Italien: Nirgendwo Faschisten oder Schwarzhemden auf den Straßen

Die beiden Moderatoren Giuseppe Cruciani und David Parenzo – der eine eher Regierungskritiker, der andere dagegen auf EU-Linie – sind sich gegen nicht abebbende Diffamierungsversuche der politischen Linken einig, dass sich Meloni den Wahlgewinn absolut verdient habe. Aber wie hat sich Italien denn nun seit der Wahl geändert?

IMAGO / ZUMA Wire
Eine Woche ist es nun her, dass die Italiener anders wählten, als von der EU und deren Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erwünscht. Die Androhung von „Orsola“ (wie sie von manchen Italienern genannt wird) gegen Italien dieselben Instrumente anzuwenden wie gegen Ungarn und Polen, sollten die Wahlen nicht nach EU-Gusto ausfallen, nahmen Italiens Bürger als Ansporn, es der deutschen EU-Kommissionspräsidentin nun erst recht zu zeigen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Giorgia Melonis Umfragewerte im Vorfeld wurden mehr als bestätigt. Die Fratelli d’Italia (FdI) werden mit Meloni den ersten weiblichen Premier Italiens stellen. Mit circa 26 Prozent zog die Römerin quasi allein mehr Stimmen auf sich als die gesamte Linke um Enrico Letta mit der Partito Democratico (PD). Letta erklärte immerhin seinen Rücktritt als Parteivorsitzender der italienischen Sozialisten und Sozialdemokraten. Auch hier könnte ein Erneuerungsprozess beginnen. Eigentlich. Denn dieser ist bisher nicht zu erkennen.

Andere Genossen und Genossinnen verstehen unter der Aufarbeitung und dem Wundenlecken des desaströsen Wahlergebnisses auch eine Woche später mit Schlamm und Dreck nach anderen zu werfen: nach den Wahlsiegern – aber noch deutlich schwerwiegender: nach den Wählern, indirekt auch nach den Bürgern außerhalb des eigenen Milieus.

Da kolportierten linke Politiker und Medien, der Vater Melonis, der die Familie früh verlassen habe – Giorgia Meloni war noch ein Kind, knapp anderthalb Jahre alt – und die Mutter zur Alleinerziehenden machte, solle ein Drogenkurier und Abhängiger gewesen sein. Selbst wenn es so gewesen sein sollte, waren sich zum Beispiel die an sich kontrovers zueinander stehenden Moderatoren Giuseppe Cruciani und David Parenzo (Sendung des Zeitungsradios von Il Sole 24 ore, La Zanzara, ‚Die Stechmücke‘) einig, was spiele das denn jetzt für eine Rolle? Seien nun etwa kleine Kinder für die Vergangenheit der Eltern verantwortlich?

Und überhaupt, so die Moderatoren unisono (La Zanzara del 30 settembre 2022) – Cruciani eher ein Regierungskritiker, Parenzo dagegen auf EU-Linie – Giorgia Meloni habe sich den Wahlsieg verdient. Parenzo fügte hinzu, sie müsse nun aber liefern, und Cruciani listete dafür auf: „Fünf Tage ist die Wahl nun her, und nirgends etwas vom Faschismus zu sehen“, den die Linke in Italien sowie in halb Europa herbeigeredet und -geschrieben habe.

Gelöschte Rede bei YouTube
Giorgia Meloni: Europa nach Merkel wird ein Europa der Konservativen
Cruciani, Hauptmoderator der vielgehörten interaktiven Sendung am Abend, übrigens vom Arbeitgeberverband „Confindustria“ gesponsert ebenso wie die Zeitung Il Sole 24 ore selbst, setzte dann an: „Melonis faschistische Ära hat also begonnen, und was hat sich geändert? Nichts.“

Nirgends der Zwang Melonis Porträt eingerahmt in die Klassenzimmer zu hängen, so Cruciani. Nirgends die Änderung des Gesetzes auf das Recht für Abtreibung in Sicht. Weiterhin zählt Cruciani folgend auf: „das ‚Sie‘ als Höflichkeitsform für Alle wurde auch noch nicht eingeführt“. Weder würden die Züge plötzlich überpünktlich ankommen, im Gegenteil, sie haben weiterhin Verspätung, das könne er selbst bezeugen, zudem, so der Moderator ironisch (in Deutschland wäre solch eine Sendung, obwohl politisch ausgewogen, nicht möglich): „Vor den Bahnhöfen lungern immer noch Migranten herum – auch Schwule und Lesben werden immer noch interviewt“ – SO also sehe er aus, der neue Faschismus! Und es seien auch nirgends Schwarzhemden auf den Straßen unterwegs, davon könne sich jeder überzeugen.

Das letzte gesichtete ‚Schwarzhemd‘ in Italien war ausgerechnet der ehemalige deutsche Außenminister und Vorgänger von Annalena Baerbock, Heiko Maas, der wohl vor seiner Abreise durchweg schlecht beraten wurde und dabei in Florenz bei einem offiziellen Besuch in den Uffizien kleidungstechnisch wie ein Vertreter längst vergangener Zeiten aufgefallen ist.

Unterdessen bekam die designierte Premierministerin stehenden Applaus auf der Agrar- und Landwirtschaftsmesse, und zwar von den geladenen Unternehmern und regionalen Landesfürsten in der Lombardei. Italien, so Meloni, müsse wieder seine eigenen Stärken und Interessen verfolgen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 7 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
GeWe
1 Jahr her

Ich bewundere seit langem die Produktivität und Formulierungskunst Herrn Spahns.
Beim Schachtel-Satz „Jene, die die angebliche Ferne der Bürger beklagen, weil diese mit der Demokratie der Gegenwart, die von der sprachlichen Verwendung des Krampfsterns als Kampfstern über die Absolutsetzung irgendwelcher pseudogenetischer Wirrungen bis hin zu jener bewussten Verfälschung des Bürgerwillens bei Wahlen selbst die Demokratie aushöhlen, sind selbst die Totengräber des demokratischen Systems.“ hat er sich allerdings vergaloppiert.
Es fehlt entweder ein Verb oder es ist eine die-Konjunktion zuviel vorhanden.
Was sind Krampfsterne und Kampfsterne?

Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her

Wie wäre es denn, wenn wir die Italiener ihre politischen Wege selbst bestimmen lassen würden? Das hätte etwas von Demokratie, würde unterschwellig die Abneigung gegen die Einmischer vermindern und den Italienern nicht nur verbal sondern gefühlt echte Souveränität vermitteln. Diese Großspurigkeit der deutschen Politik ist außerdem völlig unangebracht wenn man den eigenen , schmutzigen Hinterhof in Berlin betrachtet. Abgeordnete, die vielleicht gar nicht gewählt und dafür trotzdem im deutschen Parlament sitzen . Täglich Angriffe auf Hab und Gut, Gesundheit usw. und dabei ungeahndet,sogar noch belobigt, von Jenen, die verantwortlich sind für dieses Sündenbabel. Solchen Leuten fehlt die moralische Authorisierung andere… Mehr

Monika
1 Jahr her

Die Linken sind wirklich einfach nur verlogen und eigentlich widerlich. Wird von ihnen sonst jeder dahergelaufene Drogenhändler- zumindest in D, wie es in I ist, weiß ich nicht- gepampert, ermutigt und mit Verständnis geradezu überschüttet, zumindest sofern er eine dunkle Hautfarbe hat, heißt es nun :“…der Vater Melonis, …, solle ein Drogenkurier und Abhängiger gewesen sein. Man könnte nur noch k.., wenn man sowas hört. In Italien haben die Wähler die linken Parteien ja zum Glück abgestraft. Aber die Deutschen erkennen deren verlogene Blödheit nicht, wenn man sie ihnen um die Ohren haut.

Franz Guenter
1 Jahr her

Je größer die Dummheit, desto größer die Klappe. Im Westen nichts Neues. Aber: Sol lucet omnibus.

Ferengi
1 Jahr her

Sich „demokratisch“ nennende Institutonen versuchen halt mit allen Mitteln, „falsche“ Kandidaten zu verhindern und sei es im Nachhinein, so wie es jetzt ein Brief dreier Ampel-Politiker an Manfred Weber (CSU) zeigt, der eine Wahl von Meloni zur Ministerpräsidentin von Italien stoppen soll. Aber es ist ja nicht nur Italien betroffen. Derzeit versucht der österreichische ORF verzweifelt, bei der kommenden Bundespräsidentenwahl den „richtigen“ Kandidaten zu vermitteln. So wirbt man auf vielen Seiten (z.B. teletext.orf.at) mit riesigen Bannern und dem Konterfei von van der Bellen damit, eine Stichwahl zu vermeiden und ein mögiches Chaos abzuwenden. Gleichzeitig wollen verschiedene Landesparlamente den Kandidaten künftig… Mehr

StefanB
1 Jahr her

Die zeitgemäßen Faschisten laufen heute nicht mehr mit braunen oder schwarzen Hemden herum, sondern mit jeder Menge der „richtigen Haltung“. Die gibts in Italien genauso, wie massenhaft in Deutschland und nicht zu vergessen in Brüssel.

Last edited 1 Jahr her by StefanB
alter weisser Mann
1 Jahr her

Und was fällt deutschen Politikdarstellern dazu ein?
Sofort nach der Wahl warnte die stets besorgte Göring-Eckardt (Grüne) vor bösen Folgen des Wahlergebnisses (Damit war sie nicht allein)
Katarina Barley (SPD), Daniel Freund (Grüne) und Moritz Körner (FDP) entblöden sich, einen offenen Brief an Manfred Weber (CSU), Chef der Europäischen Volkspartei zu schreiben. Darin fordern sie Weber auf, auf seine italienischen Parteifreunde von der Forza Italia einzuwirken, damit diese keine Koalition mit den rechtsnationalistischen Fratelli d’Italia eingehen.
Man weiß gar nicht, was größer ist: Hybris oder Blödheit…