Hinter „Berlin 2030 klimaneutral“ steckt viel amerikanisches Geld

Berlin stimmt am 26. März über einen Volksentscheid zur „Klimaneutralität“ ab. Ein Ja würde tief in die demokratische Struktur der Stadt schneiden – ein Großteil des Geldes dafür kommt aus den USA. Von Saide Flores

IMAGO / Sabine Gudath
Werbeplakat für den Volksentscheid "Klimaneutralität 2030" in Berlin

Egal, in welchem Kiez sich ein Berliner derzeit bewegt: Er stößt auf Plakate, die für ein Ja zum Volksentscheid werben, der am 26. März stattfindet. Für Nein wirbt niemand. Menschen mit dieser Sicht auf das Thema haben sich nicht organisiert. Die Befürworter von „Berlin 2030 klimaneutral“ sehr wohl. Auch steht hinter ihnen Geld. Viel Geld.

Eine gute halbe Million Spenden hat die Initiative erhalten. So weist es zumindest die Internetseite des Landeswahlleiters aus. Doch diese scheint unvollständig zu sein. So wie der RBB berichtet, verfügt die Initiative sogar über 1,2 Millionen Euro Wahlkampfetat. Eine beeindruckende Summe. Der Volkspartei CDU stand bei der jüngsten Landtagswahl in Berlin nur rund eine Million Euro zur Verfügung.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Woher kommt das Geld, das die Initiative reicher macht als die Volkspartei CDU mit all ihren Spenden, Mitgliedsbeiträgen und staatlicher Parteienfinanzierung? Hinter der Initiative steht ein eingetragener Verein mit dem Orwellschen Namen „Vertrauensgesellschaft“. Dessen Vorstand ist ein alter Bekannter: Johannes Ponader. Als er Geschäftsführer der Piratenpartei wurde, ging deren politischer Höhenflug rasant zu Ende. Seine Auftritte in Talkshows schreckten potenzielle Wähler ab, als er dort in Sandalen saß und demonstrativ mit seinem Smartphone arbeitete, während andere redeten.

Mit der „Vertrauensgesellschaft“ sucht Ponader jetzt nach einem Weg, Politik zu machen, ohne dafür auf verschreckte Wähler angewiesen zu sein. Erhält der einseitig und teuer beworbene Volksentscheid eine ausreichende Mehrheit, dann tritt ein Gesetz in Kraft mit zwei Paragraphen, die es in sich haben: Paragraph 6 sieht „Sofortmaßnahmen“ vor, sollte Berlin die ehrgeizigen Klimaschutzziele nicht erreichen. Paragraph 14 will einen Klimaschutzrat. Ein Gremium, das über die Einhaltung von Paragraph 6 wacht.

Das sind zwei Instrumente, die leicht aus dem Ruder laufen können. Diese Bedenken teilt mittlerweile sogar die Berliner SPD, wie der Pleiteticker berichtet. Zum einen könnte der Paragraph 6 zu einer Art Joker werden, der alle anderen Beschlüsse der demokratisch gewählten Bürgerschaft aushebelt. Der Rat könnte diesen zum Dauerinstrument einer Schattenregierung machen. Und zum anderen wäre eben diese Schattenregierung nicht parlamentarisch legitimiert. Den Klimarat setzt die Verwaltung ein. In diesem Rat könnten dann Menschen sitzen, die qua Engagement zu Experten geworden sind – zum Beispiel gescheiterte Politiker, die aufgrund ihres öffentlichen Verhaltens niemals demokratisch gewählt würden.

Nachwahlbefragung
Berlin: Muslime wählten besonders oft CDU
Wie kann sich Ponader aber dieses Engagement in der „Vertrauensgesellschaft“ leisten? Wer spendet insgesamt 1,2 Millionen Euro, damit es zu Volksentscheiden kommt, die das Zeug dazu haben, die Demokratie auszuhebeln? Die Berlin zwingen würden, sämtliches Kapital und sämtliche Kraft auf das Klimaschutzziel zu reduzieren. Der Verein wurde laut Handelsregister 2017 mit einem Kapital von 0 Euro gegründet. In einem ersten, gescheiterten Projekt hatte sich der Verein für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Berlin eingesetzt.

Laut der Seite des Landeswahlleiters stammen allein 350.000 Euro von der Wenger-Danziger-Foundation. Der RBB schildert es so, dass das hinter dieser Stiftung stehende Ehepaar Albert Wenger und Susan Danziger über ihre Familien-Stiftung „Eutopia“ zusammen rund 475.000 Euro an „Berlin 2030 klimaneutral“ gegeben habe. Die beiden seien Investoren und Philanthropen.

Wobei grundsätzlich zu sagen ist: Investoren sind Menschen, die Geld mit der Arbeit anderer verdienen, um sich damit Gutes zu tun. Philanthropen wiederum sind Menschen, die ihr Geld für andere ausgeben, um damit Gutes für diese zu bewirken. Wenn sich damit dann wiederum Geld verdienen lässt, umso besser, dann bleiben sowohl das Konto als auch das Gewissen im Plus.

Wie Bild berichtet, sind die beiden deutsche Staatsangehörige. Das Geld kommt aber über eine amerikanische Stiftung. Nach eigenen Angaben der Eutopia Foundation hat diese bereits Ponaders Vorstoß für ein Grundeinkommen unterstützt sowie Geld für den Verein „Sanktionsfrei“ gegeben, der Langzeitarbeitslose unterstützt, die vom Jobcenter Sanktionen erhalten haben. Außerdem hat die Stiftung nach eigenen Angaben Geld an die Klimaextremisten der „Extinction Rebellion“ gegeben.

Wahltrend
Berlin, Frankfurt, Mainz: Zerbröseln die Grünen in den Metropolen?
Als weitere Geldgeber für „Berlin 2030 klimaneutral“ führt der Landeswahlleiter den Klimaschutz-Unternehmer Dr. Martin Oetting auf, die Haleakala-Stiftung und die Hertie-Stiftung. Von diesen kommen insgesamt rund 170.000 Euro. Die Privatleute Jochen Wermuth sowie Frauke Eysell und Paul Grunow haben demnach zusammen 200.000 Euro gegeben. Eysell und Grunow sind nach Angaben der Haleakala-Stiftung deren Gründer.

Im US-amerikanischen Wahlkampf spielte die Frage eine große Rolle, wie viel Hilfe Donald Trump aus dem Ausland erhalten hat. Die Amerikaner wehrten sich gegen russischen Einfluss auf ihre Politik. Nun beeinflusst amerikanisches Geld eine deutsche Initiative mit potenziell weitreichenden Folgen. In einer Kampagne, in der es kein Geld für die Gegenseite gibt.

„Follow the money“ heißt eine amerikanische Redewendung, die besagt, dass man Entscheidungen nur dann versteht, wenn man weiß, wer davon profitiert. „Follow the money“ könnte in der Hauptstadt demnächst aber eine ganz andere Bedeutung haben – dann, wenn die Stadt nicht mehr nach demokratischen, sondern nach den Ponaderschen Regeln von „Berlin 2030 klimaneutral“ funktionieren würde.


Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version dieses Artikel wurde das Gründungsjahr des Vereins „Vertrauensgesellschaft e.V.“ fälschlich mit 2018 und sein Gründungskapital mit 10 Millionen Euro angegeben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 50 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

50 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
DELO
1 Jahr her

Es ist doch einfach lächerlich zu glauben, daß ein paar Privatleute in Amerika viel Geld geben für eine Zerstörungsidee von Berlin. An so etwas ist kein gesunder Menschenverstand interessiert. Wenn der Volksentscheid siegt, muß ja folgerichtig eine umfassende Strategie auftauchen, auf welche Art und Weise in Berlin die Lichter ausgehen sollen. Spätestens an dieser Stelle wären die im Artikel aufgeführten Dummköpfe aus alten Zeiten völlig überfordert. Das Berlin-Problem ist ein Fall für den Staatsschutz und nichts anderes. Es handelt sich um ein Machtansichreißen durch Marionettenpuppen, deren eigentliche Hintermänner dringender Aufklärung bedürfen. Der Klimaunsinn ist hierbei nur vorgeschoben, tatsächlich geht es… Mehr

LuWi
1 Jahr her

Ist doch klar, dass die „Philantropen“ (Misantropen) aus den usa sich mit illegalen (finanziellen) Mitteln das Bestimmen der Politik in Berlin sich nicht nehmen lassen. Paar Berufsgam*ler, wie Ponader, finden sich immer, die sich für die US-Amis hergeben.

LuWi
1 Jahr her

Wenn ich schon lese, dass jemand (hier: Ponader) Theaterregisseur sei (siehe Eintrag bei wikipedia.de), dann stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Der Ponader hat nie richtig gearbeitet und vor solchen Arbeitsfernen sollte man sich hüten. Das Volksabstimmungsgesetz muss dringend um den Passus, dass kein Geld aus dem Ausland und somit keine Ausländer die Politik in Berlin bestimmen dürfen, ergänzt werden. Es gibt eine bereits bestehende Schatten“regierung“ in Berlin seit etwa einem halben Jahr: Das Berliner Behindertenparlament, siehe https://www.behindertenparlament.berlin/ Bei dem Berliner Behindertenparlament ist nicht bekannt, woher dieses seine Gelder bezieht. Ich finde, auf tichyseinblick.de sollte mal über diese Art von… Mehr

R.Baehr
1 Jahr her

Ich gönne den Berlinern von ganzem Herzen, ihr „günstig, unabhängig, klimaneutral“, Jedes Wort eine Märchenstunde und wer bezahlt es evt.? Unsere besten Feinde jenseits des Atlantiks, für mich nichts neues, für die Masse des Volkes nicht vorstellbar. Sollen sie in Berlin mit ihren Wahnvorstellungen in Zukunft zurechtkommen, ich drücke dem Volksentscheid alle Daumen.

fatherted
1 Jahr her

ich glaube…die meisten Bürger glauben das alles ist ein Scherz….bis es dann soweit ist….und dann gibt es kein zurück mehr. Was dann wohl mal bei den Wahlen passiert? Ich habe da zwar wenig Hoffnung….aber vielleicht werden wir auch alle mal überrascht.

Carrera73
1 Jahr her

Im Westen heißen sie „Philanthropen“, im Osten heißen sie „Oligarchen“.

Hummi
1 Jahr her

Wenn Berlin solche „Spender“ hat , dann brauchen sie auch nichtsmehr aus dem Länderfinazausgleich mehr , ist doch prima !

Aber wer weiss was da wieder für plotisch dubiose Geschftemacher dahinter stecken , ich trauer keinem mehr , hier geht es weder um das Klima noch um den Menschen , es geht nur um Macht und Geld ! Die Berliner sind so dumm und werden mit Jubel dafür stimmen um dann , wenn die die ersten Massnahmen greifen , laut plärren !

Spyderco
1 Jahr her

Die Stadt ,die 10 Jahre für einen Flughafen und 5Jahre für eine Toilette braucht, will in 7Jahren ,,klimaneutral “
(was immer das bedeutet)werden!
Genau mein Humor?

Last edited 1 Jahr her by Spyderco
thinkSelf
1 Jahr her
Antworten an  Spyderco

Ich sehe da keinerlei Widerspruch. Kein Flughafen, keine Toiletten, kein Verkehr, keine Heizung, keine Wohnung, keine Nahrungsmittel, keine medizinische Versorgung. Wenn jemand das sehr rasch hinbekommt, dann bestimmt die Berliner.

Teide
1 Jahr her

Die Amerikaner, die Regierung, ist nicht unser Freund. Die Amerikaner haben uns nicht „befreit“. Die haben uns besiegt.

Freedomofspeech
1 Jahr her

Es gibt eine Gesetzeslücke bei Volksentscheiden – zumindest in Berlin. Während ausländisches Geld für Werbezwecke vor Wahlen generell und überall in der Republik untersagt ist, hat man diese Regelung wohl bei der direkten Demokratie vergessen. Berliner Landesgesetz halt.