Wieder Grenzsturm auf Spaniens Exklave in Afrika

Der nächste Ansturm in die EU, der nächste Angriff auf die Außengrenze. Bilder aus Marokko zeigen, wie Hunderte Migranten aus Afrika den Zaun zur spanischen Exklave Ceuta überwinden wollen.

Screenprint: via X

Wie Quellen aus den Streitkräften mitteilten, ist die Guardia Civil in Ceuta seit den frühen Morgenstunden in Alarmbereitschaft, da sich eine große Gruppe von illegalen Einwanderern an der Grenze zu Benzú, in der nördlichen Bucht, konzentriert hat. Die Streitkräfte wurden darüber informiert, dass es sich um eine der größten Gruppen von Einwanderern in den letzten Monaten handelt, auch wenn die genaue Zahl derzeit nicht ermittelt werden kann, und wurden gewarnt, dass sich die Gruppe aufgeteilt hat, um zu versuchen, den mehr als zehn Meter hohen Doppelzaun zu überwinden.

Immer wieder Ceuta

Frisch in Erinnerung sind noch die Bilder vom letzten großen Sturm auf Ceuta. Tausende Migranten versuchten im Jahr 2021 mit Gewalt die spanische Exklave Ceuta zu erreichen. Der Steinhagel der mehrheitlich nordafrikanischen Migranten auf Polizisten an einer EU-Außengrenze passte auch damals so gar nicht ins Bild der „friedlichen Kinder und jugendlichen Flüchtlinge“ – der eXXpress berichtete.

‼️ Cuando no han pasado ni 24 horas de la investidura de Pedro Sánchez, tiene lugar un intento de asalto a… pic.twitter.com/7Ej7GiyMEG

— Rubén Pulido (@rubnpulido) November 17, 2023

Dieser Beitrag ist zuerst bei exxpress.at erschienen

Anzeige

Unterstützung
oder