetzt werden die SJWs vermutlich hinter schalldichten Mauern von Leuten verhört, die dazu ausgebildet sind, auch amerikanische Elitesoldaten zum Reden zu bringen – Schneeflöckchen, die an der CEU Gender „studieren“, weil es dort so schöne Safespaces gibt, sind für sie keine Herausforderung. Und das bedeutet, Luka und Wladi kennen jetzt oder bald das Innenleben von Gregor Samsas NGO-Gespinst.

giesemann
3 Jahre her

Wir sollten Weißrussen, die bei uns um Asyl bitten willkommen heißen, nicht Moslem-Männer. Polen hat hier schon viel getan, sollten wir unterstützen. @Nibelung: Dass Russland via Belarus direkt an Polen angrenzt, also an die Ostgrenze der EU stört Sie aber nicht? Mich übrigens auch nicht, denn je dichter wir denen auf dem Bärenpelz hocken, desto weniger kann sich Putin aufführen gegen die russische Bevölkerung; da kann es auch bald los gehen, so lange, bis sogar Russland endlich ein anständiger Staat sein wird. Das brauchen wir dringend, um so die islamische Zumutung, die immer dreister wird ab zu wehren, gemeinsam mit… Mehr

Chloepfts
3 Jahre her

Mit etwas weniger Übertreibung könnte das o.g. Szenario für die real existierende BRD gelten. Hier wird nicht brutal gefoltert, aber hingelangt und sozial vernichtet, subtil und wertedemokratisch. Ist das gut so? Schauen wir mal am Samstag nach Berlin und auf das, was sich die Politik einfallen läßt. Was macht die Polizei, was soll sie machen, was die Antifa, die Provokateure – ach ja, hier gilt ja das eherne Gesetzt des Kampfes gegen Rechts, also das Schlechte. Das ist etwas völlig anderes, weil das Gute im Krieg gegen das Schlechte sich befindet. Und da sind Gewalttätigkeiten selbstredend nicht nur erlaubt sondern… Mehr

Thorsten
3 Jahre her

Deutschlands Souveränität ist durch seine schwache Armee und Energieabhängigkeit sowieso begrenzt.

Durch die „Alternativlosigkeit“ des EU-Projektes ist Deutschland zum Wurmfortsatz von Frankreich degeneriert. Und Italiens Erpressungspotenzial zum Scheitern des Euros kommen einem Veto-Recht gleich.

Merkel hat praktisch alles getan, diese Abhängigkeiten zu verstärken. Nord Stream 2 kann eher der Versuch interpretiert werden, sich aus dem Griff des islamischen Öls zu winden.

Dorothea Friedrich
3 Jahre her

„Bislang dachte ich, dass entlang des Völkerrechts jeder souveräne Staat das Recht hat über seine außenpolitische Ausrichtung und Bündniszugehörigkeit frei zu entscheiden.“
Das dachte ich eigentlich nie. Zeigt doch die Geschichte, dass Bündnisse immer von den Kräfteverhältnissen, der Stärke der Bündnispartner und der eigenen Stärke und Skrupellosigkeit abhängt. Gab es jemals ein Bündnis, welches eine nennenswerte historische Zeit überstanden hätte. Das Recht ist immer das Recht des Stärkeren. Sieh zu, dass du zu den Stärkeren gehörst, oder mit stärkeren Bündnispartnern liiert bist. Dazu musst du auch etwas anbieten können.

fatherted
3 Jahre her

Mich wundert ja immer noch, dass Deutschland North Stream 2 nicht eingestampft hat. Wahrscheinlich verdienen zu viele Seilschaften im Hintergrund sich damit eine goldene Nase. Eigentlich hätte man sofort einknicken müssen, Fracking-Gas aus den USA für teuer Geld kaufen und den Gaspreis verdoppeln müssen…..aber….oh staunen…man macht weiter…sogar gegen den ausdrücklichen Rat von Herrn Röttgen….der scheinbar vergessen hat, dass Deutschland schon während des kalten Krieges verlässlich Gas aus der UDSSR bezog…..ohne eine einzige Unterbrechung der Versorgung.

Nibelung
3 Jahre her

Natürlich ist Weißrußland hochgradig von Moskau abhängig und die werden niemals zulassen, daß sich die Nato direkt an ihren Westgrenzen ansiedelt und ähnliches findet ja auch bei uns statt, denn solange die Feindstaatenklausel über die UN existiert, befinden wir uns zwar durch die Zwei plus Vier-Verträge in einem Friedens -und Vertragszustand, aber der Waffenstillstand bzw. die Kampfeinstellung von 1945 bedeuted nicht, daß dieser nicht bei Bedarf fortgeführt werden kann und das ohne weitere Kriegserklärung und somit sind wir in dieser Hinsicht weiterhin unter der Knute der Allierten. Selbst wenn sie immer wieder beteuern, daß wir nun entgültig souverän sind, was… Mehr

hoho
3 Jahre her
Antworten an  Nibelung

Das mit Verträgen und Worten in denen man was (zB Souveränität) beteuert ist so eine Sache. Am Ende entscheidet rohe Gewalt – manchmal ist nicht mal Drohung nötig da Leute merken was mit den anderen „Rebellen“ passiert und man braucht sie nicht mal anwenden. Das gilt sowohl für D. wie auch für Weißrussland. Für Bürger jedes Landes gilt das auch. So lange die Mehrheit glaubt und erwartet dass bestimmte Aspekten der Rechtsstaatlichkeit da sind, wird es einen Aufstand geben, wenn sie missachtet werden. So ist auch mit Würde des Menschen oder Redefreiheit usw in D. Haben die Leute in D.… Mehr