Corona: Meuterei gegen Merkel?

Bürger und Wirtschaft lassen sich die erkennbar sinnlose Gängelei nicht mehr gefallen. Statt dem Rückgang der Bedrohung Rechnung zu tragen, werden Angela Merkel und ihr Getreuer Markus Söder zum Standortrisiko.

imago Images / IPON

Am Sonntag notierte Peter Hahne verärgert: »Polizei in Uniform und auf Schlittschuhen auf dem zugefrorenen Steinhuder Meer (wie witzig, Herr Innenminister!) verfolgen bei strahlendem Sonnenschein die Bürgergesellschaft, ebenfalls auf Schlittschuhen, 3.000 „Illegale“, die eigentlich maskiert zu Hause vor dem Fernseher sitzen sollte, damit die Bürger die neuen Folgen der Propaganda nicht verpassen.«

Hahne, immerhin „Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei“ sorgt sich um das Ansehen der Polizei bei der Bevölkerung nach den jüngsten Vorfällen:
„Aus Kindersicht martialisch ausgerüstet, uniformiert und engagiert, vertrieben vier (!) Beamte harmlose Kinder von Rutsche und Klettergerüst. Kinder! Uniformierte! Während im Görlitzer Park der Drogenhandel der Ärzte und Facharbeiter floriert. In Hameln wurde ein Kindergeburtstag uniformiert „aufgelöst“, in Plauen (wo die friedliche Revolution 1989 begann) zwei Raucher angezeigt, die beim Rauchen keine Maske trugen. Irre, alles nur irre!“

Auf Bajonetten sitzen?

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Aber kann man mit der Staatsmacht gegen die Bürger vorgehen, die einfach nicht mehr mitmachen mit einer Politik, deren Sinn sie nicht mehr erkennen? Man fühlt sich an Charles-Maurice de Talleyrand erinnert, der seinem König Louis-Philippe entgegengehalten hat: „Sire, Sie können mit einem Bajonett alles machen, aber Sie können nicht darauf sitzen“. Merkel ist dabei, das zu lernen. Gegen die Bevölkerung kann sie nicht regieren. Bislang hat sie sich uneinsichtig gezeigt: Wenn die Bedrohung nach ihrer Zählweise sinkt, wird einfach der Grenzwert verschärft. Aber nicht nur im Harz scheitert diese Art von Politik im achselzuckenden Protest:

In Berlin-Kreuzberg tanzten Tausende am Urbanhafen auf dem Eis – und ein DJ sorgte für Musik. Nur mit Mühe haben Polizisten die nicht genehmigte Veranstaltung am Sonntagnachmittag dann doch noch aufgelöst. Zwischen 2.000 und 2.500 Bürger seien bei Musik auf dem Eis unterwegs gewesen, sagte eine Polizeisprecherin.

Nicht bei Merkel und Söder, doch bei anderen ist der Widerspruch angekommen:
„Populär ist, glaube ich immer noch die Haltung, alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder“, sagte Armin Laschet, Merkels Nachfolger als CDU-Parteichef beim digitalen Neujahrsempfang des baden-württembergischen Landesverbands des CDU-Wirtschaftsrats. Und der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann, stellte in der Bundestagsfraktion die Frage: Wie will man Wahlkampf in den Innenstädten machen, wenn es keine mehr gibt? In Bayern wiederum revoltieren selbst kreuzbrave Landräte gegen Markus Söder, der eigentlich als Super-Merkel ihr Nachfolger als Kanzler werden will.

Merkels Corona-Gefolgschaft bröckelt

Erneut ist Deutschland tief gespalten, das Markenzeichen von Merkels Politik, die nur Gut und Böse, Zustimmung oder Feindschaft kennt. Diesmal allerdings geht die Bruchlinie nicht entlang einer imaginären Grenze zwischen „rechts“ und „links“, wobei Merkel sich längst als Führerin einer linken Mehrheit versteht. Es ist mehr eine sozial-ökonomische Bruchlinie, die Bewusstsein schafft.

Die „Wandermahnerin“
Warum Angela Merkel Bundespräsidentin werden muss
Für viele Bürger ist Corona eine Art künstlicher Winterschlaf; das Geld fließt weiter auf das Konto, als wäre nichts geschehen: Politiker, der gesamte öffentliche Dienst, auch viele Arbeitnehmer der Privatwirtschaft erhalten ihre Gehälter weiter. Künstler und Geschäftsleute, Gastronomen und Unternehmer dagegen erleben die Zerstörung ihrer wirtschaftlichen Existenz unmittelbar. Aber viele Arbeitnehmer beginnen nun auch, um ihre Jobs zu fürchten: Kurzarbeit in dieser Dauer ist nur noch als verdeckte Arbeitslosigkeit zu verstehen, die früher oder später offen aufbricht.

Und genau darin liegt die eigentliche Zerstörungsenergie der Merkel-Art von Politik: Bestraft werden die, die den wirtschaftlichen Wohlstand dieses Landes schaffen. Bestraft werden die Aktiven, die netto Steuern erwirtschaften. Prämie erhalten jene, die nicht untätig sind, keinesfalls, aber letztlich von Abgaben leben. Und deshalb wächst der Widerstand auch der Wirtschaft:

Corona-Update 15.02.2021
Die Zahlen fallen – mit Mutation, Lockdown und ohne
Die Abriegelung der österreichischen und tschechischen Republiken durch Innenminister Horst Seehofer droht zu Versorgungsengpässen der Industrie zu führen, die auf Vorprodukte aus Osteuropa angewiesen ist. Was 2015 als unmöglich dargestellt wurde, die Kontrolle von Grenzen – 2021 ist es plötzlich möglich, und zwar ganz einfach, so mir nichts, dir nichts. Über soviel Merkel-Chuzpe, sich selbst rückwirkend einfach als opportunistische Schwindlerin darzustellen, kann man einfach nur staunen.

Und während die Belastung durch die Corona-Politik steigt, packen Merkel und die Ihren noch eins obendrauf und dann gleich nochmal: Mit der CO2-Besteuerung steigt die Belastung für Private wie Unternehmen genau in diesem Januar, in dem nichts nötiger gewesen wäre als Entlastung. Ein Lieferkettengesetz soll auch kleinste Unternehmen für die Produktionsbedingungen verantwortlich machen, die in Bangladesch üblich und legal sind. Merkels Wirtschaftsminister Altmaier wird zum „Standortrisiko“ bemerkt die früher so kanzlertreue WELT.

Die einen versuchen, den Laden am laufen zu halten – die anderen verstecken sich: Diese neue Spaltung erklärt auch den Blick auf das Gefährungspotential der mit Covid-19 begründeten Politik.

Die neue Spaltung

Wer sich seines Einkommens sicher sein kann, wird die Risiken in den Vordergrund stellen und kann sich eine gesteigerte Ängstlichkeit leisten.
Wer um seine wirtschaftliche Zukunft bangt, wird seine Ängste unterdrücken oder versuchen, trotzdem weiter zu machen. Die letztere Gruppe wird zur Minderheit.
Das erklärt auch einen Teil der Verhaltensweisen der Politik. Das Einkommen eines Ministerpräsidenten ist nicht um einen Cent bedroht, wenn die Coronamaßnahmen verschärft und verlängert werden.
Ein Kioskbesitzer verliert darüber seine berufliche Existenz.
Aber die Ministerpräsidenten kennen längst keinen Kioskbesitzer mehr.

Gerecht ist schlecht und schlecht ist gerecht
Schlag nach bei Shakespeare, da ist auch zum Lockdown was drin
Es ist hilft auch wenig, auf die gesamtwirtschaftlichen Folgen zu verweisen, denen sich auch die Elite und der öffentliche Dienst nicht wird entziehen können. Seit die Zentralbank die Stabilität der Währung nicht mehr ernst nimmt, kommt das frische Geld ja nur noch zum Teil vom Steuerzahler. Es kommt frisch aus der virtuellen Druckerpresse und über steigende Staatsverschuldung.

Daher kommt ja diese aufreizende Ignoranz der Spahns und Altmaiers und Scholz‘ und wie sie alle heißen, die großzügig Hilfen versprechen. Es sind zum einen Teil Hilfen, die die Geholfenen selbst finanzieren müssen. Anderer Leute Geld verteilt sich leicht. Es sind zum anderen Teil Hilfen, die das gesamtwirtschaftliche System zerstören; den Euro wie den Staatshaushalt und die Kassen der Sozialversicherungssysteme. Und es sind Hilfen, die nicht oder zu spät bei denen ankommen, denen sie versprochen wurden.

Frisch gedrucktes Geld ist keine Lösung, sondern das langfristige Problem. Es verschiebt die Stunde der Wahrheit vielleicht gerade noch über den nächsten Wahltag hinaus.

Groteskes Staatsversagen – Absicht oder Plan?

Alles verschieben reicht den meisten Akteuren der Politik. Und vielleicht gibt es den nächsten Wahltag ja auch gar nicht mehr? Dazu passt, dass die Vorhaben der Politik allesamt krachend gescheitert sind:

Die im Frühjahr als Lösung gefeierte „Corona-App“: Ein Total-Flopp. Die verantwortliche „Digitalbeauftragte“ Dorothea Bär – seither in schicken Club-House-Events abgetaucht oder allenfalls noch beim Frauenquotenrennen sichtbar.

Die gefeierte Impf-Politik – der Superflop. Bis Deutschland durchgeimpft sein wird, geht längst ein neues Jahr ins Land, und mit ihm ein Virus, der den Impfstoffen auf Basis des Jahres 2020 längst davonmutiert sein wird.

Tichys Einblick 03-2021:
Mittelständler: Wettbewerbsfähigkeit eingebrochen
Damit steht Merkel für ein katastrophales Staatsversagen, dessen Umfang noch gar nicht ganz zu sehen ist. Warum dieses Komplett-Versagen – kann es so viel Unfähigkeit geben? Menschen, das ist ihr Wesen, suchen nach Erklärungen für das Unerklärliche. Diese Zerstörungsleistung ist nicht erklärbar.

Kein Wunder, dass Verschwörungstheorien immer weiter um sich greifen. Nun können sie ja sogar im Kern wahr sein. Es ist ja Angela Merkel selbst, die vom „Great Reset“ spricht und damit eine grundlegende gesellschaftliche Veränderung und eine Auflösung der Demokratie versteht, wie wir sie kennen.

Oder ist die Antwort viel schlichter: Wir erleben bereits die Folgen einer weitgehend außer Kraft gesetzten Demokratie. Ihre Stärke besteht darin, dass die Regierung ständig der Kontrolle ausgesetzt ist: Durch das Parlament, das Recht, die Opposition, die Medien, den Druck der Straße: Kurz – durch eine Debattenkultur, die Fehler offenlegt, Korrekturen erzwingt und blind gewordene Machthaber ablöst. Das war einmal.

Unmut über Lockdown
Mütter, Ärzte, Unternehmer: Brandbriefe bringen Söder in Erklärungsnot
Im Corona-Diktat darf der Bundestag NACH der Entscheidung der Regierenden etwas nachklappern, aber nicht entscheiden. Medien folgen weitgehend gehorsam den Vorgaben. Das Recht wird längst instrumentalisiert durch die Parteipolitisierung der Gerichte. Wer demonstriert, ist ein Rechter, bestenfalls, und muss um Job und Ansehen fürchten.

So verpackt das Merkel-Regiment sich selbst in Watte, sie hört und sieht und fühlt nur noch, was sie hören, sehen und fühlen will. Wer meckert, fliegt – das gilt für Ratgeber, Wissenschaftler, Journalisten wie Parlamentarier.

Ein historisches Beispiel aus den USA: Wie konnte der sonst kluge Präsident John F. Kennedy ernsthaft glauben, ein paar lausig bewaffnete Pistoleros aus Miami könnten Kubas Fidel Castro stürzen? Das Debakel in der Schweinebucht, in der Kennedys lächerliche Streitmacht füsiliert wurde, ist nur dadurch zu erklären, dass in seinem Beraterstab jede kritische Stimme fehlte. Der anerkannte Medizinier Matthias Schrappe: „In der Risikoforschung nennt man das Kuba-Syndrom, wenn sich eine Führungsgruppe nur mit Menschen umgibt, die alle der gleichen Meinung sind. Dann gibt es nur die dauerhafte Fortsetzung von Fehlern.“

Kritik ist schmerzhaft, aber macht uns klüger.
Auch im Nachhinein.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 341 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

341 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Slawek
3 Jahre her

Wenn sich Impfungen hinschleppen, züchtet man damit nicht geradezu fahrlässig weitere Mutanten, die dann resistent sind? Die Antwort würde mich interessieren.

Morioon
3 Jahre her
Antworten an  Slawek

Mutanten werden nicht gezüchtet, sondern sie entstehen zufällig, wenn die Vermehrungsrate der Viren hoch genug ist. Der Mechanismus ist anders als bei Bakterien, die durch unzureichende Antibiotika-Behandlung Abwehrmechanismen entwickeln und dadurch resistent werden. Eine Resistenz bei Viren heißt dagegen, dass sie sich durch Mutation so verändert haben, dass das körpereigene Abwehrsystem sie nicht mehr erkennt. Je länger die Impfung natürlich ausbleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Mutationen entwickeln.

Gerro Medicus
3 Jahre her

Meuterei? Haben Sie es nicht eine Nummer kleiner? Hier wurde nur verhohlen Kritik geäußert. Meuterei wäre der Antrag der Fraktion, der Merkel zum sofortigen Rücktritt auffordert, wegen partei- und fraktionsschädigenden Verhaltens!
Wer den Begriff der Meuterei nicht so richtig einordnen kann: in der Schifffahrt wurden der Kapitän und seine Offiziere in ein kleines Rettungsboot mit ein paar Lebensmitteln und etwas Trnikwasser gesetzt. Dann segelte das Schiff davon und überließ diese Leute ihrem Schicksal. DAVON ist man bei Merkel weit, weit entfernt (auch im übertragenen Sinne!).

pbmuenchen
3 Jahre her
Antworten an  Gerro Medicus

Leider.

Roli
3 Jahre her

Seit Corona wurde mir endlich klar wie frech wir Alle von der Politik manipuliert und benutzt werden.

pbmuenchen
3 Jahre her
Antworten an  Roli

Das hat aber lange gedauert… Aber besser spät als nie.

Roli
3 Jahre her

Ich habe nichts gegen die Merkel, da sie für mich wie ein Mensch wirkt, der sich eigentlich redlich bemüht aber nicht anders kann.

Es ist so als hätte sie jemand in der Hand, was bewirkt das sie zwischen dem Müssen dem Wollen und dem aufkeimenden Hass gegen ihre Person psychisch zermalmt wird.

Die Frage ist nur wie lange sie das noch durchhält.

Trotzdem einen Vorwurf gegen sie habe ich doch.

Denn warum tritt sie nicht einfach zurück. Warum lässt sie das zu?

Ist es eine derartige Sucht in der Nähe der Hebeln der Macht, dicht bei der Großfinanz zu sitzen?

Gerro Medicus
3 Jahre her
Antworten an  Roli

Sie hat sich bemüht, den Anforderuengen ihres Amtes gerecht zu werden? Meinen Sie das? Im Arbeitszeugnis heißt das „Setzen, sechs!“.

pbmuenchen
3 Jahre her
Antworten an  Roli

Merkel hat ihren Erfolg zuerst einer parteipolitischen Strategie zu verdanken. CDU, Frau, aus Ostdeutschland. Danach gelang es dem trojanischen Pferd, alle Widersacher zu verdrängen. Die CDU hat sich mit ihr nun quasi selbst zerstört und befindet sich weiter links, als die SPD damals war. Die SPD hat sich aus diesem Druck weiter nach links bewegt und ist nun vollkommen am Ende. Im Prinzip ist vor allem ein Reset des derzeitigen verkrusteten Parteiensystems erforderlich, um sich aus der gegenwärtigen Machtlethargie zu befreien. Auf keinen Fall kann es so weitergehen, denn der Untergang wird von Tag zu Tag offensichtlicher. Nicht vorhandenes Geld… Mehr

Egontint
3 Jahre her
Antworten an  pbmuenchen

Ja und das bestätigt meine alte These: Wäre Gasgerd in jener Elefantenrunde nicht so gröhlig gewesen, dass er sich großspurig krakeelend schon zum Kanzler ausrufen wollte, wären wir womöglich besser dran gewesen. Und das sage ich als bekennender SPD-Gegner.

Last edited 3 Jahre her by Egontint
Dieter Kief
3 Jahre her

Die Inzidenz ist irreführend und sorgt für eine angstvolle Scheingewissheit. Man kann es sich offenbar auch im Unglück gemütlich machen.

Kuno.2
3 Jahre her

Die Impfungen sind sicher sinnvoll und nützlich, aber ohne Panik hätte das besser und glatter ablaufen können. Warum kann denn Russland mit der Situation besser umgehen? Dort gibt es keinen „Lock Down“ mehr; selbst die Bars sind wieder geöffnet. Man setzt dort auf die Durchimpfung der Bevölkerung und scheint dazu auch in der Lage zu sein. Biontech könnte wohl auch liefern, versorgt aber zuerst andere Länder- z.B. Israel, welches aber nicht in Europa liegt. Da der Impfstoff deshalb in Deutschland nicht ausreichend vorhanden ist, muss eben die Wirtschaft teilweise herunter gefahren werden. Hinzu kommt die ständige Angsterzeugung der Fernsehzuschauer und… Mehr

Last edited 3 Jahre her by Kuno.2
Berni Klein
3 Jahre her

„Bestraft werden die, die den wirtschaftlichen Wohlstand dieses Landes schaffen. Bestraft werden die Aktiven, die netto Steuern erwirtschaften. Prämie erhalten jene, die nicht untätig sind – keinesfalls, aber letztlich von Abgaben leben.“ Genau das liegt das Problem: nur noch 17 Mio. Bürger sind Nettosteuerzahler in dieser Republik, aber (m. E. ungefähr) 60 Mio. Wähler. Ich erinnere mich an ein Papier von Prof. Sinn, in dem er vor gut 20 Jahren warnte, dass die Zunahme der „staatlichen Transferleistungsempfänger“ vom Minister bis zum Rentner oder Harz 4-Empfänger dieses Land völlig reformunfähig machen würde. Damals war es knapp noch nicht die Mehrheit der… Mehr

Gerro Medicus
3 Jahre her
Antworten an  Berni Klein

Rentner als Transferleistungsempfänger zu bezeichnen ist eine Frechheit! Alle diese Rentner haben in die Rentenkasse eingezahlt, lange Zeit sogar aus versteuertem Einkommen! Staatsbediensete Pensionäre hingegen haben keinen Cent einbezahlt und erhalten darüber hinaus eine Pension, die weit über dem Prozentsatz des Bruttoeinkommens liegt, den Rentner erhalten. Bei Rentnern geht das gegen 46%, Beamte erhalten als Pensionsanspruch pro Dienstjahr 1,79375 Prozent Ihrer ruhegehaltfähigen Bezüge. Wer es auf eine Dienstzeit von 40 Jahren bringt, erhält die maximal mögliche Altersversorgung in Höhe von 71,75 Prozent.Soviel bekommt nicht einmal ein Rentner, der 45 Jahre Höchstsätze eingezahlt hat! Die Krux ist, dass Renten Verfügungsmasse der… Mehr

jopa
3 Jahre her

Zitat vo oben: . Bestraft werden die Aktiven, die netto Steuern erwirtschaften. Prämie erhalten jene, die nicht untätig sind, keinesfalls, aber letztlich von Abgaben leben. Zitat Ende. Erinnert sich einer an die Spots mit dem Nichtstuer auf dem Sofa? Wir taten NICHTS. Genau das ist die Regierungspolitik.

Bummi
3 Jahre her

Heute gibt es die Nachricht, dass Frau Merkel und ihre Helfer wieder 1,5 Mrd. für weltweite Impfkampanien verschenken. Diese Politik ist geisteskrank und kriminell, ich bin dermaßen wütend wie diese Clique in Berlin das Geld in alle Richtungen zum Fenster rauswirft. Das ist doch nicht mehr normal was die hier machen.

Last edited 3 Jahre her by Bummi
R. Rabenstein
3 Jahre her

Bisher wurden die gravierenden Fehler und Versäumnisse dieser Merkel Administration von der Mehrzahl der Bevölkerung stoisch ertragen. Jetzt, da jeder betroffen ist, wird hoffentlich erkannt, von welchen traurigen, überforderten und unfähigen Figuren wir abhängig sind. Kein Gesamtkonzept, keine Führung und kein Charakter, für die vielen Fehler die Konsequenzen zu ziehen. So wie diese Versager zusammen halten (müssen); ein Riss im Filz bringt das ganze Kartenhaus zum Fallen – werden noch viele Steuergelder durch Unfähigkeit, durch Alibiaktivitäten in den Sand gesetzt. Jeder Tag länger mit Merkel, Söder und deren ergebenen, abhängigen Mitläufern vergrößert sich das Standortrisiko D; Teile der Wirtschaft werden… Mehr