WHO meldet globalen Einbruch der Corona-Zahlen

Corona soll sich exponentiell verbreiten, bis 70% der Bevölkerung infiziert sind, die gefährlichen Varianten sollen jetzt gerade erst loslegen, sagen Regierende und assoziierte Opposition: Und dennoch fallen die Zahlen auf allen Kontinenten ungeachtet aller angeblich entscheidenden Faktoren. Warum?

Die WHO meldet in ihrem neusten wöchentlichen Covid-19 Update einen anhaltenden substanziellen Rückgang der Corona-Neuinfektionen – und zwar weltweit. Um 17% brach die Zahl im Vergleich zur Vorwoche ein, was den niedrigsten Wert seit 15 Wochen darstellt. Die Todesfälle gingen ebenfalls um 10% zurück. Das ganze geschieht anscheinend ziemlich unabhängig von getroffenen Maßnahmen: „Alle WHO-Regionen meldeten einen Rückgang bei Neuerkrankungen, wobei fünf von sechs Regionen einen Rückgang von mehr als 10% meldeten“, heißt es.

Weltweite Zahlen sind, wie die Infektionsdaten allgemein, mit Vorsicht zu genießen – dennoch ist der Trend der letzten vier Wochen ziemlich eindeutig. Eine Erklärung nach den gängigen Theorien gibt es dafür kaum: Die Impfquote ist so gering, dass sie keinen wesentlichen Einfluss auf dieses Geschehen haben kann, auch von einer Herdenimmunität, die bei etwa 70% einsetzen soll, sind alle weit entfernt.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die Zahl derer, die bereits Corona hatten, ist allerdings weltweit wohl deutlich höher als die offiziellen Zahlen es vermuten lassen. In Deutschland muss man von einer Dunkelziffer von mindestens 100 bis 500 Prozent ausgehen, wie hier erläutert. Es waren schon deutlich mehr Personen infiziert, als es von offizieller Stelle gemeldet wird – allerdings eben meist mit so harmlosen Verläufen, dass die Krankheit nicht festgestellt wurde. In Deutschland kann man davon ausgehen, dass bereits zwischen fünf und zehn Millionen Menschen infiziert waren – das entsprächen etwa 10% der Bevölkerung, in den USA sind bis zu 50% möglich. Eine solche Immunität in der Bevölkerung könnte einen Einfluss haben und die Zahlen massiv zurückgehen lassen – allerdings nicht weltweit.

Geklärt ist dieses Phänomen der abnehmenden Zahlen also keineswegs. Aber es zeigt sich, dass Corona-Wellen kommen und gehen – weltweit, unabhängig von Herdenimmunität, Impfung, Lockdown, Masken und auch vom Klima. Würde man den gängigen Theorien folgen, müsste sich Covid-19 exponentiell ausbreiten, bis 70% der Bevölkerung infiziert sind. Das passiert aber nicht – wie auch nicht bei den Grippe-Wellen der letzten Jahre.

Diese Entwicklungen zeigen vor allem, wie ahnungslos die Wissenschaft immer noch bezüglich Corona und Virus-Erkrankungen im Allgemeinen ist – und wie wertlos die meisten Hypothesen der Virologen sind. Es zeigt sich aber auch: Corona wütet nicht, bis wir alle tot sind, und der Lockdown ist nicht das entscheidende Mittel. Auch die Mutanten scheinen die Lage insgesamt nicht großartig zu verändern. Zieht man zu den sinkenden Zahlen in Deutschland, diese internationale, also grundsätzliche Entwicklung hinzu, verbleibt kein Argument mehr für den Lockdown oder andere restriktive Maßnahmen. Die Öffnung des Landes könnte sofort folgen, ohne dass dramatische Entwicklungen zu befürchten sind.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 95 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

95 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
GiacomoLeopardi
3 Jahre her

„Die Öffnung des Landes könnte sofort folgen, ohne dass dramatische Entwicklungen zu befürchten sind.“
Ja, schön wär’s. Ab jetzt ist immer Virus-Alarm. Ist ja auch immer Terror-Alarm und Klima-Alarm. Was die Eliten, mit Hilfe ihrer Schergen, einmal mühsam durch beharrliches Lügen und unablässige Panikmache in den Köpfen der Bevölkerung etabliert haben, soll auch da drin bleiben. Man wäre ja irre, wenn man Entwarnung gäbe, auf dem besten Wege zur totalen Kontrolle. Nicht zu vergessen, das ganze Impfzeug. Wohin damit? Vielleicht verbrennen, wie weiland den Schweinegrippen-Impfstoff? Niemals!!!

Markus Gerle
3 Jahre her

Ist hier irgendeiner überrascht? Ich gebe zu, dass ich bereits im letzten Frühling gehofft habe, dass Covid-19 einfach verschwindet. Auch SARS ist verschwunden, ohne dass wir wüssten, warum. Ich war zu SARS-Zeiten beruflich in Südamerika und auch in Asien, wo die Krankheit sehr ernst genommen wurde. Zumindest die asiatischen Länder konnte damals schon für Covid-19 üben. Ich erinnere mich noch an Fiebermessungen am Flughafen und Masken. Aber auf einmal war SARS verschwunden. Und auch in der Fachpresse findet sich kein überzeugender Grund, warum dem so ist. Somit bleibt die Hoffnung für uns Bürger, dass auch Covid-19 völlig unabhängig von irgendwelchen… Mehr

Steve Acker
3 Jahre her

In Frankreich gibt es eine Ordensschwester, die ist grad 117 Jahre alt geworden.
Der zweitälteste Mensch der Welt.
Sie hatte grad Corona, beinahe unbemerkt. Hat es problemlos überstanden.

heinrich-behrens
3 Jahre her

Also das mit den Stichproben halten ich für hetzerischen unlogischen Blödsinn. Weil es müssten mehr als 10 Stichproben sein um etwas zu bemerken. Also wieder eine Sau durchs Dorf. Aber rechnerisch ist es nunmal logisch. Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Hier Kopie: Nehmen wir einfach mal die RKI Zahlen. Was ich davon (PCR-Test) wirklich halte spielt mal keine Rolle. Also…….es werden rund immer 1,5 Mio pro Woche getestet. Dabei kamen vor kurzem noch so etwa 200.000 „Neu“infizierte raus. Hat sich jetzt etwas geändert. Egal, spielt nicht wirklich eine Rolle im folgenden. So, nun sind wir mal fleissig, unglaublich… Mehr

heinrich-behrens
3 Jahre her

Ich sag dazu nur eins: Nehmen wir einfach mal die RKI Zahlen. Was ich davon (PCR-Test) wirklich halte spielt mal keine Rolle. Also…….es werden rund immer 1,5 Mio pro Woche getestet. Dabei kamen vor kurzem noch so etwa 200.000 „Neu“infizierte raus. Hat sich jetzt etwas geändert. Egal, spielt nicht wirklich eine Rolle im folgenden. So, nun sind wir mal fleissig, unglaublich fürsorglich und testen vorsichtshalber mal 40.000.000 die Woche. Nur so zur Sicherheit. Nun rechnen wir die RKI Zahlen rauf. Das waren teils grob 10% „Neue“ pro Woche. Ich machs nicht so spannend. Rechnen wir es ohne Taschenrechner rauf, so… Mehr

heinrich-behrens
3 Jahre her
Antworten an  heinrich-behrens

Sorry, Sie haben mein Rechenmodell nicht verstanden.
Nochmal kurz zum Modell:
Mal angenommen man hätte um Weihnachten rum 80 M Tests gemacht, so wäre man in der Woche auf etwa 10 Mio positive gekommen. Und das in einer Woche!

RA.Dobke
3 Jahre her

Achtung Satireanfang: Wo bleibt da nur diese genzenlose Dankbarkeit und daraus folgende Demut des Bürgers? Ohne Zutun dieser wunderbaren Kanzlerin hätten wir all das nicht! Vielleicht nicht einmal eine Coronahisterie! Ja nicht Coronahistorie, Coronahisterie – Sie haben richtig gelesen! Satireende.

Franz Schroeder
3 Jahre her

1918 bis 1922, als die spanische Grippe hundert Millionen dahinraffte, gab es keinerlei Mittel gegen diese Krankheit und doch verschwand sie von alleine wieder.
Es war wohl auch ein Coronavirus, der aber nicht aus Spanien, sondern aus einem Militär Stützpunkt aus USA kam.

giesemann
3 Jahre her
Antworten an  Franz Schroeder

Es war ein Virus vom Typ H1N1. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/spanische-grippe-das-geheimnis-des-killer-virus-102.html
Patient „0“ war ein Hühnerrupfer aus Kansas/USA, vulgo dort auch „henplucker“ genannt.

pantau
3 Jahre her

Haben Sie eine Quelle für Punkt 2? Ich setze weiterhin auf Sport, Kaltduschen und normale Ernährung, im Winter Pillen zum Ausgleich des Sonnenmangels.

pantau
3 Jahre her

Entschuldigung, ich bin angesichts dieser vielen kleinen kritischen und faktenbasierten Mosaiksteinchen mittlerweile nahezu vollständig in der Leugner/Aluhut-Fraktion angekommen. Ich sehe nur noch Absichten (great reset, Umeignung des Mittelstandes, Pharmageschäft) und Trittbrettfahrerei von Politikern und Journalisten. Was mich nur verblüfft ist, wie offen das kommuniziert wird bzw wie schlecht gelogen wird.

Max Wilde
3 Jahre her

@Peter Paschl, ich hätte als simpler Zeitungsleser doch noch einige Fragen zu Ihren Aussagen, die ich zum Teil überraschend fand. Da ist einmal Ihre Aussage, exponentielle Verbreitung der Viren sei mathematisch erwiesener Blödsinn. Vielleicht ändert sich ja das Wachstum der Virenzahl – und auch Infektionsfälle im Verlauf abhängig von Umgebungsvariablen und Massnahmen von linear zu exponentiell und zur Abflachung quasi in einer S Kurve, aber davon ist ein grosser Teil bei ungehindertem Wachstum gefährlich exponentiell und gar kein Blödsinn. Bedingung dafür ist lediglich ceteris paribus, beispielsweise also eine beliebig grosse Zahl an erreichbarer Wirte. Einverstanden? Dann noch eine kleine Frage… Mehr