Das Christentum ist bedroht – warum das auch für Atheisten relevant ist

Gottesdienst in Basel angegriffen – von Linken, die Islam verteidigen. »Männer aus dem arabischen Raum« greifen in Aue das Pfarramt an – 51-jähriger niedergestochen. Stellen wir uns vor, es wären Moscheen angegriffen worden! Ist uns das Christentum egal?

Wenn Menschen das Christentum attackieren, dann ist das auch dann ein maximal wichtiges Thema, wenn man selbst nicht daran glaubt, dass Jungfrauen schwanger werden können. Man muss nicht daran glauben, dass man nach dem Tod in einer anderen Dimension wieder zum Leben erwacht, um zu ahnen, was verloren ginge, wenn das Christentum sterben sollte.

Wer eine Religion angreifen und ihre Gläubigen verletzen will, der greift sie an ihrem höchsten Feiertag an. Das höchste Fest des Christentums ist Ostern, doch das wissen manchmal selbst Christen nicht, geschweige denn die Gegner des Christentums, sondern halten Weihnachten dafür – und unwichtig ist ja auch die Geburt Christi sicher nicht. Christen und christliche Gotteshäuser sind weltweit unter Attacke – wenn es sie in den jeweiligen Ländern überhaupt (offiziell) gibt. Bislang waren Attacken auf Christen und Kirchen eher in fernen und besonders toleranten Ländern »normal« (für fern siehe etwa. bbc.com, 1.12.2019: »Burkina Faso: Attack on church kills at least 14«, für tolerant siehe etwa catholicherald.co.uk, 5.2.2019: »Eucharist desecrated, statues smashed in series of French church attacks«). – Allein an Heiligabend allerdings erlebt der deutschsprachige Raum mindestens zwei Angriffe im Kontext von Gottesdiensten.

Im schweizerischen Basel griffen Linksextreme einen Gottesdienst an, und zwar zur Verteidigung des Islam. Der deutsche Staatsfunk nennt die Angreifer beschönigend »Aktivisten«, doch er berichtet immerhin von der Strafanzeige gegen die Angreifer, wonach sie »Gottesdienstbesucher, darunter viele Kinder, in Angst und Schrecken versetzt« haben (deutschlandfunk.de, 25.12.2019). Die linken Angreifer gaben als Motivation an, dass die Pfarrerin bei einem politischen Blog mitgewirkt habe, den sie ablehnen. Der Versuch, politische Ziele durch das Verbreiten von Angst zu erreichen, nennt man Terror (manche sagen: außer man sympathisiert ein wenig mit den Tätern …). Die Angelegenheit wird vergessen werden, denn die Angreifer sind Linke und geben sich als Verteidiger des Islam. Nehmen wir für eine Sekunde an, eine Gruppe von Islamkritikern hätte die Gebete in einer Moschee gestört und die Betenden »in Angst und Schrecken versetzt«. Der Aufschrei würde Monate dauern, der »Kampf gegen Rechts« würde europaweit verdreifacht, so aber …

Aus Aue in Sachsen berichtet der Staatsfunk (wenn auch wohl nur »regional«, nämlich mdr.de, 25.12.2019) von einer »Messerstecherei am Heiligen Abend im Pfarrhaus in Aue«. »Messerstecherei« klingt, als ob zwei Gruppen aufeinander losgegangen wären, doch diese implizite Unwahrheit ist eine der »stillen Lügen«, die wir heute schon ganz automatisch zu dechiffrieren gelernt haben. Bei einer Weihnachtsfeier wurden Geschenke verteilt, worauf sich ein Streit entfachte. Ein eingeladener Syrer war, soweit ich das verstehe, mit der Menge der Geschenke unzufrieden, welche die Kuffar ihm angedeihen ließen, und als sie ihn ob seiner Unhöflichkeit der Räume verwiesen, »tauchten mehrere Männer aus dem arabischen Raum im Pfarramt auf«. Ergebnis: Ein 51-Jähriger Mitarbeiter der Kirchgemeinde wurde niedergestochen und in der Nacht notoperiert. Man stelle sich vor, acht Deutsche wären mit »spitzen Gegenständen« bewaffnet in einer Moschee vorbeigekommen, etwa weil sie mit den Geschenken unzufrieden waren, die ihnen dort gegeben wurden – der Staatsfunk würde sechs Monate über nichts anderes berichten und aus Solidarität würde das Kanzleramt seinen Hauptsitz dorthin verlegen. So aber …

Dies sind »nur« zwei Angriffe auf Christen im deutschsprachigen Raum. Für »die Guten« mag der schwerverletzte Kirchenmitarbeiter »nur« ein weiterer Span sein, der halt fällt, wo am finalen Szenario des Globalismus gehobelt wird – doch genau das ist das Problem. Sind zwei Angriffe zu Heiligabend eine Verfolgung? Noch nicht, nein. (Die Verfolgung anderswo ist längst greifbar und damit eine weltweit relevante Bedrohung, und anders als deutsche Politiker begreift ein Boris Johnson das, siehe etwa tichyseinblick.de, 25.12.2019.) Wir wünschen dem verletzten Mitarbeiter schnelle und vollständige Genesung, und zugleich sehe ich ein Problem, das diesen »Vorfall« größer als »nur« eine weitere »Messerstecherei« macht.

In jenen Zeitungen, welche die öffentliche Debatte bestimmen und die gesellschaftlichen Themen setzen (wollen), entdecken wir seit einigen Jahren nun einen fremdelnden Blick auf Weihnachten. In seinem Text »Politik unterm Tannenbaum – einhaken, nachfragen, verhaken« (tichyseinblick.de, 25.12.2019) dokumentiert Matthias Nikolaidis einen merkwürdigen Blick linker Meinungsmacher auf Weihnachten. Nicht einmal das Weihnachtsfest ist diesen Leuten ein Anlass, von ihrem dauerpolitisierten Blick auf die Welt abzulassen – im Gegenteil. Diese Leute sehen Weihnachten nicht als Anlass, zumindest in ihrem Familienkreis etwas Frieden zu finden. Diese Leute sehen in Weihnachten nicht die Gelegenheit, die christlichen Wurzeln westlicher Kultur neu zu entdecken, geschweige denn die Bibel zur Hand zu nehmen. Weihnachten ist für diese Leute und ihre Leser ein Kampf um die Deutungshoheit unterm Weihnachtsbaum. Wie macht man den belesenen Großvater, der die Islamisierung fürchtet, vor der Familie als »Rassisten« lächerlich? Wie verhindert man, dass der wissenschaftlich gesinnte Onkel, der kritische Fragen zur Klimareligion hat, einfach so »schwadroniert«? Die Leute, die in den Redaktionen (und vermutlichen einigen NGO-Büros) herumschleichen, sehen in Weihnachten zuerst und zuletzt das, was sie in allem anderen sehen: Für linke Meinungsmacher ist Weihnachten einfach nur ein weiterer Anlass, Andersdenkende fertigzumachen und die einzig wahre Einheitsmeinung durchzusetzen. Einst feierte man »Weihnachten unterm Hakenkreuz« (tagesspiegel.de, 15.12.2014), in Zeiten der linken Nennt-es-nicht-Gleichschaltung wird Weihnachten zur weiteren Gelegenheit reduziert, die Familie unters linke Meinungsdiktat zu zwingen – gleiche Spezies, neue Labels, immer noch Gehirnwäsche, immer noch falsch. (Ein Leser schrieb mir heute: »Was mich besonders stört, sind die “Andachten” im DLF. Es ist keine christliche Botschaft, es ist reine kommunistische Propaganda, wie die, die ich in den 50-er und 60-er Jahren erlebt habe. Die bösen Erinnerungen kommen wieder hoch. Einfach widerlich.«)

Warum wehren sich die Christen nicht? Einige Gläubige sind zu müde, oder zu »lauwarm«, um dafür zu kämpfen. Einige Gläubige haben gar nicht wirklich bemerkt, wie die von der Politik profitierenden Wohlfahrtskonzerne mit angeschlossenen Dogmatik-Abteilungen sie von Jüngern Jesu zu den Haltungssoldaten von Regierung und Konzernen umgepolt haben. Einige Gläubige sind bereits etwas ängstlich und einige fühlen sich heimatlos. Viele bleiben den Kirchen fern, und sie beten nicht mehr in den Kathedralen, sondern zu Hause, in ihrem Zimmerlein, ja, in den »Innenhöfen«. Einige aber – und da schließe ich mich nicht aus – glauben nicht mehr wirklich an ein Leben nach dem Tode, sprechende Esel (4. Mose 22:28) oder dass es eine angemessene Strafe für freche Kinder ist, vom Bären gefressen zu werden (2. Könige 2:24), und also ist unser Glaube eher theoretisch und mit Zusätzen wie »im Prinzip« zu beschreiben, und doch ahnen wir, dass etwas sehr Wichtiges verloren ginge, wenn wir das Christentum aufgeben würden – wer aber wird nur aufgrund einer fernen Ahnung für eine Sache kämpfen?

Kein Sich-Abfinden!

Ich selbst bin mit dem Christentum aufgewachsen. Ich habe brav Bibelgeschichten gelernt, ich habe sogar einige Semester Theologie studiert, nach dem Latinum auch das Hebraicum und Graecum abgelegt und einst die Bibel im Original gelesen. Nein, ich glaube nicht mehr, dass meine »Seele« weiterlebt (oder »auferstehen« kann), wenn mein Körper fort ist (ja, ich weiß dass die Auffassung darüber auch innerhalb der Christenheit unterschiedlich ist) – ich halte das Bewusstsein für eine Funktion des Gehirns, wofür auch sonst? Ich glaube nicht einmal, dass es ein Strafgericht im Himmel braucht, um die Menschen zur Moral zu erziehen (sondern dass es dem Menschen angeboren ist, das zu bewahren, was ihm wichtig ist, siehe »Relevante Strukturen«).

Das Christentum steht für ein Werteset, für einen Satz von Strukturen, deren Relevanz sich bewährt hat. Das Christentum, besonders seit Reformation und Gegenreformation, ist für den einzelnen Menschen ein Quell von Selbstbewusstsein wie kaum eine andere Religion (außer, offensichtlich, dem Judentum). Asiatische Religionen beinhalten oft ein Sich-Abfinden mit dem Vorhandenen, man denke etwa an die Kasten des Hinduismus oder das Loslassen des Buddhismus. Der Islam enthält schon im Namen die Idee der Unterwerfung, sowohl die Selbstunterwerfung als auch die Unterwerfung anderer (es ist schon erstaunlich, wie ähnlich sich Linksgrüne und der politische Islam in manchen Aspekten sind). Im Christentum ist der Mensch »zum Abbild Gottes« geschaffen. Es hat seinen Grund, warum historisch wirtschaftlich erfolgreiche Regionen so oft calvinistisch oder zumindest allgemein protestantisch geprägt sind: Der Mensch steht vor seinem Schöpfer, selbstverantwortlich, aber auch grundsätzlich positiv aufgenommen, und er hat von diesem die Macht über sein Schicksal in die Hand bekommen – um wie viel motivierender und damit auch wirtschaftlich, humanistisch und intellektuell motivierender ist das doch als etwa sich damit abzufinden, in welche soziale Schicht man hineingeboren wurde!

In manchen anderen Religionen erfährt man den Willen Gottes nur durch Ausleger und eine kleine Elite, mindestens im Protestantismus wird der Einzelne zum Bibel-Deuter. Die Deutschen lernten buchstäblich durch die (gedruckte) Bibel lesen – und durchs Lesen trainierten wir das strukturierte Denken. Wir lernen nicht auswendig, sondern wir lernen, um selbst zu deuten, statt nur von Autoritäten auslegen zu lassen.

Man könnte mir entgegnen, dass doch manche Kultur heute erfolgreich ist, ohne dass die Bürger regelmäßig in der Bibel lesen – vielleicht ist das Christentum als Erfolgsfaktor doch nicht so wichtig? Nun, ich habe mehrere Antworten. Erstens: Ich sage nicht, dass das Christentum die einzige logisch mögliche Denkweise ist, die zur Menschlichkeit und zugleich zum Erfolg einer Gesellschaft führt. Zweitens: Mancher Erfolg nicht-christlicher Kulturen geht auf Erfindungen und Denkweisen zurück, die in christlichen Ländern entwickelt wurden – wo wurde denn die Technologie erfunden, mit der Christenhasser ihre Hassbotschaft verbreiten? Und drittens: Gesellschaften, die das Christentum verlassen und dennoch erfolgreich sind, erinnern mich an jenen Scherz vom Typen, der aus dem Fenster im zehnten Stock fällt, und beim zweiten Stock vorbeifallend sagt: »Bis hierhin ist doch alles gut gegangen!«

Ich glaube nicht, dass es eine Seele gibt, die über mein durchs Gehirn erzeugte Bewusstsein hinausgeht (und wenn doch, dann ist all unser Reden darüber dermaßen ungenau, dass es besser wäre, zu schweigen). Ich spüre das von Kant beschriebene »moralische Gesetz in mir«, und ich brauche kein »jüngstes Gericht«, das mich dazu zwingt, anständig zu sein – und doch wird mir heiß und kalt, wenn ich auch nur darüber nachzudenken beginne, was wir verlören, wenn das Christentum den Weg diverser anderer vergessener Religionen ginge. Was haben die, die das Christentum leichtfertig aufgeben, denn stattdessen anzubieten?!

Wir sind wenig überrascht

Ich habe auf meinem Reader immer eine Bibel dabei. Ich lese daraus und ich lese daraus meiner Familie vor. Nein, ich tue es nicht, weil ich ansonsten höllische Strafen fürchte. Ich lese aus der Bibel, weil ich meine, dass es mich »weniger unweise« macht. (Es schadet niemandem, von den »alten weisen Männern« zu lernen.)

Wir lernen, dass manchmal etwas Forschheit sich auszahlt (Richter 7:5), dass ein Herrscher klug sein und die Mentalität der Menschen bedenken sollte (1. Könige 3:27), und dass es für uns einfache Leute generell im Leben eine gute Idee ist, unsere Wichtigkeit nicht allzu hoch einzuschätzen (Lukas 14:10). Wir lernen, dass auch der kleinste Mensch wichtig ist (Matthäus 25:40b) und dass man mutig mit den Talenten wuchern soll, die man zugewiesen bekam (Matthäus 25,14–30). Wir lernen, dass es eine Ordnung der Dinge gibt, die vor uns war und nach uns sein wird und dass Glück auch mit Selbstbeherrschung zu tun hat (1. Mose 1:27). Wir lernen, dass auf Christen harte Zeiten zukommen (Lukas 21:17), und dass es deshalb eine gute Idee ist, sich mindestens mental auf Flucht einzustellen, die selten zu einem »günstigen« Zeitpunkt ansteht (Matthäus 24:20). Wir sind wenig überrascht, wenn Gutmenschen mit Tricks und Tücke uns ihren Willen aufzwingen wollen, diese Heuchler mit viel Macht und wenig Skrupeln (Matthäus 23:4, zitiert in »Die Schuld der Gutmenschen«). Wir werden gewarnt, wieder und wieder, vor denen, welche ihr Leben auf Lügen bauen (etwa in Offenbarung 22:15: »Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.«) Wir lernen (und wir hoffen, dass es stimmt), dass am Ende alles gut wird, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende (Jesaja 11:6). Und wir hoffen, dass am Ende dann doch Gerechtigkeit herrschen wird, wie auch immer sie aussehen mag: »Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist« (Offenbarung 22:12).

Wir haben noch nicht einmal begonnen, zu begreifen, was verloren ginge, wenn uns das Christentum geraubt würde, wenn wir es uns nehmen ließen, wenn wir es leichtfertig drangäben.

Kein zweites Christenraum

Ich will ein altes Bonmot abwandeln: Ihr geht mit dem Christentum um, als hättet ihr ein zweites im Kofferraum.

Was haben wir denn Besseres? An was wollen wir glauben? Wollt ihr an die Popen und Politiker glauben, die in dicken Limousinen umherfahren, und euch Lasten aufbürden, die sie selbst nicht tragen müssen? Wollt ihr dem Staatsfunk und den Journalisten glauben, die Haltung, also Linientreue tragen, wo bei anderen Menschen das Gewissen sitzt? An das Marketing von steuervermeidenden Konzernen, für die Moral nur ein Marketing-Gag ist, die sich heute Regenbogen und Klima und Menschenrechte auf die Fahnen malen, um euch die in Diktaturen zusammengeschraubten Geräte mit absurden Margen zu verkaufen?

Es hilft dem Ansehen des Christentums nicht, dass der jüngere der beiden lebenden Päpste (83 vs. 92) die rhetorisch gemeinte Formulierung, ob der Papst katholisch sei, zur durchaus sinnvollen Frage macht). Ja, das Christentum ist weit entfernt davon, vollkommen zu sein – es ist ja doch Menschenwerk – doch das Christentum ist, was Wertesysteme angeht, unser bislang erfolgreichstes – und mit »erfolgreich« meine ich so etwas wie die Inspiration der Menschenrechte oder die Verantwortung des Einzelnen für seine Taten, aber auch die Gewissheit, dass Mühe sich lohnt.

Das Christentum ist nicht fehlerfrei, wahrlich nicht, doch es ist eine der besten Erfindungen der letzten zweitausend Jahre. Von mir aus gebt das Christentum auf, ihr Linken, ihr Globalisten und Gutmenschen – aber bitte erst, wenn ihr euch ganz sicher seid, etwas Besseres im Kofferraum zu haben, und das, war ihr mir bislang gezeigt habt, war weit entfernt davon, besser zu sein.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 128 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

128 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
bfwied
4 Jahre her

Es ist sehr seltsam, dass die Mär von den guten Moslems in Spanien sich so erhält, und das, obwohl die Geschichtszeugnisse ein ganz anderes Bild zeigt. Nicht nur dass die Mauren, sicherlich ganz erheblich offener gegenüber neuen Erkenntnissen als heute, das Allermeiste nur abgekupfert hatten, sondern dass sie die Christen so behandelten wie die Nazis die Juden, ihnen Plätze weit unter ihnen zuwies, wie bestimmte Kleidung, Arbeit, Wohnquartiere, Verhalten ihnen gegenüber. Man kann es in vielen Geschichtsdokumenten bzw. Forschungen nachlesen, aber man bewundert die Alhambra und schließt daraus mit an Schlichtheit nicht zu übertreffender Naivität und Unwissenheit auf die geistige… Mehr

Templeton Peck
4 Jahre her

Wer in diese Welt schaut und keinen Satan beim Wirken ausmachen kann, dem muss das Herz verschlossen sein.

Reinhard Schroeter
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Wer auf Bischof Marx und seinen Kumpan Bedford-Doppelname schaut, erkennt ohne Mühe den Antichristen im Talar .

Schwabenwilli
4 Jahre her

Danke Herr Wegner für diesen herausragenden Artikel. Obwohl ich eigentlich kein Bibelleser bin wird mein guter Vorsatz für das neue Jahr das Studium der Bibel sein.

“ Ich lese aus der Bibel, weil ich meine, dass es mich »weniger unweise« macht. (Es schadet niemandem, von den »alten weisen Männern« zu lernen.)“

Silverager
4 Jahre her
Antworten an  Schwabenwilli

Als Kind habe ich die Bibel fast vollständig gelesen, weil es das einzige Buch in meinem Schlafzimmer war. Ich fand die Geschichten sehr spannend und ging auch brav in den Kindergottesdienst. Als Heranwachsender fiel mir ein dickes Sachbuch in die Hand, das die Geschichte des Christentum beschrieb, eine Geschichte von Mord und Totschlag. Sofort nach der Konfirmation trat ich aus der Kirche aus. Heute betrachte ich die Dinge aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes und da hat das Christentum keinen Raum. Offenbar aber braucht die Mehrheit der Menschen eine Religion, etwas, an das sie einfach nur zu glauben brauchen, weil… Mehr

chris
4 Jahre her

War ja zu erwarten dass dieser Erguss eines Nichtgläubigen, der aber glaubt, alles über den Glauben zu wissen, reichlich ähnlich geartete Ergüsse freisetzt. Ich gebe hier mal meinen Senf dazu als jemand, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes und nur durch Ihn Rettung von Sünden möglich ist. Und dass er von den Kirchenführern seiner Zeit zu Tode gebracht wurde, weil er ihr perverses Geschäftsmodell in Frage stellte. Herr Wegner, ich würde aus Ihrem Munde lieber einen gepflegten Säkularismus hören als die Anbiederung an einen Glauben, den Sie doch verneinen. Seien Sie entweder heiß oder kalt (die Lauwarmen… Sie wissen… Mehr

honky tonk
4 Jahre her
Antworten an  chris

Herr Wegner ist ganz offensichtlich kalt für das religiöse Christentum aber heiss für das kulturelle Christentum. Also nix lauwarm!
Haben Sie den Text überhaupt gelesen, oder wollten Sie einfach nur Ihren Senf loswerden?

WaheedKhan
4 Jahre her

Der Autor versucht hier seine eigene Meinung vergeblich als historische oder theologische Fakten zu verkaufen. Mitnichten hat das damalige Christentum ein Selbstbewusstsein gefordert, sondern vielmehr die Menschen, egal auf welchem Teil der Welt, unterworfen und unterdrückt. Zudem war es maßgeblich für die Entwicklung des Rassismus verantwortlich. Die Unterwerfung der afrikanischen Völker und Verschleppung der Menschen als Sklaven nach Amerika sowie die Vernichtung des Lebensräume von Naturvölkern in Amerika waren Taten von strenggläubigen Christen. Der Ablasshandel und die Kreuzzüge waren von christlichen Würdenträgern u.a. dem Papst selbst getragen. Zurecht treten deshalb heute Hunderttausende jährlich aus der Kirche aus. Auch auf der… Mehr

Schwabenwilli
4 Jahre her
Antworten an  WaheedKhan

Aber Hallo. Da passt einiges ganz und gar nicht. Wissen sie das und lügen somit oder wissen sie das nicht und sind ein Naivling erster Güte. Allerdings haben sie recht und das ist mir auch aufgefallen. Die Sicht des Autors auf das Christentum ist sollte nicht die gewalttätige Historie verklären. Das die reine Lehre Jesu von den Kirchen missbraucht wurde ist bekannt. Die Kirchenaustritte sind mit Sicherheit nicht auf die Geschichte des Christentums zurück zu führen sondern haben etwas mit der Entchristlichung unserer Gesellschaft zu tun. Ersatzreligionen wie Konsum, Moral Wellness, Klima…….. sind an seine Stelle getreten. Dass das Christentum… Mehr

honky tonk
4 Jahre her
Antworten an  WaheedKhan

Nazis waren mit Sicherheit keine Christen.
Der Nationalsozialismus wollte das Christentum abschaffen und man sympathisierte mit dem Islam.Schon ein ziemlicher Unfug den Sie hier zusammenschreiben.

Franz O
4 Jahre her
Antworten an  WaheedKhan

Oh Boy, wo fängt man nur an? Ein paar Auszüge, Theologie erspare ich mir, sicherlich nicht mein Forte. „Die Unterwerfung der afrikanischen Völker und Verschleppung der Menschen als Sklaven nach Amerika“ – Und das von einem Moslem. Hallelujah, indeed. Aus Sicht eines Moslems würde ich eher sagen, die Europäer haben einen kapitalen Fehler gemacht. Sie haben ihre Sklaven nicht kastriert, wie es die Muslime üblicherweise taten. Zu humanistisch halt. „Der Ablasshandel und die Kreuzzüge waren von christlichen Würdenträgern u.a. dem Papst selbst getragen.“ – Aufgrund des Ablasshandels gabe s so etwas wie eine Reformation. (u.a.) Die Kreuzzüge waren Verteidigungskriege und… Mehr

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  WaheedKhan

Heiliger!
„Es ist (im Islam) eine liebevolle und lebhafte Beziehung mit Gott gemeint.“ Das mag ja sein. Aber auf Erden und besonders, wenn Moslems erobernd unterwegs sind, richtet das Geschriebene und Geglaubte nur Unheil an. Bleibt doch mit dem Kram, der die Welt in Gläubige und Ungläubige teilt, einfach dort, wo ihr seid und unter euch. Dann wäre die Welt tatsächlich ein friedlicherer Ort: https://www.atheisten-info.at/downloads/Bill_Warner-Scharia_fuer_Nicht-Muslime.pdf
Jedenfalls für alle anderen.

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Wie recht Sie haben! Es gibt keine „gemeinsamen Werte“, die die Kraft hätten, ein friedliches Miteinander zu gewährleisten. Im Übrigen gehen Beziehungen bekanntlich an Alltäglichkeiten zugrunde, d. h., sind Gruppen im Alltag nicht kompatibel, dann funktioniert das Zusammenleben nicht. Wer den Islam lebt, und leider sind das immer mehr seit 35 Jahren – Zeit der Reislamisierung/neue Ausbreitung -, achtet die westliche Kultur, basierend auf dem Christentum (mit römischen, griechischen Aspekten), eben nicht, und das ist Alltag. Daher vermischen sich Moslems und Christen/Atheisten/… praktisch nicht. Daher stehen die Zeichen in Europa mittel- bis langfristig auf Sturm.

fatherted
4 Jahre her

hmm….kein sehr ueberlegter Artikel….Religion ist Ideologie….und das gilt fuer alle Religionen dieser Welt…….heutzutage sollte man sich von solchem Gedankentum frei machen. Wir schicken Raketen ins All und spalten Atome….wer Steven Hawkins halbwegs versteht, kann sogar den Urknall nachvollziehen….da braucht es weder Gott noch Religion….nicht das ich etwas dagegen habe, dass jemand glaeubig ist……aber GLAUBEN heisst auch immer, dass man die die nicht GLAUBEN ueber die eigene Ideologie ausgrenzt oder schlimmeres. Das mag in heutiger Zeit bei den Christen in Deutschland eher nicht mehr der Fall sein…..liegt wohl am oben kritisierten Saekularismus….man kann es aber sehr gut bei den Moslems beobachten….weshalb… Mehr

H. Gregor
4 Jahre her

Danke Frau Behr für Ihr Bekenntnis an den Herrn Jesus Christus, dafür gibt es natürlich kaum Zustimmung unter den Lesern. Danke auch für die Entlarvung der evangelischen Kirchenoberen, sie haben sich wieder einmal dem politischen Mainstream angedient, wie mehrheitlich damals im 3. Reich. Viele der mutigen NS – Systemkritiker der beiden großen Kirchen haben für ihren Mut dagegen zu reden und dagegen zu schreiben mit dem Leben bezahlt. Die Kirchenleitungen unterstützen diese, für unsere Nation falsche Politik und vernachlässigen ihren ureigenen Auftrag von allerhöchster Stelle, das Evangelium (frohe Botschaft) den Menschen nahezubringen. Ein Dialog zwischen den Religionen, von dem immer… Mehr

H. Priess
4 Jahre her

Ein Hohelied auf das Christentum? Mir fällt es zunehmend schwerer mich zu diesem Thema zu äußern. Warum ist das so? Ich wurde getauft in einer evangelischen Kirche und nahm am Religionsunterricht außerhalb der Schule teil. Ich hatte eine Patentante über die Kirche vermittelt aus Bremen. Wir schrieben uns und zu den Feiertagen schickte sie ein kleines Paket worüber ich/wir in der Familie mit sechs Kindern sehr dankbar waren. Als ich 13 war kam ein junger angehender Pfarrer zum Religionsunterricht und kam uns mit: Wenn wir nicht artig sind müssen wir für immer vor der Himmelstür im Dunkeln stehen oder kämen… Mehr

Peer Munk
4 Jahre her
Antworten an  H. Priess

Wenn jemand gern zu Weihnachten in die Kirche geht und sonst nicht, soll er es doch tun. Warum nicht? Solange er mich zu nichts zwingt. Ich bin Atheist, gehe aber gern in Kirchen, um die Bauten, die Figuren, den Altar, die Orgel zu bewundern. Ich mag Weihnachten, ich liebe die Musik J.S. Bachs (besonders das Weihnachtsoratorium). Darf ich das als Atheist nicht? Darf das niemand, der nicht auch das Leben eines äußerst frommen Christen führt?

Templeton Peck
4 Jahre her

Am Anfang war nichts, oder ein ganz kleines Bisschen, und es explodierte und wurde zu allem.

Das ist die entblödende Genesis der Atheisten.

Sachsenfrau
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Sich zu entblöden, also die Blödheit abzulegen, halte ich für wichtig und richtig!
Wohl dem, der das schafft!

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Sachsenfrau

Sachsenfrau, ich finde es viel schlimmer, dass Deutsche, sich gegen Deutsche wenden, nur weil die nicht an Gott glauben. Das ist, was uns noch fehlt. Statt uns gemeinsam für den wirklichen Feind zu interessieren, wird von Christen hier oft eine Hatz auf Atheisten eröffnet. Mir unbegreiflich. Ich habe das hier und auf anderen Medien schon sooft erlebt und wenn man darauf eingeht, begreifen die das nicht einmal, was man sagen will. Ich finde das alles irre und bin der Meinung, dass die Mehrheit der Deutschen gerade das verdient, was hier vor sich geht.

cmh ungefragt
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

Und was tun wir dann, wenn der Kampf gegen die Heiden gewonnen ist? Muss man sich als Christ dann wieder von den Atheisten niederhumanisieren lassen?

Eigentlich ist es imho doch so, dass die Atheisten die Fünfte Kolonne des Islam sind. Denn wer an nichts glaubt kann diesen rechten Glauben leicht dissimulieren.

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  cmh ungefragt

Nein, dem Atheisten ist die zwanghafte Religion, die jede Regung genau reguliert, ein totaler Gegenentwurf für das Leben.

Trivium
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Haben Sie eine andere Erklärung? Etwa die, dass die heutige Menschheit von Adam und Eva abstammt?? Und die Erde in sieben Tagen erschaffen wurde?

giesemann
4 Jahre her
Antworten an  Trivium

Also das mit den sieben Tagen ist eine ganz reizende Geschichte, finde ich. Denn „er sah, dass es gut war“. Find‘ ich auch. Nach der „bottle-neck-Theorie“ oder besser „Toba-Katastrophentheorie“ stammen wir allesamt tatsächlich von nur wenigen Überlebenden ab, ist so einige 70.000 Jahre her. Stimmt das, dann wäre das ein zusätzlicher Beweis, dass es keine unterschiedlichen menschlichen Rassen (mehr) gibt. Die anderen Rassen sind längst ausgestorben, die Neandertaler wohl zuletzt. Ist aber umstritten.

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  giesemann

Australopthecus ramidus, Homo rudolfensis, Homo antecessor, Homo errectus, Homo neanderthalesis, um nur einige zu nennen, waren Zwischenstufen, teils Holzwege der Entwicklung, keine Rassen. Vor 70.000 J. wäre der Mensch möglicherweise fast ausgestorben, aber welche Gruppen wie genau weiterlebten ist nicht klar, es ist noch eine Vermutung, ohne wirkliche Zahlenwerten angeben zu können – es gibt so wenige Zeugnisse! Und wir haben z. B. rund 1,5 % Neanderthaler-Gene in uns! Wir sind also eine Mischung, wobei die indigenen Afrikaner keine Neanderthaler-Gene aufweisen, aber eben die Europäer und Asiaten – in unterschiedlicher Menge. In der Zeit von 70.000 J. kam es im… Mehr

Skeptischer Zukunftsoptimist
4 Jahre her
Antworten an  Trivium

Warum lächelt man darüber- ausgerechnet in unserer Zeit der Wissensexplosion – bloß weil man es sich nicht vorstellen kann?

Man muss zu manchem ja nicht einmal mehr Gott sein. Wenn man die Entwicklung z. B.auf dem Gebiet der Genmanipulation weiterdenkt, dann sind ähnliche kleinere „Wunder“ in dieser Richtung, irgendwann in fernerer Zukunft, vielleicht sogar dem Menschen möglich.

Wir verstehen das genauso wenig (Adam/Eva, 7-Tage-Schöpfung, Jungfrauengeburt…), wie
die Menschen vor 2000 oder 3000 Jahren, denen man etwas von Computerchips oder Marssonden oder DNA oder Nanomotoren oder Raum-Zeit-Krümmung erzählt hätte.

Andreas aus E.
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Was hat denn die Urknalltheorie mit Atheismus zu tun? Meines Erachtens gar nichts, denn auch so ein Urknall könnte ja von einem höheren Wesen veranlasst worden sein.

Sie entblödeten sich, Zweifel an wörtlich verstandener biblischer Schöpfungsgeschichte mit dem ausgesprochen komplexen Problem der Behauptung, es gebe keinen Gott, zu verwechseln – sofern ich Sie richtig verstanden hab.

Eugen Karl
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

„Ich glaube nicht an den Atheismus.“ (Balzac)

Schwabenwilli
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Aber Bitte, das ist doch auch die Urknall Theorie, bis heute Standart. Obwohl vermutlich nicht war wie sich immer mehr bewahrheitet.

Franz O
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Eigentlich ist das ein unglaublich frecher und undifferenzierter Kommentar (Nett ausgedrückt). Aber ich mag die Chuzpe. Deswegen gibts nen ausgleichenden Daumen nach oben.

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  Templeton Peck

Es ist ein alles andere als intelligenter Beitrag. Er steht auf der Stufe wie „Alle, die den Sozialismus nicht gut finden, haben keine Ahnung!“ (Esken) oder „Alle, die soziale Schwierigkeiten wegen der Masseneinwanderung sehen, sind Nazis!“ oder „Alle, die einen Zusammenhang zwischen Messerstechereien mit islamischen und schwarzen Einwanderern sehen, sind alles Nazis!“ oder „Alle, die CO2 nicht als Gift ansehen, sind Klimaleugner!“ Tut mir leid, aber, na ja, man kann nicht immer Intelligentes von sich geben!

Gruenauerin
4 Jahre her

Wir können hier darüber diskutieren wie wir wollen. Es ist beschlossene Sache, dass wir islamisch werden sollen. Die Weichen sind gestellt und ich sehe z.Z. keine Kreuzung, wo wir abbiegen könnten. Für uns Atheisten ist das natürlich relevant, aber es interessiert auch nicht wirklich die deutsche Bevölkerung. Als Atheist steht man im Islam noch unter jeglichen Haustieren. Tiefer geht es nicht mehr. Wenn man das im Gespräch in irgend einer Runde einwirft, sehe ich in den Gesichtern immer wieder, dass sie mir innerlich den Vogel zeigen. Mir ist es jetzt ziemlich egal, was passiert. Ich lebe nicht mehr lange genug… Mehr

Andreas aus E.
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

Die Mohammedaner sind immerhin ehrlich, was die von „Ungläubigen“ zu tun gedenken steht ja klipp und klar im Koran, könnte man entgegenwirken.

Weit gefährlicher sind diese ganzen Islamversteher, etwa der Kreuzverstecker von der EKD und deren Anhang. Die liefern ihre „Schäfchen“ bedenkenlos zur Schlachtbank.

Und in den MSM ist nicht eine Stimme zu vernehmen, welche einem Bedfort-Strohm wenigstens mal Widerrede gibt, wenn der wie üblich mal wieder Weihnachtsgeschichte mit Flucht nach Ägypten verwechselt, also entweder das NT nicht kennt oder ganz bewusst lügt.

Naja, die Mitgliedschaft scheint das ja zu mögen.

Schwabenwilli
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

Beschlossen ist das nicht in der Form, sondern es wird nur nichts dagegen gemacht, weil fast die ganze Politik Angst hat.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Schwabenwilli

Falsch. Der – ich nenne es mal – Vertrag wurde in der UN von Deutschland mit ausgearbeitet und in der UN von Deutschland u.a. unterschrieben. Ich glaube, dass das im letzten Vierteljahr war, den Monat habe ich vergessen. Da es nicht Vertrag heißt, hat man uns weismachen wollen, dass das nur eine unverbindliche Regelung wäre. Diese Falschaussage wurde schon widerrufen. Es ist ein verbindlicher Vertrag, der uns vorschreibt, dass wir Migranten hier aufnehmen MÜSSEN und alle, die es wollen, dürfen zu uns kommen und das Migranten bei uns angesiedelt werden sollen. Deutschland wird dieses UN-Rührstück bis auf den letzten Buchstaben… Mehr

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

Leider wahr, und so kommt es, wie es nach der Logik kommen muss, es wird irgendwann eine blutige Erhebung geben. Und da das aber, ob mit Pakt oder nicht, überall so ist – die Russen werden von den Chinesen in Südsibirien ungewollt besiedelt, die USA von den Südamerikanern etc., die Australier werden sich auch nicht ewig heraushalten können, wenn einige asiatischen Länder aus allen Nähten platzen, wird es ein Abschlachten geben um einen Platz zum Leben, denn der „Demographische Übergang“ funktioniert nicht bei Indern, Philippinen, generell Moslems und Afrikanern. Die sind längst zu viele, als dass eine industrielle/wissenschaftliche Entwicklung, die… Mehr

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

Wie soll man Gläubige, wie Ignoranten, wie Feiglinge, wie Kenntnislose aus Überzeugung bloß Wissen nahebringen? Ich weiß es nicht, denn ich weiß, dass in Diskussionen nur 3 % der Wackelkandidaten überzeugt werden können. Die von sich Überzeugten erreicht man nicht. Sogar mit Studenten hat man Probleme, da viele, Gott sei Dank bei Weitem nicht alle, nicht einmal die Mehrheit, lautstark und vehement ihre politischen Ansichten in den Fachbereich tragen, so dass vielfach, je nach Fakultät, eine freie Forschung und Lehre nicht mehr möglich ist. Es gibt Leute, die lieber auf die Meinung einer Gender-Vertreterin achten als auf Fachwissenschaftler in Naturwissenschaften.