Papst Franziskus verurteilt Menschenhandel im Mittelmeer

In Italien brechen die Dämme: Franziskus klagt nach einem Bootsunglück nicht die Regierung an, sondern nimmt die Schlepper ins Visier. Für Meloni und Salvini ein gefundenes Fressen; für die Linken der Verlust ihrer wichtigsten moralischen Stütze.

IMAGO / ZUMA Press

Es ist ein ungewohnter Moment: Matteo Salvini teilt auf Twitter eine Kachel mit Papst Franziskus. „Ich teile die Worte des Heiligen Vaters“, schreibt der Infrastrukturminister. Man setze sich jeden Tag dafür ein, diese Ziele zu erreichen. Und die Ministerpräsidentin Giorgia Meloni unterstreicht: „Machen wir uns die Worte des Heiligen Vaters zu eigen.“

Das sind in Italien Worte von bedeutender Tragweite. Denn jahrelang lagen die Kurie und die italienischen Rechtsparteien – mal offen, mal subtil – im Clinch. Man darf dabei nicht die Kurie mit der Kirche verwechseln. Im italienischen Klerus gab es in der Vergangenheit durchaus Sympathien für Salvini und Berlusocni. Doch Papst Franziskus hatte insbesondere in den Jahren, als eine Regierung aus dem Movimento 5 stelle (M5S) und Salvinis Lega regierte, eine Migrationspolitik forciert, die im starken Kontrast zu den „geschlossenen Häfen“ des damaligen Innenministers stand.

Doch seit Sonntag ist vielleicht nicht alles, jedoch einiges anders. Franziskus hatte sich auf ein Bootsunglück bezogen, bei dem 69 Menschen ertrunken waren. „Reisen der Hoffnung“ dürften nicht zu „Reisen des Todes“ werden. Die klaren Wasser des Mittelmeeres dürften sich nicht blutig verfärben. Ähnliche Tragödien dürften sich nicht wiederholen. Doch dann kam ein Satz, der hellhörig machte. „Die Menschenschlepper müssen aufgehalten werden“, erklärte Franziskus.

Das kam unerwartet. Denn in Italien herrscht derzeit eine Debatte darüber, ob die strengen Regeln der Regierung Meloni nicht zu dem Unglück geführt haben. Zwar steigen die Ankunftszahlen an; das Kabinett hat jedoch nicht nur ein Dekret gegen NGOs verschärft, sondern setzt sich derzeit gezielt in Libyen dafür ein, dass Abfahrten erst gar nicht stattfinden. So hat Rom durchgesetzt, dass rund 20.000 Migranten in der ehemaligen nordafrikanischen Kolonie an einer Überfahrt gehindert werden. Bezeichnenderweise kam das Boot nicht aus Nordafrika, sondern legte aus dem türkischen Izmir ab.

Dass nun der Heilige Stuhl der italienischen Regierung moralisch unter die Arme greift, statt die rigoroseren Maßnahmen zu kritisieren und eine Öffnungspolitik zu verordnen, hat gleich mehrere Konsequenzen. Die regierenden Parteien haben den Rückenwind dankbar angenommen und ihre Politik damit legitimiert. Was aber noch schwerer wiegt: Die moralische Stütze der Linken fällt weg. Nachdem sie zuerst die öffentliche Meinung, und nun auch die politische Macht verloren haben, bricht sogar das moralische Standbein weg.

Womöglich steht die Äußerung damit in einem Zusammenhang. Denn nach den desaströsen Wahlen – sowohl bei den Parlamentswahlen im September als auch bei den Regionalwahlen im Februar – sowie der Aufstellung einer aussichtslosen Parteichefin wie Elly Schlein, dürfte man auch im Vatikan verstanden haben, dass die italienische Linke für die nächsten Jahre erledigt ist. Das Innenministerium, das für die Verbindungen zum Heiligen Stuhl zuständig ist, befindet sich wieder in der Hand der Lega.

Neben dem langfristigen Arrangement mit der Realität – anders als man glaubt ist der Vatikan deutlich pragmatischer als manch politisch-ideologischer Vertreter – und der stetigen Unberechenbarkeit des Pontifikats steht diese Wende aber noch in einem Kontext. Papst Franziskus will bald zu einer Reise nach Ungarn aufbrechen – und sich mit Viktor Orbán treffen. Aufgrund der Migrationspolitik des ostmitteleuropäischen Landes galten die Beziehungen in der Vergangenheit angespannt.

Nicht nur in Italien würde einigen politischen Kräften der Wind aus den Segeln genommen, könnte man sich nicht mehr unumwunden auf den Pontifex berufen. Öffentliche Messen mit Flüchtlingsbooten und die Finanzierung von NGOs wären dann plötzlich „out“. Wenn nicht die vermeintlich hartherzigen europäischen Staaten, sondern die Menschenhändler das Problem sind, dürfte es allerdings bald wieder zur üblichen Papstschelte kommen, wie sie aus Ratzinger-Jahren bekannt ist.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
friedrich - wilhelm
1 Jahr her

……alles schön und gut. doch gerate ich in zwiespalt, wenn ich sehe mit welcher innigkeit melloni zelenskij umarmt!!!

Sonny
1 Jahr her

Menschenhandel, auch wenn sich seine Protagonisten als vermeintliche Retter tarnen, hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Nächstenliebe zu tun. Für die einen ist es knallhartes Geschäft, für die anderen wird das für politische Zwecke mißbraucht. Diese sogenannten NGO´s und deren Zulieferer sind Verbrecher.
Schön, dass der Papst das auch endlich mal zugibt.

Last edited 1 Jahr her by Sonny
gast
1 Jahr her

Der „heilige Vater“ muss auch was tun, denn es scheint mir, dass selbst aus den Reihen der Dorfpastoren ein Angriff auf ihn gestartet wird. Warum, weiß ich nicht. Ich bin musikalisch unterwegs und die katholische Kirche war die einzige Institution, die zu einem Weihnachtskonzert Proben und Aufführung ungeheizt und in eisiger Kälte stattfinden ließ. Der Pastor wohnte der Aufführung in eine Wolldecke gehüllt bei. In seiner letzten Predigt, der ich beiwohnte zu Fasching schimpfte er jetzt nicht mehr auf Coronaleugner, sondern jetzt auf Klimaleugner und dann auf Putin und dann ganz besonders auf den Papst. Ich wüsste gerne, wer ihm… Mehr

Last edited 1 Jahr her by gast
h.milde
1 Jahr her

Der CEO Vaticano Inc., Bergoglio, hat also endlich auch die mörderischen Sklavenhändler & Schleuser verurteilt, die auch seinen Kirchen-NGOs & Asylindustrie zuliefern?
Schön.
Hat er auch schon was zur Wuhan-Biowaffe & Gegenstreumunition/Toxinen, zB. den „C19-modRNA-Impfungen“ die in das Werk Gottes eingreifen gesagt, und was zu seiner Propaganda & Apartheidmaßnahmen iS. „Impfen ist Christenpflicht!“ und zur entsprechenden Segregation „ungeimpfter = unchristlicher“ in den Häusern Gottes, selbst zu den vielen Menschen, die allein gelassen wurden in Krankheit & im Sterben?
Was wird er wohl, in wahrscheinlich nicht allzu ferner Zukunft, vor Gott, seinem Richter vorbringen?

Hundefan
1 Jahr her

Wenn man so die Presselandschaft absucht…zu dem Thema…Strategie scheint zu sein…einfach so zu tun…als wäre nichts geschehen.

Johann P.
1 Jahr her

Wie schön, daß die linksgrüne Mehrheitsmeinung einen Dämpfer nach dem anderen kassiert, und das nicht nur in Buntland! Schlägt das Pendel endlich wieder zurück? Ich wage es kaum zu hoffen…

andreas
1 Jahr her

Wäre ja schön, wenn der scheinheilige Flüchtlings-Franzl endlich die Kurve kriegt. Andernfalls sollte er seinen Vatikan-Staat doch gefälligst nach Afrika verlegen. Und am besten die deutschen katholischen Gutmenschen-Funktionäre dorthin mitnehmen.

alter weisser Mann
1 Jahr her

für die Linken der Verlust ihrer wichtigsten moralischen Stütze

Sorry, aber seit wann ist der Papst die für Linke ihre wichtigste moralische Stütze?

Spotdrossel
1 Jahr her
Antworten an  alter weisser Mann

Weil er ihnen nach dem Mund geredet hat, haben sich linke Gutmenschen nur zu gern auf den Pabst berufen, um besonders die katholische Glaubensgemeinschaft moralisch unter Druck zu setzen.

Der Pabst war also eher ein Mittel zum Zweck, sozusagen ein „nützlicher Idiot“.

Mausi
1 Jahr her

Der Kapitän des Schiffes hat in Kauf genommen, dass Menschen sterben, weil er das Schiff völlig überladen hat. Wievielfacher fahrlässiger Totschlag ist das? Die Schiffsführer gehören vor Gericht und ins Gefängnis. Aber „Seenot“ tilgt wahrscheinlich jede Schuld. Und wenn nicht, könnte ja ein Tütchen Rauschgift für Schuldunfähigkeit sorgen.

Last edited 1 Jahr her by Mausi
Iso
1 Jahr her

Wäre es Seenotrettung, würde man die Leute nach Hause bringen.