Die Zahlen fallen – mit Mutation, Lockdown und ohne

Die Inzidenz ist kurz vor 50, alle Zahlen sinken rapide. Die vermeintliche Gefahr der Mutanten besteht offenbar nicht. Die Impfkampagne ist jetzt bereits gescheitert – neue, effektive Chancen bieten Antikörpermedikamente.

Es gibt einen neuen Richtwert: 7-Tages-Inzidenz 35. Kein Wunder, die Inzidenz steht in Deutschland bereits bei knapp unter 60 und dürfte in den nächsten Tagen die 50 knacken. Zwei Bundesländer und etliche Großstädte haben den Wert bereits unterschritten. Doch die Zahlen brechen so drastisch ein, dass auch die 35 bald erreicht sein dürfte – setzt man den aktuellen Trend fort, dürfte das bereits um den 1. März herum geschehen.

Auch die Zahl der Covid-19 Patienten auf den Intensivstationen sinkt konstant weiter, ebenso die Zahl der wöchentlichen Toten.

Auch in anderen Ländern fallen die Zahlen: Auf allen Kontinenten und anscheinend unabhängig von getroffenen Maßnahmen, Impfung, Mutanten etc..
In allen von der WHO beobachteten Welt-Regionen wurde jüngst ein Rückgang bei Neuerkrankungen gemeldet, in fünf von sechs Regionen sogar von mehr als 10 Prozent.

Für eine Umkehr dieser Tendenz, wie von Politik befürchtet, gibt es kein Indiz. Im Vereinigten Königreich sollen Hochrechnungen der Gesundheitsbehörde zu Folge bereits über 90 Prozent der Corona-Infektionen auf die B117-Mutante zurückgehen. Das Infektionsgeschehen wird hier also bereits jetzt von der „britischen Mutante“ dominiert:

Die befürchtete größere Gefahr durch die Mutante hat sich damit in der Realität nicht gezeigt, auch in den „Virus-Variantengebieten“ Dänemark, Irland und Südafrika sind die Zahlen im freien Fall.

Die Welle scheint also gebrochen. Nun stellt sich die Frage nach einer Langzeitstrategie jenseits des Lockdown.

Hier sind alle Blicke auf die Impfung gerichtet. Doch auf den vor allem in Deutschland und der EU schlechten Impfstart folgt ein konstant weiterhin langsamer Impfprozess. In Deutschland wird immer noch langsamer geimpft als etwa in Großbritannien. Setzt man den Trend fort, hat Deutschland erst Ende 2023 die angestrebten 70 Prozent der Bevölkerung geimpft. Stand heute sind nichtmal die Hälfte der Pflegeheimbewohner zweifach geimpft, und nichtmal 2 Prozent der gesamten Bevölkerung. Die Wahrscheinlichkeit ist damit gering, dass Deutschland ausreichenden Impfschutz erreicht, bevor das Virus soweit mutiert ist, dass die Impfung gar nicht mehr wirkt.

Wir werden also wohl oder übel mit diesem Virus wie mit anderen leben müssen. Und hier helfen nur spezifische und effektive Maßnahmen. In allererster Linie ein effektiver Schutz der Altenheime durch Schnelltests.

Ein anderer Weg mit Covid-19 umzugehen, der in der Öffentlichkeit aktuell wenig diskutiert wird, könnten Antikörpermedikamente sein. Also keine präventiven Maßnahmen für die gesamte Bevölkerung wie die Impfung, sondern Mittel, die bei schweren Verläufen zum Einsatz kommen können, bzw. bei drohenden schweren Verläufen. Verschiedene Antikörpermedikamente haben in den USA bereits eine Notfallzulassung. Präsident Trump wurde damit bekanntlich relativ effektiv behandelt. Auch Medikamente gegen andere Krankheiten wie Ebola sollen positive Effekte haben können. 

Jüngst bekam das Mittel des US-Konzerns „Eli Lilly“ in den USA eine Notfallzulassung. Aufgrund einer möglichen überschießenden Immunreaktion darf es nicht bei bereits akuten schweren Verläufen zum Einsatz kommen, dafür aber bei noch harmlosen Verläufen, die aber drohen, schlimmer zu werden – also bei neu erkrankten Risikopatienten. Nach der Einnahme des Medikaments in so einem frühen Stadium soll Studiendaten zufolge das Risiko eines Todesfalls oder einer Krankenhauseinweisung um bis zu 70 Prozent sinken. In Kombination mit einer effektiven Teststrategie und einer damit verbundenen frühen Diagnose könnte das Medikament gerade in Altersheimen große Effekte erzielen.

Antikörpermedikamente können sehr schnell produziert werden. Außerdem verwendet man sie mit weniger Dosen als bei einer Impfung. Bereits jetzt stehen 100.000 Dosen zur Verfügung, weitere 150.000 sollen zeitnah folgen, bis Mitte des Jahres wären mehrere hundert Millionen Dosen möglich. 

Statt des ewigen Lockdowns und des Giga-Projekts Massenimpfung, das in Deutschland kaum noch rechtzeitig erfolgreich sein kann, sind effektive und spezifische Maßnahmen das Gebot der Stunde. Gelingt ein Schutz der Hochrisikogruppen, könnten die Folgen der Krankheit mindestens auf die einer durchschnittlichen Grippe-Welle reduziert werden. Die restliche, relativ ungefährdete Bevölkerung könnte also zur Normalität zurückkehren.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Eleftheria
3 Jahre her

Bei einer Erdbevölkerung von knapp 8 Milliarden Menschen sind bisher, und in einem Zeitraum von 14 Monaten, ungefähr 2,4 Millionen Menschen(und diese Zahlenangaben sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen, wie ich selbst miterlebt habe) weltweit an Covid-19 verstorben, d.h. ca 0,0….Prozent der Weltbevölkerung. Und dafür will man sich impfen lassen?? Mit Impfstoffen, deren Langzeitwirkungen man noch gar nicht abschätzen kann? Kann denn niemand mehr klar denken?

jopa
3 Jahre her

und der 3. Lockdown wird folgen. Wir sollten uns das Winterschlafgen der Bären einpflanzen lassen. Wir werden es brauchen, denn spätestens im nächsten Winter macht D wieder zu. Und dann einfach Winterschlaf halten, ideal.

Politkaetzchen
3 Jahre her

Schön und gut. Trotzdem werden die meisten Deutschen glauben, dass nur die Maßnahmen und Impfungen viele Tode verhindert hätten.

Kassandra
3 Jahre her

Gibt es eigentlich inzwischen Untersuchungen, dass solche, die ganz fest an die Tödlichkeit solch propagandistisch verbreiteten hoax glauben, auch durch die so entfachte Angst sterben können? In Berlin hat man solche gefunden. Der Ausschnitt ist von Anfang Oktober und bisher hat niemand weiter berichtet: „…Allein letzte Woche haben wir mehrfach Menschen obduziert, die seit dem Lockdown nie wieder aus ihrer Wohnung raus sind, die fäulnisverändert in Messi-Wohnungen lagen mit Gasmasken, mit Astronautennahrung…Menschen die auch niemand vermisst hat. Das sehen wir jetzt ganz viel, dass Wohnungen aufgemacht werden, da werden hochgradig fäulnisveränderte Leichen gefunden von Menschen, die nicht ins Krankenhaus gegangen… Mehr

Sagen was ist
3 Jahre her

Dieser Diener (Absicht) des Volkes (=Minister) spu(c)kt
schon viel zu lange – nicht nur große Töne.

Lizzard04
3 Jahre her

Unsere „große Führerin“ (Frau Dr….) hat aber gesagt, dass der neue Impfstoff von Biontech eine herausragende wissenschaftliche Leistung darstellt. Witzig, dass mit Biontech hier ein Unternehmen am Start ist, das zwar seit 2008 existiert, aber bis dato noch nicht ein Produkt am Markt platziert hatte. Wie viel Vertrauen darf man da jetzt in den „neuen“ Impfstoff haben, der nur eingeschränkt wirkt und für den der Hersteller bzgl. der Nebenwirkungen nicht mal die Verantwortung trägt, weil ihm das der Staat abgenommen hat!

erwin16
3 Jahre her

Vielleicht kann der Autor zusammenstellen, wieviel Infektionen es in D. seit Beginn der Pandemie gegeben hat?
Das würde mich interessieren.
Immer gute Artikel!
Danke!

chino15
3 Jahre her
Antworten an  erwin16

erwin 16: John Beaufort hat natürlich in allem recht, aber wenn sie gern Zahlen möchten, dann finden Sie sie u.a. bei Worldometer: in Deutschland kumuliert 2.348.748 „Coronavirus Cases“ (also irgendwann mal positiv Geteteste), 66.154 „Corona-Tote“, 2.141.400 „Geheilte“, derzeit 141.194 „aktive Fälle“, davon 3.736 „kritisch“ (intensivpflichtig mit oder wegen Covid). Damit gab es hier seit Beginn der „Pandemie“ 27.977 „Fälle“ und 788 „Corona-Tote“ pro Million Einwohner. Es wurden knapp 41,8 Millionen PCR-Tests durchgeführt, das sind 497.410 pro Million Einwohner.

erwin16
3 Jahre her
Antworten an  chino15

Danke also ca. 2,4 Mio pos. Tests plus die Dunkelziffer, die sehr hoch liegen soll. Sagen wir 10 mal….sind dann 24 Mio Infektionen, die wahrscheinlich schon Antikörper haben.
Dann muss man noch die Kinder und Jugendlichen abziehen, die nicht gefährdet sind.
Kommt eine staatl. Zahl zusammen, sagen wir 40 Mio.

Glaube so ist auch zu erklären, warum die Welle abklingt und vor allem in den Ballungsräumen.

erwin16
3 Jahre her
Antworten an  erwin16

„Vergessen Sie auch nicht, dass DAS Virus „SarsCov2“ niemals als Ganzes isoliert wurde.“ Entschuldigung Herr Beaufort, natürlich wurde das Virus isoliert, das ganze Genom ist bekannt! Es gibt auch Hemmtests, wo mit lebenden Viruskulturen gearbeitet wird! Das machen die dann an Affenzellen. Sie haben nicht verstanden, wie ein PCR Test funktioniert! Der sagt nur, es gibt für die entsprechenden DNA Abschnitte die für den Test ausgesucht wurden, das es die in der Probe gibt. Über die CT – Größe ist noch ein gewisser Rückschluss über der Virusmenge in der Probe möglich, also qualitativ und quantitativ. Das ist alles Labormedizin, dann… Mehr

Peter Silie
3 Jahre her

Hat Donald Trump etwa mit allem, was er zu Corona sagte, recht gehabt?

A_Hussain
3 Jahre her

Den letzten Satz kann man auch rückblickend verstehen: gäbe es eine Teststrategie (Altenheim, Krankenhaus, Arbeitsplatz) könnten wir seit Monaten weitestgehende Normalität haben. Der Verlauf der Impfung erinnert an den Bau des BER. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung eigentlich schon veraltetet.

jopa
3 Jahre her
Antworten an  A_Hussain

ist doch nichts neues, ist bei jeder Grippeimpfung so. Die wirktauch mal mehr oder weniger, je nach dem wie gut die Forscherbeim Mutantenlotto angeschnitten oder ins Glas gesehen haben, die Wahrsagekugel nicht das Schapsglas.

Sonny
3 Jahre her

Ist das nicht erstaunlich?
Die Bundesregierung demonstriert, insbesondere unter der Berücksichtigung des Impffiaskos, dass der Virus anscheinend von ganz alleine wieder verschwindet. Die Erkrankungszahlen werden aufgrund der Impfungen mit einem höchst zweifelhaften Impfstoff noch einmal in die Höhe schnellen, Halleluja.
Und wenn erst einmal aufgeklärt würde, dass viele (vermeintliche) Corona-Opfer in Wirklichkeit nur der Propaganda aufgrund geschummelten Zahlen und mangelhafter Tests geschuldet sind, entbehren auch die zahlreichen Lockdowns keinerlei Berechtigung zum Entzug von freiheitlichen Grundrechten mehr.
Ha!
Naja, die Aufdeckung dieses großartigen Betruges wird die Politik zu verhindern wissen. Schließlich ist 2021 Wahljahr.